Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Suchen und ersetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suchen und ersetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Suchen und ersetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Und zwar habe ich ein Suchen und Ersetzen eingebaut, bei dem bestimmte Wörter ( zb [B] u.s.w) von einem array umgewandelt wurden - funktioniert auch prächtig. Nur dass ich jetzt gemerkt habe, dass es gut wäre, wenn die groß/kleinschriebung nicht beachtet werden würde und auf eregi_replace umgestellt habe.. und jetzt geht nichts mehr, weder mit \ vor den eckigen Klammern noch ohne, es wird nichts mehr umgewandelt.

Kann man mit eregi_replace nur einen einzigen Begriff umwandeln? Das glaub ich nicht, bei wbblite-Foren gibt es ja auch mehrere BBC-Codes, bei denen die Groß-/Kleinschreibung keine Rolle spielt.
Aber woran liegts dann?

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
$array_suche[0] = "[i]";
    $array_suche[1] = "[/i]";
    $array_suche[2] = "[b]";
    $array_suche[3] = "[/b]";
    
    $array_ersetzen[0] = "<i>";
    $array_ersetzen[1] = "</i>";
    $array_ersetzen[2] = "<b>";
    $array_ersetzen[3] = "</b>";

     
$text2 eregi_replace($array_suche$array_ersetzen$text);


Liebe Grüße, Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

02.09.2010 15:13 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Oli
Server-Administrator


Dabei seit: 13.06.2010
Beiträge: 1.540

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

aaalso.. Zunächst mal:

- ereg_replace und eregi_replace sind deprecated, d.h. sie werden in einer zukünftigen Version von PHP abgeschafft.
- Die BBCodes in wbblite-Foren werden mit preg_replace bearbeitet, welches übrigens auch schneller ist
- Für einfache Stringersetzungen wie in deinem Fall empfiehlt sich str_replace bzw. str_ireplace (schneller, da es keine regulären Ausdrücke auswertet).

In deinem Fall empfiehlt sich also:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
$array_suche[0] = "[i]";
    $array_suche[1] = "[/i]";
    $array_suche[2] = "[b]";
    $array_suche[3] = "[/b]";
    
    $array_ersetzen[0] = "<i>";
    $array_ersetzen[1] = "</i>";
    $array_ersetzen[2] = "<b>";
    $array_ersetzen[3] = "</b>";

     
$text2 str_ireplace($array_suche$array_ersetzen$text);


LG,
Oli
02.09.2010 15:42 Oli ist offline Beiträge von Oli suchen Nehmen Sie Oli in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Themenstarter Thema begonnen von Nanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uiii prima danke großes Grinsen klappt perfekt smile

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

02.09.2010 21:46 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Suchen und ersetzen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH