|
 |
Kühlmittel |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Was benutzt ihr so zum Kühlen?
Wir haben schon einiges probiert, das passende ist noch nicht wirklich gefunden...
- Wasser: braucht man ewig, zu wenig effektiv
- Kühlgel: Hat die Haut angegriffen, evt. hat sie sogar deswegen ein dickes Bein
- Lehm: da benimmt sie sich wie eine Furie, mussten wir wieder runterwaschen
- Ice-Packs: wohl auch nicht das Beste für die Haut..
Gibts noch Alternativen?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
19.07.2010 21:12 |
|
|
Shorty
Mitglied

|
|
Also beim Menschen kühlt man doch auch mit Quark. Hab ich beim Pferd allerdings noch nie probiert.
|
|
19.07.2010 21:53 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Es gibt doch diese Hot & Cold Bandagen, hab aber keinerlei Erfahrung damit.
|
|
19.07.2010 21:53 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Kurzzeitig ist Quark gut. Meiner verliert davon auf Dauer nur leider sein Fell...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
19.07.2010 22:03 |
|
|
Zauberkatze

es heißt nicht das Einzigste xD

Herkunft: Oldenburg
 |
|
ich hab mal gehört, dass buttermilch helfen soll, weil das ja auch irgendwie giftstoffe entziehen soll?
ich denke mal es kommt drauf an, was/wo man kühlen will....
19.07.2010 22:07 |
|
|
Zauberkatze

es heißt nicht das Einzigste xD

Herkunft: Oldenburg
 |
|
also wir hatten n Pferd mit rückenproblemen, da konnte man das gut so auf den rücken reiben... beim bein würde ich dann irgendwas in der buttermilch tränken.... aber zu lang würde ich das dann ja auch nicht dran machen, weil irgendwann wird die milch dann ja auch ranzig ^^
19.07.2010 23:44 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
eine ehemalige RB von mir hatte mal was am Bein, wo viel gekühlt werden musste. Das wurd jeden Tag einmal 15min mit Wasser gekühlt, dann wieder direkt an der Stelle eingesalbt (weiß nicht was das war, aber kein Kühlgel), leichter Verband drum zum abdecken und dann das Bein Sprunggelenk bis Fesselgelenk in Quasrk eingepackt. die hatte 3 Wochen später immernoch alle Haare dran, hab da keinen negativen Einfluss gesehen, nur ich war bei den Stallkatzen nach dem verarzten immer heiß geliebt.
|
|
19.07.2010 23:48 |
|
|
Jessy2006

iconbyisabel

Herkunft: Österreich Name: Jessy
 |
|
Als meine ehemalige RB wieder einmal etwas mit dem Fesselträger hat, speziell der Sehne, haben wir mit kaltem Wasser gekühlt, dann mit Kühlgel eingerieben und wenns arg geschwollen war mit einer Tonerde mit Eukolyptus (oder so?) noch extra drauf getan.
Leider find ich die Gels nicht mehr, hatte die Besitzerin immer besorgt.
Aber eins war eine große Dose mit blauem Kühlgel um die 11,- und das andere war eine gelbe Tube mit grünem Gel.
Wenn ich sie finde, kann ich sie dir ja linken.
Zaidy hatte keinerlei Hautabschuppungen oder so .. im Gegenteil.
__________________ Liebe Grüße.
|
|
20.07.2010 08:00 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Habt ihr wirklich tiefgekühlte Icepacks draufgetan?
Das kann, wenn man nichts dazwischen packt, leicht mal zu kalt werden, das kennt man ja von der eigenen Haut im Winter, wenn man z.B. bei Minusgraden mal keine Handschuhe trägt.
Wenn ich mal prophylaktisch kühle, oder die Beine kühlen möchte, nehme ich meist einfach Wasser und dann etwas Kühlgel, das funktioniert ganz gut.
Gibt aber eben Pferde, die das Kühlgel nicht abkönnen-.
Ansonsten wäre Percutin vielleicht eine Alternative? Das kann man mMn auch sehr gut verwenden und zeigt auch eine gute Wirkung.
Müsstest du allerdings sehen, ob die Haut davon auch schuppig wird, aber ich habe mit Percutin sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Griffelbeingeschichte meines Pferdes habe ich übrigens das hier gekauft:

Damit war ich auch sehr zufrieden, die Anwendung war easy, einmal ins kalte Wasser, schon war die wiederverwendbar, es kann keine Erfrierungen geben.
|
|
20.07.2010 08:29 |
|
|
petzuen

FERNANDO TORRES

Herkunft: Österreich
 |
|
gibts denn nicht spezielle ne salbe .. die is so weiß ..
die packt man da aufs bein und das wird dann einbandagiert..
wird dann auch mit der zeit etwas härter und "bröselt" ab.. muss mann dann wieder abwaschen..
kA wie das heißt..
weiß nur das das meine RL immer raufpackt wenn ihr pferd was am bein hat..
sollte man beim tierarzt bekommen was ich weiß
|
|
20.07.2010 10:32 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
petzuen, das was du meinst, ist wahrscheinlich Percutin.
Wir bandagieren da allerdings nicht, sondern lassen es einfach so drauf.
|
|
20.07.2010 11:33 |
|
|
petzuen

FERNANDO TORRES

Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von Bille
petzuen, das was du meinst, ist wahrscheinlich Percutin.
Wir bandagieren da allerdings nicht, sondern lassen es einfach so drauf. |
ah das könnte es sein..
|
|
20.07.2010 14:29 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Original von ladina04
eine ehemalige RB von mir hatte mal was am Bein, wo viel gekühlt werden musste. Das wurd jeden Tag einmal 15min mit Wasser gekühlt, dann wieder direkt an der Stelle eingesalbt (weiß nicht was das war, aber kein Kühlgel), leichter Verband drum zum abdecken und dann das Bein Sprunggelenk bis Fesselgelenk in Quasrk eingepackt. die hatte 3 Wochen später immernoch alle Haare dran, hab da keinen negativen Einfluss gesehen, nur ich war bei den Stallkatzen nach dem verarzten immer heiß geliebt. |
also ein dünner Verband ums Bein und dann den Quark und nichts mehr drüber? Wär mal einen Versuch wert wenn sich die Haut etwas erholt hat.. ich hoffe nur das stinkt nicht bei der Hitze
|
ja, die hatte nen Tritt abbekommen, auch was an der Sehne, immer die Beule eingesalbt und dann dünn Verband drum, gut befestigt und der Quark hat dann zusätzlich fixiert...
gestunken hats nicht, der Quark trocknet einfach nur, Boja hatte sich aber auch nicht immer sofort auf die Wiese geschmissen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leila: 20.07.2010 14:55.
|
|
20.07.2010 14:55 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Oh ja, der zeigte das Bild ja gar nicht an oO
Äh..ich meinte das hier:

Gibt's bei Loesdau, nennt sich Cool Bandage. Kann ich wirklich nur positives von berichten
Das, was du da hast, ist kein Percutin. Percutin gibts beim Tierarzt, das ist nochmal etwas anderes als diese Mineralpacks
|
|
20.07.2010 15:05 |
|
|
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Also wir Kühlen prinzipiell immer mit Quark.
Bei uns hat auch noch kein Pferd deswegen Fell verloren.
Wird bei uns sogar von TÄ empfohlen, um bei Amy funktioniert das immer hervorragend.
20.07.2010 17:46 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
ich habs mit Quark daals jeden Tag neu gemacht, die Besi war im Urlaub, also einmal täglich alles gründlich abgewaschen
|
|
20.07.2010 18:55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|