Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] PNG-Bilder im Design » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PNG-Bilder im Design
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

PNG-Bilder im Design Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

Ich dachte ich sprech mal ein Thema an, was mir seit einiger Zeit schon ziemlich übel aufgefallen ist.
Und zwar ist es die Nutzung des PNG-Formates für sehr große Bilder wie zum Beispiel Designs.

Vielleicht fällt es den Besitzern gar nicht auf, weil die Seite eh noch im Cache ist, aber ich finde es sehr störend, wenn ich erstmal Minuten warten muss, bis ein riesiges PNG geladen ist.

Mich würde mal interessieren: Warum tut es nicht auch das gute alte jpeg? Was für Vorteile versprecht ihr euch davon, wenn offensichtlich keine Transparenz benötigt wird?

__________________

02.02.2010 18:36 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Skadi Skadi ist weiblich
I LIKE ME THE WAY I AM «3


images/avatars/avatar-52573.png

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 2.005
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Also ich persönlich benutze das jpeg-format. großes Grinsen
Habe mal wie PNG benutzt, aber wie du schon sagtest, die Ladezeiten
sind sehr lang. (:
ich denke auch bei den Meisten Leuten ist es einfach nur
'Reflex' als PNG abzuspeichern, weil sonderlich viel sinn macht es
bei Designs nicht. 'ne andere sache ist natürlich wenns ein
externer Grafikenersteller ist, dafür kann der Homepagebetreiber wenig XD

Mfg; Skadi
02.02.2010 18:40 Skadi ist offline E-Mail an Skadi senden Beiträge von Skadi suchen Nehmen Sie Skadi in Ihre Freundesliste auf
biaggi biaggi ist weiblich
Hallo Lieblingsmensch :)


images/avatars/avatar-54536.png

Dabei seit: 07.02.2009
Beiträge: 4.687
Herkunft: Sachsen
Name: Bianca

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt ...
Ich wollte schon ewig auf jpeg umsteigen , aber ich tus immer wieder , ich speicher es als PNG ab ... irgentwie angewöhnung halt xD

__________________
Discover the real Madness...

Make the best of every day because tomorrow the world could be totally different.

02.02.2010 18:48 biaggi ist offline E-Mail an biaggi senden Homepage von biaggi Beiträge von biaggi suchen Nehmen Sie biaggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie biaggi in Ihre Kontaktliste ein
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.


images/avatars/avatar-54470.png

Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 1.952
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube bei den jpeg ist es einfach, dass dann oft so gekräusel und unscharf auf dem Bild ist

__________________

02.02.2010 18:49 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Themenstarter Thema begonnen von Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber das ist Schwachsinn Augenzwinkern

Wenn man zu stark komprimiert, dann entsteht das, aber bei hoher Qualität (das kann man bei JEDEM Programm einstellen) sieht jpg nicht schlechter aus als png.

__________________

02.02.2010 19:23 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Amaita
Just happy...!


images/avatars/avatar-53939.png

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 6.625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn mich mit Grafiken jetzt nicht sooo aus, aber dauert es denn auch lange, wenn das Design in GIF abgespeichert ist?
Ich stell meine Designs eigentlich immer so rein, wie ich sie vom Ersteller bekomm. Aber wenn das länger dauert beim Laden, werd ich in Zukunft die Designs in JPG abspeichern Augenzwinkern


__________________
Icon von Bea
02.02.2010 19:25 Amaita ist offline E-Mail an Amaita senden Beiträge von Amaita suchen Nehmen Sie Amaita in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Themenstarter Thema begonnen von Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gif ist eigentlich schneller als jpg, aber versuch mal ein design als gif abzuspeichern... du wirst den unterschied sehen Augenzwinkern grausig.

__________________

02.02.2010 19:28 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Amaita
Just happy...!


images/avatars/avatar-53939.png

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 6.625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

echt? find ich zwar jetzt nicht, oder? X

__________________
Icon von Bea
02.02.2010 19:30 Amaita ist offline E-Mail an Amaita senden Beiträge von Amaita suchen Nehmen Sie Amaita in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nur von meiner Seite aus benennen. Ich speichere schon seit einigen Jahren meine Grafiken im .png-Format, weil die Transparenz besser ist, als im .gif. Auch wenn ich .pngs stark reduziere um die Ladezeiten besser zu halten, hab ich eine bessere Qualität, als wenn ich ein .jpg mit der selben Kompression habe. Das fällt mir immer wieder bei Verkleinerungen auf. Da ich meine Fotos z.B. alle nur prozentual verkleinere und nicht mit konkreter Pixelangabe, speichert mir mein PSP das Foto in gleichbleibender optischer Qualität ab. Speicher ich aber in .jpg hab ich danach seltsamerweise Verzerrungen drin, die ich auch reinbekomme, wenn ich mit konkreter Pixelangabe verkleinere.

Um gerade für User, die eine langsame Leitung haben, die Seite dennoch attraktiv zu machen, nutze ich eine Eigenschaft von PSP. Nämlich das Slicen. So kann ich eine Grafik (z.B. ein Layout) so Slicen und eine html-Datei mit einer Tabelle erstellen lassen um die Grafik in kleine Teile zu setzen.

z.B. http://www.digital-art.ws/ride/ hier.Wenn ihr das Layout markiert, könnt ihr sehen, dass es gesliced ist. So kann ich übrigens die kleinen Grafiken, die den HG der Frames darstellen, im css-Code als HG definieren und muss nicht mit dem Chroma-Filter arbeiten^^ Ideal auch für Firefoxnutzer und für solche, die keine einfache HG-Farbe haben, sondern eine Musterung oder sowas.

__________________

02.02.2010 19:32 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
November Rain November Rain ist weiblich
I need a HERO...


images/avatars/avatar-49298.png

Dabei seit: 13.09.2007
Beiträge: 1.047
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, in welchen Format er seine Bilder abspeichert und jeder wird da eine andere Meinung zu haben. Ich speichere meine Bilder auch immer als PNG ab. Mache das schon seit Jahren, weiß aber auch gar nicht mehr, warum ich damit angefangen habe. Glaube, damals hatte ich noch keine guten Grafikprogramme und es kam dann immer das bereits angesprochene Gekräusel bei nem JPG. Daher das PNG. Ich hab beim Laden noch nie Probleme gehabt, jedenfalls nichts des Layouts wegen. Und da sich bisher auch noch niemand bei mir beschwert hat, werde ich es wohl auch so beibehalten. Ist wohl mittlerweile auch eine Angewohnheit, aber wie gesagt, ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, von daher... Augenzwinkern .

__________________

02.02.2010 20:31 November Rain ist offline E-Mail an November Rain senden Homepage von November Rain Beiträge von November Rain suchen Nehmen Sie November Rain in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum man das macht?
Wegen der Qualität, wenn du es zb als jpg abspeicherst leidet die Qualität sehr dadrunter. Bei png wird es so etwas reduziert.
Bei manchen ladet es wircklich langsam aber bei den meisten gehts das sofort auf smile . Mich stört das nicht so gerade weil ich eben auch dijenige bin wo eher auf den Innhalt schaut.
02.02.2010 21:41 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Jasmina
Mitglied


images/avatars/avatar-52836.jpg

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 1.583
Herkunft: Österreich-Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache es meist, weil die ausgangsdatei schon JPG ist. Speichere ich es dennoch als JPG ab, nimmt die Qualität stark ab. Ausser es war vorher eine PNG Datei, dann mach ich es manchmal schon auf JPG, weil die Qualität nicht so stark darunter leidet.

__________________
Denn es ist Zeit, aufzuwachen, loszulassen. Ein neuer Abschnitt beginnt. Es ist Zeit.
03.02.2010 12:24 Jasmina ist offline E-Mail an Jasmina senden Beiträge von Jasmina suchen Nehmen Sie Jasmina in Ihre Freundesliste auf
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50663.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich speichere eigentlich alles in .jpg (abgesehen von Sachen, die Transparenz enthalten) und ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es kommt alles natürlich darauf an, wie man die Kompression "einstellt". Bei entsprechender Kompression macht man eigentlich keine bzw. kaum Unterschiede zu einer .png Grafik aus.
Aber letztendlich muss jeder selber wissen, wie er das speichert...

__________________
    One night and one more time
    Thanks for the memories
    Even though they weren't so great
    He tastes like you only sweeter

03.02.2010 12:44 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
Melli Melli ist weiblich
i will rest in pieces !!


images/avatars/avatar-50673.png

Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 4.692
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Qualität von JP(E)G-Dateien ist einfach schlechter. Vor allem wenn du ein großes Layout hast, wo du alles genau siehst. Da finde ich es eher störend, wenn da alles so komisch verpixelt ist.
Ich benutze lediglich für das Layout PNG und für einzelne Grafiken, die wegen ihrer Transparenz in PNG gespeichert werden müssen.
Pferdefotos oder sonstige Fotos sind bei mir standardmäßig in JPG, weils wirklich schneller lädt und die meisten Fotos von den Erstellern schon in JPG gespeichert wurden, weshalb also ein Qualitätsverlust meist nicht vorliegt, und wenn nur gering.
03.02.2010 15:52 Melli ist offline E-Mail an Melli senden Homepage von Melli Beiträge von Melli suchen Nehmen Sie Melli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] PNG-Bilder im Design

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH