Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Frage/n zu Fanfics! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage/n zu Fanfics!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Frage/n zu Fanfics! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal ein paar fragen zu fanfics:

1. Wie sind die aufgebaut...falls es irgendnen aufbau odda sowas gibt?

2. Was haben die für nen Sinn?

3. Sucht man sich irgendwas aus, über des dann ein mädchen /Junge ein Fan ist und dann dreht sich die ganze geschichte halt um das mädchen/den Jungen!?

4. Können auch unlogische/unrealistische/eigentlich unmögliche Sachen drin vorkommen?!

__________________

03.05.2005 17:50 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Arwenfan
Mitglied


images/avatars/avatar-10334.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.583

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar...Eine Fanfic ist bloß so das Figuren oder Orte aus Büchern Filmen usw. drin vorkommen. Mehr nicht...Es gibt keinen Aufbau du hast nur die Figuren Orte usw. nicht selbst erfunden.
Unlogisch? Klar...Siehe die 2 HdR FFs (Fanfics) die hier gepostet werden.
03.05.2005 18:29 Arwenfan ist offline Beiträge von Arwenfan suchen Nehmen Sie Arwenfan in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, also kann es auch sein, dass man zum beispiel Frodo, Legolas (also, nicht nur die schauspiele) trifft???

__________________

04.05.2005 20:17 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Arwenfan
Mitglied


images/avatars/avatar-10334.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.583

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JA kann es...Klar...arwens gestalt trifft doch auch auf Galadriel...Und meine auf Gandalf...
04.05.2005 20:18 Arwenfan ist offline Beiträge von Arwenfan suchen Nehmen Sie Arwenfan in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Wie sind die aufgebaut...falls es irgendnen aufbau odda sowas gibt?
Fanfictions sind stories, die aus deiner eigenen Fantasie entspringen... das einzige, was nicht von dir kommt, sind oftmals einfach die Personen... bei Fanfics unterscheidet man zwischen Crossovern und Mischformen... Crossover sind quasi FFs die die selben Charas und Handlungsorte haben wie die Originalstory... sie fangen an einem Punkt an, wo die originalserie aufhört... beispiel: Sydney Bristow aus Alias findet sich in Honk Kong auf der Straße wieder... letzte Folge der zweiten Staffel... gut, du nimmst dann den Handlungsort und sämtliche Personen auf und lässt Sydney quasi weiterspielen...
Eine Mischform kann z.B. sein, dass due einen Chara aus der einen und einen Chara aus einer anderen Serie nimmst... genauso kann eine Mischform eine Originalstory von dir sein, in der ein Chara aus einer beliebigen Serie vorkommt...
Eine FF kann z.B. auch eine Songfic sein... wenn dir z.B. ein Lied ganz besonders gut gefällt, kannst du das Lied mit einbauen... vllt hat ein Chara eine spezielle Bindung zu dem Lied... du kannst immer wieder auf den Song maybe auf den Songtext zurückgreifen... oder du nimmst die Handlung aus dem Song auf und verarbeitest sie als eine Story

2. Was haben die für nen Sinn?
Welchen Sinn haben Original-verfasste Stories die komplett aus deiner Fantasie stammen? Im Prinzip haben FFs genau den selben sinn... nämlich Spaß am Schreiben und am Lesen... man kann sich neue Handlungen mit seinen Lieblingscharas ausdenken... man kann Charas aus verschiedenen Stories und von verschiedenen Autoren, Mangakas etc. zusammenkommen lassen... etc.

3. Sucht man sich irgendwas aus, über des dann ein mädchen /Junge ein Fan ist und dann dreht sich die ganze geschichte halt um das mädchen/den Jungen!?
Nein, wenn du Fan von einer story oder einer Handlung bist, dann schreibst du darüber... ich bin z.B. Fan von Ayashi no Ceres (Manga). Ich hab den Manga bis band 9 gelesen und könnte jetzt sagen, ok ich schreib weiter... übernehm die handlungsorte und die Charas...

4. Können auch unlogische/unrealistische/eigentlich unmögliche Sachen drin vorkommen?!
Sicher... Fantasy, Komödie, Satire, Romantik, Sci-Fi... alles is erlaubt... du musst nur eins: Angabe zu den Rechten...
Sprich... wenn du eine FF zu beispielsweise der Serie Lost schreibst MUSST du einen Verweis zu dem Copyright der Charas am ANFANG deiner Story geben... sprich die Macher von Lost...
Könnte dann so aussehen (Beispiel basiert auf Lost in You von mir):
Disclaimer: sämtliche hier vorkommende Charaktere gehören Sidney von blablabla außer (wenn du eigene Charas noch miteibaust) die und der und der. Die Handlungsorte stammen aus meiner Feder, ich verdiene kein Geld damit...

wenn du mehrere Charas aus verschiedenen Serien zusammenführst musst du sämtliche "Erfinder" der Charas auflisten.

Wenn du noch fragen hast, steh ich gern zur Beantwortung bereit!

__________________

04.05.2005 20:29 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, danke Sid, hast mir echt geholfen!

__________________

05.06.2005 12:57 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte bitte xD...

ach ja, Fanfictions dürfen NICHT eingeschickt werden, da du nicht alle Rechte an der Story hast. Sprich: ich dürfte Lost in You einschicken, da die Story komplett auf meinem Mist gewachsen ist, schreibst du aber eine FF zu der Story, darfst du sie an keinen Verlag schicken, da du nicht alle Rechte daran hast.

__________________

05.06.2005 13:30 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, also sind FFs nur für den eigen Gebrauch!

__________________

05.06.2005 14:07 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so in etwa... sie sind für den nichtkommerziellen gebrauch.

__________________

05.06.2005 14:27 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah, klar...muss man nicht verstehen oder?

__________________

05.06.2005 14:49 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-42097.png

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 441
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fiepmatz
ah, klar...muss man nicht verstehen oder?

Du darfst sie wem schenken, aber nicht verkaufen.

__________________

22.07.2005 16:17 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, smile, das stimmt so nicht. sie darf sie zwar verschenken, darf aber nicht sagen, dass die Story von ihr kommt... wenn sie eine FF zu meiner Story schreiben würde (am Beispiel lost in you), dann übernimmt sie ja MEINE Charaktere und quasi die Vorgeschichte MEINER Charaktere. Sprich: sie schreibt nur weiter. Und da ich sämtliche Rechte an dieser Story habe, darf sie nicht sagen, dass alles von ihr stammt. das ist wie, wenn du eine Grafik mit einem Foto von jemand anderem machst, du musst das Copyright des Fotos angeben, da das Foto ja nicht von dir stammt...

Komerziell hat was mit verkaufen und geld und so nem Müll zu tun... sprich: in Foren dürfen Stories und so weiter ausgestellt werden, wenn der passende Copyrightverweis dran steht. Sprich: wenn ich jetzt ne FF zu Detektiv Conan schreiben würde und hier ausstellen möchte, muss ich angeben von wem die originalhandlung und die Charaktere stammen.

Aus genau diesem Grund finde ich richtige FF-Foren um längen besser, weil man da sogenannte Pflichtangaben machen muss (unter anderem Copyrightverweis, Warnungen, etc.)

__________________

22.07.2005 17:20 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habs jetzt kapiert!

Aber wenn ich dich fragen würde, ob ich "Lost in you" für ne FF verwenden dürft, und dus mir erlaubst. Dann darf ich sie verkaufen, muss aber dazuschreiben, dass die eigentlichen inhalte von dir sind!?

__________________

05.08.2005 13:02 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
nieni
Mitglied


Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*räusper*

Darf ich dazu noch etwas sagen?
Ihr sprecht hier nur von Fanfictions, die auf Serien oder Büchern basieren, aber es gibt ebenso auch noch Fanfictions, in denen reelle Stars vorkommen.
In diesem Fall ist ebenfalls wieder ein Disclaimer notwendig, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man die Person nicht kennt, nicht weiß, wie sie sich im wirklichen Leben verhält, und dass du Geschichte reine Fiction ist, und nichts der Wirklichkeit entspricht.

Grundsätzlich dürfen, wie ja schon gesagt wurde, Fanfictions niemals eingesandt werden, aber ich denke, das weiß auch jeder.

__________________
Viele Menschen tragen eine Maske,
um die Wahrheit zu verdecken.
Doch vergessen sie,
dass auch sie, die Schreie der Seele,
nicht übertönen kann.

05.08.2005 13:10 nieni ist offline E-Mail an nieni senden Beiträge von nieni suchen Nehmen Sie nieni in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fiepmatz
habs jetzt kapiert!

Aber wenn ich dich fragen würde, ob ich "Lost in you" für ne FF verwenden dürft, und dus mir erlaubst. Dann darf ich sie verkaufen, muss aber dazuschreiben, dass die eigentlichen inhalte von dir sind!?

nein, du darfst sie nur dann verkaufen (wohl gemerkt verkaufen), wenn das mit mir abgesprochen wäre... ansonsten ist es diebstahl geistigen Eigentums.

@Nieni, stimmt schon.

__________________

08.08.2005 17:27 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das mein ich ja damit^^

Also, du musst einverstanden sein, dass ich sie verwende, und dass ich sie verkaufe!?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 08.08.2005 17:41.

08.08.2005 17:40 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rika Rika ist weiblich
LARPerin


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 501
Herkunft: Halle Saale

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sidney hat ja alles schon gesagt....

Was ich nur noch hinzufügen würde, wäre die Sache mit dem Disclaimer, die neidi schon erwähnt hat.

Jede 'professionelle' FF hat meistens einen Disclaimer drüber stehen, in welchem darauf hingewiesen wird, dass man nichts von dem geistigen Eigentum eines Autors besitzt etc. und das nur eventuelle hinzugefügte Characktäre einem selbst gehören oder bei eine Real Person Fic eben, dass es die eigene Sicht ist, wie man den jeweiligen Menschen gestaltet hat und das man eben kein Geld verdient etc.

Nur nochmal als Anmerkung..^^

__________________
So what?




15.08.2005 21:06 Rika ist offline E-Mail an Rika senden Beiträge von Rika suchen Nehmen Sie Rika in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rika
Sidney hat ja alles schon gesagt....

Was ich nur noch hinzufügen würde, wäre die Sache mit dem Disclaimer, die neidi schon erwähnt hat.

Jede 'professionelle' FF hat meistens einen Disclaimer drüber stehen, in welchem darauf hingewiesen wird, dass man nichts von dem geistigen Eigentum eines Autors besitzt etc. und das nur eventuelle hinzugefügte Characktäre einem selbst gehören oder bei eine Real Person Fic eben, dass es die eigene Sicht ist, wie man den jeweiligen Menschen gestaltet hat und das man eben kein Geld verdient etc.

Nur nochmal als Anmerkung..^^

ja, jede professionelle ff schon... aber meistens in den Boards nur dann, wenns vorgeschrieben ist... du wirst hier keine FF finden, wo ein disclaimer steht, da wir hier kein professionelles ff-board sind und auch die Mods (nichts gegen euch *zwinker*) in dem Fall recht wenig Ahnung davon haben... sonst würden die Regeln oben nicht so "wenig" sein

__________________

16.08.2005 18:45 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Frage/n zu Fanfics!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH