Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kraftfutter "salzen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kraftfutter "salzen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

images/avatars/avatar-31913.gif

Herkunft: Baden bei Wien

Kraftfutter "salzen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab letzens bei Reitsportkatalogen diese Himalaya Salzleckstein gefunden. Ich arbeite ja in einer Firma, in der Zimmerbrunnen und Steindeko vertrieben wird und wir haben genau dieses Salz auch als Brocken, Lampen, Teelichter und auch als Granulat und feines Salz. Nun kam mir die Idee, warum man dem Pferd nicht wenig Salz über das Futter geben sollte, falls es kein Fan von Lecksteinen wäre? Immerhin ist genau das gleiche wie der Leckstein nur eben im ganulierten Format bzw gemahlen.

Ist dieser Gedanke Schwachsinnig oder eine neue Möglichkeit?

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

14.11.2005 15:07 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das machen manche tatsächlich, allerdings weis das Pferd eigentlich alleine, wie viel Salz es benötigt und kann sich das benötigte Salz auch am Leckstein holen, ein Salzen des Futters führt schnell zu Salzüberschuss, ich würde es nicht machen, denn auf dem Weg nimmt das Pferd einfach zu viel Salz und völlig ungewollt auf

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

14.11.2005 15:35 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Adi und Eireen haben auch diese Himalaya Salzlecksteine, sind ziemlich wählerisch, lecken nur an denen, an anderen nicht.

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

14.11.2005 16:35 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

ich kenne es so dass man, wenn ein pferd so wenig am salzleckstein leckt dass er nach 100 tagen noch nicht leer ist etwas ! salz übers futter geben sollte (max. 20g am tag)

zitat von www.masterhorse.de

..."Sollte dann z.B. ein 5 kg-Leckstein länger als 100 Tage reichen, so sollten Sie der Ration Futtersalz oder ein Elektrolytergänzungsfutter zufügen. "

14.11.2005 18:10 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Naja, Hornisse, sowas ist eher schwachsinnig.

Manche Pferde brauchen mehr Salz (Sportpferde), andere weniger (Rentner ohne Bewegung).
Außerdem ist es davon abhängig, was und wie viel das Pferd zu futtern bekommt, schließlich ist im Futter auch spurenweise Salz enthalten.

Ich kann nur sagen:
Ich habe sowohl einen Himalaya-Leckstein als auch einen 'normalen' und mein Vieh geht nur an den Himalaya ^^

Versuch doch mal das Salz in Wasser zu lösen und danach wieder verdunsten zu lassen. Wenn alles gut geht und du das irgendwie noch teilweise gepresst bekommst, hast du einen Leckstein.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

14.11.2005 18:59 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

@ ayala: ich machs ja auch nicht (meine nehmen nen ganz normalen salzleckstein), aber warum ist es schwachsinnig?

(masterhorse müsste es doch eigtl wissen oder nicht?)
ich weiß es echt nicht besser, vll kannst du mich ja aufklären..

14.11.2005 19:59 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Erklärung steht ja schon teilweise in meinem Beitrag.

Masterhorse = Futterhersteller
Futterhersteller wollen Futter verkaufen
Elektrolyte = Zusatzfuttermittel -> Sehr teuer

Nur hochleistungspferde á la Goldfever, Marius, Charley, Bonaparte, etc brauchen zusätzliche Elektrolyte, das Freizeitpferd von nebenan nicht.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

14.11.2005 20:03 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

meine haben nen normalen Leckstein und benutzen den auch. D.h. wir benötigen so alle 2-3 Monate nen neuen, teilweise beissen die auch richtig in das Ding rein, scheint ihnen zu schmecken.

es gibt aber auch eine andere Art, man wie dem Pferd Salz zuführen kann, nämlich durchs Heu. Man kann während dem Pressen des Heus Viehsalz zwischen die Lagen streuen (gibt auch eine genaue Angabe, wieviel). Das Heu soll dann auch besser trocknen, weniger schimmeln und ist erst noch schmackhafter für die Pferde. Aber als Pferdebesitzer hat man ja meist nicht die Möglichkeit, dem Heu während dem Pressen Salz zuzugeben, also von dem her...

14.11.2005 20:29 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Herkunft: Schweiz

also Wölfchen das macht man wircklich!!

Kommt halt drauf an wieviel Salz das Pferd braucht....
14.11.2005 21:31 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

images/avatars/avatar-31913.gif

Herkunft: Baden bei Wien

Themenstarter Thema begonnen von Wölfchen

Ist die Idee also doch nicht so seltsam wie ich dachte *gg* Mir kam das nämlich, als ich die Produktfotos für den Onlineshop gemacht habe und eben mit dem Salz viel herumhandiert. Hab mir auch einen angebrochenen Teelichthalter durchbohren lassen und werde ihn Amadeus demnächst in den Offenstall hängen.

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

14.11.2005 21:38 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

also mein Pony hat nur nen Normalen leckstein und den nimmt er auch sehr gerne an +g+ aber das pony meine Freundin geht an solche teile net ran und der TA hat ihr gesagt das sie( wenn ihr Pferd viel bzw. stark geschwitzt hat) soll sie ihm ein Tee/Esslöffel übers futter steuen, ka. warum Augenzwinkern

14.11.2005 22:20 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Die Benötigung von Salz hängt auch mit der Jahreszeit zusammen, das bedeutet, wie viel sie dabei euch verlieren (Schwitzen) oder sonst überschüssig haben.
Meiner Meinung nach ist der Leckstein die beste Lösung (der ja in jeder Box vorhanden sein sollte und auch auf jeder Weide), da sich das Pferd dort seinen Salzgehalt selbst holen kann.

Romanes eunt domus!

14.11.2005 22:20 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

also meiner rührt den Salzstein net an, egal welchen wir ihm geben, er mag das Ding nicht.

Daher legen wir es ihm Abends immer aufs Kraftfutter, und während er ihn hin und her schiebt um ans Futter zu kommen (Ist ein kleiner Salzstein, kein so Riesenteil) leckt er auch bissle dran, je nachdem wieviel er mag.

15.11.2005 16:49 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Wir haben das auch mal gemacht. Wobei eine Bekannte von mir aber leider zu viel salz rein hat...-> Pferd rührte sein Futter nicht an.
Meine RB haben wir mal nen Leckstein gespalten und dann kleine bis mittelgroße stücke mit in den Futtertrog, da hat sie wenn ihr langweilig war immer dran rumgekaut, bzw die steine hin und her geschoben.
Jetzt sind sie aber auch leer.

ALso ich find das gar nicht so dumm, wenn die pferde nicht an einen leckstein gehen.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

15.11.2005 19:16 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ein Pferd brauch genauso zwingend wie der Mensch seine Salze. Ansonsten treten Mangelerscheinungen auf. Vorzeitige Anzeichen ist Lecken an Stahl/Metal oder Haut.

Romanes eunt domus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 15.11.2005 22:02.

15.11.2005 22:02 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kraftfutter "salzen"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH