Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Iso: rauschen bei jeder anderes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Iso: rauschen bei jeder anderes
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23779.jpg

Herkunft: Karlsfeld (München)

Iso: rauschen bei jeder anderes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

stimmt es, dass das rauschen im Bild bei gleicher Isozahl von Kamera zu Kamers verschieden ist? rauscht es bei einer mehr als bei der anderen, trotz gleicem Isowert?

11.09.2005 12:44 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich weiß: ja.
irgendwer hatte mal son Ding reingestellt, wo man durch Linien angezeigt war, wie unterschiedlich das Rauschen von Kamera zu Kamera war (also ich glaub da waren 300D, 20D und 10D drauf oder so)

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

11.09.2005 12:46 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
bambam bambam ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-7454.jpg

Herkunft: CH, Thurgau

RE: Iso: rauschen bei jeder anderes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Rauschen ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Chip-Typ, Chip-Grösse, Chip-Alter, Pixel-Grösse, Temperatur und Belichtung. Grobgesagt je kleiner der Sensor desto mehr rauschen hat eine Kamera. Darum gehen die Digiknipsen nur bis ISO 400 und die DSLR's bis 3200. Je neuer der Sensor desto besser wird das Rauschen sein. Je kleiner die Pixel desto grösser wird das rauschen sein, je wärmer desto "rauschender" und Unterbelichtung trägt auch zum Rauschen bei.

Zwei gleiche Kamera-Typen sollten eigentlich gleich stark rauschen.

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
11.09.2005 13:18 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger

images/avatars/avatar-1818.jpg

Herkunft: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine 10d rauscht bei ISO 400 überhaupt nicht und fängt gaaanz leicht bei ISO 800 an.
die 10d von einer freundin war bei 400 ISO nicht mehr zu gebrauchen
12.09.2005 15:44 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
bambam bambam ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-7454.jpg

Herkunft: CH, Thurgau

Zitat:
Original von Bobbala
meine 10d rauscht bei ISO 400 überhaupt nicht und fängt gaaanz leicht bei ISO 800 an.

Interessant, unter gleichen Bedingungen? Das hab ich jetzt noch nie gehört, man lernt nie aus...

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
12.09.2005 15:47 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

Bevor ich meine neue Kamera bekommen habe kannte ich das rauschen (selber) gar nicht. Da es das bei meiner alten Kamera (SOny DSC- W1 <3) nicht gab. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nicht so gut mit Kameras auskannte und habe vieleicht immer einen niedrigen ISO gehabt k.A. Habe bei noch keinem Bilder der Kamera ein rauschen bemerkt.
12.09.2005 16:05 Nasty-Girl ist offline E-Mail an Nasty-Girl senden Beiträge von Nasty-Girl suchen Nehmen Sie Nasty-Girl in Ihre Freundesliste auf
-SugarHorse-
PaParAZzi

images/avatars/avatar-34953.jpg

Zitat:
Original von Nasty-Girl
Bevor ich meine neue Kamera bekommen habe kannte ich das rauschen (selber) gar nicht. Da es das bei meiner alten Kamera (SOny DSC- W1 <3) nicht gab. Vieleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nicht so gut mit Kameras auskannte und habe vieleicht immer einen niedrigen ISO gehabt k.A. Habe bei noch keinem Bilder der Kamera ein rauschen bemerkt.

Hatte auch Sony DSC -W1 als Einstieg - aber auch die rauscht bei bestimmten Werten sehr stark! Viell. nicht bei automatisch Eingestellten Modusen. Am stärksten merkt man es bei der Sony bei Makroaufnahmen.

Ich denke auch, dass das Rauschen von Kamera zu Kamera unterschiedlich ist !

12.09.2005 17:43 -SugarHorse- ist offline E-Mail an -SugarHorse- senden Homepage von -SugarHorse- Beiträge von -SugarHorse- suchen Nehmen Sie -SugarHorse- in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger

images/avatars/avatar-1818.jpg

Herkunft: Franken

Zitat:
Original von bambam
Zitat:
Original von Bobbala

Interessant, unter gleichen Bedingungen? Das hab ich jetzt noch nie gehört, man lernt nie aus...

jep, darum hat sie ziemlich schnell zu ner mark II gewechselt .. ich denke das war ein montagsmodel Augenzwinkern
12.09.2005 21:11 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Iso: rauschen bei jeder anderes

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH