|
 |
Traben an der Hand |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Monti trabt an der Hand nur, wenn man bei ihm auf Schulterhöhe läuft. Wenn man zu weit nach vorne kommt, schlurft er hinterher.
Ich würde es am Anfang evtl. mit jemanden versuchen, der hinter dem Pferd steht und hilft, es zu treiben. Am Anfang würde ich auch viel mit Stimme arbeiten, damit du es nach einer Zeit auch alleine machen kannst.
Lg Kiki
17.01.2008 21:09 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Stimmkommando und ich würde zusehen, dass du besonders 'deutlich' trabst. Also so ein joggen, als zusätzliches Kommando. Ansonsten - üben, üben, üben.
LG
PS. Meines Wissens nach ist Gerte, wie du schon sagtest, auch nicht erlaubt
17.01.2008 21:09 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

Herkunft: Bayern
 |
|
Für eine Showmanship ist es ja auch nötig, dass das Pferd neben mir hertrabt. Bis jetzt habs ich noch allen Pferden beibringen können^^
Wichtig ist, dass du auf Schulterhöhe (oder meinetwegen kurz davor) bleibst und nicht anfängst das Pferd hinter dir her zu ziehen.
Dann fängst du an zu joggen. Im Idealfall fällt das Pferd jetzt schon in den Trab. Tut es das nicht, gehe mit der rechten Hand (also die, die näher am Pferdekopf ist) nach vorne und ziehe mit ihr das Pferd vorwärts ohne dabei jedoch anzufangen, vorne weg zu rennen. Gleichzeitig das Stimmkommando geben (also in meinem Fall Zungenschnalzen).
Wenn das immernoch nicht klappt, legt dir einen langen Strick zu und nimm ihn sozusagen als Gerte. Pferde merken schnell, ob du eine Gerte dabei hast oder nicht.
Mit dem freien Ende vom Strick gibts dann einen Klaps (oder mehrere^^) auf den Hintern, wennd ein Pferd nicht anfängt zu traben.
Falls dein Pferd auf reines Halfter nicht sensibel genug reagiert, kannst du auch eine Kette reinschnallen und mit ihr üben, bis es dann auch ohne klappt.
Wenn das Pferd dann trabt nicht übertreiben, lieber ein kurzes Stück und darauf achten, dass DU druchparierst und natürlich loben nicht vergessen.
Bis jetzt hatte es jedes Pferd innerhalb von 10 Minuten kapiert
lg
Domi
|
|
18.01.2008 11:53 |
|
|
Kathy686

...

Herkunft: Deutschland
 |
|
ich hatte das problem anfangs auch, als ich auf die GHP geübt hab
bei mir hat das mit dem traben auch anfangs nicht geklappt (was zum teil auch daran lag, dass ich so lahm war xD)
ein paar mal mit gerte+stimmkommando üben, dann musste ich die gerte nur in der hand halten (+stimmkommando) und kurz darauf reagiert der aufs stimmkommando alleine...
du darfst bei der GHP übrigens auch mit trense antreten ^^
kleiner tipp vor der GHP (zumindest wenn viele leute zuschauen, was bei mir der fall war): 1-2 leckerlies vorher geben, damit das pferd auf dich fokussiert ist
wünsche dir viel glück für die GHP
|
|
18.01.2008 13:08 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

Herkunft: Bayern
 |
|
Zitat: |
Original von Nicki2110
Zitat: |
Original von Domilein
Falls dein Pferd auf reines Halfter nicht sensibel genug reagiert, kannst du auch eine Kette reinschnallen und mit ihr üben, bis es dann auch ohne klappt.
i |
Wir haben so ein Trainingshalfter ich glaub das ist sogar eins von Geitner, hat das eine ähnliche Wirkung? |
Kenn mich mit Geitner nicht wirklich aus, habs nur mal im Krämer gesehen...
Ein Knotenhalfter würde aber auch gehen.
|
|
18.01.2008 13:53 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|