Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Trab verbessern...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trab verbessern...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hasüü hasüü ist weiblich
bla&blub.

images/avatars/avatar-32147.gif

Herkunft: Braunschweig

Trab verbessern...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu..

also wollte mal ganz allgemein fragen ob der trab eines Pferdes abgeboren ist, oder ob man ihn elastischer/schwungvoller/raumgreifender bekommt

mein Pferd hat guten schritt(mit viel untertritt)und guten galopp(auch guter untertritt..)
jedoch hat er nen 'grotten' großes Grinsen trab..
gehe davon aus das er im trab noch nicht soo gut über den rücken geht wie im schritt und galopp..

er macht für seinen sehr kompakten und kurzen körperbau minischritte wie ein pony, und tritt noch nicht mal in die vorderspur...geht dadurch auch nicht elastisch und schwungvoll-.-

wir sind grad dabei mit übergängen, und wendungen seine hinterhand zu verbessern..(auch trabstangenarbeit usw..)

jetzt ist meine Frage. was kann man tun, damit der trab elastischer wird, und er mehr schwung entwickelt...?

is wichtig, da ich schon vorhabe mal ne gute A zu reiten, auch wenn er springpferd ist...^^

glg Janina

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hasüü: 11.10.2007 17:35.

11.10.2007 17:31 hasüü ist offline E-Mail an hasüü senden Beiträge von hasüü suchen Nehmen Sie hasüü in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hasüü in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hasüü anzeigen
*+*Joey*+* *+*Joey*+* ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ein Pferd reel über den Rücken geritten wird .Wird der Trab auch besser . Aber Stangenarbeit ist auch sinnvoll
11.10.2007 18:28 *+*Joey*+* ist offline E-Mail an *+*Joey*+* senden Beiträge von *+*Joey*+* suchen Nehmen Sie *+*Joey*+* in Ihre Freundesliste auf
Letti Letti ist weiblich
Natürlichkeit ist mehr Wert als alles andere

images/avatars/avatar-15508.gif

Herkunft: Deutschland

RE: Trab verbessern...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte ma so ein ähnliches problem. also vor allem trabstangen sind dafür super. wichtig ist, dass dein pferd fleißig wird. also immer schön treiben^^ dabei darf er aber nicht zum rennen kommen^^
naja, bei mir hat auch geholfen ihn viel in dehnungsarbeit zu reiten und vor allem viel ins gelände reiten. dein pferdchen lernt dabei, schwungvoll über den rücken zu gehen...
glg letti
PS: halte mich ma aufm laufenden^^

11.10.2007 18:34 Letti ist offline E-Mail an Letti senden Homepage von Letti Beiträge von Letti suchen Nehmen Sie Letti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Letti in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Letti anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trabstangen (aber dann nat.das Pferd auch aufmerksam machen und aktivieren), viele Tempowechsel im Trab, vll wenn du mal reitest dass deine reitlehrerin (oder sonst wer) mit ner gerte dabei steht und so auch mal die HH aktiviert
11.10.2007 19:02 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
hasüü hasüü ist weiblich
bla&blub.

Themenstarter Thema begonnen von hasüü

thx für eure vielen vorschläge...

also habe ja schon ein bisschn früher versucht dieses problem zu lösen und es ist auch schon viel besser geworden..

wollte eignl wissen wie das Pferd mehr kalenziert...

ja.. also das mit Gerte an hintern hab ich schon probiert..

also haben ne Peitsche genommen, ich oben drauf und RL mit peitsche von unten..
nur er dreht sein arsch weg dann die ganze zeit. (obwohl mein äußeres bein dagegen drückt!!!)
und er macht nicht größere schritte, sondern höhere kleinere -.-

ja.. aber es ist insegsamt schon besser geworden... hab angefangen mit viel Stangenarbeit, dann natürlich auch immer wieder Übergänge.. auch viele im Trab..

lg

11.10.2007 19:23 hasüü ist offline E-Mail an hasüü senden Beiträge von hasüü suchen Nehmen Sie hasüü in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hasüü in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hasüü anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Viel Trabstangen reiten und diese dabei möglichst weit auseinander legen (Auch wenn er anfangs etwas stolpert - das lernt er schon)
Und Biegung hilft meist auch, um sich nämlich richtig zu biegen muss das Pferd innen richtig untertreten.
Erstmal viel Zirkelarbeit und wenn es da dann gut läuft auch Volten etc reiten. Dabei immer wieder mit der Gerte hinten (natürlich immer innen) nachtreiben. Antippen sollte da normalerweise reichen Augenzwinkern
Wenn das jemand vom Boden aus macht bringt es meiner Meinung nach nicht so viel, da neigt das Pferd dann eher zum wegspringen etc.
Immer schön selbst machen und eben nicht blöd rumhauen, sondern antippen. Und dabei schön auf die Biegung achten.
Außerdem ist es sehr wichtig, dass du dich beim reiten nicht verkrampftst, Rücken schön locker, Arme locker, vorne im Maul sanft. Die Kunst dabei ist allersings, dass man bei solchen Pferden gleichzeitig etwas Spannung reinbringen musst. Das beides glichzeitig ist am Anfang schwierig, aber man lernt es dann schnell.
Und du solltest natürlich nichts aussitzen, sondern leichttraben. Das gibt dem Pferd den Takt an und durch den Rythmus kannst du normalerweise auch die Länge der Schritte etwas beeinflussen.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 11.10.2007 19:39.

11.10.2007 19:35 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Zitat:
Original von hasüü
also haben ne Peitsche genommen, ich oben drauf und RL mit peitsche von unten..
nur er dreht sein arsch weg dann die ganze zeit. (obwohl mein äußeres bein dagegen drückt!!!)
und er macht nicht größere schritte, sondern höhere kleinere -.-

habt ihrs auch mal nur mit der gerte versucht? Meine RL hat nur die kleine Gerte ein wenig gehoben nund schon hat mein pferd auch mal ihre hinterbeine mitbenutzt xD Natürlich musst du dabei auch vorne etwas nachgeben und flott vorwärts treiben... so klappts auf jedenfall bei uns
12.10.2007 15:01 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Es gibt natürlich ein gewisses angeborenes Limit bei jedem Pferd. Ob das bei deinem pferd erreicht ist oder ob da noch was geht musst du selbst einschätzen.

Ich reite momentan einen bei dem definitiv noch mehr geht, dessen Trab aber leider durch falsches Reiten sehr verhunzt wurde.
Zuerst hab ichs auch mit Trabstangen versucht, aber nicht sehr ausdauernd, weil ich zum einen zu faul war mir ständig Stangen hin zu legen und weil der Trab zum anderen auch nicht das Hauptproblem des Pferdes war und ich erstmal die anderen lösen musste.
Diese Probleme waren zum Beispiel, dass das Pferd kaum über den Rücken ging und nur schwer ans Gebiss heran trat. Diese Probleme sind mittlerweile gelöst und der Trab ist dabei automatisch besser geworden - sehr viel besser.

Das Pferd ordentlich übern Rücken zu kriegen ist schon mehr als die halbe Miete. Du musst "einfach" rundum gut reiten, dann löst sich das Problem mit dem Trab fast von alleine.

Trabstangen sind zur unterstützung aber sicher auch nicht schlecht.

Ich habe mit diesem Pferd (und ein paar anderen) aber auch die Erfahrung gemacht, dass es ihm viel leichter fällt an der Longe oder an der Hand zu traben.
Lass ihn an der Longe (oder frei, wenn er das macht) möglichst ohne Ausbinder einfach mal ne lange Seite oder zwei runtertraben und treib ihn dabei ordentlich. Dann siehst du schon wie viel man unterm Sattel noch rausholen könnte.
Ich habe besagtes Pferd mal bestimmt 10min im Trab durch die Halle gescheucht und zuletzt hatte der nen trab, das hätte mir keiner geglaubt der das Pferd vorher gesehen hat. Und dafür arbeite ich, dass er das irgendwann auch mal unterm Sattel zeigt!

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
12.10.2007 22:54 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Man sagt trotzdem: Schritt und Galopp muss man haben, Trab kann man reiten. Oder so ähnlich großes Grinsen
Nunja, wie man den reitet: siehe oben. Kann mich den anderen nur anschließen.
12.10.2007 23:02 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Klar. Aber ein Pferd mit einer sehr steilen Schulterpartie wird trotzdem nie so laufen können wie eins mit einer eher flachen, ganz egal wie sehr der reiter sich anstrengt. Also irgendwo gibt es da schon ein natürliches Limit. Aber es stimmt schon, im Trab kann man durch korrektes reiten sehr viel erreichen.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
12.10.2007 23:08 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
hasüü hasüü ist weiblich
bla&blub.

Themenstarter Thema begonnen von hasüü

ok..

danke für eure vorschläge.. hilft mir auf jeden falll fröhlich

ja... hattn auch ca. bis diesen sommer andere probleme... die jetzt alle gelöst sind.. nur fehlt der raumgreifende trab..

er ist was trab angeht ziemlich schwerfällig... aber wenn ich über stangen reiten und ihn gleichzeitig mit gerte touchiere sieht man, wie er eignl gehen könnte...Zunge raus

werde weiter trainieren und dann berichten...

(ist aber auch schon sehr viel besser geworden... wie ich schon erwähnt hatte Augenzwinkern geht deutlich besser über den rücken im trab, und tritt sehr fein ans gebiss ran... bei ihm fehlt einfach der 'tick' die hinterhand ordentlich mitzunehmen...)

aber das ist ja schon mal schön zu hören, dass man aus dem trab noch mehr rausholen kann fröhlich ...

lg Janina

12.10.2007 23:24 hasüü ist offline E-Mail an hasüü senden Beiträge von hasüü suchen Nehmen Sie hasüü in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hasüü in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von hasüü anzeigen
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Josylein
Klar. Aber ein Pferd mit einer sehr steilen Schulterpartie wird trotzdem nie so laufen können wie eins mit einer eher flachen, ganz egal wie sehr der reiter sich anstrengt. Also irgendwo gibt es da schon ein natürliches Limit. Aber es stimmt schon, im Trab kann man durch korrektes reiten sehr viel erreichen.

Jaa das stimmt. Ich wollte das nur mal so sagen großes Grinsen
13.10.2007 09:44 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Trab verbessern...?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH