Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mein Pferd nimmt ohne erkenntlichen Grund ab - Was kann das sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Pferd nimmt ohne erkenntlichen Grund ab - Was kann das sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MsJules MsJules ist weiblich
backstage


images/avatars/avatar-45399.png

Dabei seit: 12.08.2009
Beiträge: 6

Mein Pferd nimmt ohne erkenntlichen Grund ab - Was kann das sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab da ein "kleines" Problem.
Mein 21jähriger Holsteinerwallach hat in den letzten Wochen rapide abgenommen, ich schätze in der letzten Woche waren es 20kg.
Vom Charakter her ist er total fit, er wiehert immer noch seinen Stuten nach, er bockt nach wie vor wenn man ihn in der Halle laufen lässt und er frisst auch sein Futter immer komplett leer, sein Heu ebenfalls.
Er ist erst neulich entwurmt worden, bekommt seit er so abgenommen hat auch spezielles Seniorenfutter, aber davon scheint er nur noch dünner zu werden.
Noch dazu hat er die letzten Wochen extrem viel uriniert, auch wenn das jetzt wieder weniger geworden ist. Außerdem ist seine Hinterhand beim Reiten ziemlich steif (allerdings zeigt er beim Freilaufen immer noch viel Aktion).
Er ist die Wochen zuvor täglich bewegt worden, stand also nicht. Auch wenn er 21 ist, stand er gut im Training und hat keinerlei Mangelerscheinungen gezeigt.
Seit ein paar Tagen bewege ich ihn nicht mehr viel, da ich nicht will, dass er dadurch noch mehr Kalorien verbrennt. Zudem ist sein Rücken mittlerweile so knochig, dass ich mich gar nicht traue, einen Sattel aufzulegen. Ich bevorzuge demnach, ihn zu longieren.
Der Tierarzt meinte, wenn er in vier Wochen noch so dünn ist, würde er eine Blutprobe nehmen, allerdings würde ich das ganze gerne umgehen, wenn ich ehrlich sein soll.
Zurzeit versuche ich, ihn durch zufüttern von Rübenschnitzeln ein bisschen dicker zu bekommen. Wenn das nicht funktionieren wird, bin ich mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende.
Am Anfang haben wir auf die Nieren getippt, davon gehen wir mittlerweile allerdings nicht mehr aus, da er ja wieder normal uriniert. Die Pferdeäpfel sind auch völlig normal.
Ich hoffe, dass irgendjemand von euch, dem das Problem vielleicht bekannt vorkommt, mir auf die Sprünge helfen kann.
Danke im Voraus smile
MsJules

EDIT: Zähne sind vor zwei Wochen erst gemacht worden. Hab noch ein Lob dafür bekommen, dass die Stellung und alles für einen 21jährigen noch sehr gut sind.

__________________
THEY WANT A KILLERINSTINCT?
WELL, I'M JUST THAT TYPE.
O

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MsJules: 12.08.2009 16:26.

12.08.2009 15:56 MsJules ist offline E-Mail an MsJules senden Beiträge von MsJules suchen Nehmen Sie MsJules in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei älteren Pferden die plötzlich so enorm abbauen würde ich spontan auf Cushing tippen ... Aber sowas kann man ohne Blutbild nicht feststellen. An deiner Stelle würde ich soweiso erstmal ein Blutbild machen Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



12.08.2009 16:06 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
MsJules MsJules ist weiblich
backstage


images/avatars/avatar-45399.png

Dabei seit: 12.08.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MsJules
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Loddar: Hab ich vergessen im Thread zu erwähnen Augen rollen Zähne haben wir vor zwei Wochen auch machen lassen und noch ein Lob dafür erhalten, dass die Stellung und alles für einen 21jährigen noch sehr gut ist. Das kann's also auch nicht sein. unglücklich Aber danke trotzdem!
Seine Hinterhand aktiviert er ja nur (und das auch sehr gut) wenn er keinen Reiter auf sich hat. Wir sind gerade dabei, seine Rückenmuskulatur wieder verstärkt zu trainieren, bzw. waren wir das, bis er eben so stark abgenommen hat. Auch mit viel V/A und Stangenarbeit.
Wegen dem Futter könnte man mal nachschauen oO Dankeschön ^^

Nechtan: Danke für den Tipp smile Auch wenn ich Cushing jetzt erstmal googlen muss. großes Grinsen

__________________
THEY WANT A KILLERINSTINCT?
WELL, I'M JUST THAT TYPE.
O

12.08.2009 16:17 MsJules ist offline E-Mail an MsJules senden Beiträge von MsJules suchen Nehmen Sie MsJules in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würmer? Wann wurde das letzte Mal entwurmt und mit welchem Präparat? Werden alle Pferde gleichzeitig entwurmt? Wechselt ihr das Wurmpräparat regelmäßig?

Ich würde Blut einschicken lassen (z.B. Laboklin) und ein großes Screening mit allen Organparametern machen lassen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


12.08.2009 20:49 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
MsJules MsJules ist weiblich
backstage


images/avatars/avatar-45399.png

Dabei seit: 12.08.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MsJules
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Loddar: Tierarzt, der allerdings gleichzeitig Pferdezahnarzt ist. Er macht ihm seit Jahren die Zähne, der ist mit dem Pferd vertraut Augenzwinkern Und auch wirklich fähig, also hier in der Gegend lässt so gut wie jeder sein Pferd von ihm behandeln, was die Zähne betrifft.
Das mit dem Sattel kann gut sein, deswegen meide ich es ja wie gesagt ihn zu reiten, aber dann müsste das ganze an der Longe ja wieder okay sein, da trägt er nämlich einen Longiergurt und keinen Sattel.
Danke smile

Ayala: Entwurmt wurde er erst vor ca 3 Wochen, allerdings war ich da nicht anwesend, deswegen kann ich dir nicht sagen was genau er bekommen hat oO Und es wurden alle Pferde im Stall gleichzeitig entwurmt, gewechselt wird das Präparat ebenfalls regelmäßig.
Ich denke, dass wir nicht mehr lange warten werden, bis wir Blut einschicken.

Habe Cushing gegooglet - kann ich allerdings ausschließen, da er völlig normales, kurzes Sommerfell trägt.

Dankeschön für eure Hilfe smile

__________________
THEY WANT A KILLERINSTINCT?
WELL, I'M JUST THAT TYPE.
O

13.08.2009 14:35 MsJules ist offline E-Mail an MsJules senden Beiträge von MsJules suchen Nehmen Sie MsJules in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm ist langes Fell bei Cushing "Pflicht"? Bei meinem Cushing-Patienten (ein Holsteinerwallach, jetzt 1cool war es zwar so, aber der hatte es auch bereits sehr fortgeschritten, und er hat auch extrem viel gesoffen und somit auch uriniert sowie so doll abgenommen, er war auch so extrem knochig. Er lebt noch, keine Angst großes Grinsen Er ist bloß in rente gegangen udn ich weiß nicht genau, wie es jetzt mit ihm ausschaut. Wir haben ein weiteres Cushing Pferd im Stall, der ista uch so dünn geworden und knochig, das Fell ist aber halbwegs normal. Also, FALLS ihr nen Bluttest macht, solltet ihr ruhig den Cortisol-Wert auf Cushing-Syndrom überprüfen!

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

13.08.2009 14:50 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
MsJules MsJules ist weiblich
backstage


images/avatars/avatar-45399.png

Dabei seit: 12.08.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MsJules
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lexa Loona: Vielen Dank, ich werde den Tierarzt auf jeden Fall darauf ansprechen smile

__________________
THEY WANT A KILLERINSTINCT?
WELL, I'M JUST THAT TYPE.
O

13.08.2009 17:26 MsJules ist offline E-Mail an MsJules senden Beiträge von MsJules suchen Nehmen Sie MsJules in Ihre Freundesliste auf
MsJules MsJules ist weiblich
backstage


images/avatars/avatar-45399.png

Dabei seit: 12.08.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von MsJules
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .x.Alina.x.
Ich hatte ja Praktikum beim TA & da hatten wir auch ein älteres Pferd, das plötzlich abnahm, aber immernoch völlig fit war.
Ich kann dir da auch nur sagen, ein großes Blutbild machen zu lassen.

Leider weiß ich nicht, was es bei dem pferd für ergebnisse gab.


Okay...danke trotzdem smile
Ich denke ich werde ein Blutbild machen lassen und sehen was dabei rauskommt. Wobei er mir dank der Rübenschnitzel auch schon ein bisschen dicker vorkommt. Aber wer weiß, vielleicht bild ich mir das auch nur mal wieder ein -.-'

__________________
THEY WANT A KILLERINSTINCT?
WELL, I'M JUST THAT TYPE.
O

13.08.2009 23:03 MsJules ist offline E-Mail an MsJules senden Beiträge von MsJules suchen Nehmen Sie MsJules in Ihre Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
ehemals Dreamerin


images/avatars/avatar-48088.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 2.751
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fröhlich
Die Stute von einer Freundin hat genau das selbe Problem. Also sie steht auf der Weide und bekommt dazu noch viel zu fressen, nimmt aber dennoch nicht zu. Die Stute ist 16 oder 17. Bei einer Untersuchung kam herraus, dass sie Leberegel (Schreib man "Egel" so??). Dazu hat die Stute allerdings noch Borreliose und nun weis ich nicht genau, ob die Leberegel irgendwie in Verbindung zur Borreliose stehen oder ob es auch ohne Borreliose auftreten kann, aber das kann man ja Googlen Augenzwinkern

Ich würde einfach mal auf Leberegel testen und dann weiter schauen...
Liebe Grüße
Anna

__________________

Follow Fräulein Pusteblume on:
Der Blog | Facebookseite | Twitter | Instagram | Youtube-Kanal

17.08.2009 18:31 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Homepage von Anna Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Dragontear Dragontear ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23952.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.697
Herkunft: Umkreis Gummersbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine hat derzeit ähnliches und wir sind auch noch immer ratlos.

Bei ihr hats letzten Winter angefangen: Innerhalb von 1-2 Monaten hat sie sehr viel abgenommen, allerdings für den Tierarzt zunächst nicht alarmierend da er eh jedes Mal gesagt hat, sie sei zu fett.
Naja, nach und nach hat der TA sie nach allem möglichen untersucht und es ist nichts bei rausgekommen außer Selenmangel.

Er meinte zunächst einmal, bei ihr käme nun das Alter durch. Aber wieso "altert" ein Pferd in 2 Monaten um 10 Jahre? So sieht es bei ihr nämlich aus. Ich könnte schwören, sie hätte sogar im Gesicht abgenommen. Allerdings ist sie alles andere als lebensgefährlich dünn, ich denke, fremden würde es gar nicht auffallen aber nach 12 Jahren, in denen wir sie kennen ist es einfach nur seltsam, sie so zu sehen.

Wir haben dann weitere Untersuchungen bis zur Weidesaison verschoben um zu gucken, ob es an der Umstellung im Winter lag. Leider scheint sie immer noch nicht in Ordnung zu sein, sie ist zwar wieder "dick" aber nicht so dick wie die anderen beiden und das war in 12 Jahren noch nie der Fall, zudem nimmt sie nur noch am unteren Bauch zu und nirgends anders.

Sie ist verfressen wie eh und je


Einen Cushing-Fall haben wir auch, ein Shetty. Bei dem ging es auch innerhalb von einem Monat abwärts aber er hat sich sehr gut gefangen (und bekommt als Shetty mittlerweile einen hochvollen Eimer Zusatzfutter am Tag damit was an ihn dran kommt.

Der TA kommt demnach die Tage wieder und die Suche geht weiter...

__________________

17.08.2009 20:19 Dragontear ist offline E-Mail an Dragontear senden Homepage von Dragontear Beiträge von Dragontear suchen Nehmen Sie Dragontear in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr den schon an eine Gastroskopie gedacht/vorgeschlagen bekommen?
Wegen Magengeschwüren oder Magenentleerungsproblemen?
17.08.2009 20:54 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Parasitenbefall?
Wir hatten mal einen Fall, da hat das Pferd sehr plötzlich stark abgenommen. Grund waren Darmparasiten welche das Futter verwerteten, so hatte das Pferd nichts mehr davon, musste also mehr fressen, Parasiten vermehrten sich usw.
... kann mich nur noch vage dran erinnern, aber ich meine es waren wirklich irgendwelche Parasiten, keine Würmer....

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

17.08.2009 21:06 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht


images/avatars/avatar-49670.jpg

Dabei seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.759
Herkunft: Kaiserslautern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne ein Pferd das hatte auch das selbe problem. War am Schluss so mager dass es fast eingeschläfert wurde bis dann heraus kam, dass der Hübsche Leberekel hatte!
Mittlerweile hat er wieder viel zugenommen, ist wieder topfit und reitbar!

__________________

17.08.2009 21:08 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blutbild würd ich machen.
Kenn ne Stute, die auch nicht dicker werden wollte trotz intensiver zufütterung. Beim Blutbild kam dann raus das sie einen chronischen Leberschaden hat und deswegen nicht richtig zunimmt.

__________________


30.05.2010 19:47 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Carina_05 Carina_05 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15498.jpg

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 436

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei unserem Pferd ,sie ist 12, ist das so dass sie "sehr" abnimmt, wenn sie nicht geritten wird.
Diesen Winter sind wir auch mal eine Woche nicht geritten oder mehrere Tage .Und sie hat echt Muskeln abgebaut und echt abgenommen.
Ich würde dir vorschlagen ihn mehrmals ab Tag zu bewegen,Reiten,longieren auch wenns nur Spazieren gehen ist.

__________________

03.06.2010 22:21 Carina_05 ist offline E-Mail an Carina_05 senden Homepage von Carina_05 Beiträge von Carina_05 suchen Nehmen Sie Carina_05 in Ihre Freundesliste auf
Carina_05 Carina_05 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15498.jpg

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 436

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück, weißt du jetzt was er hat. Ich finde es immer schlimmer wenn man nix weiß. Aber gute Besserung!

__________________

03.06.2010 23:01 Carina_05 ist offline E-Mail an Carina_05 senden Homepage von Carina_05 Beiträge von Carina_05 suchen Nehmen Sie Carina_05 in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann auch am Kraftfutter liegen Augenzwinkern Wieviel bekommt er davon denn?
Abnehmen sollte ein Pferd ohne Training nicht, dass die Muskeln schwinden ist natürlich klar. Aber nicht in einer Woche.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



05.07.2010 18:50 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
.Kiwi
.


images/avatars/avatar-12339.jpg

Dabei seit: 30.05.2005
Beiträge: 1.569
Herkunft: Kööln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War bei meiner RB auch so, als die Mutter der Besitzerin ne Woche nicht da war, er hat sie wohl 'vermisst' Augenzwinkern
Und ansonsten seh ich das aber auch, wenn ich mal ne Woche nicht da bin, da baut er schon sichtlich Muskeln ab(Ich reite ihn aber auch am häufigsten..)
05.07.2010 19:05 .Kiwi ist offline E-Mail an .Kiwi senden Beiträge von .Kiwi suchen Nehmen Sie .Kiwi in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie soll das funktionieren, dass er durch das Kraftfutter zunimmt?
Vorallem bei den hohen Mengen?

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



05.07.2010 21:18 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ältere Pferde bauen mit der Zeit immer etwas ab. Ist wie bei alten Leuten, es gibt ja auch nur sehr wenige dicke, richtig Alte.

Natürlich kannst du deinem Pferd etwas helfen. Fütter ihm ab und zu mal etwas Mash und wenn ihm das Kauen schwerfällt, kannst du ihm auch Heucobs einweichen. Meine kleine Omi liebt das und die ist auch schon 34 smile . Dazu könntest du noch Möhren mit Öl drüber füttern.
Und zu empfehlen für die Gewichtszunahmen ist Vollkorn-D-Mix von Höveler .

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

06.07.2010 08:15 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Mein Pferd nimmt ohne erkenntlichen Grund ab - Was kann das sein?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH