Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Impressum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Impressum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Impressum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter ist Webdesignerin und die hat mir folgendes gesagt:
Wenn eine Seite nicht zum Geldverdienen Da ist, wird kein Impressum benötigt. Impressen sind da zu da, um Besitzer von Seiten zu erreichen, die Mit Ihrer Seite Geld verdiehnen (z.B.: Durch Bannerwerbung von Beepworld) und deren seiten Geschäftlich sind. Also müssten VRHs (Mit ausnahme von Oayla,Beepworld und anderen, wo Werbung kommt) keine Impressen benutzen.
Alia

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alia: 20.12.2005 21:11.

20.12.2005 21:11 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Lars007 Lars007 ist männlich
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de


images/avatars/avatar-8236.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.345

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist im Ansatz so auch korrekt. Das entsprechende Gesetz, das Teledienstgesetz (kurz TDG), schreibt ein Impressum für alle Anbieter "geschäftsmäßiger Teledienste" (§ 6 Satz 1 TDG) vor.
Was ist nun ein Teledienst? Der Begriff ist so schwammig, dass im Prinzip jede Internetseite ein Teledienst ist, wenn sie keinen Mediendienst (für den ist der Mediendienststaatsvertrages (MDStV) zuständig) ist.
Was ist nun "geschäftsmäßig"? Dazu hat sich der Gesetzgeber leider im Gesetz selbst nicht geäußert. In der Gesetzesbegründung jedoch spricht er davon, dass jede nachhaltige Tätigkeit (mit oder auch ohne Gewinnerzielungsabsicht) als geschäftsmäßig einzustufen ist und nur private Gelegenheitsgeschäfte davon ausgenommen werden sollen. Aber im Prinzip ist ja jede Internetseite auf Dauer angelegt, also kann man das eigentlich nicht daran messen. Korrekterweise müsste man überprüfen, ob die Internetseite im Zusammenhang mit einer unternehmerischen Tätigkeit laut § 14 BGB steht. Allerdings ist das nicht zwingend vorgeschrieben, wenn man Pech hat, wird ein Gericht die geschäftsmäßig Tätigkeit an der Nachhaltigkeit festmachen. In vielen Teilen der Rechtssprechung wird die Auffassung vertreten, dass bereits einzelne Werbebanner ein ausreichendes Indiz dafür sind, dass ein geschäftlichen Verkehr vorliegt. Das mag zwar falsch sein, aber wenn man dann einmal verklagt wird, bringt einem das meistens auch nichts, wenn man sich nicht gerne einmal durch einige Instanzen klagen möchte und Geld ausgibt, ohne sicher zu wissen, ob man wirklich gewinnen wird.
Daher gilt: Im Zweifelsfall lieber einmal mehr kennzeichnen als einmal zu wenig!

Ansonsten bitte ich darum, die Diskussion im bereits bestehenden Thread "Ohne Adresse läuft nichts?" weiterzuführen.
-closed-

__________________
PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage

ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.

"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße
kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
20.12.2005 22:31 Lars007 ist offline E-Mail an Lars007 senden Homepage von Lars007 Beiträge von Lars007 suchen Nehmen Sie Lars007 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lars007 in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Impressum

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH