|
 |
Stute decken lassen - Altersfrage |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Stute decken lassen - Altersfrage |
 |
Hallo ihr Lieben
Ich hoffe, so ein Thema gibt es noch nicht! Habe nichts gefunden!
Und zwar wollte ich mal fragen, ob man eine Stute ab einem bestimmten Alter nicht mehr decken lassen sollte und wenn ja, ab welchem Alter?
Mich reizt es nämlich, meine Stute decken zu lassen (sie ist 14), aber erst in 1-2 Jahren, dann natürlich mit einem kleinen Hengst, damit das Fohlen nicht so groß wird.
Ist natürlich erstmal nur ne Idee, aber da hat sich bei mir die Frage aufgedrängt, ob sie dann nicht schon zu alt dafür wäre?!
Würd mich über Antworten freuen!
lg
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
21.02.2009 18:42 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Ich würde schon sagen, dass sie für das erste Fohlen etwas zu alt ist. Ich habe mal gehört, für das erste Fohlen ist es optimal, wenn das Pferd jünger als 10 ist. Alles danach ist ein höheres Risiko, aber nicht unmöglich.
Aber mit 16 Jahren das erste mal decken? Mir wäre es zu riskant, wäre es mein Pferd, aber am besten klärst du das mit einem Tierarzt.
|
|
21.02.2009 18:45 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Torina wird auch jetzt mit 12 das erste Mal gedeckt. Ich finde die Idee nicht so toll, aber mein Pferd ist es ja nicht xD Das Risiko, dass Pferd & Fohlen etwas passiert, das ist einfach sehr hoch..
|
21.02.2009 18:46 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
Ich habe ein ähnliches Problem wie Du.
Meine Stute ist jetzt 12 und hatte noch kein Fohlen, ich würde sie auch gern in 1-2 Jahren decken lassen...
Ich kenne einige Stuten, die nach ihrem Sporteinsatz erstmalig Fohlen bekommen, allerdings hab ich gehört, dass es Schwierigkeiten geben kann mit dem Aufnehmen...
21.02.2009 19:00 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Meine Trainerin hat eine Stute mit 19 noch als Zuchtstute gekauft, sie ist jetzt 22 und bekommt ihr letztes Fohlen, die 2 die sie schon hat sind ungefähr fünf mal so viel Wert wie die Stute gekostet hat, schon jetzt *g* Andere würden das nicht mehr machen, aber der Stute geht es gut, nach dem Fohlen kann sie ihr ganzes restliches Leben auf der Koppel stehen.
Sehe kein Problem, eine Zuchtstute in dem Alter noch zu decken.
Aber eine Zuchtstute ist was anderes als ein Pferd, das noch nie ein Fohlen hatte... Da würde ich das nie machen *g*
|
|
21.02.2009 19:02 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich denke, dann sollte das gehen. Nur mit dem ersten wäre ich vorsichtig gewesen, aber wenn sie schon 3 Fohlen hatte...
|
21.02.2009 19:10 |
|
|
*~Darling~*

leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

Herkunft: Lausitzer Seenland Name: Nancy
 |
|
|
21.02.2009 20:06 |
|
|
*~Darling~*

leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

Herkunft: Lausitzer Seenland Name: Nancy
 |
|
nich so schlimm
wollt nur drauf hinweisen, weil ich selba ja auch die gleiche frage vor kurzem hatte
|
|
21.02.2009 20:13 |
|
|
Lexa Loona

Fantasy-Freak

Herkunft: SH
 |
|
Die Mama von meinem ist jetzt 21 und hatte insgesamt (bis jetzt) 16 Fohlen ohne Komplikationen, nun wird sie zumindest für nächstes Jahr aus der Zucht genommen.
Ich kenne aber auch die Zuchtstute von unsrem Stallbesitzer, die letztes Jahr (mit 22 glaub ich) irgendwas an der Gebärmutter hatte und an innerer Vergiftung (= dem Fohlen) gestorben ist, zwei Jahre vorher hatte sie ebenfalls eine Todgeburt - beide Male etwa einen Monat vorm Stichtag. Vorher allerdings gab es nie Komplikationen, nur in ihren letzten 4 Jahren hatte sie zwei tolle, gesunde und zwei tote Fohlen (das eine war das Schönste, dass der Tierarzt je gesehen hat), von denen sie eines umgebracht hat.
Außerdem kenne ich eien relativ junge Stute, die meiner Meinung nach körperlich nicht fähig ist, ein Fohlen auszutragen, und die einfach nicht annehmen wollte. Als es endlich geklappt hatte, verlor sie das Fohlen nach 7 Monaten. Nun ist sie wieder tragend, aber ich glaube, dass ihr Körper das wieder nicht auf die Reihe bekommt, und auch, wenn der Vater toll ist, bei so einer fehlgebauten Stute nix Gutes bei rauskommen kann.
Ich möchte hier keine Horrormärchen auftischen, möchte nur andere an dem teilhaben lassen, was ich darüber weiß, so dass jeder seine Schlüsse daraus ziehen kann.Ich weiß nicht viel über die Zucht, aber aus Lektüren udnd em Erlebten schließe ich, dass es einfach typabhängig ist.
Wenn deine Stute beim ersten Versuch aufnimmt, spricht das für sie, ich denke, die Natur weiß es immer noch am Besten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexa Loona: 21.02.2009 21:01.
|
|
21.02.2009 20:52 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Ich finde nichts schlimm wen Stuten im "hohen" alter nochma gedeckt werden.
Aber komtm halt drauf an ob sie schon ein Fohlen hatte.
Dayna hatte schon zwei (wird dieses Jahr 13) und wenn ich sie i-wann wieder an die Besitzer zurückgebe, bekommt sie auch nochmal ein fohlen, auch wenn sie schon 18 oder so ist
|
|
21.02.2009 21:33 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das Avi mit 14 ein Fohlen bekommen hat - ihr erstes.
Kurz vor dem Geburtstermin hat sie dann aufgrund eines Hagelschauers eine extrem schlimme Belastungsrehe bekommen und wäre daran fast gestorben. Das Fohlen kam aufgrund der Schmerzmittel, usw erst 4 Wochen zu spät auf die Welt und ist jetzt im Körperbau immer noch sehr klein und etwas spätentwickelt.
Es wird mit steigendem Alter - sofern die Stuten nicht regelmäßig Fohlen haben immer gefährlicher.
21.02.2009 21:58 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Mensch Leute, es wurde doch schon ein Thread gepostet, der genau das Thema behandelt. Wieso könnt ihr dann die Diskussion nicht einfach dorthin verlagern ?
geschlossen !
|
|
22.02.2009 16:02 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|