Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Lederpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lederpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Lederpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab in der SF nichts weiter gefunden.
Vielleicht hier mal ein kleiner Fragebogen über eure Lederpflege.

Wie oft putzt ihr eure Sachen?

Womit putzt ihr eure Sachen?

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?

Ich bin gespannt Augenzwinkern
LG
Ayleen


__________________



03.10.2008 12:08 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
Hmm kommt drauf an, so 1x im Monat und wenn halt mal Turnier oder sowas ist davor immer.

Womit putzt ihr eure Sachen?
Lederseife: So Billigzeug vom Lidl
Lederöl: So flüssiges Öl von Krämer

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
Finde ich absolut schwachsinn. Klar wenn das Zeug nach dem Reiten mal richtig dreckig ist putzte ich auch mal drüber. Aber ne, nach jedem Reiten wäre mir das nix, wäre cich viel zu faul zu.

__________________

03.10.2008 12:15 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Noble Savage
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
Vor jedem Turnier den Sattel ist ja fast jede Woche und die Trense nach jedem mal Reiten.

Womit putzt ihr eure Sachen?
Stuebben Sattelseife und Fett mit Bienenwachs glaub ich für den Sattel.
Und für die Trense Leovet Lederschaum ist ein Kombizeug.
Das renigt & fettet.

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
Also ich mach es bei der Trense weil ich das nicht ab kann wenn da diese Schweißdinger vom reiten sind und das weiße am Nasenriemen soll ja weiß bleiben deswegen Augenzwinkern
Auch der Sattelgurt wird oft geputzt.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Noble Savage: 03.10.2008 12:39.

03.10.2008 12:20 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400


images/avatars/avatar-51185.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 5.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beste Lederpflege

Ist das nicht im Prinzip das gleiche? ^^
03.10.2008 12:39 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 14:23.

03.10.2008 12:42 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
Täglich nach dem Reiten. Wir haben neben dem Waschbecken einen Sattelseife-Spender und es wird zur Gewohnheit. Gebiss reinigen, den Schwamm mit Sattelseife nehmen und schnell drüber.

Womit putzt ihr eure Sachen?
Meistens nur mit Sattelseife. Wir haben da eben so einen Block liegen, also Noname.

Wenn ich einfetten will, mach ich vorher noch von Leovet Lederöl drauf und danach Passier Lederbalsam. Wenn es ganz shcnell gehen soll Passiertrensenspray.

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
Öhm, mach ich ja selber so. Dauert vll. 5 Minuten täglich, die ich gerne in mein Zubehör investiere. Dafür freue ich mich jedes Mal, dass mein Zubehör am nächsten Tag gepflegt aussieht.
Aber bei uns im Stall machen das alle so, erspart vor Turnieren dieses stundenlange Putzen.
03.10.2008 12:54 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
Ca. 1x die Woche, Trense+Serreta auch öfter

Womit putzt ihr eure Sachen?
Passier Sattelseife
Passier Lederbalsam
Bense& Eicke Lederöl (sehr zu empfehlen, das Zeug ist genial)
--> Für eine schnelle Nummer sonst von Passier den Trensenreiniger-Schaum

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
Eine gute Sache, obwohl ich den Sattel nicht täglich putzen würde/könnte. Trense allerdings schon.
Mit ist es sehr wichtig, dass mein Zeug gepflegt ist, dementsprechend wird das auch so praktiziert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 03.10.2008 13:21.

03.10.2008 13:20 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das denn überhaupt gut, nach jedem Reiten, bzwl Täglich den Sattel zu reinigen und einzufetten. Ich meine, zu viel des guten ist ja auch nicht immer so dolle.

Gut, Sattelseife kann ich mir noch vorstellen, wenn der Sattel oder die Trense arg verschmiutz sein sollten. Aber dann noch jedes Mal einfetten/ölen? Irgendwann kann das Leder das ja auch nicht mehr aufnehmen, da es dann ja schon voll mit Fett ist.

Ich hab den Sattel und die Trense mal alle Jubeljahre geputzt. Und geschadet hat es ihm nicht, obwohl der Sattel bestimmt schon mindestens 20 Jahre alt ist.
03.10.2008 14:18 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, es kann durchaus auch schaden, sein Lederzeug zusehr zu pflegen.
Mit Sattelseife kann man eigentlich nie etwas falsch machen und auch Bienenwachs ist nicht unbedingt falsch (aber Achtung: frisch gewachst in die Halle, dann Staubkörnchen daran, wirkt es wie Schmörgelpapier), aber gerade mit Öl übertreiben es die Leute.
Gerade beim Westernreiten brauch beispielsweise der Skirt eine gewisse Steifheit/Stabilität, um überhaupt noch seinen Zweck zu erfüllen.
Generell würde ich mit Öl immer sehr sparsam sein und wenn wirklich nur Sachen ölen, die auch weich/geschmeidig sein müssen (z.B. Gurte, etc.).

Ich putze meinen Sattel/meine Trensen relativ selten. Wenn's hoch kommt zweimal im Jahr, gerade beim Westernsattel bin ich absolut faul. Wenn's natürlich sehr staubig war oder so (oder mein wunderschöner, geliebter Sattel viel Regen abgekommen hat unglücklich ) dann auch schon mal öfter.

__________________

Romanes eunt domus!


26.10.2008 18:54 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
verschieden. in der saison fast vor jedem turnier, außerhalb der saison ca. 1x im monat.
Womit putzt ihr eure Sachen?
seife & fett von krämer. ist ganz gut das zeug zumindest ist das leder am nächsten tag schön weich und schaut gepflegt und sauber aus.

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
hätt ich keine lust zu. ich bin teilweise schon zu faul um das gebiss zu säubern und dann jedes mal das zeug zu putzen? ne. was ich vll. ab und an mal mache wenn meiner extrem geschwitzt hat und der ganze schmadder am leder klebt: mit nem feuchten tuch drüber wischen.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

26.10.2008 22:17 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Gloria Gloria ist weiblich
why do all good things come to an end?!


images/avatars/avatar-39846.png

Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 282
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
Verschieden. Spätestens dann, wenn es eingesaut ist Augenzwinkern vorm Turnier natürlich immer.

Womit putzt ihr eure Sachen?
Sattelseife und Lederfett, an die Stiefel kommt manchmal noch so spezielles Pflegemittel.

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
Wär ich bisschen faul zu... mach ich halt nur, wenns dreckig geworden ist, weil ich die Sachen so dann beim nächsten Mal nicht gerne aufs Pferd machen. Achja, Stiefel müssen aber immer einigermaßen sauber sein, da hab ich nen Tick Augenzwinkern

__________________

27.10.2008 00:24 Gloria ist offline E-Mail an Gloria senden Beiträge von Gloria suchen Nehmen Sie Gloria in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie oft putzt ihr eure Sachen?
Nicht oft.

Womit putzt ihr eure Sachen?
Mit Wasser dann ein Schwamm und dann auf den nassen Schwamm die Lederseife drauf un dann bisschen liegen lassen und dann nochmals mit Wasser abputzen fertig.

Was haltet ihr davon nach jedem reiten sein Zubehör [Sattel,Trense] zu putzen?
Wers nötog hat bitte, ich habs nicht nötig.
05.11.2009 17:07 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Lederpflege

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH