Esel brachte Shettyfohlen um... |
-Heaven-

Mitglied

Herkunft: Cottbus
 |
|
Esel brachte Shettyfohlen um... |
 |
Vorigen Samstag kam ein Shettyhengst auf unserem Reiterhof zur Welt. Er war kerngesund, und sah total schnucklig aus...
Am Freitag hatte die Hofbesitzerin eine total bescheuerte Idee. Sie wollte den 6 Tage alten Hengst zusammen mit seiner Mutter auf den Ponypaddock [5 Shettys, 2 Esel, 2 Isis] stellen. Der Eselhengst konnte es jedoch nicht ertragen das noch ein Hengst in der Gruppe war.
Nun biss und trat er so sehr auf den kleinen Kerl ein, dass er schließlich keine Kraft mehr hatte und zusammen brach. Seine Mutter stand tatenlos daneben und sah zu...
Wir haben noch mit Gerten und Stricken versucht ihn von dem Fohlen weg zu bekommen, vergeblich. Jetzt liegt er tot mit einer Plane bedeckt auf der Koppel, und wurde vorgestern abgeholt...
Ich weiß nicht warum ich das hier poste, egal.
Die Schwester der Hofbesitzerin rief sie an - sie war in Berlin zu Besuch bei 'nem Züchter. Die Hofbesitzerin so :"Naja, die Stute [also die Mutter], hätte ja ihr junges verteidigen können!", na klar! Dürfen Fohlen nicht erst ab einem Monat auf die Koppel...?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -Heaven-: 04.05.2006 18:40.
|
|
04.05.2006 18:30 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
sry aber das is mal wieder ein klarer fall von keine ahnung.deine reitlehrerin oder deren schwester hätten wissen müssen worauf sie sich da einlassen und mir kommt das irgendwie so vor als wäre es denen schnurz-piepe was mit dem kleinen is.ich mein ich kenne diese personen jetz nich persönlich , aber nach deiner beschreibung schließe ich , dass die 0 % verantwortungsbewusstsein haben.alle beide. schon diese lahme antwort , auf den bericht über das tote fohlen. "die mutter hätte es ja auch verteidigen können!" ja hallo ? schon gewusst , dass sich stuten generell nicht mit dem leithengst anlegen , weil das tötlich für sie enden kann.... meine güte solche leute tun mir echt leid.für ihre dummheit !
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
04.05.2006 18:51 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja, eben.
Naja, der Esel ist nicht wirklich Leittier xDD
Die beiden sind Schuld, nicht der Esel. Das die den jetzt noch schlachten wollen ist eine andere Sache.
|
|
04.05.2006 18:55 |
|
|
Mrs.Roberts

DrEsSuRzWeRg

Herkunft: von zu Hause
 |
|
ich hab doch keine ahnung wer da leittier ist und wer nicht , aber es ist trotzdem so , dass stuten sie nie mit (leit-)hengsten anlegen weil siehe 1.post...
sind die bescheuert ?woah ich würd denen glaub ich mal ins gesicht klatschen wer hier schuld ist.solche dummen trullas , aber auch
__________________ °^° Das Pferd wird immer ein Pferd sein , doch der Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch °^°
|
|
04.05.2006 19:03 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Sorry, konntest ja nicht wissen..
Jup, das getrau ich mich aber nicht xDD
|
|
04.05.2006 19:04 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
oh mein gott.....also wirklich...sogar ich weiß, dass man das nie tun darf. sehen die wenigstens ein, dass si schuld sind?
|
|
04.05.2006 19:06 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
04.05.2006 19:10 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Die Fohlen bei uns kommen an ihrem ersten bzw. zweiten Lebenstag auf die koppel udn zwar ab da den ganzen Tag! Erst nur mit der Mutter und schließlich (nach zwei-drei Wochen) mit der ganzen Herde(sind alle Pferde zusammen[also auch Mutter udn Fohlen] neun Pferde)!
05.05.2006 14:34 |
|
|
krissy

Mitglied

Herkunft: Mainz
 |
|
in der freien wildbahn sind die fohlis doch auch direkt auf em graß. oder in offenställen...
05.05.2006 15:22 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
ich sag jetzt mal was aus reiner erfahrung: haltet esel von fohlen fern!
die denken im ersten augenblick das wären auch esel, da die grösse mal zur abwechslung stimmt, ausserdem kann man überlal nachlesen: esel Hengste vertragen sich niemals mit Pferde Hengsten => Das kleine war von anfang an zu tode verurteilt worden...
zum thema fohlen auf weide: bei uns dürfen die wenns das wetter erlaubt sofort raus, geht aber eben nur wenns nit grad schnee liegt und stürmt...
desto früher die fohlen drausen sind, desto robuster werden sie
|
|
05.05.2006 17:25 |
|
|
splitnail

5000ster User :)

Herkunft: Solingen
 |
|
Zitat: |
Original von Black Katrin
esel Hengste vertragen sich niemals mit Pferde Hengsten => Das kleine war von anfang an zu tode verurteilt worden...
|
Weil?
Denn ich frage mich, warum das dann bei uns im Stall einwandfrei funktioniert
|
|
05.05.2006 20:57 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
Eselhengste sind von Natur aus manchmal sehr agressiv und viel schwieriger als Pferde- oder Ponyhengste.
trotzdem; armes Kleines
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
05.05.2006 21:08 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
@ splitnail: klar gibts auch liebe esel hengste, aber eben meistens nit... und kastriert reagieren sie auch nochmals anders
|
|
05.05.2006 21:39 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
wer auch immer die auf das paddock getan haben,waren total bescheuert!
1.wieso tuen die ne stute zu nem hengst?
2.wieso ein fohlen zu nem hengst?
3.wieso das fohlen überhaupt zu nochmehreren pferden?
also als ich im praktikum war,da hatten die auch ein stutfohlen und das kam immer alleine auf die koppel mit mutter,obwohl es älter war...
das ist auch für mich ein fall von keine ahnung haben!also ich an deiner stelle würde denen mal die meinung sagen!
lg sa
|
|
06.05.2006 13:55 |
|
|
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Oh gott....das Arme Fohlen...solche doofen Tussi die so verandwortungslos sind und ein kleines Unschuldiges und Werlosses Fohli auf ne Koppel gleich mti anderen Pferden lassen !
Auf unserem Hof stehen immer zwei Pferde in einem Paddock (mit großer Box und genug auslauf für zwei) Die Mütterdie Fohlen erwarten/haben kommen in ihr eigenes Paddock mit einer etwas größeren Weide dran...die anderen Pferde können sich das Fohlen angucken und auch beschnuppern (naja eigentlich nru die die neben der Mutter und dem Fohlen stehen) wen das Fohlen dann so alt ist das es auch mti anderen Pferde und den 3 restlichen Fohlen auf die Weide kann kommen alle zusammen auf eine rießige Weide !
Nur gut das mein Hofbesitzer was von Pferden versteht !
PS: Und gut das meine Lieblingsstute (grad Tragend) die Leitstute ist und damit ihr Fohlen sehr wohl verteidigen wird (solte schon längst da sein)
|
|
06.05.2006 19:42 |
|
|
Melli

i will rest in pieces !!

Herkunft: DE
 |
|
Den Esel SCHLACHTEN???????? |
 |
Die wollen den Esel schlachten???????????? Sind die Blöd.??????????????? Der Esel kann nun wirklich nix dafür, das hätten deine Reitlehrerin und deren Schwester wissen müssen!!! Der arme Esel!!! Meine beste Freundin hat auch einen Esel, der ist total süß, also, die spinnen Doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
30.05.2006 17:43 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
wenn die gruppe es gewöhnt is das folhen dabei sind ist es ja normalerweise kein problem. aber so????????????????????
also 1. dürfte die frau keine ahnugn von Pferdehaltung, Verhalten nud Zucht haben, zweitens dürfte ihnen wohl kaum was an ihren pferden liegen....
ich verstehe solche leute nicht...dqa stellen sich die meisten hobbyzüchter ja noch gut an dagegen....
und das schlimmste finde ich das dann immer den tieren die schuld gegeben wird...das gleiche wie bei hunden..wenn er beißt wird er eingeschläfert...nach dem grund fragt keiner...
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
31.05.2006 14:07 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|