Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Am Schenkel sensibilisieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Am Schenkel sensibilisieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Am Schenkel sensibilisieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
ich wollte euch mal wieder um Rat bitten.

Und zwar geht es um Folgendes: Ich habe eine 8 jährige Stute, mit der ich mehr oder weniger erfolgreich im Bereich A starte. Sie war noch nie besonders sensibel am Schenkel, bzw. generell ist sie eher gelassen, aber in letzter Zeit fällt es uns halt vermehrt auf, wie schwer es ist, sie richtig am Schenkel zu reiten.
Ich reite sie mit kurzen Sporen und einer Gerte, wobei ich beides leider öfters einsetzen muss, weil sie sonst gar keine Reaktion zeigt. Biegung ist sowieso problematisch, weil sie eben so wenig auf den Schenkel reagiert und generell zieht sie in letzter Zeit zu wenig in den Zügel, weil ich sie eben nicht 100% von hinten nach vorne geritten bekomme.
Dementsprechend ist sie nicht losgelassen, die Anlehnung ist zwar vorhanden, aber in dem Sinne auch nicht vollkommen korrekt und die ganze Durchlässigkeit ist noch deutlich ausbausfähig.
Was ich dabei auch nicht verstehe, wieso ihre Hinterhand noch so erstaunlich gut untertritt, obwohl sie ja scheinbar nicht von hinten nach vorne an den Zügel ranzieht.

Ich frag mich jetzt nur, wie ich das Pferd am Schenkel sensibilisieren soll.
Längere Sporen oder etwas dergleichen, sind ja auch keine Lösung.
Mir ist auch klar, dass ich nicht die ganze Zeit treiben soll, sondern lieber einmal vermehrt Druck ausüben soll und dann wieder ruhig lassen, aber das hilft alles nichts.
Gibt es also bestimmte Lektionen oder Anderes, was die Schenkelsensibilität verbessert?
Wodruch wird diese "Schenkeltaubheit" beeinflusst? (Das Pferd, wurde niemals veritten oder dergleichen..)

EDIT: Ich habe übrigens auch Reitlehrer an meiner Seite, die das Problem kennen und versuchen zu beheben, aber ich würde genre unterschieldiche rangehensweisen kennen lernen und einfach die Erfahrung von anderen dazu hören.
An Unterricht oder professioneller Hilfe mangelt es dabei nicht smile
Freu mich über Hilfe
Liebe Grüße

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von loona12: 02.06.2009 17:38.

02.06.2009 17:16 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Hilfe, aber ich habe bereits mehrere Trainer an meiner Seite, longiere regelmäßig und mache Bodenarbeit.
Weiß jetzt auch nicht, wie ich ohne Sattel und Trense reiten und dabei meine Hilfen sensibilisieren soll?!
Es geht ja nicht um Bahnfiguren oder das wir zu langsam sind.
Sie soll nur auf weniger Druck mehr reagieren.

__________________

02.06.2009 17:36 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Übergänge reiten auch Seitengänge.
02.06.2009 17:38 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²dana,
okay danke fröhlich
Werd ich mal ausprobieren.

²Yasi,
machen wir bereits, danke.

__________________

02.06.2009 17:39 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reitvideos, sind aber vom Dezember, zeigen aber denk ich mal trotzdem, dass ich schon recht viel treiben muss Augenzwinkern

Video 1

Video 2

²Thinka,
Okay, jetzt hab ichs verstanden.
Ja das wäre eine Möglichkeit, das müsste ich mal ausprobieren. Danke.
Also ich würde sagen, dass es schon hauptsächlich am Schenkel liegt.
Dadurch hab ich zwar auch oft zuviel gewicht in der hand, aber würde sie besser auf den treibenden Impuls hören, müsste sie ja dann eigentlich vom Zügel wegkommen und sich abstoßen.
Von daher müsste man da ansetzen.

Beim Longieren läuft sie schön v/a und ist eigentlich auch sehr entspannt. Aber sicherheitshalber kommt in zwei Wochen nochmal Osteopath und Zahnarzt Augenzwinkern

²Nayfay,
du meinst also, auf das Wesentliche beschränken? Gut das Verstehe ich, aber nur treiben, wenn man Tempi wechseln will? Was macht man dann bei Schenkelweichen und um die Biegung zu erreichen?

__________________

02.06.2009 20:20 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Nayfay,
also ich habs jetzt verstanden, auch wenns nicht in zwei Sätzen war smile
Danke.
Klingt halt nach einem langwierigem Weg, aber es wird wohl nichts drum herum führen.
Danke nochmal.

²Texelchen,
ebenfalls danke Augenzwinkern

__________________

02.06.2009 21:06 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu der ohne-sattel-reit-sache:

ich reite meine für gewöhnlich mit sporen, wenn ich dressurreite, ich benütz sie nicht ständig natürlich, aber wir kommen so besser zurecht, nicht wegen tempo oder so, einfach nur so...

ich reite auch dressur ohne sattel. dafür brauche ich NIE sporen, da reicht ein andeuten mit dem schenkel und die tut sofort was sie soll, es klingt vl unlogisch, aber ich reit unglaublich gern ohne sattel dressur, weil da viel weniger schon genügt

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

02.06.2009 21:08 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-25891.jpg

Dabei seit: 30.10.2006
Beiträge: 1.753

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Also wir machen das so...

Viele Übergänge, zeigt das Pferd keine Reaktion einmal energisch.. nicht bestrafen sondern einmal das Bein richtig zu. Sollte sie gehen, lobst du sie. Das nächste mal wieder sanfter und so weiter und so fort. Sie wird bald aufmerksamer.. Den ich glaube es ist eher ein Problem der Aufmerksamkeit. Den ein Pferd spürt schon eine Fliege, das dürfen wir nicht vergessen.

__________________


02.06.2009 21:09 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Laurin anspricht, könnt ich mir bei Molly gut vorstellen.
Mir wurde zum sensibiliseren nur beigebracht: Reagiert das Pferd nicht auf den Schenkel --> Gerte. Reagiert es immer noch nicht, dann eben auch etwas energischer.
Und so rumpochern bringt garnichts, weil da die hälfte der Kraft auf der Strecke liegen bleibt. Also nicht mit dem Schenkel "schlagen", sondern nur drücken, wenn das Pferd auf das anspannen der Muskeln nicht reagiert.

Vllt. mangelt es dir aber einfach auch noch an den richtigen Muskeln, damit du besser durchkommst.

Und sollte es an der Konzentration liegen: Scheiß dein Pferd von oben einfach zusammen, wenn es mal wieder nicht klappt. Mir hilft das Fluchen von oben eigentlich immer. Es gucken einen die Leute zwar total doof an, aber das Pferd wird Aufmerksam. Sobald dann aber das gewünschte Eintritt , sofort Stimmung auf fröhlich freuend wechseln und loben großes Grinsen

__________________


03.06.2009 00:24 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
ReiterOnline
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem haben wir bei ReiterOnline schon besprochen.
Wir haben dort zwei User (Steffi und Nina) deren Pferde auch sehr faul sind und die beiden haben viel Erfolg mit Übergängen u.s.w. gehabt und auch dadurch, dass sie die arbeit reduziert haben.

Lies dir vielleicht mal den Artikel dort "So werden faule Pferde munter" durch - das ist eine "Kurzanleitung" nach welchen Methoden sie gearbeitet haben und Erfolge hatten

__________________
Reiter Online
Das Portal für Reiter und Pferdefreunde.
Lade Bilder und Videos hoch, finde und halte Kontakte, tausche dich im Forum und vieles mehr....
WIR SUCHEN FOTOGRAFEN, TEXTSCHREIBER und Leute die sich gerne KREATIV beteiligen

03.06.2009 11:15 ReiterOnline ist offline E-Mail an ReiterOnline senden Beiträge von ReiterOnline suchen Nehmen Sie ReiterOnline in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Am Schenkel sensibilisieren?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH