Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] pflegi buckelt wegen zu wenig bewegung ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pflegi buckelt wegen zu wenig bewegung ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

images/avatars/avatar-15505.gif

Herkunft: Buxtehude

pflegi buckelt wegen zu wenig bewegung ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey !
Ich habe ein grooooßes Problem : Ich habe seit kurzem ein neues Pflegepferd.Ich bin es am Dinstag wie immer ganz normal geritten und da ging es mit den Problemen auch schon los: Ich hatte mit einer Freundin zusammen Reitunterricht (bei ihrer Schwester) und ich bin ganz genüsslich auf dem Cirkel getrabt.Nach ein paar Handwechseln wurde er immer schnelller und schlecht zu halten.Ich bin mal zum Schritt durchpariert und dann angaloppiert.Im selben Moment wie ich ihn angaloppierte buckelte er und hüpfte (wie ein Schmetterling xD)auf der Stelle herum und ich flog langsam nach vorne,hielt mich noch am Hals fest,kugelte dann aber überkopf vom Pferd runter.Das hatte ganz schön wehgetan !
Mein Problem ist aber,das ich das nicht vermeiden kann,da es daran liegt,das "mein" Dicker zu wenig bewegt wird ! Er wollte sich nämlich mit mir austoben ! Die Besitzerin von ihm hat keine Zeit ihn an den Tagen zu bewegen wo ich ihn nicht reite,und ich auch nicht.Nun bitte ich euch darum,mir Tipps zu geben,wie ich ihn ruhiger bekomme ! Ich hatte schon überlegt ihn vorher laufen zu lassen,habe das auch probiert,aber da geht er noch mehr ab.Longieren vorher ist auch doof.Es kann aber auch sein das es am schlechten Wetter liegt,es ist ja so kalt,und vielleicht will er sich ja nur "warmbuckeln" xD Bitte gebt mit Tipps,wie ich besser mit ihm klar komme...

Liebe Grüße leooo

p.S. falls euch ein Stecki was bringt :
Name: Petrick (Peddy)
Rasse: Traber
Charakter: eigentlich total lieb,nur irgendwie rastet er gerne aus und ist verdammt ängstlich
Ausbildung: Springen,Dressur,Freizeit,Gelände

Achja er ist früher Trabrennen gegangen

du bist mein Ein und Alles !
[align=center][/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von leooo: 03.01.2006 20:08.

03.01.2006 20:04 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm... also ich denke dsa es nicht unbedingt an zu wenig bewegung liegt, denn dann würde er ja wahrscheinlich ja von Anfang an schon nach vorne drängen und sich aufführen... macht er aber nicht anscheinend (weil du schreibst, du bist genüsslich auf dem Zirkel getrabt)... vllt ist es eher eine Frage der Erziehung, lass es ihm net durchgehen, wenn er buckelt, setz dich tief hin, halt ihn fest und reit ihn weiter als wäre nix gewesen... vllt. will er dich nur testen...

aber ich glaub wenn es an zu wenig Bewegung liegen würde, würde er von beginn an schon drängen und laufen und ziehen

glg,
Vera

Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

03.01.2006 20:17 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Themenstarter Thema begonnen von leooo
hm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,das stimmt.Nur man konnte ihn leider nicht mehr anhalten.Wenn ich ihn hätte anhalten können,wäre es ja halbsoschlimm,nur es ging eben nicht.Er hat so lange gebuckelt bis ich auf dem Boden lag.Eigentlich ist er keiner der seinen Reiter runterbuckelt,ganz im Gegenteil.Normalerweise hofft er das der Reiter auf ihm sitzen bleibt,weil er halt selber Angst hat.Das doowe beim ihm ist halt auch noch,das er ziemlich groß ist,um die 170 (bisschen darüber) und ich verhältnissmäßig klein ! Wenn ich falle,falle ich ordentlich tief !!!

Lg leooo

p.S.Mir fällt gerade ein,ich habe an dem Tag nicht so gründlich geputzt,da ich unter Zeitdruck stand.Kann es auch sein das der Sattel ihn gescheuert hat und er desshalb so abgespackt ist ? Ich rege mich irgendwie total auf,weil ich zum ersten mal von ihm Falle,zum ersten mal generell von einem Pferd !

[align=center][/
03.01.2006 20:33 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm naja aber ich denke halt wenn ihn etwas gerieben hat, dann hätte das auch schon früher... also dann hätte er von anfang an schon irgendwie rumgespackt..

schau doch, wie es beim nächsten Mal ist, vllt. war es nur aus einer Laune heraus, jedes noch so gute Pferd kann mal buckeln wenn es ihm über den Kopf hinauswächst... oder vllt. hast du ihn eingesperrt, weil du sagtest, du hast ihn in den Schritt pariert und dann angaloppiert, vllt hast du ihn zu fest gehalten und es ist ihm über den Kopf hinausgewachsen!

Ich würd sagen, du sollst nich von diesem Mal auf andere schließen, vllt wars nur ne Laune und damit is gut... wenn er beim nächsten Mal wieder buckelt, dann kannst du dich eben nur oben ankeilen und schauen das du nicht herunterfällst und naja wenn er es wirklich öfter macht dann musst ihn halt irgendwie bestrafen - muss ja nit mit gerte sein, du kannst ihn einfach ganz lange Rückwärtsrichten, oder ein paar ganze enge Volten reiten oder so....

lg

Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

03.01.2006 20:50 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

Hm,stimmt...Ich habe jetzt nur n´ bisschen Schiss weil er buckelt und bleibt dann plötzlich stehen ! Außerdem irgendwie ist er nicht so einer der immer buckelt und soo...es ist nicht so das ich mich aufrege weil das so weh getan hat oder weil ich Angst habe (okay,n bissel Ansgt hab ichxD)sondern weil mir das so komisch vorkommt...hm...ohar das war richtig horror denn am Tag davor ist meine Freundin (mit der ich geritten bin) auhc urntergeknallt.Irgendwie sind die Pferde voll komisch drauf im Winter.Kann das sein ?

Lg

[align=center][/
03.01.2006 21:04 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

Kann schon sein das manche Pferde wetterfühlig und launig sind... also bei meinen merk ich zwar nix, kann bei euch auch nur blöder Zufall gewesen sein... aber wart mal ab wie es beim nächsten Mal wird Augenzwinkern

lg

03.01.2006 21:07 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
Kuckuckline Kuckuckline ist weiblich
cuTie <3

images/avatars/avatar-35147.png

Herkunft: deuTschland

hey mach dir nicht so einen kopf ich hab mir das jetzt hier mal durchgelesen...
du brauchst keine angst zu haben, nur weil er dich einmal runtergebuckelt hat... das könnte er spüren (ja pferde sind schlaue tiere xD) und dann wird er es auch möglicherweise ausnutzen...

es war einmal oder?
also keine panik... bei uns heute in der stunde sind auch 2 leute runtergeflogen aber na ja ... war halt etwas extrem heute...
vielleicht waren eure beiden auch einfach schlecht drauf und beim nächsten mal is es wieder besser...

wie veralein schon sagte:
versuche dich möglichst nach hinten reinzusetzen und in evt noch etwas zu nach vorne zu treiben...
nur wenn er dich mehrere male in der stunde runterbuckelt dann weiß er, dass er es wieder schaffen wird....

du schaffst das schon Augenzwinkern
*dir die daumen drück*

03.01.2006 21:10 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

Kann er denn an seinen Steh-tagen auf die Weide oder zumindest auf nen Paddock, wo er sich ein wenig bewegen kann? Sonst fang an Bodenarbeit mit ihm zu machen, Führtraining. Das stärkt das Vertrauen zwischen euch und ausserdem muss er auch ein wenig Hirn-arbeit leisten.
03.01.2006 21:31 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
JennyBWB JennyBWB ist weiblich
Ponys 4-ever

images/avatars/avatar-27882.jpg

Herkunft: Werne|NRW

Das macht meine auch ab und an, aber nur,wenn ich sie an den Hilfen gestellt angaloppieren lasse.
Lass ich sie einfach nur reinrennen (aus dem Trab), dann macht sie das nicht.
Ich denke ehér,dass es bei ihr mit dem Gleichgewicht noch einige Schwierigkeiten gab und sie dann "explodiert" ist.
Naja, es wird besser und sie macht es meist nur noch aus übermut

03.01.2006 23:20 JennyBWB ist offline E-Mail an JennyBWB senden Beiträge von JennyBWB suchen Nehmen Sie JennyBWB in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie JennyBWB in Ihre Kontaktliste ein
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

hey !
hm,ich weiss ich mache mir ein bisschen viel sorgen,nur ich möchte halt nicht nochmal runterknallen weil ich mir meinen rücken voll schlimm verknaxt habe =(( hm,ich habe ihn bis jetzt immer mit den hilfen angaloppiert also glaube ich nicht das es daran lag,oder ? ich meine sonst hätte er ja die anderen male auch so abgespackt...an den steh tagen steht er auf dem paddok und wird MANCHMAL von der besitzerin bewegt,aber irgendwie nur manchmal.Hm,Bodenarbeit ist eine gute Idee ! Ich habe ihn nämlich nicht so lange (habe nämlich noch andere pflegis und hottüs nur die haben mir net gereicht xD ) und ich glaube da könnnte ich gut sowas machen...habt ihr da Ideen für Spielchen ??
Hmm...hoffentlich hat er es nicht gespürt ich bin ja wieder aufgestanden und weiter geritten (nur kein galopp mehr -.- ) Hmm...an dem Tag bzw in der Woche sind auch schon ca 24 leute geflogen....desshalb dachte ich auch das hhängt mit dem wetter zusammen...!? oh nein und morgen geh ich wieder hin.... *angst hab**die angst nicht dem pferdüü zeig*
hehe also was kann ich denn so für führspiele machen ???

10000 lg

[align=center][/
04.01.2006 11:07 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

sorry, aber wenn du schon angst hast, dann würd ich es ja ganz lassen mit ihm.....

wenn er dich einmal im galopp runterkriegt, und mekrt, wenn du angst hast (und man kann Angst nicht einfach vor solch intelligenten Tieren verstecken), dann wird er es ein zweites mal versuchen...

ich habs ach schon oft genug durchgemacht, und je öfter du fällst, desto schwerer wird es auch, ihm beizubringen, dass er es nicht machen darf....

Vll liegts am Futter? Ausbinder usw, würd ich erstmal nich draufschnallen...

es könnte doch sein, dass er sich was verknaxt hat, auf dem paddock oder beim liegen oder so, dass ihm das beim galoppieren wehtut? Oder der SAttel drückt im GAlopp (kann sein, dadurch dass er zu dick/dünn geworden ist, das muss man nicht immer merken)
vll bekommt er ja wirklih zu viel futter oder viel viel zu wenig bewegung..
viele pferde buckeln auch, um im galopp schwung zu holen, wie wärs, wenn du mal versuchst, sitzen zu bleiben und zu treiben? +ggg+ Kaum rückenmuskulatur usw usf..

ich würde mal mit Hilfszügeln (Dreieckern, bitte KEINE ausbinder) longieren, und gucken, was da beiim galoppieren passiert...

longier doch 1 mal die woche, mit richtig viel abwechsllung, so stangenarbeit usw

04.01.2006 11:33 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
leooo leooo ist weiblich
>>im Pferdefiebaaa<<

... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay,ich wollte ihn sowiso am sonntag longieren...der sturz war ja nochnichtmal so schlumm (okay,mein rücken brennt wie hölle -.- ) aber der schreck war halt groß...naja,ich reite ihn morgen und dann werd ich am sonntag gucken wie er sich ohne ausbinder und so benimmt...und wenns garnicht geht muss ich mich leider von ihm trennen unglücklich

lg

[align=center][/
04.01.2006 11:46 leooo ist offline E-Mail an leooo senden Homepage von leooo Beiträge von leooo suchen Nehmen Sie leooo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie leooo in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] pflegi buckelt wegen zu wenig bewegung ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH