Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sitz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sitz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Sitz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sehr achtet ihr beim Reiten eigentlich auf euren Sitz?
Glaubt ihr, der ist sehr wichtig um ein Pferd korrekt zu reiten?

Ich will jetzt nicht hören 'Aber ich hab in der Cavallo gelesen [...]' o. Ä., ich will nur hören was ihr dazu meint Augenzwinkern
schließlich ist der Sitz der Punkt, der hier bei vielen immer am schnellsten kritisiert wird.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

03.12.2005 10:17 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sitz ist sicherlich wichtig. Aber man muss nicht 100% lehrbuchgerecht sitzen. Man muss ausbalanciert sitzen um korrekte Hilfen geben zu können. Aber es muss nicht alles perfekt sein. Ich kenelute, die sitzenwirklich sehr, sehr gut, reiten aber trotzdem sehr bescheiden. Und ich kenne Leute die würden in jedem Reiterwettbewerb ne Note unter 5,0 bekommen, reiten allerdings sehr gut.
Man muss ausbalanciert sitzen und mit dem Pferd mitschwingen. Wie man das anstellt ist egal.


Ich achte schon auf den Sitz. Aber mir ist es definitiv wichtiger, dass mein Pferd schön rund läuft.
Ich denke ich habe meinen Sitz auchchon sehr an meine RB angepasst und würde damit ein anderes Pferd nicht korrekt reiten können.
Ich sitze zwar soweit recht lehrbuchgerecht, aber es kommt ja auf die Feinheiten an.

Ich hab früher meinen Isi mit Töltsattel geritten, der ja bekanntlich den Schwerpunkt hinten hat und die beine sehr weit nach vorne holt.
Parallel hab ich noch Schulpferde im Reitverein geritten, und zwar ganznnormal Dressur in VS-Sätteln. Also man hat schon gemerkt, dass mein Sitz sich verändert hat und ich dadurch auch nichtmehr korrekt einwirken konnte. Meine RL ist verzweifelt, weil sie nichts dagegen tun konnt, da ich ja am nächsten Tag direkt wieder in den Töltsattel gestiegen bin und ihre Mühe zerstört habe *gg*

Also der Sitz ist schon wichtig, aber nicht das Wichtigste.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
03.12.2005 10:34 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
-SugarHorse-
PaParAZzi


images/avatars/avatar-34953.jpg

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 1.753

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Sitz sehr wichtig - um das Pferd richtig kontrolliern zu können und mit Hilfen richtig einwirken zu können !

Ich achte auf meinen Sitz - indem ich zweimal prob Woche an der Longe Sitzschulung bekomme.

Bei mir war das Anfangs beim Reiten sehr schwierig - da ich nie grade sahs (Rückenbedingt) und immer mit der Hüfte (hauptsächlich) beim Galopp eingeknickt bin - mittlerweile habe ich den Dreh raus - und merke wie sich die anstrengenden Sitzschulungen auszahlen.

Vorallem entwickelt man ein besseres Gefühl für die Bewegungen des Pferde, seitdem ich die Sitzschulung mach, kann ich wiederspänstiges Bocken oder plötzliches Durchgehen viel besser durch meinen Sitz regulieren ohne wie früher, sofort dem Pferd verzweifelt im Maul zu reißen - langsam taste ich mich mit meiner Reitlehrerin an verstärkten Trab und versammelten ran - ohne die Sitzschulung währe ich dazu jetzt bestimmt noch nicht fähig!


__________________

03.12.2005 11:03 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
Runner Runner ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 4.472

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sehr achtet ihr beim Reiten eigentlich auf euren Sitz?
Eigentlich nicht,ich achte eher darauf wie Josylein das mein pferd rund läuft,allerdings achteten meine RL´s besonders darauf^^,dressureiter halt^^ich knicke wie viele andere öfters mal inder hüfte ein,oder sitze zu weit auf einer seite,meistens zu weit rechts...

Glaubt ihr, der ist sehr wichtig um ein Pferd korrekt zu reiten?
Auf jeden fall,denn nur wer einen korrekten und geraden sitz hat,kann richtige und korrekte hilfen geben und sie richtig einsetzen. Es bringt ja nichts wenn man mit steifenschulter,zu weit vorne gelehnt sitzt und dann verzweifelt versucht das pferd richtig anzugaloppieren,weil man die ganze zeit nach vorne fällt,oder hin und her rutscht...

Ich werde auch ab Februar mit Sitztraining und Sitzübungen anfangen,da ich mich monentan erst ma an meinen neuen gewöhnen muss,und dann werde ich versuche ihn richig zu sitzen^^,meine freundin macht das auch und ihr hat es sehr viel geholfen,besondern beim springen,zwischen den sprüngen hat sie einen ruhigeren sitze bekommen und auch in der dressur hat sie jetzt viel mehr erfolge...
03.12.2005 11:24 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Rina Rina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 395
Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sehr achtet ihr beim Reiten eigentlich auf euren Sitz?
- Sehr! Daher nehme ich auch besonders "gerne" Unterricht (jede Woche einmal Springen und einmal Dressur, manchmal korrigiert mich meine Mutter auf Wunsch auch noch, wenn wir zusammen reiten). An die Longe gehe ich sogar auch manchmal, weil mir (m)ein korrekter Sitz auch sehr am Herzen liegt. Wenn ich nicht korrekt sitze und keine präzisen + richtigen Hilfen geben kann, ...

Glaubt ihr, der ist sehr wichtig um ein Pferd korrekt zu reiten?
- Auf jeden Fall! Wie soll ich mein Pferd "richtig" reiten, wenn ich krumm rumhocke, an den Zügeln zerre und die Beine in den Bauch bolze !? Ich sitze eigentlich gut, muss ich sagen.
03.12.2005 11:36 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 4.913

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, der Sitz des Reiters ist schon wichtig. Sonst kann man schwer korekte Hilfen geben. Aber der Sitz muss nicht hunderprozentig perfekt sein.
Ich beispielsweise merke gerade in den letzen Wochen, wie schlecht mein Sitz geworden ist: Ich reite seid kurzem eine Haflingerstute, die gerade von Western auf Englisch umgeschult wird. Und wenn ich da nur ein klein wenig zu weit vorne Sitz bzw. das Gewicht zu weit nach vorne Verlagert habe, rennt sie. Daher trainiere ich momenta sehr hart an meinem Sitz, weil so kann ich mit der sutrrköpfigen Haflingerdame nie Dressueren gehen xDD
03.12.2005 11:41 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
.Pubbs. .Pubbs. ist weiblich
ALL'IMPAZZATA


images/avatars/avatar-17899.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 916
Herkunft: Nimmerland.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sitz ist wichtig, aber nicht entscheidend.
Es gibt Pferde (wie meinen seit letzter Zeit...), die sind so hart zu treiben, da kann man nicht mehr auf seinen Sitz achten; treibt man nicht jeden dritten Tritt energisch vorwärts, pariert er einfach durch ... und Gerten sind ihm in der Hinsicht auch scheissegal.

Was am Sitz wirklich wichtig ist, finde ich, ist die Losgelassenheit des Reiters, Ausbalancieren der Bewegungen, eine lockere Hüfte und eine weiche Hand.

Dadurch, dass man 'krampfhaft' versucht, sich einem Muster anzupassen, blockiert man sich selbst und das Pferd. Jeder muss seine eigene Art, zu sitzen, herausfinden.

Lg,
Tamara.

__________________
<3 you to death.



03.12.2005 11:43 .Pubbs. ist offline Beiträge von .Pubbs. suchen Nehmen Sie .Pubbs. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Pubbs. in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Pubbs. anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der sitz des reiters ist schon wichtig, also man sollte halt ruhig sitzen und mitschwingen (aber aus der hüfte, nicht aus dem oberkörper) sonst nimmt man die hände mit un dreißt dem pferd im maul....

ich achte sehr auf meinen sitz, da ich teilweise probleme hab, richtig zu sitzen (also ich fall dem pferd nicht in den rücken, aber ich sitze auch nicht ganz fest) und von daher muss ich da sehr drauf achten....

Die Richter sagen, ich habe eine gute Sitzhaltung, da saß ich grad das 2. Mal auf so nem gaul drauf oO nya, wie auch immer...
ich denke, der Sitz ist wichtig, aber nicht entscheident...

ich z.B. sitze manchmal etwas krumm im Rücken aufm bintu (also nicht piekgerade), und er geht schön rund und V/A... das ist mir mehr wert, vorallem da ich so irgenwie lockerer im rücken bin un nich so blockier....

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

03.12.2005 11:47 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde der sitz des Reiters ist schon wichtig um ein Pferd korrekt zu reiten. Sitzt der Reiter nicht losgelassen kommen die Hilfen nicht korrekt an und so weiter.
Allerdings glaube ich nicht, dass man sagen kann, dass wenn jemand den unterschenkel zu weit vorne hat er ein Pferd nicht korrekt reiten kann. ist vielelicht schwerer für die Person, geht aber schon

__________________

03.12.2005 12:20 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich denke ich habe meinen Sitz auchchon sehr an meine RB angepasst und würde damit ein anderes Pferd nicht korrekt reiten können.
<- Josylein

So find ich das auch.
Ich hatte nie richtigen Unterricht (im Verein oder so, nur von Freizeitreitern). Doch wenn ich dann mal meinen Sitz angucke, (auf Videos, Bildern) Dann bin ich doch ziemlich zu frieden Augenzwinkern Also ich fidne, es ist nicht so schlimm wenn der sitz nicht 100 % richtig ist. Hauptsache man tut dem Pferd nicht im Rücken weh und man kann dem Pferd die Hilfen richtig geben.

Lg Monti

__________________



03.12.2005 12:42 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .Pubbs.
Der Sitz ist wichtig, aber nicht entscheidend.
Es gibt Pferde (wie meinen seit letzter Zeit...), die sind so hart zu treiben, da kann man nicht mehr auf seinen Sitz achten; treibt man nicht jeden dritten Tritt energisch vorwärts, pariert er einfach durch ... und Gerten sind ihm in der Hinsicht auch scheissegal.

Was am Sitz wirklich wichtig ist, finde ich, ist die Losgelassenheit des Reiters, Ausbalancieren der Bewegungen, eine lockere Hüfte und eine weiche Hand.

Dadurch, dass man 'krampfhaft' versucht, sich einem Muster anzupassen, blockiert man sich selbst und das Pferd. Jeder muss seine eigene Art, zu sitzen, herausfinden.

Lg,
Tamara.


kann mich da nur anschließen Augenzwinkern
03.12.2005 12:58 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wichtig, dass man sicher im Sattel sitzt und die Hilfen korrekt geben kann. Allerdings denke ich, dass es nicht allzu schlimm ist wenn man nicht 100% perfekt sitzt.
Ich achte beim Reiten immer darauf, dass ich richtig sitze und nehme auch hin und wieder Longestunden.
Allerdings weiß ich, dass ich zwar sicher im Sattel sitze, aber sonst keinen besonders guten Sitz habe, ich werde mich aber bemühen bis ich es zusammen bringe!

__________________
Ava-Foto www.skins.be
03.12.2005 13:02 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.155
Herkunft: Ostfriesland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Sitz sehr wichtig, da du ohne einen korrekten Sitz nur schlecht richtige Gewichtshilfen geben kannst.
03.12.2005 14:33 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Pony-star
Mitglied


images/avatars/avatar-15557.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 893

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich versuche beim reiten auf den Sitz zu achten. Am Anfang, wenn er aber noch keinen Schritt freiwillig machen will, "übersehe" ich aber Fehler wie, Absatz nicht nach unten gedrückt oder die Ellenbogen nicht angewinkelt. Wenn ich dann soweit gelöst habe, dass er schön im Takt läuft und ich zum aussitzen übergehe, erst dann achte ich drauf, dass meine Beine wirklich ruhig am Pferd liegen und meine Hände nicht über den Mähnenkamm wandern (das mach ich leider viel zu oft)
Der richtige Sitz ist sicher wichtig fürs reiten, aber mal ehrlich, wer von uns sitzt schon von der ersten bis zu letzten Sekunde auf dem Pferd wie es im Buch steht?
03.12.2005 15:19 Pony-star ist offline E-Mail an Pony-star senden Beiträge von Pony-star suchen Nehmen Sie Pony-star in Ihre Freundesliste auf
Hanni Hanni ist weiblich
Psychoküken


images/avatars/avatar-10582.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 522

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Sitz sehr wichtig. Ich hatte früher, als ich noch Schulpferde geritten bin, einen sehr guten Sitz. Als ich dann aber mein eigenes Pferd bekommen hab und angefangen hab darauf zu achten dass das Pferd am Zügel geht hat sich mein Sitz total verschlechtert und ich hab auch angefangen in der Hüfte einzuknicken. Dadurch kann man dann meiner Meinung nach keine richtigen Gewichtshilfen geben und es wird eben alles schwerer mit der Hilfengebung. Deshalb bin ich auch grad in Therapie XD. Also, ein Freund von mir(der sehr gut reitet und daher auch so halb so ne Funktion als Reitlehrer bei mir hat großes Grinsen ), korrigiert meinen Sitz jetzt immer total genau und ich probiere, auch wenn ich ich selbstständig reite, immer auf meinen Sitz zu auchten. Und man merkt auch schon richtig, wie mein Sitz sich bessert fröhlich . Also, lange Rede kurzer Sinn großes Grinsen Ich finde den Sitz sehr wichtig um richtig auf das Pferd einwirken zu können.

__________________

03.12.2005 16:06 Hanni ist offline E-Mail an Hanni senden Beiträge von Hanni suchen Nehmen Sie Hanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hanni in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich finde den richtigen sitz auch extrem wichtig.

denn dieses ganze "hacken runter, zehenspitzen nach innen" etc hat sich ja nicht irgendwer aus langeweile ausgedacht sondern hat alles seinen sinn (z.b. zehenspitzen nach innen/vorne, damit das knie am pferd ist, hacken runter damit man mit der wade gut treiben kann, hände aufstellen für korrektere zügelführung etc.)

finde jetzt allerdings nicht dass der engl dressursitz der einzig korrekte sitz ist (wie das hier wohl gemeint ist, oder?) sondern dass man auch "richtig" sitzen kann wenn man NICHT in korrekt dieser engl dressurform sitzt. meiner meinung nach gibt es verschiedene "richtige" sitzformen. und es gibt aber sitz"fehler" die bei jedem sitz falsch sind (wie z.b. das hochziehen der hacken... der verhindert eifnach das richtige treiben, egal bei welchem sitz.)

so, hofftl hat das nu jemand verstanden Augenzwinkern

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

03.12.2005 16:09 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das korrekte Sitzen schon wichtig, aber das korrekte Sitzen kann kein Lehrbuch einem vorschreiben. Man muss der Situation angepasst sitzen und das sieht in den meisten Fällen (sollte es jedenfalls) nun Mal gleich aus. Schliesslich möchte man das Pferd nicht behindern und lehnt man sich ungewollt nach vorne, dann tut man dieses eben.
Sicherlich ist aber nicht entscheidend, ob die Fersen nun waagerecht gehalten weren, oder ein paar Zentimeter tiefer, ob die Beine nun direkt am Gurt, oder wenige Zentimeter davor liegen. Solange es die Hilfen und das Laufen des Pferdes nicht negativ beeinflußt, ist das, denke ich, nicht so wichtig. Außerdem lernen Pferde es auch unterschiedlich. Westernpferde lernen zum Beispiel, rückwärts zu gehen, wenn man kickt, andere, wenn man fechert. Das ist auch Gewohnheitssache.
Um gut reiten zu können, muss man auch einen korrekten Sitz haben, damit das Pferd weiss, was verlangt wird.

Beim Reiten achte ich persönlich nicht auf meinen Sitz. Um es klarzustellen: Ich achte darauf, was mein Pferd macht und das es dies korrekt ausführt, ein korrekter, ruhiger Sitz ist da für mich Vorraussetzung. Sprich, ich bin der Meinung, man sollte einen guten Sitz haben, ohne darauf zu achten.
Klar schaut man ab und an, ob die Beine noch richtig liegen oder ertappt sich, wie der Oberkörper leicht nach vorne kommt, aber ich persönlich halte mich dann doch schon für eine gute Reiterin, die nicht mehr ständig darauf achten muss, dass der Sitz korrekt ist, sondern das ist nun Mal drin.

Hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

__________________

Romanes eunt domus!


03.12.2005 16:22 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

o.O

Ich verstehe die Frage mit dem "Wie sehr achtet ihr beim Reiten auf euren Sitz?" nicht so ganz.

Ich meine... tja wie soll ichs ausdrücken... wenn man auf den Sitz nicht achtet, läuft doch jedes gut ausgebildete Pferd nicht gerade gut, also kann man das doch nicht "Reiten" nennen.
Oder keine ahnung...

ô.Ô
03.12.2005 16:26 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
#Alex# #Alex# ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-9632.gif

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 124
Herkunft: Schwabhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

höhö beim westernreiten is der ja nich so urwichtig wenn man nur durchs gelände bummelt

ich schau halt das ich grad hoch und die fersen unten sin und kp sonst acht ich nich drauf großes Grinsen

bei meiner kleinen scho a bissl aber auich nich sehr
03.12.2005 18:41 #Alex# ist offline E-Mail an #Alex# senden Beiträge von #Alex# suchen Nehmen Sie #Alex# in Ihre Freundesliste auf
#Alex# #Alex# ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-9632.gif

Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 124
Herkunft: Schwabhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versuche meine pferde immer mit gewicht zu dirigieren und wenns funktioniert kann nich soo viel falsch gewesen sein +g+
03.12.2005 18:55 #Alex# ist offline E-Mail an #Alex# senden Beiträge von #Alex# suchen Nehmen Sie #Alex# in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sitz?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH