Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Können Pferde Blut riechen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Können Pferde Blut riechen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3


images/avatars/avatar-52094.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 8.522
Herkunft: Wernigerode

Können Pferde Blut riechen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist heut eine etwas komische Situation passiert.
Ich muss vorab sagen mein Pony ist ein totaler Alleingänger im Gelände und absolut nicht schreckhaft. Bin heute einfach mal ein paar Waldwege langgeritten dann ausm Wald raus auf einen Pfad . Aufeinmal bleibt sie ruckartig stehn. Guckt .. prustet wie verrückt... Dann seh ich neben mir eine große Pfütze voller Blut) und ehe ich mich umgucken konnte hatte sie auch umgedreht. ( rannte nicht los).
Udn es war wirklich nix was sie so erschrecken hätte können.

Können Pferde Blut riechen udn haben davor Angst oder so?
Weil die Situation war mir echt ein bisschen unheimlich !

__________________

11.05.2010 22:05 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
simba simba ist weiblich
Isifreak


images/avatars/avatar-49658.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.703
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war dein Pferd auch einfach überrascht, weil da so ein dunkler Fleck war. Für Pferde kann so ein Fleck schonmal gruselig aussehen.
11.05.2010 22:33 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
autumn. autumn. ist weiblich
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


images/avatars/avatar-52066.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 2.495
Herkunft: nähe FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh. Google sagt mir, dass Pferde Blut riechen können und Blut auch 'meiden'. Aber keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht. Wenn ja wäre es ja eine erklärung für das Verhalten deines Ponys..

__________________

06 09 08
29 07 10

11.05.2010 22:37 autumn. ist offline Beiträge von autumn. suchen Nehmen Sie autumn. in Ihre Freundesliste auf
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3


images/avatars/avatar-52094.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 8.522
Herkunft: Wernigerode

Themenstarter Thema begonnen von Leika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von simba
Vielleicht war dein Pferd auch einfach überrascht, weil da so ein dunkler Fleck war. Für Pferde kann so ein Fleck schonmal gruselig aussehen.


Denke ich eher nicht sonst hätte sie das vorher shconmal gemacht und wäre ja nicht sofort ungedreht und hätte geprustet wie bekloppt smile


@ Julez .. Danke smile würde mich mal interessieren warums ie es meiden?

__________________

11.05.2010 22:39 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3


images/avatars/avatar-52094.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 8.522
Herkunft: Wernigerode

Themenstarter Thema begonnen von Leika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay. Stimmt ist einleuchtend.
Aber ist ja krass .. das dass richtig so extrem ist .. so kenn ich meine Dicke garnicht.
aber danke .. also verblüfft mich jetzt echt.

__________________

11.05.2010 22:41 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass Pferde Blut riechen können, habe auch schonmal frische wunden am Arm mit in den Stall geschleppt (hab die blöde eigenschaft an allem was spitz oder dratig oder so ist, hängenzubleiben xD) , da verfiel so ziemlich jedes Pferd in Panik, allein durch den Geruch, ich glaube das signalisiert denen 'Gefahr'. Ich denke, das ist ein natürlicher Instinkt.

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

11.05.2010 22:43 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir auch vorstellen, dass Pferde Blut riechen können. Ob es jetzt der dunkle Pfützenfleck war oder doch eher das Blut, weiß ich nicht, aber die Erklärung, dass der Blutgeruch mit Schmerzen und Tod verbunden wird und somit ein Fluchtverhalten auslöst, klingt sehr einleuchtend.

Weiß man denn, woher diese riesige Blutpfütze kam?

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

12.05.2010 07:19 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3


images/avatars/avatar-52094.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 8.522
Herkunft: Wernigerode

Themenstarter Thema begonnen von Leika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ein großes Jäger Gebiet also denke ich mal da ham se ein Tier erschossen oder so smile
Über anderes will ich garnicht nachdenken xD

__________________

12.05.2010 08:27 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, kann ich mir vorstellen. Ich glaube, ich hätte mich auch total erschrocken.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

12.05.2010 09:10 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja...wenn es so extrem wäre, müssten sie ja dann auch Austicken wenn sie Nasenbluten hätten, oder nicht?
Bei uns ist neulich eine Ziege eingegangen und bevor der Abdecker kam, lag sie einen Moment an einer Stelle, an der wir vorbeigehen mussten und da hat er aufjedenfall sehr erschrocken geguckt..die Ziege hatte zwar auch etwas geblutet aber er hat jetz keine Panik bekommen.. mh
12.05.2010 09:43
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3


images/avatars/avatar-52094.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 8.522
Herkunft: Wernigerode

Themenstarter Thema begonnen von Leika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja was heißt dunkel so dunkler als die anderen Pfützen udn so war er ja nicht und der war neben uns ... also gesehn hat sie ihn nicht richtig sonst hätte sie ja zur Seite geguckt oder?! smile

Sie hat nru nach vorne geguckt und Kopf hoch udn geprustet und wollte sofort umdrehen smile

Deswegen würde ich ausschließen das es am dunklen Fleck lag smile

__________________

12.05.2010 11:28 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der Gründe, warum viele Pferde Probleme mit dem Tierarzt haben.
Der riecht nach Verletzungen etc.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

12.05.2010 16:31 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

pferde riechen sehr gut verletzungen, tod (!!) und eben auch blut. natürlich kriegen die keine panik vor dem eigenen, das hat die natur schon so eingerichtet. ich kenn genauso 100 leute, die mir ihrem eigenen blut keine probleme haben, aber sobald sie fremdes sehn, kippen die um.

als ein pferd von uns am gelände der pferdeklinik schritt geführt werden sollte, hat das sich geweigert zur pathologie zu gehn, die ist noch stehn geblieben, bevor man nur annähernd zu dem gebäude gegangen ist.

blut bedeutet in der natur, dass ein wildes tier ein andres getötet hat und in der nähe ist, da will ein pferd nicht unbedingt da bleiben. urinstinkte und so

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

12.05.2010 20:20 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .Mareike
Zitat:
Original von Leika
@ Julez .. Danke smile würde mich mal interessieren warums ie es meiden?

Naja, Instinkt würde ich mal sagen. Blut bedeutet ja Verletzung und Verletzung oft Tod.

So hätt ichs jetzt auch erklärt.
Ich glaub auch dass es Instinkt es, dass sie wissen wenn sie Blut sehen/riechen dass da nicht ganz was stimmt bzw. dass sie sich selber in Sicherheit bringen müssen...
12.05.2010 20:46 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Butterflyflip
Zudem: ich würde wenn ich beispielsweise Verwesungsgeruch rieche wohl auch instinktiv umdrehen vor angst


oh du, wir haben eig eher ganz andre instinkte.
wir ertragen quietschende kreide auf der tafel zb nicht. sowas kommt davon, dass in der urzeit dieses geräusch für gefahr stand oder sowas. muss nicht konkret dieses geräusch sein, aber das ist der grund, wieso wir manche geräusche und gerüche als unangenehm empfinden

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

12.05.2010 21:32 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei uns in der Bauernschaft einen Stahlbehälter als Sammelstelle für verendete Tiere. Immer, wenn wir mit den Pferden dalang reiten, machen sie einen großen Bogen um diese Kiste, auch wenn sie leer ist.

Natürlich gibt es noch mal einen Unterschied zwischen Verwesungs- und Blutgeruch. Aber ich glaube schon, dass Pferde Blut riechen können.
12.05.2010 22:46 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alia
Einer der Gründe, warum viele Pferde Probleme mit dem Tierarzt haben.
Der riecht nach Verletzungen etc.


Jupp. Weil alle Tierärzte nach Verwesung, Blut und Tod riechen. Die können nämlich nicht duschen, habe keine Seife und die Erfindung eines Deosprays ist an ihnen leider vorrüber gegangen.

Bestes Posting des Tages - Danke großes Grinsen

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


13.05.2010 00:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du weißt schon, dass ein TA nicht nach jedem Fall erstmal duschen geht?
DAS wärs. (Und die Kledung bekommt auch Blut ab Augenzwinkern )

Bestes Posting des Tages, DANKE! großes Grinsen

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

13.05.2010 11:34 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil Tierärzte den ganzen Tag in blutverschmierten Tieren herumwühlen.

Komisch, dass mein Pferd dann keine Angst vor mir hat, wenn ich von der Arbeit komme oO

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


13.05.2010 15:07 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst du immer das extrem sehen?

Ich habe 1. gesagt, dass einige (nicht alle) Pferde Angst vor dem TA haben.
Das ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Pferde den Geruch des Tierarztes als unangenehm empfinden.

Vielleicht sind Tierärzte nicht ständig in OPs, aber auch beim Impfen fließt etwas Blut. Oder, eine der häufigsten Arbeiten von Tierärzten: Sie Nähen oder Tackern Wunden. Natürlich haben sie Handschuhe an, etc. Aber der Geruch bleibt dennoch (für den Menschen nicht wirklich bemerkbar) haften.
Ein weiterer Faktor sind die Medikamente, um die es hier aber nicht geht. Der Tierarzt riecht nach Medikamenten. Ob er nun Deo drauf hat oder nicht (sorry, aber der Spruch mit dem Deo war echt mehr als dämlich Augenzwinkern ).
Damit ein Tierarzt nach Blut und Verletzungen riecht, muss er nicht erst darin gebadet haben.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

13.05.2010 15:15 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Können Pferde Blut riechen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH