Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Listerhof - Wo ist mein Name? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Listerhof - Wo ist mein Name?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ponyhof Ponyhof ist weiblich
Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck

images/avatars/avatar-41083.png

Listerhof - Wo ist mein Name? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Und zwar, ich habe im November für den Listerhof in Meinerzhagen fotografiert. Portrait- und Ganzkörperbilder. Mündlich haben wir einen festen Preis ausgemacht und ebenso, dass für den sehr günstigen Preis, mein Name bei den Bildern stehen bleibt. ( Im Internet die Internetadresse )

Mittlerweile haben wir Juli und meine Mahnungen preschen gegen die Wand. Ich habe im März die erste Mahnung verschickt, als die Bilder ohne Internetadresse. Jetzt hat sich eine Freundin - für mich - Infomaterial zusenden lassen. Welch Überraschung: Die Bilder sind auf dem Flyer und dem CD Cover! Natürlich ohne Namen.

Mein Vater schreibt nachher mit mir ein ordentliches Schreiben - mittlerweile hab ich auch ne Steuernummer - und wir setzen ein Frist. Anschließend gehen wir zum Anwalt, wir haben einen befreundeten, der könnte uns erstmal Tipps geben - aber was meint ihr dazu? Kennt ihr andere Möglichkeiten?

MfG;
Ponyhof

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ponyhof: 02.07.2009 16:02.

02.07.2009 11:11 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
hollymade hollymade ist weiblich
Little Miss Sunshine.

images/avatars/avatar-51685.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, ich kenne mich mit der Materie so gar nicht aus und hab ehrlich gesagt nur durch Zufall draufgeklickt. Allerdings hab ich Wirtschaft als Fach an der Schule und was eben das ganze Zeug mit Verträgen usw. angeht. Ich würde jetzt mal behaupten, dass es keine so gute Idee war das Ganze mündlich abzusprechen. So sind sie glaube ich nicht verpflichtet, sich daran zu halten. Zuimndest nicht gesetzlich, das Menschliche ist was anderes. Wie gesagt, ist nur mein Gedanke. Hast du nicht schon mal mit ihnen gesprochen, sie angerufen?

This hurricane is chasing us all underground.

02.07.2009 12:08 hollymade ist offline E-Mail an hollymade senden Beiträge von hollymade suchen Nehmen Sie hollymade in Ihre Freundesliste auf
AnneAtrocity
Mitglied

images/avatars/avatar-44702.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch mündliche verträge, das schwere ist halt der Beweis.

Ich mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin, wir hatten halt Nutzungsrechte in der Schule
und die Vertragsarten, damit man sich schützen kann, wenn man eines Design ( in deinem Fall Bilder ) beklaut wird,
...hatte den Fall aber selber noch nich.

Ich schau nochmal in meinen Unterlagen nach, vielleicht finde ich was, was dir weiter hilft.

02.07.2009 12:15 AnneAtrocity ist offline E-Mail an AnneAtrocity senden Beiträge von AnneAtrocity suchen Nehmen Sie AnneAtrocity in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

ich weiss es mit sicherheit dass in der schweiz der "Handschlag" noch giltet.

ABER wenn nicht, dann hat trotzdem Ponyhof die rechte weil die besitzerin des hofes hat ja keine schriftliche erlaubnis die bilder zu nutzen. Entweder beide halten sich an den Mündlichen-Vertrag oder Ponyhof kann eine Anklage wegen Urherberrecht starten da der Hof einfach ihre Bilder verwendet.
02.07.2009 12:53 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Ponyhof

Danke Black Katrin und auch den anderen.

Ich denke, ich hab mich eh ein wenig übern Tisch ziehen lassen. Aber das sei mal außen vor gestellt ^_^'' Unklug usw weiß ich doch alles, mittlerweile läufts auch anders hab.

Was ist mit der Bezahlung, wenn ich ne Anklage starte?

MfG;
Ponyhof

02.07.2009 14:14 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
AnneAtrocity
Mitglied

images/avatars/avatar-44702.png

Da gehst du leider in Vorkasse, wegen Anwalt etc.

02.07.2009 14:16 AnneAtrocity ist offline E-Mail an AnneAtrocity senden Beiträge von AnneAtrocity suchen Nehmen Sie AnneAtrocity in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von AnneAtrocity
Da gehst du leider in Vorkasse, wegen Anwalt etc.

Ich meine das, was ich vom Listerhof erhalten habe ^_^

MfG;
Ponyhof

02.07.2009 14:23 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

geh am besten zum anwalt. da wirds nämlich kompliziert Augenzwinkern
02.07.2009 14:27 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Ein persönliches Gespräch würde vielleicht nicht schaden. Freundlich, aber bestimmt.

Ansonsten: Wenn ich mir die AGB auf deiner Seite durchlese ist das ein totales Durcheinander (teils sogar widersprüchlich) und spätestens nach dem Lesen selbiger würde ich dich nicht mehr buchen. Lass dir da mal von jemandem helfen, der Ahnung davon hat.
02.07.2009 14:30 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von sepplmail
Ein persönliches Gespräch würde vielleicht nicht schaden. Freundlich, aber bestimmt.

Ansonsten: Wenn ich mir die AGB auf deiner Seite durchlese ist das ein totales Durcheinander (teils sogar widersprüchlich) und spätestens nach dem Lesen selbiger würde ich dich nicht mehr buchen. Lass dir da mal von jemandem helfen, der Ahnung davon hat.

Das existierte damals noch nicht ^_^

Ich habe schon angerufen und stand schon vor verschlossener Tür.

MfG;
Ponyhof

02.07.2009 14:42 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
.Mietzili .Mietzili ist weiblich
sucht ihre Sachen..

images/avatars/avatar-12326.jpg

Herkunft: BaWü

Indem Sinn gibt es mündliche Verträge,
wenn während einem Telefonat beispielsweise oder Gespräch ein Angebot erbracht wird & der Käufer während dieses Gespräches einwillig, so wurde ein Vertrag beschlossen..
Jedoch sind mündliche Verträge oftmals nur bei Langjährigen Kunden sinnvoll, ansonsten immer schriftlich..
aber in der BWL ist es ein vertrag Augenzwinkern nur solltest du das mit einem Anwalt klären, da der Listenhof(oder wie au immer), möglichkeiten hat auszuweichen, da du ja leider nichts handgreifliches hast..

a little Diva o.o

02.07.2009 19:14 .Mietzili ist offline E-Mail an .Mietzili senden Beiträge von .Mietzili suchen Nehmen Sie .Mietzili in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Listerhof - Wo ist mein Name?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH