Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Welches Gebiss wenn das Pferd Jahre nicht geritten wurde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Gebiss wenn das Pferd Jahre nicht geritten wurde?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frenzi Frenzi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22578.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 726
Herkunft: Bodensee

Welches Gebiss wenn das Pferd Jahre nicht geritten wurde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Theard überflüssig ist, bitte löschen XD

Ich habe zur Zeit eine hanno Stute die ich Pflege, sie hat Hufrolle. In ca 6 Monaten kann man sie wieder reiten (da kommt immer so ne spezialistin aus der schweiz und macht die hufen). Sie ist jetz ca.8 Jahre alt, und wurde kurz nachdem sie fertig ausgebildet war (also vor ca 4 jahren) nicht mehr geritten, weil se erst noch auf nem gnadenhof stand. Der davorbesitzer (lol was für ein wort) meinte sie hat ziemlich power, und braucht eine starke hand. hmmmm, jetz wollte ich euch mal fragen was für ein gebiss ihr empfehlen könntet? ich kenn mich da leider nicht so aus, und bei ebey such ich mich deswegen nur ins sinnlose großes Grinsen

daannkköööö

__________________

19.10.2005 20:15 Frenzi ist offline E-Mail an Frenzi senden Beiträge von Frenzi suchen Nehmen Sie Frenzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frenzi in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt immer drauf an.
Ich bin ein Freund von 'weich nach hart'. Ich probiere immer zuerst weiche Gebisse, später schärfere.
Wenn das Pferd dazu neigt zur Seite wegzurennen oder keine seitwärtsweisenden Hilfen annimmt, würde ich zu einer Schenkeltrense raten. (als Beispiel)
Du wirst das Pferd ja vorher sicherlich longieren, oder? Da kannst du ja schonmal erahnen, wie es so unter'm Sattel sein wird.
für den Anfang würde ich ein einfach oder doppelt gebrochenes Gebiss (Metall oder Gummi) wählen, da es für das Pferd ja auch wieder neu sein wird.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


19.10.2005 20:19 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz am Anfang würde ich einfach mal ne doppelt gebrochene wassertrense ausprobieren..Vielleicht geht das Pferd dann auch besser, wenn es plötzlich ein ganz weiches Gebiss hat. Muss man halt probieren. Ach ja: Weisst du, wie diese Pferdefrau heisst? smile
19.10.2005 20:25 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Frenzi Frenzi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22578.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 726
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Frenzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne ich weiss leider nicht wie die heisst...wollt aber eh mal im stall fragen, blos is zu zeit nie jemand da "lol"

danke für eure tipps

__________________

19.10.2005 20:30 Frenzi ist offline E-Mail an Frenzi senden Beiträge von Frenzi suchen Nehmen Sie Frenzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frenzi in Ihre Kontaktliste ein
Arwen Arwen ist weiblich
Mittelerde-Freak


images/avatars/avatar-17734.gif

Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 1.944
Herkunft: ennor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd sie am Anfang erstmal ganz viel longieren, mit weichem Gebiss. Weil ich bin ja eher Feind, dass man, wenn man das Pferd nicht wirklich kontrollieren kann, einfach ein hartes Gebiss nimmt. Weil durch das Longieren wird das Pferd ja wieder ruhiger und die überschüssige Energie, wegen dem Bewegungsmangel, wird abgebaut. Und dann kannst du sie mit dem Gebiss reiten, mit dem sie früher auch immer geritten wurde, oder das gebiss, dass du bevorzugst. Ich würde dir ein ganz normales einfach gebrochenes Gebiss empfehlen, oder ein doppelt gebrochenes.

__________________

Wie knüpft man an, an ein früheres Leben?
Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,
dass man nicht mehr zurück kann?
Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen,
manchen Schmerz, der zu tief sitzt und einen fest umklammert...


[Zitat aus Herr der Ringe von Frodo Beutlin | Danke Anchen ; )]


19.10.2005 20:40 Arwen ist offline E-Mail an Arwen senden Beiträge von Arwen suchen Nehmen Sie Arwen in Ihre Freundesliste auf
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine dicke[20.5] Wassertrense sollte gut sein. Ansonsten, wie Ayala schon sagte, halt von weich nach scharf. Kommt eben darauf an, ob sie reagiert.
aber ich würde das Pferd nicht nur longieren, das hilft nicht unbedingt. Longieren ja, aber nicht zu viel. Die pferde bauen Kondition auf und wenn sie längere zeit nicht geritten wurde, kann sie auch herumzicken! Da hilft das ständige ablongieren nicht mehr! Du musst dann nämlich immer mehr longieren, damit das pferd ruhig wird. Anfangs ist es okay, aber wenn sie soweit ist, würde ich das Longieren soweit weg lassen.
19.10.2005 20:47 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das mit dem Longieren zum 'Einstieg' ins Reiten gedacht:
Wenn das Pferd 4 Jahre(?) nicht mehr geritten wurde, hat es ja keinerlei Rückenmuskulatur die das Reitergewicht tragen kann und dann gibt's zu der Hufrolle noch nen kaputten Rücken. Deswegen sollte man nach Trainingspausen ja immer mit v/a longieren beginnen um die Muskulatur zu lockern/dehnen und erwärmen. Außerdem baut man durch Longieren auch Kondition auf, denn richtiges(!) Longieren ist für das Pferd mindestens genauso anstrengend (physisch + psychisch) wie Reiten.

EDIT:
Ein Gebiss ist nicht unbedingt weicherb loß weil es dicker ist:
Viele Pferde haben gar nicht so eine große Maulspalte für ein Riesengebiss, da ist dünner auch weicher, weil es keine Schmerzen verursacht (ich bin eine Pony-Stute nur mit Unterlegtrense geritten, weil sie so eine kleine Maulspalte hatte)

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 19.10.2005 21:12.

19.10.2005 21:11 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Bine Bine ist weiblich
bliblablub


images/avatars/avatar-28285.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.636
Herkunft: enschede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala

EDIT:
Ein Gebiss ist nicht unbedingt weicherb loß weil es dicker ist:
Viele Pferde haben gar nicht so eine große Maulspalte für ein Riesengebiss, da ist dünner auch weicher, weil es keine Schmerzen verursacht (ich bin eine Pony-Stute nur mit Unterlegtrense geritten, weil sie so eine kleine Maulspalte hatte)


Ja gut. Ich kenne Pferde, die sich bei dünnen sofort das ganze maul aufreißen, weil sie sich manchmal aufs Gebiss legen. Meiner läuft nur mit über dimensionalen Gebissen. Kommt auch wieder auf Reiter und Pferd an. Man kann auch ein scharfes gebiss weich einsetzen.
19.10.2005 21:46 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Frenzi Frenzi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22578.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 726
Herkunft: Bodensee

Themenstarter Thema begonnen von Frenzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal danke für eure Tipps...! ich kenn mich da leider nicht so aus, weil ich noch nie mit einem pferd das so lange nicht geritten wurde zu tuen hatte.

meint ihr es ist gut wenn ich die stute jetz einfach mal longiere (ohne sattel und trense), und dann nach einer ganzen weile ihr einfach mal den sattel drauf lege und sie dann so longieren?

__________________

20.10.2005 15:05 Frenzi ist offline E-Mail an Frenzi senden Beiträge von Frenzi suchen Nehmen Sie Frenzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Frenzi in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf das Pferd denn jetzt schon wieder voll belastet werden? (Mit TA abklären!)
am besten lässt du dir/ihr euch einen Trainingsplan von eurem Tierarzt aufstellen, da er euch am besten beraten und helfen kann.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


20.10.2005 15:09 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frenzi
Schon mal danke für eure Tipps...! ich kenn mich da leider nicht so aus, weil ich noch nie mit einem pferd das so lange nicht geritten wurde zu tuen hatte.

meint ihr es ist gut wenn ich die stute jetz einfach mal longiere (ohne sattel und trense), und dann nach einer ganzen weile ihr einfach mal den sattel drauf lege und sie dann so longieren?


wenn du da drin noch keine Erfahren hast, lass dir doch erstmal helfen und es dir zeigen Augenzwinkern ist vom Internet aus schwer zu sagen, da wir weder dich, noch das Pferd kennen

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

20.10.2005 15:09 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde wie die meisten hier ebenfalls mit weichem gebiss anfangen und wenn die nichts helfen, kannst du stärkere verwenden.
frag den ta nach trainingseinheiten, so hats mir mein onkel auch mal gesgat und hat mir dann nen plan erstellt. nach ner schweren, kolik+ viren hab ich meinen john schön wieder aufgebaut. aber da jedes pferd individuell ist, red mit dem ta und den besitzern.

__________________

20.10.2005 17:02 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leih dir besser erstmal Gebisse (zuerst sehr weiche und wenn die nicht 'reichen' härtere, bis es passt) und kauf erst eins wenn du weißt welches zu dem Pferd passt... Alles andere ist wohl Geldverschwendung....

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
20.10.2005 19:15 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du musst sie halt erst mal wieder an alles gewöhnen und ihre muskulatur aufbauen. und dann würd ich auch nicht gleich mit nem scharfen gebiss ran. des wird ja von den meisten hier gesagt... ich persönlich würd ein gummigebiss nehmen.. hab damit sehr gute erfarungen gemacht, aber das kann bei der stute natürlich auch genau das falsche sein..

__________________

20.10.2005 19:44 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
hasüü hasüü ist weiblich
bla&blub.


images/avatars/avatar-32147.gif

Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 944
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde an deiner stelle auch erstmal ein weiches gebiss kaufen !

ich würd erstma n ganz normales einfach gebrochenes gebiss nehmen , wenn de dann merkst , das du sie damit nicht halten kannst etc.. würde ich schon ein schärferes nehmen !
aber ich würde ihr auf keinen fall sofort ein richtig schwarfes ins maul tun..

__________________
blablabla... ?!
20.10.2005 19:58 hasüü ist offline E-Mail an hasüü senden Beiträge von hasüü suchen Nehmen Sie hasüü in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hasüü in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hasüü anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Welches Gebiss wenn das Pferd Jahre nicht geritten wurde?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH