Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Bewertungen » Portrait eines Ponys | WiP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Portrait eines Ponys | WiP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HappyHorses HappyHorses ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51220.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 2.345
Herkunft: NRW

Portrait eines Ponys | WiP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben GBler smile

Was passiert, wenn 2 Leute miteinander wetten, die einen ihrer ersten Tropfen Alkohol tranken kurz nachdem sie die letzte Stunde Kunst hatten? (Abgewählt.) Was passiert, wenn einer von beiden die Wette verliert?
Richtig. Ich bin die Doofe, leider hat keiner aus Mecklenburg-Vorpommern das Hamburger Springderby gewonnen, und nun bin ich dazu verpflichtet an einem Malwettbewerb teilzunehmen.

Ich muss zugeben, ein wenig ehrgeizig bin ich schon, aber ich verzweifel einfach an meinem Unwissen. Ich habe in 6 Jahren Kunstunterricht nicht den Unterschied zwischen einem B4 und B6 Bleistift gelernt, weiß nicht wo und wann ich was schattieren muss, und wraah.
Mich macht's wahnsinnig.

Meine Eigenkritik ist einfach die Schattierung, die nicht vorhanden ist & auch das tote Auge..

Und ich weiß noch verdammt noch mal nicht, wie ich Turnierzöpfe anmalen soll..

Ich wäre über ein wenig konstruktive Kritik & Tipps sehr erfreut smile

Jana

Dateianhänge:
jpg Foto 1353.jpg (35 KB, 567 mal heruntergeladen)
jpg Foto 1355.jpg (32,35 KB, 535 mal heruntergeladen)
jpg Foto 1356.jpg (33,19 KB, 552 mal heruntergeladen)
18.05.2010 20:37 HappyHorses ist offline E-Mail an HappyHorses senden Homepage von HappyHorses Beiträge von HappyHorses suchen Nehmen Sie HappyHorses in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HappyHorses in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HappyHorses anzeigen
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Proportionen stimmen, aber pass auf das du nicht zu scheckig wirst ( siehe überm Auge) smile
18.05.2010 22:00 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Bild kann ich dir noch zu wenig sagen, aber ich kann dir sagen, was der Unterschied zwischen einem 4B und einem 6B-Bleistift ist: Der 4B ist härter als der 6B. Ein harter Stift macht klarere Linien, ein weicher Stift macht eher stumpfe und sehr dunkle Linien, ideal für dunkle Schatten. Je weicher der Stift, desto höher die Zahl vor dem B. In die andere Richtung würde das dann bis H gehen. Und je höher da die Zahl, desto härter der Stift. Also z.B. 6H. Der Stift ist so hart, dass du ganz feine, helle Linien zeichnen kannst, die sich sehr leicht wieder ausradieren lassen. Perfekt für Raster oder Skizzen.

__________________

19.05.2010 00:54 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HappyHorse

Möchte auch mal meinen Kommentar zu deinem Bild abgeben.
Bevor du dich gleich schon mit der richtigen Härte von Bleistiften (theoretisch könnte man ein Bild nur mit einem 3B oder so zeichnen) den Kopf zerbrichst, solltest du vll. kurz einen Blick auf dein Blatt richten.
Du sagst, es ist für einen Wettbewerb. Musst du hierfür nicht besser ein dickeres Blatt nehmen, das sich nicht gleich wellt? Scheint für mich Kopierpapier zu sein, wohingegen man meist bei Wettbewerben den Auftrag erhält, alles auf festes zu zeichnen.

Ok, wenn das auch so geht, möchte ich mich jetzt mit meinem Kommentar an das eigentliche Bild wenden.
Die Proportionen scheinen relativ gut zu stimmen, die Postion ist etwas kompliziert, du traust dir was zu. Nur die Martingalschieber dünken mich jetzt im Vergleich zum Rest etwas gross zu sein? War das so?
Zur Technik: Wischst du? Wenn ja: hör Sofort auf damit... ist nicht schön und bringt auch nichts. Zum Zeichnen ist es auch zu empfehlen (vor allem bei den weichen Minen) ein Blatt unter die Hand zu legen, damit du nichts verwischst, und, aber das ignoriere ich auch manchmal bis fast immer, von links nach rechts Zeichnen. So kannst du gar nichts verwischen. smile

Zur Härte noch was für mich. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Härtetypen:

H/F = Harte Mine, wenn du drückst wird der Strich sehr hell und fein, drückst du zu stark, kann auch schon mal das Blatt einreissen, statt der Spitz abbrechen, Verwischgefahr gering, dunkle Flächen kaum möglich
HB = Ein 'normaler' Bleistift, ist die Mitte von H/F und B. Bleistifte, die man im Supermarkt kaufen kann, sind zu 90% HB
B = Weiche Mine, wenn du drückst, wird der Strich sehr dunkel und breit, drückst du zu viel, können Belistiftpartikel aufs Blatt gelangen, die es nachher verschmieren, wenn man sie wegputzen will (blasen ist die beste Methode), Verwischgefahr sehr gross, helle Flächen schafft man nur, mit zärtlichem streichen das Papiers, sonst nicht

Diese Härtetypen können jedoch varieren. Ein 8H bzw. 8F ist wirklich sehr hart, dunkle Flächen kannst du damit vergessen, man meint beinahe, der Stift 'sei kaputt' weil man kaum was sieht
Ein H bzw. F ohne Zahl kann man beinahe nicht von einem HB unterscheiden, da die Stufen zwischen den Zahlen sehr gering ist.
Umgekehrt ist ein 8B sehr weich, Licht kannst du damit praktisch vergessen, da genügt schon ein Hauch und ein HB Strich ist auf dem Blatt... Durch die weichheit kann man alles 'super' verwischen, was ärgerlich sein kann. Mit Vorsicht jedoch super für Schattenstellen und ganz dunkle Stellen. Mit einem HB kann man die die schwärze eines 8B herzaubern.

Es gibt

9H 8H 7H 6H 5H 4H 3H 2H H HB B 2B 3B 4B 5B 6B 7B 8B 9B gegen links wird heller, gegen rechts dunkler

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
19.05.2010 12:25 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
HappyHorses HappyHorses ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51220.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 2.345
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von HappyHorses
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen und Ausführungen. Hier lernt man ja fürs Leben ^.^ Naja, mit den Bleistiften bin ich derzeit wirklich noch einfach am Ausprobieren, bzw. jetzt halt mit euren Erklärungen etwas sinnvoller, aber trotzdem, muss mich erst reinarbeiten da smile

Nun zum Bild: Ja; es ist für einen Wettbewerb. Ich muss es allerdings hinterher eh ausschneiden, da mehrere Bilder entstehen, es anschließend eh mit der Post gesendet wird.. Nun, für die Zukunft merk ichs mir aber auch großes Grinsen
Wischen tue ich normalerweise nicht, wenn wie gesagt unabsichtlich, aber absichtlich nicht. Auch wenn ich - hab mal heute auf ein Extrablatt versucht Turnierzöpfe zu zeichnen - echt überlege ob das da nicht ne Ta ktik wär. Das kann ich mal so gar nicht, diese dummen Zöpfe oO
Leider entstehen diese scheckigen teile sehr schnell, da ic hden Stift irgendwie immer so ansetze. Ich weiß nicht, wie ichs abstellen kann. Fällt mir gerade jetzt biem Hals - noch nicht auf den Fotos - sehr auf...

Ein paar Fotos habe ich nun. Ja. Ich bleib bei meinen Aussagen, die ich in Kunst "damals" auch immer getroffen habe: Je mehr ich male, desto blöder siehts aus. Die Umrisse gefielen mir super, die Ohren gingen, und jetzt.. Jetzt hab ichs Gefühl es köntne in den Müll. Die hässlichen Nüstern, und bah.
Auf den Fotos ist überings der Kopf nicht komplett angemalt, also nicht denken die weißen Stellen kämen durch zu hellen Bleistift oder so.

Dateianhänge:
jpg Foto 1369.jpg (34,12 KB, 482 mal heruntergeladen)
jpg Foto 1363.jpg (33 KB, 443 mal heruntergeladen)
20.05.2010 19:10 HappyHorses ist offline E-Mail an HappyHorses senden Homepage von HappyHorses Beiträge von HappyHorses suchen Nehmen Sie HappyHorses in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HappyHorses in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HappyHorses anzeigen
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenns nur zweitrangig zum Thema gehört.
@Chiara-Maria F ist nicht mit H gleichzusetzen sondern mit HB. Der Abrieb ist ähnlicher, aber die Linien sind feiner als beim HB, darum wird F oft in der Architekturzeichnung verwendet, während HB oft von Schülern benutzt wird. Gerade in der Schule sind die gängigsten Stärken HB, 2H und 2B.
Es gibt auch keinen 8F. F und HB sind die zwei Stärken, die keine Zahlen haben. Sie sind sich von der Stärke sehr ähnlich, und vom Abrieb eher mittel. Darum werden sie in erster Linie zum Schreiben verwendet. Ich hatte glaub schon einen Thread zum Thema Bleistiftstärken erstellt und einen Link zu Wiki gepostet. Da kann mans gern nochmal nachlesen. Hier nochmal der Link klick
So hab ichs übrigens im Kunstunterricht einer Designschule gelernt.

__________________

20.05.2010 22:44 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sagte ja nie, dass es ein 8F gibt?
Das F, welches ich besitze, ist allerdings mehr dem (0)H gleichzusetzen als dem HB. Die Mine ist fester und härter.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
20.05.2010 23:17 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiara-Maria
Diese Härtetypen können jedoch varieren. Ein 8H bzw. 8F ist wirklich sehr hart, dunkle Flächen kannst du damit vergessen, man meint beinahe, der Stift 'sei kaputt' weil man kaum was sieht

Dann hast du dich da wohl vertippt Augenzwinkern
Naja generell ist F aber mit HB gleichzusetzen. Kann allerdings sein, dass du einen erwischt hast, der härter ausfällt und somit richtung H geht... Ich kenns auch von der Designschule noch so, dass F und HB in der selben Liga waren und man die zum schreiben verwendet hat.

__________________

20.05.2010 23:47 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja...

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
11.06.2010 23:26 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
HappyHorses HappyHorses ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51220.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 2.345
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von HappyHorses
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wah Thread total vergessen.. I'm sorry smile

Die Zeichnung ist mittlerweile fertig. Ich hatte definitiv keine Taktik bei den Turnierzöpfen und bin dran verzweifelt, ohja. Aber ansonsten kam ich mit den Bleistiften ganz gut klar großes Grinsen
Von dne Schattierungen hatte ich auch keine ahnung, und entsprechend siehts nun auch aus.. Aber ich glaub so viele Stunden hab ich für den Kunstunterricht nie an einem Bild gesessen Zunge raus

Mir gefallen die harten Linien am HAls nicht, die Zöpfe und eh ja.Allgemein die Schattierungen..
Im 1. Bild sind die Nüstern überings noch nicht angemalt. Hatte mich nicht drangetraut smile

Dateianhänge:
jpg Foto 1370.jpg (35,22 KB, 269 mal heruntergeladen)
jpg Foto 1455.jpg (31 KB, 270 mal heruntergeladen)
jpg Foto 1457.jpg (35 KB, 313 mal heruntergeladen)
12.06.2010 18:46 HappyHorses ist offline E-Mail an HappyHorses senden Homepage von HappyHorses Beiträge von HappyHorses suchen Nehmen Sie HappyHorses in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HappyHorses in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HappyHorses anzeigen
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie schon erwähnt solltest du dir weichere Stifte oder eine weichere Malweise aneigenen smile denn die Striche sind zu deutchlich, die Schatten zu hart und das Augen schlecht eingebettet und leblos.

Aber Übung macht den Meister smile
12.06.2010 21:22 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
HappyHorses HappyHorses ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51220.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 2.345
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von HappyHorses
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, aber noch kleinere Striche? smile
Und. wie malt man Turnierzöpfe?

Unter http://www.pferde-aus-verden.de/ unter Malwettbewerb Nemax ist überings ein Scan meines Bildes smile
16.06.2010 15:01 HappyHorses ist offline E-Mail an HappyHorses senden Homepage von HappyHorses Beiträge von HappyHorses suchen Nehmen Sie HappyHorses in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HappyHorses in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von HappyHorses anzeigen
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge


images/avatars/avatar-46220.jpg

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nich kleiner, aber feinere Linien smile
16.06.2010 15:37 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, Glückwunsch zum Gewinn.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
16.06.2010 22:51 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Bewertungen » Portrait eines Ponys | WiP

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH