|
 |
Fotografieren auf einem Konzert |
leli
Mitglied

|
|
Fotografieren auf einem Konzert |
 |
Hallo ihr Lieben. (:
Ich bin heute abend auf einem lokalen Konzert, also nichts ernstes, und wurde unter Anderem dazu beauftragt, Fotos zu machen. Mich haben solche Fotos schon immer interessiert bzw. fasziniert, einfach wegen der ganz besonderen Stimmung.
Jetzt stehe ich nur noch vor einem Problem: Und zwar weiß ich nicht, mit welchen Einstellungen ich fotografieren soll. Blitz kam beim letzten Konzert gar nicht gut auf den Fotos später, aber auch mit hoher Belichtungszeit werden die Bilder verschwommen, da Sänger & Co ja bewegte Motive sind.
Hat jemand damit Erfahrung? Wäre euch für schnell Antworten dankbar. (: Achso, ich fotografiere mit der Canon Eos 1000D.
Lieben Gruß. (:
|
|
19.09.2009 12:49 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
unterbelichten und iso hoch
|
|
19.09.2009 13:04 |
|
|
Katja

Kekse?

Herkunft: Berlin
 |
|
Wie Kathrin schon sagte, stell die Iso möglichst hoch.
Nutz das Licht der Scheinwerfer.
Evt. kannst du auch mit offener Blende arbeiten, dann musst du eben nur den Schärfeverlauf bewusst nutzen
Ich hab vor einer Weile auf einem kleineren Konzert fotografiert und zum Beispiel folgene Einstellungen benutzt: (schon bearbeitetes foto dazu im anhang)
Belichtung: 1/320 sec
Blende: 1.8
ISO: 1250
und 50 mm Brennweite
Es kommt natürlich auch an was für ein Objektiv du benutzt und wie lichtempfindlich es ist.
Nimm dir anfangs die Zeit, erst einmal Probefotos zu machen und die Einstellungen vorzunehmen.
Dateianhang: |
patrick.jpg (25 KB, 148 mal heruntergeladen)
|
19.09.2009 13:28 |
|
|
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
Also, ich hab im letzten Jahr auf zwei Konzerten fotografiert. Das eine war lichttechnisch eine mittlere katastrophe, darum empfehle ich dir ein lichtstarkes objektiv, bei dem du die Blende so weit wie möglich aufreißt. dazu einen recht ansehnlichen Iso und passend eine kurze verschlusszeit (um verschwommene Gestalten zu vermeiden).
Wenn du gutes Licht hast, wie ich auf meinem ASP-Konzert letztes jahr, dann reicht f/5,6; 1/60 sek und n iso von 800

Das Bild ist gänzlich unbearbeitet. Das Licht war einfach genial und der Auftraggeber war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Was aber immer eine gute Anschaffung für Konzertfotos ist: ein lichtstarkes Objektiv.
19.09.2009 14:42 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Herkunft: Hessen
 |
|
letzte woche hatte ich das gleiche problem wie du xD
habe mit iso 1600 fotografiert, blende 2.8 und 1/100 - 1/160, und die ergebnisse sind echt gut geworden, solange die band nicht mit einem affentempo über die bühne hüpft
blitz brauchst du auch eigentlich nicht, denn normalerweise ist ja immer etwas beleuchtugn da
was für objektive hast du denn?
19.09.2009 16:46 |
|
|
leli
Mitglied

Themenstarter
 |
|
So, ich war gestern auf dem Konzert, und es war okay. Ich muss beim nächsten Mal noch gucken wegen den Perspektiven und besseren Einstellungen. Doof war's gestern auch, weil es ständig vernebelt war und ich Ohrschutz vergessen hatte, d.h. nicht die ganze Zeit neben den Boxen stehen & fotografieren konnte.
Hab' mal ein Beispiel im Anhang, dass so von den Farben am besten geworden ist. ^^' Also: Da geht noch was. :b
|
|
20.09.2009 20:41 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|