Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Vollblut - nichts für Angsthasen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vollblut - nichts für Angsthasen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Vollblut - nichts für Angsthasen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Donnerstag habe ich Probereiten auf einen 11-jährigen Vollblut Wallach und ich habe ehrlich gesagt nur "Angst" weil er ein Vollblut ist.
Daher die Fragen (habe in der Suche dazu nichts gefunden):

Was muss man besonders bei Vollblütern beachten?
Was ist anders an ihnen?
Sind sie prinzipiell schwerer, oder ist das Aberglaube?
Was gibts es noch wichtiges zu sagen?
Habt ihr Tipps fürs Probereiten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet smile

LG, Tia

__________________

11.10.2008 22:21 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
simba simba ist weiblich
Isifreak


images/avatars/avatar-49658.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.703
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
also ich habe bisher bei Vollblütern (Englisches Vollblut, jedoch schulpferd) nur gute erfahrungen gemacht. Das Pferd ist gut vorwärts gegangen, musste also nicht arg viel treiben und im verhalten war sie auch nicht anders wie andere schulpferde^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simba: 11.10.2008 22:23.

11.10.2008 22:23 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
*Maike* *Maike* ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-49401.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 470

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben ein Vollblut Mix im Stall und das ist wirklich ein wunderbares Pferdchen <3 Das einzige, was mir bei ihr auffällt, ist, dass sie sehr voreilig sein kann. D.h. man hat es nicht leicht, Lektionen öfter in einer Stunde zu üben, dann nimmt sie es manchmal schon vorweg und macht es teilweise falsch.
Aber das muss ja nicht bei jedem so sein, kenn halt nur dieses vollblütige Pferd.
Ansonsten sind das wirklich Pferde wie alle anderen auch, also geh da ganz normal dran, wie du es bei jedem anderen auch machen würdest (:

__________________
Icon by blue - dankeschön (:

11.10.2008 22:26 *Maike* ist offline E-Mail an *Maike* senden Beiträge von *Maike* suchen Nehmen Sie *Maike* in Ihre Freundesliste auf
autumn. autumn. ist weiblich
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT


images/avatars/avatar-52066.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 2.495
Herkunft: nähe FFM

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Vollblüter sind so - andere sind so. Meine ehemalige Reitbeteiligung (Ex-Rennpferd) ist wirklich ein schatz ! Auf sie könnte man totale Anfänger setzen und jeder würde sich sicher fühlen.
Ich denke es kommt einfach aufs Pferd drauf an.

__________________

06 09 08
29 07 10

11.10.2008 22:27 autumn. ist offline Beiträge von autumn. suchen Nehmen Sie autumn. in Ihre Freundesliste auf
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von bambi.bummler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten fröhlich
Ich bin da nur ein bisschen ängstlich, weil ich einmal eine Vollblut Stute ritt und die war sehr aggressiv. Also meint ihr, das lag am PFerd und nicht daran, dass sie ein Vollblut war?

__________________

11.10.2008 22:27 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes Pferd ist eben anderst. Gibt auch aggresive Ponys genauso wie total brave Vollblüter. Kommt immer aufs Pferd an.

__________________

11.10.2008 22:29 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hei..sie sind nicht anders, sie haben meiner meinung nach ein weniger starkes nervenkostüm.
meine ist auch ein vollblut-mix..mit großem araber anteil..
inzwischen cooler wie manch anderer..
mach dir keinen kopf... ich finde vollblüter sind wahnsinnig toll, ich werde auch immer nur vollblüter haben wollen Augenzwinkern und sie sind wunderbar anhänglich und kurz um: ich bin begeistern von vbs.

__________________

11.10.2008 22:30 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von bambi.bummler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank fröhlich ihr macht mir wirklich sehr großen mut.
als totaler vollblut neuling hab ich bisher von bekannten nur "gruselgeschichten" gehört - leider.

__________________

11.10.2008 22:31 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht schreibe ich hier lieber nicht die Erfahrungen mit meinem 3/4 Vollblüter oO Aber meiner ist ziemlich...bekloppt. Schreckhaft, hypersensibel & sehr temperamentvoll. & defintiv schwieriger als jeden Warmblüter auf dem ich bisher saß.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

11.10.2008 23:09 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte bisher noch keinen merklichen Unterschied feststellen.
Fakt ist, das jedes Pferd anders ist. Augenzwinkern
11.10.2008 23:16 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte mal einen Araber, der, abgesehen von seinem Aussehen, rein gar nichts mit einem Araber zu tun hatte. Man konnte ihn von seinem Gemüt her eher mit einem Kaltblut vergleichen. großes Grinsen
Er hat zwar öfters mal einen Hüpfer gemacht, aber auch nur aus Unerfahrenheit und nicht aus Schreckhaftigkeit. Dieses Pferd hatte echt die Ruhe weg und war unglaublich faul. Ich sag immer, er war ein Kaltblut im Araberpelz. großes Grinsen

Ein Englisches Vollblut kenne ich nicht, bzw. bin ich auch noch nie geritten.

Aber ich hatte zwei Jahre eine RB an einem Traber (Traber zählen indirekt ja auch zu den Vollblütern). Der hatte so ein Temperament, da hat das Reiten erst richtig Spaß gemacht. Aber Traber sind in der Hinsicht sowieso eine Spezie für sich. großes Grinsen

Ich denke, es kommt da stakr auf das einzelne Individium an. Ich kenne eine Halbblutstute (Vater Engl. VB), da käme man nie im Leben drauf, dass sie 50 % Vollblut führt, so ruhig und ausgeglichen ist sie.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 11.10.2008 23:33.

11.10.2008 23:33 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50248.png

Dabei seit: 15.09.2005
Beiträge: 1.802

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt schon, dass viele Vollblüter viel eher zu Nervosität und Übersensibilität neigen, als bspw. manche Warmblüter und auch gerade deswegen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vollblüter durchaus schwieriger zu handhaben/ zu reiten sein können, als manch andere. Meine Stute war anfangs auch so ein Fall, ist allerdings sehr viel ausgeglichener geworden mit der Zeit, vor allem nach dem Stallwechsel und jetzt sehr viel Auslauf auf Weide & Paddock bekommt.
Aber wie einige schon gesagt haben, jedes Pferd ist anders, schau ihn dir einfach an und du wirst ja sehen, wie er sich verhält. Es gibt natürlich auch 'normale' und 'ruhige' Vollblüter.
Ich würde mir immer wieder ein Vollblut kaufen. :>

__________________
Icon von Patricia


    face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nieves: 11.10.2008 23:51.

11.10.2008 23:50 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Divine
Zitat:
Aber Traber sind in der Hinsicht sowieso eine Spezie für sich

Besonders, wenn sie vorher auf der Rennbahn waren und nicht richtig "langsam" Trabe geschweige denn galoppieren gelernt haben großes Grinsen


Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Selbst wenn sie galoppieren können, "vergessen" sie es immer wieder gerne. Einmal Renntraber, immer Renntraber. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 11.10.2008 23:56.

11.10.2008 23:56 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von bambi.bummler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich hoffe, ich werde die gleiche Erfahrung machen.
Vielleicht lag es bei dem Vollblut was ich schonmal geritten habe auch wirklich nur am Charakter.

Mein Schwiegeropa meint auch, er müsse recht ruhig sein wenn er auf Turnieren geht. Da schickt man ja sicher keine Chaoten hin^^

Der Bammel bei mir ist wohl wirklich, dass ich die letzten Jahre Western geritten bin und zwar ein sehr ausgeglichenes Pferd. Da ist ein Vollblut ein starker Kontrast, aber ich hoffe, das zu meistern.

__________________

12.10.2008 09:49 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vollblüter sind so normal/nicht normal wie Kaltblüter,Ponys und warmblüter es auch sind. Ich bin Warmblüter geritten, die waren auch schreckhaft oder sind mal abgegangen, trotzdem waren es keine Vollblüter. Also das liegt am Pferd, Vollblüter sind Sensibelchen. Ich würde mal sagen das hängt auch von der Erziehung bzw. haltung ab. Seit ein Warmblut (das ich mal regelmäßig geritten bin) ne Paddockbox hatte, wurde der auch total ruhiger und gelassener. Was natürlich nicht passieren darf, dass du mit Angst auf das Pferd steigst.
12.10.2008 09:54 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiamat
Mein Schwiegeropa meint auch, er müsse recht ruhig sein wenn er auf Turnieren geht. Da schickt man ja sicher keine Chaoten hin^^


Mein Großer ist über 30 mal platziert auf Turnieren, sprich ist demnach wahrsch. noch viel öfters gestartet & ist der größte Schisser den ich kenne.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

12.10.2008 09:59 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass viele bei Vollblütern gleich schon denken:"Ah, die sind temperamentvoller, hektischer" etc.
Meist ist es so, dass die Pferde die Grundeinstellung übernehmen - und es gab diverse "Experimente" dazu, was die Einstellung gegenüber dem Pferd so bewirkte.

Klar - ein Pferd was einfach so ist, kann man nich "umdenken".
Geht man aber von Anfang an ruhig an die Sache an, wird aus dem Vollblutaraber auch kein nerviges Sensibelchen.

Ich kann aus Erfahrungen mit zig VA's sprechen - allesamt absolut reitbare Pferde. Einige stinkenfaul, andere temperamentvoller. Aber NICHT durchgeknallt.
Das macht meistens die Aufzucht, die Erziehung und eben nicht das Blut.
Obwohl bei uns alle Araber gleich aufgewachsen sind, sind manche natürlich temperamentvoller als andere. Aber das ist dann auch kein übertriebenes Temperament.

Achso. Das Experiment bezog sich übrigens auf "Das Pferd geht spitze in den Hänger" und "das Pferd geht niiiie auf den Hänger ohne Probleme".
Das wurde einem Profi erzählt und tatsächlich waren dort zwei Pferde - eines, welches ungern und eines, welches ohne Probleme auf den Hänger ging. Aber es wurde dann vertauscht, das Pferd welches normalerweise ungern auf den Hänger ging, bei dem wurde gesagt dass es niemals Probleme macht und andersrum eben auch.
Tja - Ergebnis war: Das Pferd, welches früher nie auf den Hänger ging, ging auf einmal problemlos und das, was nie Mucken gemacht hat, weigerte sich.
Weil der Trainer es anders dachte!

__________________
What goes around, comes around.

12.10.2008 10:28 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von bambi.bummler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten fröhlich

Ja, das ruhig bleiben muss ich mir wohl bis Donnerstag noch einstudieren. Aber da helfen mir die Antworten im Thread hier schon sehr, hat mir einen großen Teil meiner Angst genommen .

__________________

12.10.2008 10:32 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
bambi.bummler bambi.bummler ist weiblich
ehemals Tiamat


images/avatars/avatar-53324.gif

Dabei seit: 07.02.2007
Beiträge: 1.229
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von bambi.bummler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Beispiele. Das mit dem an was anderes denken probieren ich.
Ich habe jetzt auch mit der Besi ine Probezeit ausgemacht. Das ist besser finde ich. Danke für den Tipp dazu fröhlich

__________________

12.10.2008 11:22 bambi.bummler ist offline E-Mail an bambi.bummler senden Homepage von bambi.bummler Beiträge von bambi.bummler suchen Nehmen Sie bambi.bummler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bambi.bummler in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von bambi.bummler anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes Pferd ist ein Individuum und das wird nicht unbedingt davon beeinflusst, wie blütig es ist.
Es gibt tolle Vollblüter, wie es durchgeknallte Kaltblüter gibt.
Wenn du dich in ein Vollblut verliebst und alles stimmt, dann hör auf dein Herz smile

Ich kenne einen relativ alten Traber, der früher auch erfolgreich Rennen gelaufen ist.
Der ist überhaupt nicht schreckhaft (neben dem könnte ne Bombe hoch gehen) und ein prime Lehrpferd, der genau weiß, was er zu tun hat fröhlich Wirklich ein tolles Pferd.

Zwei andere Traberstuten die ich kenne sind zwar nicht total unkompliziert, im Gelände was große Gefährte anbetrifft etwas schreckhaft, aber ansonsten auch vollkommen zuverlässig. Sie bocken nur beide manchmal beim galoppieren ^.^

Derzeit haben wir allerdings eine Traberstute von der rennbahn bei uns am Stall und die ist komplett verstört, das iegt aber an der Haltung nach der Rennbahn (hat einem Mann gehört, der Alzheimer hatte und das Pferd mehr oder weniger vergessen ...)

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 12.10.2008 11:30.

12.10.2008 11:26 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Vollblut - nichts für Angsthasen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH