Marktabhängiges Körsystem |
stogadis
Auch zukünftig stogadis

|
|
Marktabhängiges Körsystem |
 |
Eine spontane Idee von mir. Ich habe etwas in der Art für meine Junghengste geplant und würde mich interessieren ob es vielleicht auch "Massentauglich" ist.
Geplant habe ich hier bei GB einige aktive Züchter zu fragen, ob sie meinen Hengst für ihre Stuten nutzen würden. Quasi dass sie eine kurze Rückmeldung geben, ob Charakter, Abstammung etc. sie interessieren würden oder nicht. Je nach Ergebnis wollte ich dann entscheiden ob der Hengst in den Deckeinsatz kommt oder kastriert wird und Sportpferd wird.
So etwas in der Art nun umgesetzt auf die Allgemeinheit:
Eine Gruppe von aktiven Züchtern (mit dem selben Zuchtziel sonst macht es keinen Sinn) findet sich zusammen - etwa in der Art eines festen Vereins oder einer lockeren Verbindung bei der jeder jederzeit ein- und aussteigen kann - und jeder hat die Möglichkeit Pferde zur Bewertung zu stellen und entsprechend Pferde der anderen zu bewerten.
Das kann man ja entweder über ein Punktesystem (5 Punkte "würde ich sehr wahrscheinlich nutzen, 4 Punkte "würde ich wahrscheinlich nutzen" usw.) machen oder über kurze Sätze ("Abstammung interessant aber charakterlich für mich eher ungeeignet" oder sowas)
Was passiert mit dem Ergebnis? Entweder man macht es verpflichtend als eine Art Körung. Oder nur als grobe Empfehlung für den Besitzer der dann einschätzen kann wie gefragt sein Hengst gerade auf dem Markt wäre. Für mich wäre die Konsequenz dann eben den Hengst zu kastrieren, ein anderer möchte dann vielleicht nur entscheiden dass sein Hengst "Staats" anstatt "Elite" wird oder sowas.
Wie findet ihr die Idee? Würdet ihr sie nutzen?
Jemand da der sie umsetzen möchte?
22.11.2010 22:11 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Die Idee mit der Marktorientierung find ich gut. Ich hab oft Hengste, die ich selber total toll finde, bei denen ich mir Mühe gebe und die dann allein bei mir zum Einsatz kommen. Als nen generelles Feedback, ob XY interessant sein könnte wäre toll. Ich würds nur nicht als Körkriterium nutzen.
|
|
22.11.2010 23:25 |
|
|
Friederike

charakterschwein.

Herkunft: Ganderkesee (nähe Bremen)
 |
|
Zitat: |
Original von Leila
Die Idee mit der Marktorientierung find ich gut. Ich hab oft Hengste, die ich selber total toll finde, bei denen ich mir Mühe gebe und die dann allein bei mir zum Einsatz kommen. Als nen generelles Feedback, ob XY interessant sein könnte wäre toll. Ich würds nur nicht als Körkriterium nutzen. |
Dem kann ich mich vollkommen anschließen.
Grundsätzlich finde ich die Idee überaus ansprechend, allerdings stehe ich dem Körkriterium eher skeptisch gegenüber.
22.11.2010 23:34 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Leila
Die Idee mit der Marktorientierung find ich gut. Ich hab oft Hengste, die ich selber total toll finde, bei denen ich mir Mühe gebe und die dann allein bei mir zum Einsatz kommen. Als nen generelles Feedback, ob XY interessant sein könnte wäre toll. Ich würds nur nicht als Körkriterium nutzen. |
Da schließe ich mich mal an.
Als Orientierung würde ich diese Möglichkeit sicherlich nutzen.
22.11.2010 23:57 |
|
|
Itoe

ehemals ArkiaWolv

Herkunft: Deutschland
 |
|
Finde die Idee wirklch toll, würde aber was mit anmelden machen, weil viele Besucher sich gerne daraus mal ihren Spaß machen
Außer das halt ernstgemeinte Bewertungen dann von den anderen irgendwie rausgefiltert werden oder so. Also sowas wie "Hallo was für eine Sache ist das hier?" würde ja nicht als Bewertung gelten uvm.
Würde es selbst wahrscheinlich auch dann nutzen, wenn ich dann eine Zucht habe oder so
__________________ Gestüt Eulensee - Quietschpfoten auf YT - Folge mir auf dA
|
|
23.11.2010 13:49 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
man könnte es ja auch als Forum aufbauen
|
|
23.11.2010 14:00 |
|
|
Friederike

charakterschwein.

|
|
Ja, ich wäre auch für ein Forum, indem sich die Gestüte und privaten Züchter registrieren müssen, bevor sie andere Pferde bewerten können. So ließen sich nicht ernstgemeinte Beurteilungen weitgehend vermeiden, denke ich.
23.11.2010 14:09 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

Themenstarter
 |
|
Für ein Forum ist aber adminstrative Arbeit nötig - abgeschlossene Threads schließen und verschieben/löschen etc.- das müsste dann wenn jemand anders umsetzen
Php basiert und großteils selbst regelnd hätte ich es machen können.
23.11.2010 14:53 |
|
|
Friederike

charakterschwein.

|
|
Ich könnte durchaus administrative Tätigkeiten übernehmen, aber nicht komplett alleine. Theards verschieben, löschen und diese Sachen gerne, aber z.B. zum Erstellen des Forums eigne ich mich gar nicht.
Ich habe ja im Moment mit den verschiedenen Projekten auch einiges an Arbeit - und da liegt auch noch ein bisschen was in der Schwebe.
23.11.2010 15:13 |
|
|
Isabel

» in love with flow

|
|
ich bezweifle, dass das ganze so "objektiv" bleiben könnte.
Ich weiß nicht in wie fern da eventuel wieder Fetternwirtschaft und Hofbesitzer-Beliebtheitsvoting mit reinspielen werden... Oder der Hof als Kriterium für das Pferd hinzugenommen wird...
Da müssten schon sehr soziale Menschen untereinander voten und miteinander arbeiten ^^
23.11.2010 18:16 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
es ist nen Ding der Unmöglichkeit, dass es anonym bleibt.
mein Vorschlag wäre es, dass man halt ne Beitragsschablone anlegt, in die dann Grunddaten, Charakter, Abstammung und Potential kämen, Bilder halt auch nicht vllt ne Beschreibung der Farbe, des Aussehens usw, vllt auch nur die Abzeichen oder so
So geht man der optischen Komponente schonmal aus dem Weg, mehr kann man denk ich nicht tun.
|
|
23.11.2010 18:29 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

Themenstarter
 |
|
Aber es geht ja auch darum was man persönlich für einen Deckhengst nehmen würde.
Also, sagen wir mal, ein Pferd was ganz scheußliche Bilder hat - und damit meine ich Bilder die ein unzufriedenes, schlecht gerittenes Pferd zeigen - würde ich nicht als Deckhengst nutzen. Und sowas darf doch ruhig in die Bewertung mit einfließen, oder?
23.11.2010 18:46 |
|
|
Friederike

charakterschwein.

|
|
Natürlich spielt eine ehrliche Bewertung eine große Rolle - aber das ist immer so. Auch bei anderen Körungs-, bzw. Prämierungsverstaltungen werden vll. Pferde von Nereus oder Dörenwald (um das Kind jetzt mal beispielhaft beim Namen zu nennen) zum Teil besser bewertet als Pferde von Höfen, die noch überhaupt niemand kennt. Das wird man niemals vollkommen abstellen können - und ich finde auch, dass das gar nicht notwendig ist.
Es handelt sich ja bei dem Projekt lediglich um eine Einschätzung der Pferde und nicht um ein verpflichtendes Körkriterium. Außerdem wird das Ergebnis durch eine "Pro-Hof-Bewertung" (ich nenne das jetzt mal so) ja gar nicht unbedingt verfälscht, denn ich denke, dass auch der Hof, bzw. die Präsentation des Steckbriefes (womit nicht die Bilder gemeint sind) einen großen Einfluss darauf haben, ob der jeweilige Hengst als Vererber in die engere Auswahl rückt (zumindest bei mir ist das so).
Ich denke das Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem man den Bewertern im Forum die Möglichkeit gibt das auch zu äußern, z.B. Mir sagt der oben aufgeführte Hengst nicht zu, weil die Gestaltung des Steckbriefes nicht ansprechend ist.
Dann hat der Hengstbesitzer ja immer noch die Möglichkeit dies zu ändern und den Hengst erneut vorzustellen.
Bei mir zumindest ist es so, dass weniger die Farbgebung eine Rolle spielt, als vielmehr die Struktur, Übersichtlichkeit und vor allem wie liebevoll der Steckbrief gestaltet ist.
Kurz und knapp: Der beste Hengst, lieblos und durcheinander präsentiert, wird niemals als Vater für eines meiner Fohlen in Frage kommen, d.h. für mich auch nicht als Deckhengst gefragt sein und da es ja bei diesem Projekt darum gehen soll genau das herauszufinden, finde ich, dass dies auch ein Kriterium sein darf.
23.11.2010 19:03 |
|
|
nymphy

Zuckerschnegge

Herkunft: Von weit weg
 |
|
Bin sehr an einer solchen Umsetzung interessiert... Freak hatte da ja mal das Hengstregister entworfen was echt traumhaft war <3
Von daher würde ich meine Hengste dort auch vorstellen lassen, ebenso wie andere zu bewerten
|
|
23.11.2010 22:29 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

Themenstarter
 |
|
Also ihr seid eindeutig für Forum?
Php-Basiert hätte ich es soweit fertig. Wenn aber der Wunsch nach Forum überwiegt würde ich mich mal (mit Hilfe der Leute die sich hier angeboten haben) in Angriff nehmen.
24.11.2010 07:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|