Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Rollkur und Co. ~ Veröffentlichung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rollkur und Co. ~ Veröffentlichung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Rollkur und Co. ~ Veröffentlichung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich hab eine Frage,

und zwar hat sich ein Buchverlag an mich gewand, sie hätten gerne Fotos von mir für ihr Buch über Reitlehre.
Jetzt wollen sie aber Bilder wo schlecht gerittene Pferde zu sehen sind u.a. Rollkur, Schlaufzügel, Schwanenhals, Unterhals etc Fotos.

Der Verlag möchte von meinen Turnierfotos die Reiter wegschneiden, so dass nur noch die Pferde zu sehen sind und die Startnummern unkenntlich machen.
Ist das erlaubt? Oder nicht?


Ich bezweifle nämlich dass mir jemand die Erlaubnis gibt, solche Fotos zu veröffentlichen Augenzwinkern

__________________

20.05.2009 14:29 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Joi Joi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50238.png

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 2.489
Herkunft: Niedersachsen
Name: Ann-Sophie F.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja..

da weiß ich nicht so rehct, aber ich würd am betsen die Reiter fragen. Warscheinlich ahst du gar nicht die Namen ..naja.. weiß auch nicht so recht eine Schwierige frage

__________________
Idril Photography
20.05.2009 15:08 Joi ist offline E-Mail an Joi senden Beiträge von Joi suchen Nehmen Sie Joi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Joi anzeigen
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

machen es die Zeitschriften denn?
Ich kann mir nict vorstellen, dass z.B. die Cavallo jeden Reiter bei ihren Berichten zu Rollkuren und Co jeden Reiter gefragt hat, ob sie es dürfen.
Welcher Reiter würde auch ja sagen, wenn man ihn fragt: " Darf ich die Fotos von ihnen in einem Bericht über schlechte Reiterrei veröffentlichen?"

__________________


20.05.2009 15:14 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher


images/avatars/avatar-53694.jpg

Dabei seit: 16.09.2007
Beiträge: 1.336
Herkunft: Ostsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cavallo hatte mal einen Artikel da waren auch die Reiter und Startnummern unkenntlich gemacht.

Ob du die einfach so hergeben darfst, weiss ich nicht.

__________________

20.05.2009 16:04 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
Kathrin Kathrin ist weiblich
Wieder Zuhause :-(


images/avatars/avatar-51358.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1.396
Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss hier unterscheiden Redaktionell - Werblich


Redaktionell (Zeitungen, auch evtl. Zeitschriften) zu einem Artikel darf man quasi "alles" verwenden, daher sehe ich dort kein Problem.

Für Werbun muss jeder gefragt werden.

__________________
Bloglos.
22.05.2009 12:21 Kathrin ist offline Beiträge von Kathrin suchen Nehmen Sie Kathrin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathrin in Ihre Kontaktliste ein
Lady <33 Lady <33 ist weiblich
Looove


images/avatars/avatar-44022.jpg

Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 4.060

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd vielleicht den Buchverlag fragen.
Die müssten sich da ja eigentlich auskennen.

__________________

22.05.2009 16:57 Lady <33 ist offline E-Mail an Lady <33 senden Beiträge von Lady <33 suchen Nehmen Sie Lady <33 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lady <33 in Ihre Kontaktliste ein
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackTear
Zitat:
Original von Ai Haibara
machen es die Zeitschriften denn?
Ich kann mir nict vorstellen, dass z.B. die Cavallo jeden Reiter bei ihren Berichten zu Rollkuren und Co jeden Reiter gefragt hat, ob sie es dürfen.
Welcher Reiter würde auch ja sagen, wenn man ihn fragt: " Darf ich die Fotos von ihnen in einem Bericht über schlechte Reiterrei veröffentlichen?"


pfff. die ausrede "alle anderen machen das auch so" wird wohl kaum ziehen, falls dich jemand anklagen sollte. diese professionelleren fotografen, die wirklich nur für eine zeitung fotografieren haben mit sicherheit auch mehr in der tasche, um "mal eben" anwaltskosten, etc. zu bezahlen.


Nur dass da auch schon Fotos von Hobbyfotografen zu dem Thema veröffentlicht wurden ....

__________________


22.05.2009 17:04 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rechtlich mags wohl erlaubt sein. Ich persönlich täts lassen.
Nehmen wir mal an, der jeweilige Reiter ist evtl nicht unbedingt stolz drauf, dass sein Pferd so geht (Neukauf zb) oder in anderer Augen "schlecht geritten" ist. Der sieht nun sein Foto da und findet raus, wer es geschossen und freigegeben hat. Du fotografierst ja sicher eher im näheren Umkreis und die Welt ist ja bekanntlich klein. Ich an der Stelle des Reiters wäre dann evtl ziemlich sauer. Evtl würd ichs rumerzählen, so dass man Dich beim nächsten Turnier gar nicht erst fotografieren lässt... Ruftechnisch also nicht unbedingt zu empfehlen.
22.05.2009 18:08 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

d.h. wenn ich wollte und ihnen die Bilder gebe wäre es dann ihr Problem wenns da Ärger gibt mit?

__________________

22.05.2009 22:40 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bin auch sehr froh das Nessa mich da drauf gebracht hat.
Jetzt werde ich mir das nochmal ganz genau überlegen!!

Vielen Dank für eure Tipps großes Grinsen

__________________

23.05.2009 11:55 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Rollkur und Co. ~ Veröffentlichung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH