Pferde id aus Steckbreif übergeben zwecks update der Tabelle
so nach dem das eine problem gelöst ist gleich die nächste frage und zwar möchte ich gerne wenn der User den Steckbrief aufruft das a die User id und b) die Pferdeid zwecks eintragung in die Tabelle für die Privatpferde erfolgt. die updatefunktion habe ichraus gefunden die ich für die Besitzer eintragung benötige aber ich hänge am übergeben der user und pferde id.
Also einfach erklärt ich möchte es realisieren das wenn der user ann(id 10) sich das pferd Scarlett anschaut (id2) und es dann kauft das die ID von Ann bzw der username ,als neuer Besitzer passend zum Pferd Scarlett in der Tabelle pferde gespeichert werden.
Ich weis auch dasich ein Formular brauche habe aber im augenblick null idee wie ich dasumsetzen soll.
du schreibst einfach in das formular bei action="addy.php?UserID=$UserID&PferdID=$row->ID" hin^^
Dazu musst du natürlich in UserID die ID von Ann stehen haben und dich noch in der Abfrage vom Pferd befinden
Also ich übergebe dasformular an die zb addy.php mit den werten UserID=$UserID&PferdID=$row->ID" hin und in der addy.php wir dann die Tabelle mit den neuen werte ngefüllt. habe ichdasrichtig verstanden.
weil in der addy php muss ich ja auch angeben woherdie userid kommt und wo sie gespeichert wir bzwder username.
japs
Du baust unten in die Stecki-php einfach nen Link ein 'Pferd kaufen' mit addy.php?UserID=$UserID&PferdID=$row->ID und in der addy.php
schreibst du nach ganz oben:
extract($_GET);
extract($_POST);
Dann kannst du in der addy.php mit $UserID und $PferdID arbeiten
<?php
session_start();
extract($_GET);
extract($_POST);
// Verbindung zur Datenbank
include("mysql.php");
error_reporting(E_ALL);
//Eintrag in die Tabelle
UPDATE `pferde` SET `Besitzer`='Candys' WHERE `ID`='2
?>
Damit wird der User Candys als Besitzer des Pferdes mit der id 2 eingetragen.
Diesen Befehl möchte ich aber so umwandeln das der User der gerade auf den link Pferd kaufen geklickt hat namentlich als neuer Besitzer eingetragen wird.
Jetzt weis ich nicht wie ich es anstelle das der User dessen Id oder namen der dieses Pfed kaufen will indie Tabelle eingetragen wird.
weil mit meinem obigen Codewird ja nur ein fester User zu einem festen Pferd eingetragen. Da ich aber nicht weis welcher User user welches Pferd kaufen will muss ich den Befehl umwandeln dabei hänge ich.
Genauso möchte ich das der kaufpreis zb 3000 euro gleich vom Konto des Users abgezogen wird.
Brauche da leider noch viel hilfe.
Original von reiterhofmeeresblick
einfach where id ='$UserID'
^^
danke Reiterhomeeresblick man merkt das ich noch zu oft aufm Schlauch stehe.
wie verbinde ich den Kauf jetzt mit dem Abzug des Kaufpreises beim user?
Muss ja irgendwie hinkriegen das die individuellen kaufpreise abgezogen werden.
Hey,
du fragst vorher noch ab, wer der user ist (SELECT * FROM Mitglieder WHERE ID = '$UserID') und merkst dir den Namen und den Kontostand. Dann fragst du von dem Pferd (SELECT * FROM Pferde WHERE ID = '$PferdID') den Wert ab, rechnest den kontostand - dem wert und machst dann ein update mit dem neuen Kontostand^^