Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Halsmuskulatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Halsmuskulatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Animallove Animallove ist weiblich
14.08.2009 <3

images/avatars/avatar-47049.png

Herkunft: Flensburg
Name: Nadine

Halsmuskulatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sooo hab nichts passendes in der Suche gefunden, aber falls es sowas ähnliches schon geben sollte, bitte Link her und den hier schließen xD

Also es geht mir explizit um die Halsmuskulatur und nicht um irgendwelche anderen.

Mein Pferd war früher Schulpferd und wurde 1 jahr lang mit Stoßzügeln geritten, wodurch sich ein starker Unterhald gebildet hat, der nun etwas weniger geworden ist, aber nach eben erst nach 6 Monaten, da ist meine Frage:
Wie lange dauert es, bis die Unterhalsmuskulatur weg ist und was kann man da gegen machen? Ich reite schon 2/3 meiner Reitzeit nur v/a und selten in die Anlehnung, wenn nur in Höhe des Buggelenkes...
Und wie kann ich die Obere Halsmuskulatur stärken und wie lange dauert dies?

05.04.2009 20:06 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zum muskelaufbau super e mitgefüttert, nur so nebenbei, hat bei meiner zumindest gut angeschlagen....wir haben nur zum muskelaufbau (also kein unterhals wegtrainieren) etwa 4 monate gebraucht, allerdings haben wir anfang nicht wirklich hart dran gearbeitet, also 3 monate sicher.....und sind noch nicht fertig^^

05.04.2009 20:26 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mareike87
Erstmal ist Anlehnung und v/a kein Widerspruch!
Anlehnung bedeutet die weiche elastische Verbindung von Reiterhand zu Pferdemaul. Um eine Anlehnung zu haben, muss das Pferd nicht einmal "durchs Genick" gehen.
Beim v/a sollte man selbstverständlich eine Anlehnung haben. Ich denke, du meinst in dem Fall eher "Aufrichtung".
Ich wollte das nur noch einmal betonen, weil ich u.a. in Pferdegirl14's Thread auch etwas falsches zu diesem Thema gelesen habe.

jap, das ist sehr wichtig!
Wenn das Pferd den Kopf einfach nur "hängen" lässt, trägt es sich auch nicht richtig selbst und wird daher keine korrekte Muskulatur aufbauen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 05.04.2009 20:40.

05.04.2009 20:40 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
14.08.2009 <3

Themenstarter Thema begonnen von Animallove

ja, dann meinte ich aufrichtung großes Grinsen

@Pferdi, was genau füttert ihr denn dazu?

05.04.2009 21:06 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
Mitglied

ich hab ihr einfach pellets aufgeweikt und königshofer super e gekauft, da ist selen und vitamin e drin soweit ich weiß! das schmeckt allerdings so gut (ist ein pulver), dass meine den kübel allein wegen dem zeug ausgeschleckt hat bis er löchrig wurde (und ich selber habs auch gern gekostet)...

bei krämer gibts dieses kraftprotz, da ist so ziemlich das gleiche drin...alleridngs keine garantie, dass das auch anschlägt, nur bei meiner stute war das halt recht sinnvoll, die war auch schulpferd, hatte aber gar keine muskeln, auch keinen unterhals

edit: du kannst aber noch so viel dazu füttern, wenn du nicht ordentlich trainierst, aber für die muskeln ist auch ein sollarium toll usw, zum regenerieren, ich hab außerdem perskindol (aus der apotheke) besorgt, damit den hals eingeschmiert nach der arbeit, erst kühlt das stark, wird dann gaaanz warm, wie gesagt, alles zum regenerieren nach der arbeit, hat aber sehr geholfen^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hannii: 05.04.2009 21:18.

05.04.2009 21:15 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
14.08.2009 <3

okay, mein Pferd ist nun schon ca. 16 :/

Also bei uns im Stall wird so ein "Muscle Pro" angeboten, ist auch so bestimmtes Mineralfutter.
Soll ich das denn lieber Füttern anstatt Müsli mit Hafer?
Ókay, werde ich erstmal versuchen den Unterhals ab zu bauen...
Schade das wir kein Solarium haben :/

05.04.2009 21:47 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Ich persönlich halte von irgendwelchen "Aufbaupräperaten" ja nix.
Muskeln bauen sich durch Reiten auf - korrekte Muskeln durch korrektes reiten.

Beispiel unser Araberwallach Malik:
Er ist jetzt 11 Jahre alt und wurde bis er ca. 9 war nur im Gelände geritten - und meist so, wie es für ihn am bequemsten war.
Er hatte keinen besonders ausgeprägten Unterhals, aber auch keine wirklichen Oberhalsmuskeln.
So, jetzt wird er seit nem Jahr ungefähr regelmäßig und auch mit Unterricht geritten.
Er hat körperlich das beste Potenzial, ordentlich und korrekt zu laufen.
Bei ihm kommt allerdings der Kopf hinzu - er hat schlichtweg keinen Bock mehr mitzumachen, wenns anstrengend wird.

Erstmal hat er die Dehnungshaltung gelernt - und darin konstant laufen.
Anschließend kam das, was die Oberhalsmuskeln formt - und das ist nunmal in Anlehnung laufen und auch in Aufrichtung.
Ich reite klassisch & dann wird mit der inneren Hand die Kauaktivität gewährleister und die äußere rundet - und da hab ich schonmal viel in der Hand an Gewicht - aber bis er nicht rund wird, lass ich nicht locker.
Siehe da - der Herr bekommt Oberhalsmuskeln und wird richtig ansehnlich!

Auch mit 11 Jahren.

06.04.2009 11:27 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Herkunft: NRW

RE: Halsmuskulatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Animallove
Ich reite schon 2/3 meiner Reitzeit nur v/a und selten in die Anlehnung, wenn nur in Höhe des Buggelenkes...

In Höhe des Buggelenkes ist es ja auch keine Aufrichtung (also du meintest mir Anlehnung ja die Aufrichtung, wenn ich das richtig verstanden hab), sondern wenn dein Pferd wirklich reel sich streckt und mit der Schnauze in Höhe des Buggelenkes läuft, ist das auch schon ein schönes V/A.

Beim V/A muss ein Pferd sich ja nicht die Nase im Sand schmutzig machen, sondern sich in die Tiefe dehnen, wobei da die Höhe des Buggelenkes auch reicht.

In Prüfungen zum Beispiel beim "Zügel aus der Hand kauen lassen" SOLL das Pferd gerade NICHT tiefer als mit der Schnauze in Höhe des Buggelenkes kommen.

Liebste Grüße smile

06.04.2009 18:18 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
14.08.2009 <3

aso ich hab nämlich mal gelertn, das v/a wirjklich richtig in die tiefe gehen bedeutet, aber sie dehnt sich ja bis zum Buggelenk (und hab mich immer genervt das sie nciht weiter runter geht)
aber dann reicht das auch vollkommen aus um die Unterhals muskeln weg zu kriegen?
etwas weniger sind sie ja geworden, aber sie sind noch leicht erkennbar und auch keicht erfühlbar

06.04.2009 21:19 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Animallove
aso ich hab nämlich mal gelertn, das v/a wirjklich richtig in die tiefe gehen bedeutet, aber sie dehnt sich ja bis zum Buggelenk (und hab mich immer genervt das sie nciht weiter runter geht)
aber dann reicht das auch vollkommen aus um die Unterhals muskeln weg zu kriegen?
etwas weniger sind sie ja geworden, aber sie sind noch leicht erkennbar und auch keicht erfühlbar

Je tiefer das Pferd mit der Nase kommt, desto mehr kommt es auf die Vorhand. Wenn sich das Pferd zwischendurch mal ordentlich lang streckt, ist das gut, aber dauerhaft sollte die Nase nicht zu tief gehen.
Höhe des Buggelenks ist eine gute Position smile

Eben,
sowas kriegt man schnell durch "fühlen" beim Reiten mit.

Lass ich meine Stute sich richtig nach unten strecken (oder auch "fallen" Augenzwinkern ), merke ich, wie sie latscht und auf die Vorhand fällt.
Treibe ich meine Stute ordentlich an den Zügel und sie streckt sich bis zum Buggelenk, wölbt dabei ordentlich den Hals auf, merke ich, wie sie schön mit dem Rücken schwingt (aussitzen wird hier super angenehm) und das ich mich tiefer in den Sattel setzen kann -> sie setzt sich leicht auf die Hinterhand.
06.04.2009 21:46 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Bis ein Unterhals sich wegentwickelt hat dauert es Ewigkeiten!!
Ich denke, wenn man bei dir nach einem halben Jahr schon deutlich was erkennen kann, bist du gut davor smile
Ansonsten: viel Longenarbeit hilft!

06.04.2009 22:31 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Hannah14
Ich persönlich halte von irgendwelchen "Aufbaupräperaten" ja nix.
Muskeln bauen sich durch Reiten auf - korrekte Muskeln durch korrektes reiten.

da ist immer die frage, was man unter aufbaupräparaten versteht! manche geben dem pferd magnesium für die nerven, andre füttern ihren pferden biotin für bessere hufe, wieder andre geben dem pferd eben vitamin e + selen...

ich finds halt immer wichtig drauf zu schaun, was man füttert, denn einfach irgendwelche komischen mittel, die einen netten text haben, zu füttern kann in die hose gehn...oft sind ganz andre sachen drin, als solche, die helfen!
und beim super e sind drei andre pferde nur komplett hyperaktiv geworden, meine dagegen hat eben besser muskeln bekommen, ist ja auch gut fürs pferd, wenns sich schneller leichter tut sich selbst zu tragen^^

nur alles, was dem muskelaufbau hilft, verbindet jeder sofort mit anabolika

07.04.2009 10:26 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

Falls du doch etwas füttern willst: Equitop Myoplast
Eine Dose kostet zwar 80 (?) Euro, aber hält auch gut mehr als einen Monat, kommt drauf an, wem du es gibst.
Die Perlen wirken Wunder. Die Pferde sind leistungsbereiter, losgelassener und lockerer, bauen sehr schnell Muskeln auf. Manche werden leider etwas sehr aufmerksam +gg+ Mit der Dosierung aufpassen.
Es wird sogar in manchen großen Zuchtstätten benutzt, meist als Hengstfutter.
Unsere bekommen das nicht immer, nur zum Antrainieren und mal zwischendurch.

07.04.2009 10:48 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
14.08.2009 <3

Ich glaube mit dem Zufüttern werde ich lieber den TA anfragen... ich will nicht einfach irgendwas füttern und nach her gehts total in die hose...
ich muss den TA sowieso bald wieder anrufen weil diesen monat steht glaub ich wieder wurmkur an und dann bin ich am überlegen, ob er mir nciht sagen kann, ob man was dazu füttern kann oier nicht und wenn ja was und wie viel...

08.04.2009 00:12 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

das ist ne gute idee smile

08.04.2009 09:50 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
14.08.2009 <3

hey, nochmal ne frage...
ich reite mittlerweile ja nur noch v/a und meine stute kaut auch ganz gut ab und tritt auch ans gebiss heran...
sie schwitzt jetzt auch schnelelr da es wärmer wird.
Allerdings ist sie, wenn sie am Hals schwitzt, nur am Unterhals nass, ist das jetzt gut oder schlecht?
benutzt sie ihren Unterhals noch zu viel?

13.04.2009 18:35 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
14.08.2009 <3

okay, nicht das sie ´heimlich den unterhals doch anspannt antstatt ihn zu entspannen großes Grinsen

13.04.2009 19:26 Animallove ist offline E-Mail an Animallove senden Homepage von Animallove Beiträge von Animallove suchen Nehmen Sie Animallove in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Animallove anzeigen
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 12:52.

16.05.2009 21:28 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Ein Axthieb kann Vererbungssache sein (d.h. tief angesetzter Hals), kann aber auch angeritten sein, wenn das Pferd sich nicht vom Wiederrist ab dehnt und trägt, dann kann dort ein Axthieb entstehen.
Durch korrektes Reiten mit einem sich vom Wiederrist ab dehnenden Pferd kann man dem entgegenwirken, ansonsten lässt sich da relativ wenig machen, wenn das Maximum an Muskulatur ereicht ist, und der Hals einfach zu tief angesetzt ist.
Bei deinem Pferd finde ich aber nicht, dass da ein auffälliger Axthieb zu sehen ist.
Das scheint einfach am Halsansatz zu liegen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 16.05.2009 21:51.

16.05.2009 21:51 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Halsmuskulatur

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH