Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Frage zum Urheberrecht nach Verkauf von Fotos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Urheberrecht nach Verkauf von Fotos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky


images/avatars/avatar-54168.png

Dabei seit: 23.04.2005
Beiträge: 3.987
Herkunft: Lügde

Frage zum Urheberrecht nach Verkauf von Fotos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe über die Suche nichts Spezielles zu diesem Thema gefunden und wollte mich nun mal erkundigen, wie das mit dem Urheberrecht ist, wenn man Fotos, auf einer CD gebrannt, verkauft hat.

Und zwar rede ich von Hundefotos. Wenn ich in unserem Verein einen Hund fotografieren würde, die Bilder dann auf CD brenne und sie an den Besitzer für einen gewissen Preis verkaufen würde - läge das Urheberrecht automatisch noch bei mir? Oder muss ich dafür einen Vertrag aufstellen, der festlegt, dass die Bilder nur für private Zwecke genutzt werden dürfen?

Vielen Dank schonmal,
Shakky

__________________

21.03.2009 20:57 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt darauf an, was ihr abgemacht habt

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



21.03.2009 21:40 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mordred
Zitat:
Original von Katinka
kommt darauf an, was ihr abgemacht habt


Spricht da wieder die Erfahrung?


stell dir mal vor, da spricht wirklich die erfahrung geschockt

ich kenn das probelm selber: ich fotografiere auf unserem hof die pferde, geb dir bildern den besis wenn sie danach fragen, usw. aber abgemacht hab ich mit denen nie was im sinne von "verkauft die ja nicht"
was grundsätzlich nie n problem ist, da sie die bilder für privat wollen Augenzwinkern
aber beim nem ungeplanten shoot mit ner freundin (wir waren grad zur selben zeit oben und sie wollte paar neue fotos von ihren zwei süssen), danach haben wir auch nix abgemacht. jetzt steh ich da shcon eher vor einem problem, da ich die bilder gern in ein archiv tun würde, aber sie garnimmer ereichen kann da wir leider keinen kontakt mehr haben.

vermutlich dürfte ich es, so gut kenn ich sie, aber dennoch werd ich es nicht tun. ich hätte auhc mein problem damit wenn ich plötzlich überall im internet zu sehen wäre.

soviel zu deinem gehässigen kommentar. und wenn du ein problem mit mir hast sag es, und wenn es der grund ist das ich nit deiner meinung bin und du das gefühl hast ich weiss nichts weil du ja ach so toll bist... sorry ich kenn black katrin ich weiss mehr über dich als du denkst, und ich weiss mehr als du mir zutraust. inaktivität spricht nicht für fehlendes wissen Augenzwinkern

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



22.03.2009 07:54 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*


images/avatars/avatar-54663.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katinka
vermutlich dürfte ich es, so gut kenn ich sie, aber dennoch werd ich es nicht tun. ich hätte auhc mein problem damit wenn ich plötzlich überall im internet zu sehen wäre.

für Fotos die Personen zeigen, gibt es noch einiges zu beachten - Threads dazu gibt's hier in der Area / aber darum geht's ja hier nicht
zur Frage hat Richter ja bereits ausführlich geantwortet; so habe ich es letztens in der Rechtskolumne einer Fotozeitschrift auch gelesen
22.03.2009 18:28 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Katinka
Mitglied


Dabei seit: 24.07.2006
Beiträge: 313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miss_zorroline
Zitat:
Original von Katinka
vermutlich dürfte ich es, so gut kenn ich sie, aber dennoch werd ich es nicht tun. ich hätte auhc mein problem damit wenn ich plötzlich überall im internet zu sehen wäre.

für Fotos die Personen zeigen, gibt es noch einiges zu beachten - Threads dazu gibt's hier in der Area / aber darum geht's ja hier nicht
zur Frage hat Richter ja bereits ausführlich geantwortet; so habe ich es letztens in der Rechtskolumne einer Fotozeitschrift auch gelesen


dies ist der grund wieso man keine teilausschnitte zitieren sollte... wie du genau lesen kannst, steht da dass ich es nicht tue aus dem grund Augenzwinkern

__________________
Modelst du gerne? Fotografierst du gerne? Oder hast du n super süsses Haustier?
www.hobbyfotographen.ch
Trag dich ein!

Facebook Gruppe: Hobbyfotographen.ch
Netlog Clan: Hobbyfotographen.ch



22.03.2009 18:32 Katinka ist offline Beiträge von Katinka suchen Nehmen Sie Katinka in Ihre Freundesliste auf
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky


images/avatars/avatar-54168.png

Dabei seit: 23.04.2005
Beiträge: 3.987
Herkunft: Lügde

Themenstarter Thema begonnen von ShivaChewy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für die zahlreichen Antworten.
Ist wahrscheinlich besser, das alles in einem kleinen Vertrag festzuhalten, welche Bedingungen man hat etc., dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

__________________

23.03.2009 16:27 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Frage zum Urheberrecht nach Verkauf von Fotos

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH