Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd verschenkt wegen Arthrose? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd verschenkt wegen Arthrose?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
erdbeerblume erdbeerblume ist weiblich
supercalifragelisticexpialidocious


images/avatars/avatar-44673.png

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 1.044
Herkunft: Thüringen

Pferd verschenkt wegen Arthrose? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo GB'ler,
ich habe da mal eine Frage, ich habe mir den Arthrose Thread schon durchgelesen aber ich mache mal einen neuen Thread auf weil es ja jetzt speziell um ein Pferd geht.

Wenn ich Winni zur Koppel bringe bzw abhole nehm ich immer so ein Stütchen mit, gefallen hat sie mir ja seit anfang an. Heute schwätz ich nen bisschen mit der Frau die sich um das Stütchen kümmert und die erzählt mir das sie verschenkt werden soll. Warum? Sie wurde als Rennpferd ausgebildet und eingeritten, allerdings wurde ihr jetzt Arthrose diagnostiziert, dabei ist die kleine erst 2 Jahre alt?! Schon etwas ungewöhnlich. Der TA meint es hätte sich im Fohlenalter irgendwo nen Knochenstücken abgesplittert und daher jetzt die Arthrose-

Alter: 2 Jahre
Rasse: Englisches Vollblut, sehr gute Abstammung

jetzt überlege ich natürlich, ich meine sie wird verschenkt o.o ... demnächst kommt ein TA wegen meinen Hund, den werde ich auchmal fragen.

EDIT: noch zu meiner finanziellen situtation:
ich bin auszubildende, verdiene an die 400 (nur ungefähr)
außerdem bin ich halbwaise, und allein meine halbwaisenrente würde die komplette boxem/stallmiete decken.
die frau meinte eine behandlung kostet um die 150 Euro, nur ob es damit getan ist weiß eben keiner. Ein Pferd an sich kann ich mir schon leisten, nur monatliche Tierarztrechnungen von über 200 Euro schaffe ich auf jeden Fall nicht....

Was meint ihr? Sollte man "zuschlagen" und das Stütchen nehmen?

LG Franzi

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von erdbeerblume: 26.07.2009 12:42.

26.07.2009 12:30 erdbeerblume ist offline E-Mail an erdbeerblume senden Beiträge von erdbeerblume suchen Nehmen Sie erdbeerblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erdbeerblume in Ihre Kontaktliste ein
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso nicht?
Wenn du spätere vlt. aufkommende TA Rechnungen tragen kannst, ist es kein Problem Augenzwinkern
Und u.a. kann sie ja auch zur Zucht verwendet werden, wenn sie alt genug ist smile

Arthrose heißt ja nicht, dass das Pfer dunreitbar ist, bloß eingeschränkt.A ls Geländepferd taugt sie doch allemale, und auch so zum Reiten, wenn sie alt ist (ok, ist halt Rennpferd ^^)
26.07.2009 12:37 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 26.07.2009 14:11.

26.07.2009 12:42 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
erdbeerblume erdbeerblume ist weiblich
supercalifragelisticexpialidocious


images/avatars/avatar-44673.png

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 1.044
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von erdbeerblume
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab zu meiner finanziellen situtation nochmal was reineditiert... das ist es eben, wie hoch werden die TA Rechnungen? Vor der Arbeit hab ich keine Angst, die nehm ich in Kauf aber die TA rechnungen.... wenn ich die nicht tragen kann dann will ich kein Pferd nehmen, um es gleich wieder abzugeben oder so :/

__________________

26.07.2009 12:43 erdbeerblume ist offline E-Mail an erdbeerblume senden Beiträge von erdbeerblume suchen Nehmen Sie erdbeerblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erdbeerblume in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es nicht machen. Zwei Bekannte von mir hatten zwei Athrose-Pferde. Ich hab es miterlebt, wie die Pferde am Ende nur noch gelitten haben und schlussendlich eingeschläfert wurden (ein Pferd war 8, das andere 21).

Jetzt mal völlig abgesehen von TA- und den Medikamentenkosten, die u.U. ganz schön hoch werden können, würde ich es schon nicht machen, weil ich es nicht ertragen könnte, mein Pferd so leiden zu sehen und man weiß, dass man dem Pferd einfach nicht wirklich helfen kann. Man kann den Krankheitsverlauf hinauszögern, aber nicht aufhalten. unglücklich

Selbst wenn ich das Geld hätte und das Pferd verschenkt wird, käme es für mich nicht in Frage.
26.07.2009 12:51 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ncith jedes Pferd mit Athrose leidet dass es eigneschläfert werden muss o.O
Mein Pferd hat Hufrolle und leidet nicht.
Kommt eben drauf an, wie stark dei Athrose ist.

Weißt du denn,w ie stark ihre ist?
Ein Spezialbeschlag wird wohl nötig sein, der kostet etwas mehr, aber TA muss ja nicht bei jedem lahmen geholt werden.
Trotzdem würd ich mich mit dem TA auseinandersetzen.
Und wie wäre es, wenn du sie als Beistell- und Zuchtpferd nehmen würdest?
26.07.2009 13:18 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter


images/avatars/avatar-51377.png

Dabei seit: 29.12.2007
Beiträge: 1.586
Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 26.07.2009 14:11.

26.07.2009 13:20 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thea
Also ncith jedes Pferd mit Athrose leidet dass es eigneschläfert werden muss o.O
Mein Pferd hat Hufrolle und leidet nicht.
Kommt eben drauf an, wie stark dei Athrose ist.


Das stimmt natürlich. Es gibt bestimmt noch genug Athrose-Pferde, mit denen man noch gemütlich durchs Gelände reiten kann, vielleicht auch noch mehr. Aber man weiß nie, wie es wird, wenn das Pferd älter wird. Es ist nunmal einfach leider so, dass Athrose nicht heilbar ist.
26.07.2009 13:25 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
erdbeerblume erdbeerblume ist weiblich
supercalifragelisticexpialidocious


images/avatars/avatar-44673.png

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 1.044
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von erdbeerblume
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das denke ich eben auch :/ und es nur nehmen weil es geschenkt ist...? Ach ich weiß nicht... wirklich schwierig.

__________________

26.07.2009 13:40 erdbeerblume ist offline E-Mail an erdbeerblume senden Beiträge von erdbeerblume suchen Nehmen Sie erdbeerblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erdbeerblume in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd's nicht machen....

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


26.07.2009 14:10 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Sunna Sunna ist weiblich
awww.


images/avatars/avatar-46132.jpeg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 1.087

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lokkadis
Das Problem ist allerdings das Alter.
Arthrose ist nicht heilbar und wenn nur linderbar/einigermaßen aufhaltbar.

Wenn ein Pferd im Alter auf Grund normalen Verschleißes Arthrose bekommt ist das eine völlig andere Situation als bei einem 2jährigen Pferd.

Es ist halt ein Risikokauf, zumindest mit deutlich höherem Risiko als ein normaler Pferdekauf. Und wenn die Besitzer das Pferd schon verschenken, dann sicherlich nicht, weil es sich gut als Reitpferd anbietet oder keine hohen Kosten verursacht.

Ich persönlich würde es nicht machen, aber letztendlich ist das deine Entscheidung. Augenzwinkern


Ich würde es nicht machen.
Keinesfalls.

Nur weil jemand ein Pferd verschenkt?
Spar dir lieber die ganzen Tierarztkosten für sie und kauf dir dann ein gesundes Reitpferd. Wird auf das selbe an Kosten hinauslaufen.

__________________
Hello love, my old friend.
I've come to talk with you again.


26.07.2009 14:20 Sunna ist offline Beiträge von Sunna suchen Nehmen Sie Sunna in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn die Alternative für das Pferd?
Schlachter?

Ist aber auch doof bei ihr.
Wieso hat man diesen Knochensplitter nicht entfernt dann?
26.07.2009 14:56 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
erdbeerblume erdbeerblume ist weiblich
supercalifragelisticexpialidocious


images/avatars/avatar-44673.png

Dabei seit: 08.05.2009
Beiträge: 1.044
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von erdbeerblume
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Du würdest das Pferd nur nehmen, weil es geschenkt ist? Was willst du mit einem zweijährigen Pferd?

Dann lieber ein paar Monate immer ein bisschen Geld zur Seite legen und dann für 2.000 oder 3.000 Euro ein Pferd kaufen, mit dem du mehr anfangen kannst.


ja nach langer überlegung sehe ich das auch so...
ich werde es nicht nehmen... es wäre dumm.

__________________

26.07.2009 15:04 erdbeerblume ist offline E-Mail an erdbeerblume senden Beiträge von erdbeerblume suchen Nehmen Sie erdbeerblume in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie erdbeerblume in Ihre Kontaktliste ein
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre auch noch zu wissen ob es wirklich Arthrose hat, oder ob es einen etwas grösseren Chip hat der bereits Knorpel beschädigt hat oder ob die Sache mit einer Arthroskopie "behoben" werden könnte.
Und es kommt auch immer drauf an was du mit dem Pferd machen würdest.
26.07.2009 19:00 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von erdbeerblume
Zitat:
Original von Tíreth
Du würdest das Pferd nur nehmen, weil es geschenkt ist? Was willst du mit einem zweijährigen Pferd?

Dann lieber ein paar Monate immer ein bisschen Geld zur Seite legen und dann für 2.000 oder 3.000 Euro ein Pferd kaufen, mit dem du mehr anfangen kannst.


ja nach langer überlegung sehe ich das auch so...
ich werde es nicht nehmen... es wäre dumm.


Lesen hilft Augenzwinkern Sie hat sich schon dagegen entschieden.
26.07.2009 20:07 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd verschenkt wegen Arthrose?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH