Hilfe!!! Weidezaunproblem mit Pony |
Walli.Brown

ehemals Gwendolyn

Herkunft: RLP (56)
 |
|
Hilfe!!! Weidezaunproblem mit Pony |
 |
Hallöchen
Ich brauche mal dringend Hilfe! Und zwar geht es um die RB meiner Freundin (also das ist sozusagen eine kleine Weidengemeinschaft). Bisher ist noch nie ein Pferd aus der Weide abgehauen, also es ist normaler Stromzaun drauf, Strom ist auch eigentlich immer an. Doch seit ein paar Wochen haut Timo, eines der 6 Pferde, immer wieder ab und die Besitzerin hat eben Angst, dass er auf die Straße rennt! Nur er hängt uns eben sehr am herzen und jetzt stellt die Besitzerin ihn solange weg (-> in eine Paddockbox weit weg vom momentanen stall
) bis sie eine Lösuing gefunden hat. Und Timo in die Box stellen geht nicht, denn da kann er sich nicht genügend bewegen und ist dann immer total hitzig und lässt sich nicht bremsen und nichts. (obwohl er nur eine NACHT gestanden hat und täglich geritten wurde!!!)
So... Kennst ihr Lösungen für das Problem? =( Wäre echt superwichtig!
Und mehr Strom bringt nichts, ihm macht der Strom nichts aus.
Gglg
Gwen
10.03.2009 18:55 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
ich würde in dem fall sagen einen holzzaun ziehen
ein paar latten vernünftig anbringen und dann eventuell noch unten eine stromlitze.....
__________________ TS Summerland 
|
|
10.03.2009 19:06 |
|
|
*cille*

Sportponyteam-Lahneck ♥

Herkunft: RLP
 |
|
RE: Hilfe!!! Weidezaunproblem mit Pony |
 |
Hay !
Also ich eröffne jetz kein neues Thema da gwenn ja sowieso mein problem angesprochen hat!!!
Es ist so Timo (ein Liebentaler Wallach) haut schon immer ab und zu mal ab das ar bis jetzt aber immer nur wenn kein Heu mehr da war! Seit zwei Wochen haut er aber ständig ab ,christina (besitzerin der 6 ponys) hat jede nacht angst das er wieder abhaut da das diese Folgen hat :
-ärger mit den Bauern da er zwar nie weit von der weide wegrennt aber auf dem umliegenden weider herumspaziert
-nervige Argumente vom stallbesitzer
- und das schlimmst da die weide dirket an einer Straße ( nicht starb befahren nur von zwei leuten aber wenns dunkel ist und die so daher rasen ist es gefährlich) liegt könnte es sein das er nicht gesehen wird und ihn jemand umfährt!!!
Wir haben in der letzten woche schon einiges Ausgetestet da wir zuerst dachten er würde den Strom nicht merken haben wir ihn mal über den zaun geführt ( hört sich brutal an aber wir wussten uns nich zu helfen) sodass er mal eine bekommen hat ... am nächsten morgen stand er wieder draußen !!
dann haben wir ihn mal mit was zu futter an den zaun gelockt und er hat noch eine bekommen ,außerem haben wir ihm dann immer den kopf nass gemaht da wasser ja besser leitet und wir angenommen haben das er durch winterfell nix merkt!!!
zwei tage später habenwir dann mal einen draht gespannt aber den hat er in unserem beisein einfach durchgerannt!!!
achso um zu timos taktik zu kommen : er geht mit der nase unter die litze und hebt sie hoch um dann durchzulaufen!!!
Dann haben wir ihn mal zwei tage in eine box gestellt um zu überlegen was wir machen aber dadurch spackte er total ab und als die besi mit ihm aureiten wollte is er im jagdgalopp einen abhang runter und war total aufgedreht sodass sie ihn nicht mehr gehalten bekommen hat =(
wir wissen jetzt einfach icht mehr was wir machn sollen und brauchen dringend eine idee =(
HILFE!!!!!
achso nochmal zu momentanen situation:
wir haben holpfosten die tief in der erde stecken und sie sind mit einer breiteren litze verbunden also unten in der mitte und obern!!!Außerdem ist unter momentan noch ein draht.
Wir brauchen eine sehr gute aber nicht alzu teure LÖSUNG da die weide der christina nicht gehört sonder die ponys da unter "Boxenmiete" stehen
BITTE helft uns !!!
__________________ Auch meine 7 zwerge
|
|
10.03.2009 19:13 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
ich würd auch noch entweder unten noch zwei holzlatten oder da eben noch strombänder langspannen...
|
|
10.03.2009 19:16 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich kenne auch Weiden, die haben unten einfach noch diesen Schafzaun. Aber ich bin nicht sicher, ob der für Pferde nicht zu gefährlich wäre
Vielleicht weiß das ja wer anders
|
10.03.2009 19:44 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich kenne auch Weiden, die haben unten einfach noch diesen Schafzaun. Aber ich bin nicht sicher, ob der für Pferde nicht zu gefährlich wäre
Vielleicht weiß das ja wer anders
|
solange es kein stacheldraht wird sollte das auch gehen dieser schafszaun^^ wenn der gut fest is sollte des gehen theoretisch zumindest^^
|
|
10.03.2009 19:44 |
|
|
Jenny

|
|
http://www.schaf-foren.de/forum/uploads/...-1188915057.jpg
Sowas, evtl noch grobmaschiger. Wäre die Frage, ob die da nicht mit den Hufen hängen bleiben könnten
|
10.03.2009 19:46 |
|
|
Walli.Brown

ehemals Gwendolyn

Themenstarter
 |
|
Also mehr strom (wurde ja oben gesagt) bringt einfach nix, cille hats ja schon erklärt ^^
Und ein Holzzaun ist zu teuer denke ich mal, schließlich ist die weide nicht klein, und sie gehört nicht der Christina und immerhin wächst das Geld bei ihr nicht an Bäumen
(...oh wunder xD)
Aber dieser Schafzaun... ich denke man kann es ihr ja wenigstens mal vorschlagen (:
Trotzdem hoffen wir weiterhin auf ideen!
10.03.2009 19:53 |
|
|
*cille*

Sportponyteam-Lahneck ♥

Herkunft: RLP
 |
|
Nee der schafzaun geht nich !!!
weil sie halt mit den Hufen hängen bleiben können und das größte problem gerade der Timo hat Eisen und damit kann er noch mehr hängen bleiben!!!
Außerdem is das scheiße wenn der hängen bleibt bekommt der ja dauernd stromschläge :'(
__________________ Auch meine 7 zwerge
|
|
10.03.2009 20:25 |
|
|
Jenny

|
|
Ja, das meinte ich ja mit "vielleicht zu gefährlich"
Wenn man den aber engmaschig genug nimmt und ohne Strom? ^^
|
10.03.2009 20:27 |
|
|
Schatti
Mitglied

|
|
Mehr Bänder dran machen und schauen das mehr Strom drauf ist. Ein Pony von uns geht seit dem nicht mehr da raus wo der Zauner erneuert wurde...
|
|
10.03.2009 21:04 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Die Pony bei uns bekommen dann immer einen Draht ans Halfter, der vom Kopf nach oben hin absteht. So kommen die Pferde meistens dann durch den draht an den Zaun. Damit rechnen sie dann nicht und verschwinden dann auch nichtz mehr. Ist denk ich eine günstiere Alternative, als gleich den ganzen Zaun zu erneunern.
10.03.2009 21:21 |
|
|
Walli.Brown

ehemals Gwendolyn

Themenstarter
 |
|
hui vielen dank für die hilfe (:
ich werde das mit den zusätzlichen dingens da mal vorschlagen ^^
(--> das mit dem Draht ans Halfter ist voll lustig
aber ich weiß nicht, wiel die leben ja tag und nacht auf dem paddock bzw. teilweise weide
)
Und ähm immernoch, mehr strom hilft nix. dem is der eine stromschlag bis zum gras egal
und er krabbelt unterm zaun durch, statt durchzurennen...
10.03.2009 21:49 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Ja die Ponys bei uns stehen auch 24h weiter.
Manchmal frag ich mich echt, wie die das schaffen. Eine ist gut 1.45 -1.50 groß und klettert unten durch. Dagegen das Schetty, dass Stellenweise einfach so drunter her laufen könnte bleibt brav da
Mit dem Draht sehen die dann immer aus wie Aliens.
10.03.2009 22:44 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
mein pferd kam auch durch jeden zaun, was wirklich super gefährlich ist. mal hat der sich drunter durch gewälzt, mal ist er einfach durchgerannt und dann den ganzen zaun mitgenommen, oder er ist einfach drübergesprungen.
das bisschen strom fand der nicht schlimm, aus versicherungsgründen durfte der aber nicht mehr aufgedreht werden, die anderen einsteller hätten sich da eh beschwert.
hieß für mein pferd: koppelverbot. weder paddock noch weide.
im neuen stall sind die paddocks ganz hocheingezäunt mit breiten stabilen holzbrettern und zusätzlich ist ein stromdraht gespannt. der geht zwar immer noch an den zaun und beißt rein, aber durch kommt er nicht mehr
10.03.2009 23:02 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Sind ja keine Spitzen. Das ist so ein Dicker Draht, wo man sich eigentlich nicht dran verletzen kann. Ist auch noch nie was passiert. Kann nicht so genau erklären, was das ist.
Sind aber auch nicht meine Ponys, sondern die Schulponys bei uns am Stall.
10.03.2009 23:39 |
|
|
Walli.Brown

ehemals Gwendolyn

Themenstarter
 |
|
immernoch aktuell!
Timo ist seit gestern jetzt in einer paddockbox
12.03.2009 20:30 |