Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Knabbern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knabbern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Verden

Knabbern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Yapps, hab mal wieder ein Problem. Sambor, ein Schuliwallach um den ich mich recht häufig kümmere, den ich aber nicht reite hat damit begonnen immer wenn ich grad nicht aufpasse an mir rumzuknabbern. Jemand meinte das machen Pferde ja auch untereinander wenn sie sich gut abkönnen und das das heißen würde das er mich mag. Es tut jedoch ziemlich weh... Ich weiß jetzt nicht ob ich ihn dafür bestrafen soll, weil ich ihn ja nicht dafür bestrafen möchte das er mich mag. Oder hängt das damit gar nicht zusammen?

10.12.2005 22:12 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er hat keinen Respekt vor dir, so würd ich es nennen. Pferde sollten sich grundsätzlich nicht an dir schubbern dürfen, bzw. dich anknabbern.
10.12.2005 22:14 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn es dir weh tut, dann würde ich das nun nicht mehr als 'freundliches Knabbern' bezeichnen - und ob der Wallach das dann auch noch nett meint, ist fraglich...
10.12.2005 22:14 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Egal ob es nett gemeint ist oder nicht: Wenns dir nicht gefällt, dann gibst du das dem Pferd zu verstehen. Gib ihm einen Klaps aufs Maul (der braucht im Normalfall nicht besonders stark zu sein), wenn er dir weht tut oder es dir nicht mehr wohl ist. Wenn du nichts sagst, woher soll denn das Pferd wissen, dass es nicht an dir knabbern darf?

10.12.2005 22:37 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Da würd ich mich direkt anschließen!
Knabbern oder Schubbern ist erst mal ne Respektlosigkeit und wenn der Wallach dir damit weh tut, ist esegal, ob er das nun macht, weil er dich mag, oder nicht, du musst ihm halt die Grenzen zeigen, sonst wird er auch nicht damit aufhören und die ggf. sogar mehr weh tun, weil er seine Grenzen nicht kennt und dann vielleicht mal fester zubeißt!
Der Klaps aufs Maul oder vor die Brust (ist mir persönlich lieber, weil zu viele Klapse aufs Maul dann doch schnell zu nem Kopfscheuen Pferd führen, kommt dabei nicht unbedingt nur darauf an, wie fest du "klapst", das ist bei jedem Pferd unterschiedlich) ist dann auch ganz sinnvoll, nicht fest, du willst dem Pferd ja nicht wirklich weh tun, ihm nur etwas unangenehmes geben, damit er sich merkt, dass er das in Zukunft nicht mehr darf!
Was alle strafen angeht; Sei konsequent! Du kannst das Pferd nicht 1x bestrafen, es ihm dann 1x durchgehen lassen und dann mal iregndwann wieder bestrafen, sonst dauert das Ewigkeiten!

10.12.2005 22:46 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Lieze
Da würd ich mich direkt anschließen!
Knabbern oder Schubbern ist erst mal ne Respektlosigkeit

nein, das ist es nicht!
Knabbern bedeutet Zuneigung und hat nichts mit REspektlosigkeit zu tun.... Erst wenn das pferd "unaufgefordert" und ohne erlaubnis macht, ists respektlos....
Wenn ich schmusen möchte, und das pferd darf in meiner jacke rumwühlen, lass ich es an mir ran... möchte ich es nicht, zeige ich es dem pferd deutlich, durch ein nein.....
pferde merken, wann sie etwas machen dürfen und wann nicht... allerdings solltest du bei einer stimmung bleiben, z.B.
schlecht gelaunt = kein Schmusen
gut gelaunt = schmusen

gefühle können Tiere allgemein sehr gut wahrnehmen und deshalb musst du damit konsequent bleiben... sprich, wenn du lust auf schmusen hast, dann lass das pferd an dir ran...
wenn du aber es nicht willst, zeige es dem pferd... es wird mit jedem mal besser "verstehen" wann es denn jetzt schmusen darf und wann nicht, vorallem wird es die kleinen unterscshiede merken....

das heißt: nachm abtrensen = schubbern/kraulen an der hand nicht erlaubt
aber im stall/auf der weide schon

10.12.2005 23:33 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von msflecky

Okay, danke smile
Ich werd ihm das in Zukunft also verbieten, hab schon ne blaue Schulter wegen dem Klops Oo

11.12.2005 09:46 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Mein Pferd knabbert mich auch immer an, aber nur wenn ich anfange, also wenn ich sie am Widerrist schubber oder am Hals, das mag sie auch gang gerne. Dann knabbert sie an mir rum, meistens an der Schulter aber das hat absolut nichts mit Respektlosigkeit zu tun, das ist Zuneigung. Könnt ihr mal beobachten, machen Pferde auch oft untereinander, wenn sie sich mögen.
Nur Anfangs hat sie das auch immer recht hart gemacht (Pferde sind da doch etwas "stabiler") aber mittlerweile hat sie gecheckt, dass man bei mir nicht so feste zupacken kann wie beim Pferd.
Ich verbiete ihr es nicht, dadurch seh ich doch,d ass mich mein Pferd mag Augenzwinkern

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

11.12.2005 11:41 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von msflecky

Jopps, genau das meinte ich...wenn ich jetzt wüsste ob er das aus "Liebe" macht oder um mich zu ärgern wäre ichnen Schritt weiter :/

11.12.2005 11:48 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Zitat:
Original von msflecky
Okay, danke smile
Ich werd ihm das in Zukunft also verbieten, hab schon ne blaue Schulter wegen dem Klops Oo

Oo... so sollte das echt nicht sein! Naja, wünsche dir viel Erfolg! fröhlich

²Jenni - Ja klar, man muss schon unterscheiden können, zwischen Liebesbeweis und Respektlosigkeit, viele Pferde knabbern aber auch, um sich so einen Leckerbissen zu erbetteln und der Reiter denkt: "Hach, es liebt mich" und gibt ihm einen Apfel... das geht wirklich ganz schnell, von daher sollte man von Anfang an schauen, dass das Pferd einen als Chef ansieht, und deshalb muss man da auch konsequent vorgehen (könnte euch jetzt einen von Lernprozessen erzählen *fg* - Psycho-LK 12 großes Grinsen - Mach ich aber nich ^^).

Und ich mein, sobald es wirklich weh tut, so wie bei msflecky, muss man etwas dagegen unternehmen!

11.12.2005 11:48 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Also bei Lady (einer Shettystute) war das so, dass sie beim Putzen wenn man eine Stelle berührt hat, die sie mag, angefangen hat an einem zu Knabbern. Doch das hatte sie gemacht, weil sie so wie beim "Fellknabbern bei Pferden" bei uns machen wollte.
Aber ich denke, wenn er einfach so ankommt und an die rumknabbert, hat er kein Respekt vor dir.

Lg Monti

11.12.2005 17:28 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Knabbern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH