Anfängerfrage |
yvi19
Mitglied

|
|
Hey,
also, ich habe jetzt schon die ein oder andere Homepage erstellt. ABER ich habe noch immer große Probleme das ganze so zu erstellen, dass sich nix verschiebt.
Auf meinem Pc und auch auf vielen anderen erscheint die HP wie gewünscht. Auf einigen verschiebt sich abber alles.
Dies ist meine HP:
http://yvid.de.vu/
Das war mein erster Versuch eine HP zu erstellen.
Mittlerweile habe ich gelernt einen div container festzulegen in dem ich alles unterbringe und ich bringe die grafiken jetzt in eigenene divs und nicht mehr als HG Bild.
Trotzdem ist das ganze noch nicht wirklich gut.
Ein etwas neuerer Versuch ist hier:
http://vonallen.vo.funpic.de/
könnt ihr anklicken aber Texte etc. stimmen noch nicht.
Da verschiebt sich vor allem die Navileiste bei kleinerer Bildschirmauflösung.
Ich hätte das gerne irgendwie so, dass es sich automatisch anpasst
Ursprünglich hab ich mit px und cm gearbeitet, dann habe ich es mit em versucht und %.
Arbeite ich mit px verschiebt es sich mehr als, wenn ich mit em arbeite. ABER ich verstehe das nicht ganz, denn px ist doch eine feste Einheit. Eigentlich müsste das doch überall gleich angezeigt werde, oder? Und wenn meine HG 1000px lang ist und meine Navileiste auch, dürfte nicht plötzlich die leiste über die Grafik wandern, oder?
Ach, HILFE
|
|
12.08.2009 17:16 |
|
|
Stelo

de drecksche Assl

|
|
Mein Tipp? Lege für den großen DIV-Container, der den kompletten Inhalt beinhaltet (was für eine Wortwahl
) eine feste Größe fest. Also max. sagen wir mal 800 px breit (das dürfte die kleinste Auflösung sien, die noch so im Umlauf ist, oder?) und dann zentrierst du das ganze, so sieht es bei keiner Auflösung großartig verschoben aus,
Danach kannst du die Schrift und die inneren DIVs der festgelegten Größe einfach anpassen und dann sieht jeder so ziemlich das gleiche Ergebnis.
weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam,
ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und
eine namen- und heldenlose einsame Masse bildet."
Günter Grass

|
|
12.08.2009 17:50 |
|
|
yvi19
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Mein Tipp? Lege für den großen DIV-Container, der den kompletten Inhalt beinhaltet (was für eine Wortwahl ) eine feste Größe fest. Also max. sagen wir mal 800 px breit (das dürfte die kleinste Auflösung sien, die noch so im Umlauf ist, oder?) und dann zentrierst du das ganze, so sieht es bei keiner Auflösung großartig verschoben aus, |
Ok. Soweit war ich ja fast. Also feste Größe unter Verwendung von pixel oder zentimeter?
Zitat: |
Danach kannst du die Schrift und die inneren DIVs der festgelegten Größe einfach anpassen und dann sieht jeder so ziemlich das gleiche Ergebnis. |
Dort verwende ich dann em?
Mein Problem ist z.B. bei der zweiten HP, dass die Navileiste von der Länge nicht über den großen DIV herausragt ABER die Schrift wird bei anderen PCS größer und wandert dann in eine zweite Zeile. Das sieht natürlich nicht gut aus
|
|
12.08.2009 22:46 |
|
|
Stelo

de drecksche Assl

|
|
Also ich verwende px. Versuch doch einfach mal, immer mit Pixel-Angaben zu arbeiten, bei allen DIV-Container Größen und auch bei der Schriftgröße. vllt. hängt es ja damit zusammen, das es bei manchen PCs anders angezeigt wird.
Bei der Navi-Leiste, weiß ich auch nicht genau, warum das so seltsam aussieht: Aber wenn du die Textgröße dementsprechend anpasst, müsste das doch funktionieren?!
weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam,
ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und
eine namen- und heldenlose einsame Masse bildet."
Günter Grass

|
|
14.08.2009 15:03 |
|
|
yvi19
Mitglied

Themenstarter
 |
|
das funktioniert ab dann nicht mehr, wenn jemand eine andere schriftgröße eingestellt hat.
weiß auch nicht wieso.
habe dann gesagt bekommen, dass man auch niiiie alles mit px machen dürfte sondern mit variablen größen wie em arbeiten soll. aber so ganz optimal ist das auch nicht.
|
|
14.08.2009 15:34 |
|
|
|
Impressum
|