Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Basisapass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Basisapass
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hafifan Hafifan ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-855.jpg

Herkunft: Stralsund

Basisapass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo!
Ich habe morgen Basispassprüfung und habe auch schon tüchtig gelernt könnt ihr mir vielleicht mal 'nen kleinen Einblick geben, wie das alles abläauft und so, damit ich mal 'ne Vorstellung habe. Habt ihr schon euren Basispass? Wie viel musstet ihr da bezahlen? Wir mussten 25 € bezahlen, aber ich habe auch gehört das es in anderen Regionen teurer ist!? Naja, freue mich auf Antworten!^^
LG
Hafifan

22.10.2005 20:36 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das zusammen mit dem DRA ||| gemacht.

Wir mussten:
Putzen, satteln, trensen und einige normale Sachen wie der Umgang, Führen.

Ach ja wir mussten auch auf der Dreiecksbahn vorstellen.
Das konnte keiner weil wir es net geübt hatten also würde ich mir das auch nochmal angucken.

Normalerweise gehört bandagieren und auf den Hänger führen auch dazu.
22.10.2005 20:40 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Hafifan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, einige machen das Reitabzeichen auch gleich hinterher, aber ich brauche dazu erst mal 'n anderes Pferd denn mit meinem kann ich nicht Springen und an den Zügel kommt er schon gar nicht. Ist eher so 'n Freizeitpony. MUSS man auf der Dreiecksbahn führen oder geht es auch ganz normal? Naja, das wird eher nicht das Problem sein^^
Wie war das beieuch, hat jeder einmal putzen müssen und co. oder immer nur einiges?
LG

22.10.2005 20:44 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
Starpferdchen Starpferdchen ist weiblich
Mitglied

Jeder musste nur ein bischen machen aber auf den Hänger führen muss glaub ich jeder.

Also ich würde das auf jeden Fall üben das Vormustern.
Da gibt es ja bestimmte regeln wie du dich vor den Pferd stellst, wie du dich drehst, was du über das Pferd sagst, wie dein Pferd steht, wo es traben muss, und, und, und.
22.10.2005 20:47 Starpferdchen ist offline Beiträge von Starpferdchen suchen Nehmen Sie Starpferdchen in Ihre Freundesliste auf
Granne1904 Granne1904 ist weiblich
blau und weiß - ein Lebenlang

images/avatars/avatar-18723.png

Herkunft: Münster/NRW

Also bei uns mussten wir nur ein Pony ganz normal führen und dann korrekt aufstellen. Abstammung und so mussten wir net aufsagen können.

wir haben hauptsächlich nur fragen gestellt bekommen und mussten dann z.b. zeigen wie wir hufe auskratzen oder wie wir auftrensen.

aber es war net so schwierig. Bandagieren mussten wir auch net machen. ham se uns zwar gezeigt beim lehrgang, aber kam nicht dran.

hmm, ja die haben noch ein bisschen was über die pferdezucht abgefragt, so zuchtgebiete und so. das wars dann eigentlich auch schon.
und natürlich pferd aufn Hänger führen, aber auch nur theoretisch.

wünsche dir viel glück fröhlich

22.10.2005 20:49 Granne1904 ist offline E-Mail an Granne1904 senden Homepage von Granne1904 Beiträge von Granne1904 suchen Nehmen Sie Granne1904 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Granne1904 in Ihre Kontaktliste ein
Saskia* Saskia* ist weiblich
ehemals Pferdesaskia

images/avatars/avatar-9632.gif

Herkunft: PB

Wir mussten auch das Pferd im traben "führen".
Dann wurden usn verschiedene Pferde mit verschiedenen Abzeichen gezeigt, wir mustsen dan sagen, was das für abzeichen sind-
und noch paar andere sachen wie putzen, trensen, satteln, verladen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saskia*: 22.10.2005 20:50.

22.10.2005 20:49 Saskia* ist offline E-Mail an Saskia* senden Beiträge von Saskia* suchen Nehmen Sie Saskia* in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Also im traben auch. Das ist was, was ich noch nicht wusste^^
Gibt es da was besonderes zu beachten? Ist z.B. Schnalzen verboten?
LG

22.10.2005 20:50 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Prüfung habe ich mit meinem DRA kl.IV gemacht

In der Prüfung selber durften wir nix mit Pferd machen wegen versicherung ka warum

Inner Prüfung mussten wir
anhängen
"pferd" verladen(also zu tun als ob)
"pferd" führen+anbinden
und erklären wie man longiert

Geübt haben wir das ganze natürlich mit Pferd xD
Also Longieren, Verladen, Bandagieren etc.

Wünsche dir Viel Glück

22.10.2005 20:56 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Mitglied

@Samson: Na das ist ja logisch^^ Haben die Prüfer gesagt ohne pferd oder dein/e Reitlehrer/in?
Wie viel musstet ihr bezahlen?
Danke!smile

22.10.2005 21:01 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Herkunft: Schweiz

Wenn das so was ähnliches ist wie in der Ch das Brevet (welches ich heute hatte) dann war das Geschichte, Haltung, Reiten und, und, und
22.10.2005 21:10 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Wir mussten das alles nur in der Theorie machen - der hat uns halt was gefragt und wir haben geantwortet. Selber satteln o. Ä. mussten wir nicht.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

22.10.2005 23:07 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

+ Pferd vorführen
+ Pferd verladen
+ Pferd bandagieren / gamaschieren (*lol*)
+ Pferd satteln
+ Pferd trensen
+ Pferd führen
+ Pferd putzen

Und dann das alles noch in der Theorie

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

22.10.2005 23:13 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

öhhhm...... 30? 40?
Waren auch voll viele ^^
Da waren gleichzeitig noch Prüfungen für Kleine + Große Hufeisen, Reiternadel, DRA IV, DRA III, .... ^^ Hat irgendwie alles geklappt ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

22.10.2005 23:21 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Es gibt auch so nen super tolles Buch, was ich mir gestern gekauft habe. Da ist alles drinnen erklärt und mit Fragen, kann man dann sein Wissen abtesten. Telweise sind die Fragen zwar becheuert, aber eigentlich sind sie ganz sinnvoll.

Ist auch jeden Fall ne sehr gute Vorbereitung, um das Theoretische drauf zu ham Augenzwinkern

23.10.2005 14:10 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von loona12
Es gibt auch so nen super tolles Buch, was ich mir gestern gekauft habe. Da ist alles drinnen erklärt und mit Fragen, kann man dann sein Wissen abtesten. Telweise sind die Fragen zwar becheuert, aber eigentlich sind sie ganz sinnvoll.

Ist auch jeden Fall ne sehr gute Vorbereitung, um das Theoretische drauf zu ham Augenzwinkern

Heist das Buch rein zufälliger Weise Die Reitabzeichen? Dann habe ich das nämlich auch. ^^

Wir hatten ja nun heute die Prüfung und ich war eigentlich etwas entäuscht, da ich so viel und gut gelernt hatte, dabei mussten wir das Pferd nicht führen, nicht verladen und auch nicht putzen. Er hat nur die Vorgehensweise abgefragt. Wir waren beim Basispass 10 Leute und da wir noch in 2 Gruppen aufgeteilt wurden, waren wir pro Gruppe 5 Leute. Jeder hat bestande, was auch zu erwarten war, denn das war nicht gerade anspruchsvoll. Ist eigentlich schade, denn hier und da gibt es ja so 'ne Trollos die sind im Theoretischen ganz gut aber haben in der Praxis keine Ahnung obwohl das das wichtigste wäre, desshalb würde ich eigentlich als Prüfer gerade die Praxis kontrollieren und da wir nicht so viele waren, hätte das auch zeitlich ganz gut gepasst. Aber naja, hauptsache ich habe bestanden^^
LG

23.10.2005 18:20 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Jain.... xD Das reitabzeichen ist das richtige Buch fürs Reitabzeichen. Es gibt aber auch ein Buch nur für den Basispass, und das meinte ich Augenzwinkern

Ist aber vom selben Verlag, Schriftstellerin n ur halt mit dem Titel: der Basispass.

23.10.2005 18:49 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Aso^^

23.10.2005 19:06 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

also ich muss 58 € bezahlen, dadrin enthalten: 2 wöchiger Lehrgang, täglich 2 stunden theorie (eine so und eine am pferd) und prüfungsgebühr...

wir müssen lernen (Theorie)
- Knochengerüst
- Gangarten usw
- Exterieur
- Trense/Sattel komplett auswendig und erklären
- Hilfszügel erklären und beschreiben (alle möglichen)
- Haltungsformen
- Futter/Einstreu
- verhalten vom Pferd

Theorie am Pferd
- Satteln/Trensen
- verladen
- Dreiecksführen
- überhaupt führen
- Pferdekonoten (der neue sicherheitsknoten)

das wars soweit ich wei´ß

23.10.2005 20:10 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Mitglied

Also machst du auch demnächst Basispass?

23.10.2005 20:18 Hafifan ist offline E-Mail an Hafifan senden Homepage von Hafifan Beiträge von Hafifan suchen Nehmen Sie Hafifan in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Hafifan
Also machst du auch demnächst Basispass?

jop, jetzt samstag ist prüfung von mir

23.10.2005 20:36 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Basisapass

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH