|
 |
Pferd reisst sich los beim Anbinden |
The Yellow

Fantasy-Freak

|
|
Pferd reisst sich los beim Anbinden |
 |
Hi!
Ich habe ein Problem mit einem Pferd, Sany.
Und zwar hat sie sich schon zweimal, als ich sie angebunden habe, einfach losgerissen. Wir wissen nicht aus welchem Grund. Zuerst dachte ich, sie hätte sich vor etwas gefürchtet, aber danach war sie ganz ruhig und hat sich ohne Probleme wieder anbinden lassen. Bisher hat sie schon einen Pfosten rausgerissen und einen Strick zerstört. Was kann man dagegen tun, denn sonst ist Sany echt nervenstark und lieb. Sie kann sich doch nicht einfach losreissen, wenn sie etwas nervt oder sie in die Box will!
Was kann ich tun?
12.11.2006 12:46 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Mit dem Sicherheitsknoten natürlich
12.11.2006 13:14 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
fuad hat das problem dass er sich nicht anbinden lässt.
er reißt sich los...steigt..
etc.
Reagiert sie sonst empfindlich auf druck von oben? also wenn man am halfter etwas fester ziehen würde, wie würde sie reagieren...
12.11.2006 13:29 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Hängt sich deine Stute richtig in den Strick rein, also Kopf hochreisen, Hinterbeine runter? |
Jap genau so!
Ich binde sie draussen an.
Hmm wenn man am Halfter ziehen würde, würde sie wahrscheinlich den Kopf runter nehmen...
12.11.2006 13:33 |
|
|
Häschen
.

|
|
Das haben einige der Schulpferde bei uns auch.
Die sind dann...ähm..., wie soll ich das erklären, ja warscheinlich "kopfscheu". Diese Pferde werden nicht angebunden sonder der Strick wird lose um den Balken gelegt oder 1 mal umgewickelt, aber so das wenn das Pferd sich erschrickt,
Panik oder einfach nur zu viel Druck auf dem Kopf spürt ausweichen kann.
Den meisten wurde bei gebracht, das sie stehen bleiben.
Ich denke bei deinem Hotta ist es so ähnlich...
|
|
12.11.2006 13:42 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Ich denke nicht, dass sie kopfscheu ist, denn die Besitzerin (bin die RB) hat sie schon länger als ein Jahr und sie machte das nicht wirklich oft. Jetzt seit ich sie als RB habe (ca. 3 Monate), hat sie das schon zweimal gemacht...
Aber sonst lässt sie sich ohne Probleme anbinden und führen. Ich weiss echt nicht weiter und warum sies macht...
12.11.2006 13:45 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Nein sie steht meistens nicht alleine...
Sieht eigentlich praktisch immer andere Pferde.
12.11.2006 13:46 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Der Strick sollte eigentlich genug lang sein, wäre er länger, könnte sie reintreten... Und würde ich sie nicht anbinden, würde sie zum nächstbesten Futter oder Gras rennen...
Aber das mit dem schlechten Erlebnis hab ich mir auch schon gedacht...
12.11.2006 13:50 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Könnte schon sein, dass es Ungehorsamkeit ist... Meine RL kennt das Pferd nicht. Ist in einem andern Stall.
Was würdet ihr gegen die Ungehorsamkeit machen?
12.11.2006 14:15 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Original von The Yellow
Hängt sich deine Stute richtig in den Strick rein, also Kopf hochreisen, Hinterbeine runter? |
Jap genau so! |
Das klingt für mich nach Zerrpanik.
Manche Pferde kriegen Panik, wenn sich ein Strick voll anspannt und dadurch Druck ausgeübt wird. Ein Pferd bei uns im Stall kann man beispielsweise nicht einmal auf kürzester Strecke am Halfter führen (Jaa, ich weiss, dass man eigentlich immer mit Strick führen sollte XD), weil dabei das Halfter unmittelbar hinter den Ohren zu stark anliegt und er Zerrpanik kriegt.
Dagegen kannst du nicht wirklich was tun. Im Grunde musst du einfach darauf achten, dass du dein Pferd immer an einem Ort anbindest, wo du, wenn es mal richtig Panik kriegen sollte, sofort gefahrenlos losbinden kannst.
|
|
12.11.2006 14:20 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
@Nina: Zerrpanik könnte schon sein, wenn ichs mir überlege.
Nur wegen dem Losbinden, ich hatte gar keine Zeit, denn sie hängt sich mit voller Wucht nach hinten und dann reisst halt entweder der Strick (bzw. Panikhaken) oder der Gegenstand, wo sie angebunden ist.
Sie hat echt sehr viel Kraft.
@Noblesse: Ehm es ist manchmal was los mit Trekkern, Kindern oder so, aber das alles macht ihr eigentlich nichts aus, kannst auch "neben" fahrenden Güterzügen herlaufen, vorbei an Traktoren, Strassen, durch "Tunnels" etc. sie hat keine Angst.
Die Möglichkeit, sie drinnen anzubinden, besteht nicht.
12.11.2006 14:59 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Besteht denn die Möglichkeit sie mit 2 Stricken, also links und rechts anzubinden?
So würde der Druck vertreilt und sie bekommt vielleicht weniger Panik.
Ansonsten würde ich versuchen das Anbinden sie mit etwas Positivem verbinden zu lassen - beispielsweise lässt du sie beim Stehen dort ein wenig Heu knabbern.
LG
12.11.2006 15:36 |
|
|
The Yellow

Fantasy-Freak

Themenstarter
 |
|
Mit zwei Stricken kann ich sie nicht anbinden und ich denke wenn sie Panik bekommt, ist es eher unvorteilhaft, zwei Stricke aufzumachen...
Aber das mit dem Heu ist eigentlich eine gute Idee...
12.11.2006 15:51 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
mhh meiner macht das auch ab und zu. Bei ihm liegt das daran, dass wenn er mehrkt das er angebunden ist und der Druck kommt, Panik aufkommt. Wir haben das jetzt so geregelt, dass wir den Stirck drei mal drumlegen um den Balken. So ist er relativ fest, aber kann doch locker KEINEN Druck spüren. Seid dem arbeitet er immer interessiert am Strick, um ihn von der Stange zu bekommen, reißt sich aber nicht mehr los, da er genau weiß, dass da wieder ein ausweg ist. Wenn ich in der Box putze, dann binde ich ihn gar nicht an. Das genießt er total. Er hat einfach Panik davor, festgebunden zu sein^^.
12.11.2006 16:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|