Longenverschnallung an Trense |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Longenverschnallung an Trense |
 |
Huhu xD
Ich geh gleich meine RB longieren,
aber wie verschnallt man die Longe richtig an der Trense OHNE Longierbrille?
also i.wo hab ich mal was gesehen wo die das durch den Gebissring gemacht haben und dann noch iwo durch oder wo fest gemacht ;D
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
30.05.2008 15:11 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Zitat: |
Original von Pferdegirl14
Dann muss ich wohl doch die Longierbrille suchen <3 |
Musst du nicht? :o

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
30.05.2008 15:24 |
|
|
Bindestrich
Mitglied

|
|
Original von sunshinesuga
Musst du nicht? :o |
Beitrag wahrscheinlich übersehen oder gleich danach gepostet.
|
|
30.05.2008 15:26 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Original von Bindestrich
Original von sunshinesuga
Musst du nicht? :o |
Beitrag wahrscheinlich übersehen oder gleich danach gepostet. |
Ich glaub nicht, dass sie nach 4 minuten die Suche aufgibt, aber gut :>
Hier das rechte Bild zeigt die Verschnallung übers genick. Du kannst die Longe aber auch statt übers Genick unterm Kinn rum legen, wie Pferdi halt schon gesagt hat.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
30.05.2008 15:33 |
|
|
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
Original von Vroni alias Mcs
Longierbrille? Nein danke > Nussknackereffekt
Ich persönlich harke die Longe gar nicht mehr in den Trensenringen ein, weil ich das nicht gut fürs Maul halte. Ein Kappzaum wäre natürlich optimal, aber den kann sich nicht jeder mal eben so leisten - ich jedenfalls nicht
Ich zieh meinem Pferd einfach ein Halfter über die Trense an dem ich die Longe einharke. In die Trensenringen kommen bei mir nur die Hilfszügel
|
dito
Für mich und meine Rb ist diese Lösung ideal. Ich kaufe, auch wenn es meine Rb ist und ich gerne mit ihr arbeite, keinen Kappzaum für sie, dass ist die Aufgabe der Besitzerin [ich kaufe zwar Schabracken und sowas, aber das ist oft ein grosser Preisunterschied
]. Allerdings möchte ich einfach nicht auf Trense longieren, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht [z.B. hat jemand vom Stall mal die Longe am inneren Gebissring befestigt, hat die ganze Zeit an der Longe gezogen >.< und irgendwann hatte das Pferd den äußeren Gebissring im Maul]. Kappzaum wäre natürlich am besten, ist aber nicht gerade billig, kann sich nicht jeder leisten und daher mache ich ein Halfter drüber. In die Trensenringe kommen die Ausbinder und fertig
|
|
30.05.2008 20:42 |
|
|
Jeanine

Leidenschaft

Herkunft: Ihrgenwo in Deutschland
 |
|
Ich Schnalle es übers Genick hat man mehr Kontrolle übers Pferd
|
|
30.05.2008 20:48 |
|
|
Horse Love

Ende?

|
|
Da zieht man dem Pferd doch den Kopf nach außen weg oder versteh ich die Verschnallung falsch?!
Ich hatte das bei meiner alten Rb durch den inneren Gebissring gezogen und dann an den Longiergurt. Danach hab ich Doppellonge mit ihr angefangen..
|
|
30.05.2008 20:51 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Man kann sie durch den inneren Gebissring hindurch führen und am Sattel oder Longiergurt befestigen. So kann man durch leichtes Annehmen der Longe eine Innenstellung fordern.
So klappt das ganz gut. Allerdings nur ausgebunden.
LG
30.05.2008 21:42 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ich longiere ausschließlich am Kappzaum. Ich benutze einen spanischen (glatte Serreta mit minimaler Polsterung)
ich würde nicht sagen, dass ein Kappzaum in jedem Falle die beste Lösung ist. Denn auch mit den Teilen muss man umgehen können, sonst bringt es gar nichts bzw. geht in den Minusbereich. Andersrum graust es mich, wenn ich Longen in den inneren Trensenring eingehakt sehe, oder - noch schlimmer- übers Genick.
Fürchterlich.
Wir praktizieren es generell so- ist es nicht möglich, mit Kappzaum bzw. Serreta zu longieren, Beispielsweise beim Ablongieren, wenn man eben nicht noch umschnallen will und man hat kein junges Pferd zum Anreiten, wo man eh noch mit den Zügeln im Kappzaum reitet, dann ziehen wir die Longe durch den Trensenring, unter dem Sperrhalfter durch und haken sie dann wieder in die Longe.
Damit hat man keine Wirkung aufs Maul, sondern longiert eben am Sperrhalfter.
Dazu darf das natürlich nicht so festgeknallt sein (wovon ich sowieso nichts halte).
Ist zwar nicht ganz optimal, da dadurch ein leichtes Verwerfen enstehen kann, wenn man nicht fachkundig longieren kann, das wird es aber noch deutlich mehr provoziert beim Longieren am Trensenring.
Finde ich immer noch die vernünftigste Lösung, wenn man sich keinen Kappzaum leisten kann (so überpolsterte sind übrigens völlig ungeeignet) und man nicht so am Halfter longieren möchte, wobei die Wirkung mit Halfter natürlich auch dezimiert ist, aber besser als nichts.
|
|
30.05.2008 21:47 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
es gibt sooo viele verschiedene veschnallungsarten aber ich mach die ganz einfache : am inneren trensenring. bei guter longenführung zieht man da auch nicht das gebiss durchs halbe pferdemaul und man hat immernoch maulkontakt.
|
|
30.05.2008 21:59 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Die Verschnallung im äußeren Trensenring, also durch den inneren Ring oder übers Genick, find ich irgendwie Schwachsinn. Wenn man dann die Longe annimt stellt sich das Pferd doch ggf. sogar nach außen. Das hat für mich irgendwie keinen Effekt..
|
|
30.05.2008 23:54 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Das problem ist,wenn man die longe übers genick schnallt,dass sie leicht übern kopf runterrutschen kann
Ich longier einfach ganz normal mit longierbrille,hab schonmal gehört,dass man daslieber nicht machen soll mitdem durch die beiden gebissringe schnallen,das führt nur zu unnötigem druck aufs maul.
Oder eben mit kappzaum,der aber wiederrum nicht so billig ist
|
|
01.06.2008 15:41 |
|
|
Sandy27

Rockabella

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Ich denke. dass es keine "einzige, perfekte" Lösung gibt und dass man von Pferd zu Pferd entscheiden sollte und eben ausprobieren muss.
Mein Dicker ist jetzt 19, wurde immer mit Trense und Longe im inneren Trensenring longiert. Wenn wir ihn longieren, zieht keienr so an der Longe, dass das Gebiss durchrutscht. Von dem her weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt moch mit was neuem anzufangen, aber vielleicht probier ich doch mal die eine oder andere Idee aus
01.06.2008 16:52 |
|
|
Horse Love

Ende?

|
|
Original von Sandy27
Ich denke. dass es keine "einzige, perfekte" Lösung gibt und dass man von Pferd zu Pferd entscheiden sollte und eben ausprobieren muss.
Mein Dicker ist jetzt 19, wurde immer mit Trense und Longe im inneren Trensenring longiert. Wenn wir ihn longieren, zieht keienr so an der Longe, dass das Gebiss durchrutscht. Von dem her weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt moch mit was neuem anzufangen, aber vielleicht probier ich doch mal die eine oder andere Idee aus
|
Hi,
meine Dicke ist auch 19 und wurde am inneren Gebissring longiert, wenn sie mal longiert wurde >.<
Bis sie vernünftig an der Longe lief dauerte es ewig, sie konnte sich auf dem Zirkel [und unser Longierzirkel ist nicht klein!] kaum ausbalancieren, dann haben wir langsam angefangen und joa, auch auf Trense+Halfter umgestellt. Heute habe ich mal die Longierbrille ausprobiert, und wenn dabei nicht an der Longe zieht sah man, dass sie sich viel wohler fühlte. Naja, nun nehmen wir halt eine Longierbrille xD Obwohl ich immernoch für den Kappzaum bin...
|
|
01.06.2008 17:07 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|