|
 |
Zuchtsystem - nur mal ein paar Überlegungen |
Unicorn
Mitglied

|
|
Zuchtsystem - nur mal ein paar Überlegungen |
 |
Hallo ihr^^
Nur mal so n' paar theoretische Überlegungen - mich würde eure Meinung dazu interessieren..
Man hört ja immer wieder die Beschwerden, es gebe in der virtuellen Welt fast nur Superkracher-Deckhengste, allesamt natürlich elitegekört, und eine S-Dressurstute mit einem S-Springer gekreuzt ergibt natürlich ein Pferd, das in beidem S geht
Und zumindest mir fällt es schwer, unter den Nachkommen auch bewusst mal ein "schlechtes" Pferd einzubauen, welches vll. nicht zur Zucht geeignet ist.
Nun zurn eigentlichen Idee: Mir schwebt ein System vor, ähnlich einer Körung mit einem Zertifikat am Ende zum besseren Ausgleich der Pferde, so dass man sich zwar schon das Top-Turnierpferd erstellen kann, es aber möglicherweise durch den Charakter oder Exterieureigenheiten bezahlen muss. Durch Zufall (und abhängig von der Rasse des Pferds) erhält man eine Punktzahl zugelost, diese kann man dann auf unterschiedliche Eigenschaften des Pferds verteilen - z.B Potential in den unterschiedlichen Disziplinen (steigern von Grundpotential z.B A aus), Exterieurnoten (Steigern einer Basisnote) oder -eigenschaften oder Charaktereigenschaften, die man sich wie "einkaufen" kann. Dazu müssen z.B mindestens 2 Schwächen gewählt werden (langer Rücken, leicht ablenkbar, dominant...), mit weiteren Schwächen kann man sich etwas mehr Punkte zum sonst verteilen herausschlagen.
Anschliessend geht's weiter zur Vererbung, bei der die Faktoren gewichtet werden, was das betreffende Pferd besonders stark vererbt. Die Schwächen haben eine feste Punktzahl, die beliebig auf diese verteilt werden müssen, ausserdem eine vereinfachte Farbvererbung.
Mit den ganzen Infos könnte das System dann ein Zertifikat erstellen (Pferdename, Potential, 5 wichtigste Vererbungsfaktoren oder so), oder die Infos ggf. auch miteinander verrechnen, um z.B ein Fohlen aus zwei Pferden zu generieren, welches Stärken und Schwächen der Eltern erben kann und möglicherweise besser oder schlechter als diese wird + eine Zufallskomponente für etwas individuellen Charakter.
Joa - eine Idee aus einem müden Hirn.. Was glaubt ihr, sinnvoll/nicht sinnvoll, fair/nicht fair..?
|
|
24.02.2010 22:30 |
|
|
Morgan Girl

Chaos.Queen

Herkunft: Deutscher Bodensee :)
 |
|
also da ich selber bei mir auch merke, dazu zu neigen, die pferde immer besser zu machen, fände ich das ganz interessant.
24.02.2010 23:32 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Ich schätze für sich privat muss das jeder selber machen.
Auf einem Isländerhof, wo ich mal angemeldet war (Snaefall), wurde das nach ner Weile alles in nen Zufallsgenerator gegeben, da hatte man dann plötzlich unter 10 Fohlen nur eines dabei, das wirklich halbwegs ordentlich war.
Da würfel ich doch lieber noch ein paar Dinge aus, als solche Pferde zu bekommen.
|
|
25.02.2010 13:49 |
|
|
Flowerly

www.gut-ersenmuenden.de

Herkunft: NRW
 |
|
huhu,
von der Idee her, finde ich es gut.
Ich achte auch selber darauf, dass die Pferde nicht immer, die spitzen Pferde zum Weiterzüchten sind, sondern auch "normale" Pferde dabei herauskommen, die dann in den internen Verkauf von Edelburg gehen, als Turnier- bzw Privatpferd.
Aber Unicorn du hast schon recht, es werden fast ausschließlich noch Toppferde zum Züchten verwendet und neugekreuzt und dabei auch, nicht immer, aber schon ab und an, Geschwister und nahe Verwandte, obwohl wir hier in der VRH Welt schon eine sehr große Auswahl an Hengsten und Stuten haben.
25.02.2010 14:00 |
|
|
Zuma

ehemals melody(GestütCamiro)

Herkunft: schlaaaand^^
 |
|
Find ich ganz gut die Idee Uni
Ich persönlich bau ja gerade auf Cherokee um und hab die Ponyhengste neu kören lassen, und wir hatten eine sehr gute, etwas strengere Bewerterin, wo auch 2 oder 3 gekörte Hengste heraus kamen, jedoch freute ich mich um so mehr über die Elitehengste.
|
|
25.02.2010 14:00 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Im Prinzip klingt es gut, aber ich weiß nicht, wie du das mit den Charaktereigenschaften machen willst. Virtuell sind doch die dominanten Pferde mehr wert wie die rangniedrigen, die sich gleich unterordnen und so brav sind.
Und ich würd Krankheiten einbauen, wie mal ein halbblindes Fohlen, Hahnentritt, Kissing Spines (wie immer man sie schreibt), neurologische Störungen... all das, was einfach dazu gehört, an das manche virtuellen Züchter vermutlich gar nicht denken.
Aber sinnvoll fänd ichs nur, wenn alle, die einen großen (oder groß werden sollenden) Zuchthof betreiben, von Baukasten bis PHP, da mitmachen.
25.02.2010 20:12 |
|
|
Unicorn
Mitglied

Themenstarter
 |
|
danke euch für eure Rückmeldung.
Ich hab noch ein wenig über euren Rückmeldungen gebrütet - ein Problem der virtuellen Welt ist ja u. A, dass die Möglichkeit, etwas als Freizeitpferd zu verschachern, nur begrenzt gegeben. Wenn schon verlinkte Abstammung da ist, dann wird am liebsten gleich weitergezüchtet, von dem her darf die Menge an zu schlechten Pferden nicht zu gross werden.
Krankheiten klingt super, da müssten allerdings die Wahrscheinlichkeiten wohl klein genug sein, da es ansonsten ziemlich frustrierend ist.
Ich habe mal ein wenig herumgebastelt und abgeändert - meine momentane Version hat eine positive Charaktereigenschaft, eine negative, eine gute Gangarteneigenschaft, eine gute Springeigenschaft und eine negative Eigenschaft Gangwerk/Springen sowie die Exteriermöglichkeiten Kopf 1, Kopf 2, Halsung, Rücken, Schweif/Hinterhand, Schulter/Rumpf, Gliedmassen, Hufe, wobei sich dort manche Beschreibungen überschneiden. Dem Zuchtziel einer bestimmten Rasse entsprechen würden im Normalfall mehrere Eigenschaften pro Auswahlfeld, daher muss das wichtigste, beim Pferd deutlichste, ausgesucht werden.
Aus dem Ganzen bastelt der Code einem eine Grafik, auf der alles nochmal zusammengefasst ist.
Nya - mal sehen, ob's was wird, ansonsten bleibt's ne kleine Spielerei.
|
|
25.02.2010 23:01 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

|
|
ich finde das system sehr interessant und würde es auf jedenfall auch gerne nutzen, wenn es mal zur fertigstellung kommt =D
Entscheidend wäre natürlich das Angebot - wenn man nur zwischen 6, 7 Charaktereigenschaften wählen kann wird das nach spätestens 3 Pferden langweilig =D
An Krankheiten würde ich auch chronische Dinge dazu nehmen. Z.b. dass das Pferd ein erhöhtes Risiko hat eine Stauballergie zu entwickeln, oder sehr leicht anfällig für Koliken ist. Das kann sich negativ auf Verkaufswert und Zuchtwert auswirken, muss aber nicht automatisch heißen dass man ein krankes Pferd im Stall hat.
Allerdings finde ich sollte auch bei so einem System irgendwie eine "Verbesserung" möglich sein. Das wenn man z.b. über mehrere Generationen nur mit Pferden züchtet, die nach dem System gut bewertet wurden, auch die Chancen für ein gutes Fohlen steigen.
26.02.2010 08:10 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Das Problem ist doch - was mache ich mit diesen Pferden?
Ich hab auf meinem Gestüt nicht den Platz, um lauter "aussortierte" unterzustellen, und verkaufen kann man sie ja leider nur schlecht. Meistens will ja schon die Wallache keiner haben.
Das Prinzip klingt nett, aber ich denke nicht, dass sich sowas durchsetzen kann.
26.02.2010 15:54 |
|
|
Morgan Girl

Chaos.Queen

Herkunft: Deutscher Bodensee :)
 |
|
ich würde das quasi als pferdegenerator für alle höfe aufbauen, wo dann zufällig werte (zB Charaktereigenschaften) ausgewürfelt werden und für zB das potential die eltern miteinbezogen werden (werte der eltern müssen dann eben angegeben werden).
es müssen ja dann nciht nur verhunzte pferde rauskommen xD
würde wenn dann auch gerne beim aufbau, design und co helfen
26.02.2010 16:15 |
|
|
Unicorn
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Momentan habe ich je nach Exterieur- oder sonstiger Eigenschaft 6 bis 17 Möglichkeiten - abgesehen von den beiden Schwächen sind alle in irgendeiner Form positiv, bzw. werden in Zuchtstandards verschiedener Rassen erwähnt, so dass ein Standard-Wb nicht unbedingt immer gleich sein muss. Man muss sich dann halt einfach entscheiden, ob man lieber z.B die gute Ganaschenfreiheit oder den Ausdruck als charakteristisches Kennzeichen für den Kopf des Pferds haben will. Die nicht ausgewählten Eigenschaften nehme ich dann einfach als weniger auffallend an.
Krankheiten könnte ich mir auch als aktivierbar vorstellen - also dass man das ausstellen kann, wenn man der Meinung ist, das in seiner virtuellen Zucht nicht haben zu wollen, wer hingegen der Natur den Lauf lassen will, schaltet es ein.
Zitat: |
Allerdings finde ich sollte auch bei so einem System irgendwie eine "Verbesserung" möglich sein. Das wenn man z.b. über mehrere Generationen nur mit Pferden züchtet, die nach dem System gut bewertet wurden, auch die Chancen für ein gutes Fohlen steigen. |
Das hat was - momentan studiere ich an einer Lösung herum, vll. wäre etwas möglich, dass die Chancen überdurchschnittlich gut sind, wenn die Zuchttiere entweder ihre Stärken teilen oder Schwächen voneinander ausgleichen.
@Morgan Girl: Sry, ich schreibe langsam
Mein kleines Problem mit noch mehr Charaktereigenschaften ist einfach, dass sie sich sehr schnell widersprechen können, wenn ich den Zufall machen lasse.
Die Punktierung habe ich momentan ziemlich weggelassen, da es relativ schwer ist - die einen Rassen wollen kurze Beine, die anderen lieber lange, und je nach dem ist das gut oder schlecht, wenn das Pferd das hat, von dem her kann ich das schwer mit einem Wert beziffern. Diese werde ich wohl vor allem für die Auswahl der am stärksten vererbten Punkte hinzunehmen oder sie sogar zufällig auswürfeln lassen.
Ich muss gestehen - vor allem beim Körperbau werde ich enorm schnell unkreativ und tendiere auch dazu, stets die selben Schwächen zu vergeben, daher würde ich das wohl zumindest für mich schon so einsetzen.
würde mich freuen
obwohl ich noch etwas herumstudieren muss, um rauszukriegen, was wie überhaupt Sinn macht
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Unicorn: 26.02.2010 16:23.
|
|
26.02.2010 16:16 |
|
|
stogadis
Auch zukünftig stogadis

|
|
bezüglich charaktereigenschaften - kann man die nicht irgendwie in gruppen einteilen und dem system dann sagen.. wenn die 1. zufällig gewählte charaktereigenschaft aus gruppe A ist, können danach keine eigenschaften aus B und F genommen werden. so in der art? =D
26.02.2010 16:56 |
|
|
Unicorn
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Die Idee ist natürlich bestechend, ich frage mich einfach, ob ich so viele Charaktereigenschaften zusammenkriege, dass sich so etwas lohnt, bzw. ob man so klar sagen kann, welche Kombinationen möglich sind.
|
|
28.02.2010 09:45 |
|
|
Withrin_Firiel

schattenhaft.

Herkunft: nähe Hamburg Name: Kio
 |
|
Das ist eine Interessante Idee. Ich würde da sofort mitmachen. Es ist wirklich langweilig wenn alle Pferde immer nur gute eigenschaften hat. Der Fehrenhof z.B. hat ein ehemaliges Rennpferd, aber ist es jetzt nicht mehr weil...vergessen xD Na ja. Die setzen das schon gut um. (Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich ausdrücken wollte xD)
LG
28.02.2010 18:08 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|