|
 |
Deckstation *** | Gewöhnlich aber doch irgendwie Neu |
.:KimiKampfkeks:.

ehemals .:Kampfkeks:.

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
01.08.2009 20:48 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
1. Gehört das wohl zur Bewertung
2. Ist das jetzt wirklich nichts außergewöhnliches...
|
|
01.08.2009 20:55 |
|
|
callous.

mag Kekse :]

|
|
Warum postest du zweimal?
Ansonsten verstehe ich es nicht ganz. Du hast irgendwie alles vermischt. Die Fohlen (woher sie auch immer kommen wollen) werden verkauft und dann bis zu einem bestimmten Alter täglich bzw. mit kleineren Pausen in der Zucht eingesetzt und wieder verkauft. Macht irgendwie keinen Sinn (oder doch? Das ich die Nicht-Kapiererin bin, ist nichts neues^^). Würde mich über eine genauere Beschreibung freuen. Wie werden sie großgezogen? Gehen die Fohlen dann Turniere? (Hört sich so an)
@Frisky: Im Titel steht ja auch "Gewöhnlich"
01.08.2009 21:27 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
RE: Deckstation *** | Gewöhnlich aber doch irgendwie Neu |
 |
Zitat: |
Original von Kampfkeks055066
Diese Deckstation ist allerdings keine gewöhnliche Deckstation sondern hat auch so ihr Besonderheiten.
|
|
|
01.08.2009 21:29 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
|
02.08.2009 00:43 |
|
|

Themenstarter
 |
|
So, das mit dem 2x Posten war nicht gewollt. Das war Computerfehler aber hat sich ja schön geklärt.
@ fabbily
Also, ich habe mir das so vorgestellt.
Es werden Pferd in bestimmten Altersgruppen am Anfang auf dem Hof sein. Mit diesen Pferden wird gezüchtet, natürlich auch gern extern. Die intern gezogenen Fohlen werden a) verkauft oder b) groß gezogen, eingeritten und auf Turnieren vorgestellt, sodass sie später auch in die Zucht können. Ich möchte damit erreichen das nicht jedes Pferd in die Zucht kommt, sondern wirklich nur die Guten, die z.B. halt einige Turniererfolge aufweißen können. Damit das alles nicht so langweilig wird, habe ich an die Verpachtung gedacht, dazu müssten aber andere Höfe die Pferde auch annehmen.
Die Fohlen werden auf anderen Höfen eingeritten, damit es nicht einfach so passiert, sondern auch wirklich eine gewisse Zeit dauert. Dazu fordere ich dann auch einen Belege an.
edit(( Im Grunde möchte ich die Ganze Sachen mit dem Züchten nur etwas ausschmücken.
Lg Kim
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:KimiKampfkeks:.: 02.08.2009 11:08.
|
|
02.08.2009 11:05 |
|
|
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
 |
|
Eine Frage hätte ich aber doch noch - du wirst die Fohlen ja hoffentlich nicht über tausend Turniere jagen - wie willst du ihm Fohlenalter, in dem du ja schon beschließt, ob ein Pferd verkauft wird oder nicht, wissen, ob es später mal Erfolge von Turnieren mit nach Hause bringt?
Also, klar ist, dass du nur ausgewählt Pferde in deiner Zucht haben willst, aber da steht ja "Ich möchte damit erreichen" und wie dein Wunsch mit dem davor beschriebenen zu erreichen ist, will mir eben nicht einleuchten.
Ansonsten finde ich die an sich ganz nett - wie bereits gesagt zwar alles nicht neu (ich schätze mal ich kann dir zu nahezu jedem Punkt einen Hof nennen, der das so macht oder anbietet =D), aber es muss ja auch nicht immer alles voller neuer Ideen sein. Ich denke, irgendwann sind die sinnvollen, neuen Ideen sowieso ausgeschöpft, von daher.^^
Bin mal gespannt auf deine letztendliche Umsetzung.
LG
02.08.2009 12:06 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
Also ich würde sicher keine Hengste pachten.
Ich persönlich finde, dass es immer viel zu viel Verwirrung mit sich bringt. Deckt einer bei mir, so trägt er meinen Hengst (im dem Moment steht er ja bei mir) beim Fohlen ein.
Ein Monat später ist der Hengst aber weg. So müssen alle ihre Steckbriefe umändern? Und wer ist dann eigentlich Züchter? Und was habe ich als Pächter davon?
Gar nichts. Um genau zu sein habe ich sogar nur Arbeit davon. Denn ich muss alles in meinen Steckbrief umtragen, Daten ggf. sogar ergänzen oder irgendwo einfügen. So das Theater schon mal nur für die Zeit wo ich den Hengst gepachtet habe. Als guter Deckstationenbesitzer möchte ich ja aber auch, dass die Züchter richtige Links haben. Also muss ich nun nach der Pachtzeit alle Züchter anschreiben.
Da habe ich doch liebe eigene Hengste auf dem Hof.
02.08.2009 12:13 |
|
|

Themenstarter
 |
|
 |
@ Friesenreiter
Nein, natürlich werden die Fohlen nicht tausende von Turnieren gehen. Noch ist unsicher, ob die fohlen in der ersten 3 Jahren überhaupt Turniere gehen. Dort entscheidet dann mehr oder weniger Der Zufall. Schneidet ein Fohlen mehrmals bei Fohlenschauen o.ä. schlecht ab, wird es wohl eher nicht zur Zucht freigegeben sondern verkauft. Auch werde ich eine externe Bewertung der Fohlen haben. Diese wird auch in die Entschedung mit einfliesen.
Wissen ob das Fohlen dann später trotzdem Erfolge hat, kann man natürlich nicht wissen, aber gut - das ist eben Zufallssachen in dem Fall.
@ starlight
Wenn ein Pferd verkauft wird, muss der Steckbrief bzw, der Link in der Abstammung nur 1x geändert werden. Die Ds hat VVR und somit entsteht kein größerer Aufwand als bei einem normalen Verkauf auch.
Wenn ein Pferd verpachtet wird, wird nicht der Steckbrief von dir verlinkt, sondern der von der Ds, irgendwie ja klar, wenn das Pferd nach einer bestimmten Zeit wieder zurück kommt, oder?
Züchter bist in dem Falle natürlich du, da ich damit ja sogesehen nichts am Hut habe, eben nur das Pferd ist von mir.
Als Pächter bringt dir das schon einige Vorteile:
x. Du musst nicht jede Decktaxte bezahlen, sondern nur einen geringen Pachtpreis, wenn überhaupt
x. Du hast die Möglichkeiten, den Hengst in der Zeit anderen Höfen anzubieten und smit die Decktaxe einzunehmen.
x. Du hast in der Zeit der Pacht das Recht, dich als Züchter bzw. deinen Hof als Züchter verlinken zu lassen.
Lg Kim
02.08.2009 12:45 |
|
|
callous.

mag Kekse :]

|
|
Jetzt hab ich es schon mehr verstanden...
Sehr verwirrend.
Ist die Deckstation jetzt gewöhnlich oder ungewöhnlich? Im Threadtitel steht ja Gewöhnlich, im Post steht aber Ungewöhnlich...
02.08.2009 12:46 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
 |
Also am Pachten hab ich auch keine Interesse. Dazu hab ich ja meine Hengste, und externe Anfragen kommen so gut wie nie. Außerdem haben wir sowieso kaum den Platz für ein weiteres Pferd ^^ und ich bezweifle, dass sich das mal ändern wird.
Ansonsten bilde ich persönlich Nachwuchspferde lieber selbst aus, als sie schon 'fix und fertig' zu kaufen. Am liebsten kaufe ich sie so mit 3/4, gerade eingeritten, aber noch schön zu formen. Ausnahmen sind nur die Schulpferde, die auch fertig ausgebildet gekauft werden.
Macht für mich einfach keinen Spaß, mit einem Pferd trainieren, das schon alles kann.
LG Nanni
02.08.2009 13:10 |
|
|

Themenstarter
 |
|
|
02.08.2009 13:35 |