Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Austesten/Unausgelastet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Austesten/Unausgelastet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless

images/avatars/avatar-52028.jpg

Herkunft: Brandenburg

Austesten/Unausgelastet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Vorgeschichte;
Ich reite seit einem guten halben Jahr einen 13-jährigen Hannoveranerwallach, 2 - 3x in der Woche, sooft ich eben Zeit finde.
Der Besitzer hat ihn vor ca. 10 Jahren aus einer Zucht gekauft, nachdem festgestellt wurde, dass er in beiden Vorderbeinen eine Hufrollenentzündung mit sich herum trägt (in einem Bein mehr als im anderen). Der Wallach ist das geborene Freizeit/Geländepferd, er lahmt vielleicht im Monat mal ein paar Tage, läuft dann aber die restliche Zeit wirklich blendend, sodass man aufgrund seines Vorwärtsdranges denken könnte, er wäre kerngesund.
Heißt, er hat noch nie etwas von Dressur o.ä. gehört, womit ich auch kein Problem habe.
Der Besitzer hat seit einigen Jahren nicht mehr all zu viel Zeit für ihn, weshalb er schweren Herzens eine Reitbeteiligung gesucht hat. Ich reite ihn nun dreimal in der Woche, der Besitzer reitet nur am Wochenende die beiden Tage, heißt; er hat in der Woche 3 oder auch mal 4 Tage frei und steht auf der Koppel.

Zum eigentlichen Problem;
wir haben auf unserem Hof eine "große Runde", heißt ein Oval mit Sand gefüllt, in dessen Mitte sich ein kleiner Reitplatz befindet (dieses Oval ohne seitliche Begrenzung). Seit ca. 4 Wochen ist es nun so; ich reite im Schritt auf der rechten Hand - alles super. Reite ich nun einen Handwechsel geht es vielleicht auch noch gut, solang wir in Richtung Stall kommen - er drängt zum Stall, nehme ich die Zügel nun auf, setze den Schenkel ein etc. geht er zwar in die gewünschte Richtung, trabt allerdings an, buckelt etc. nur um dann wieder in Richtung Stall zu drängen.
Heute gab's die Krönung; die ersten fünf Minuten gingen wunderbar, bis ich die Hand gewechselt habe und irgendwas im Gebüsch geraschelt hat, sodass der feine Herr wieder einen Grund zum rumspringen hatte. Er ist gestiegen, auf der Stelle regelrecht in die Luft gesprungen und dann schnurstracks geradeaus galoppiert nur um weiter zu buckeln. Nach einer runde auf dem "Oval" konnte ich ihn wieder einfangen und sind zum Stall zurückgetrabt. Ich bin zwar nicht abgestiegen, sondern auf einen anderen - umzäunten, kleinere -, Reitplatz gegangen, damit er nicht denkt er hätte gewonnen.
Nun wäre es allerdings schöner, wenn ich es hinbekommen könnte, ihn hinten auf der Runde zu reiten, ohne damit rechnen zu müssen runter zu fallen.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tip etc. geben?
Liegt es einfach daran das er nicht ausgelastet ist, oder testet er mich aus?

lg.

25.11.2009 18:04 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gratuliere.
Wir haben das selbe Problem.
Mein PFerd dreht seit etwa 4,5 Wochen am selben Rad. Steigen unterm reiten, abgehen wie Schnitzel und das bis aufs Äußerste. Hinzu kommt noch das BEißen im Umgang, obwohl ich da die letzten 2,5 Jahre null Probleme habe und wirklich behaupten kann mein Pferd wäre ein Lamm gewesen-

25.11.2009 18:07 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Blümchen
:)

images/avatars/avatar-53114.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei lautlos hörts sich nach einem Dominanzproblem an.

Bei dir Brightless, hätte ich die Frage ... wie wird das Pferd gehalten? Hat es überhaupt eine Chance jetzt wo es auf den Winter zu geht ausgelastet zu sein? Oder wird er in eine Box "gesperrt" und nur einmal stündlich zum Reiten ausgeholt? Denn das wäre eine plausible Erklärung für sein Verhalten. Vielleicht habt ihr eine Art Roundpen, in dem du ihn vorher laufen lassen kannst ... und ansonsten ist es sehr wichtig, dass du ihn einzuschätzen lernst. Die meisten Pferde deuten an, bevor sie etwas tun, wie sich umdrehen und los schießen. Du solltest versuchen noch so kleine Signale von ihm wahrzunehmen, um vor ihm reagieren zu können, bzw. reagieren zu können, bevor er dir völlig außer Kontrolle gerät. Möglicherweise könnte man das Ganze auch vom Boden angehen, allerdings weiß ich nicht, wie es ausbildungstechnisch bei euch aussieht ...
Aber es klingt ganz stark nach einfachem Ungehorsam, er macht nichts anderes als seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Ich hoffe ich kann/konnte dir ein wenig helfen, bzw. euch.

28.11.2009 21:18 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
ehemals Brightless

Themenstarter Thema begonnen von Brightless

Zitat:
Original von Blümchen
Bei dir Brightless, hätte ich die Frage ... wie wird das Pferd gehalten? Hat es überhaupt eine Chance jetzt wo es auf den Winter zu geht ausgelastet zu sein? Oder wird er in eine Box "gesperrt" und nur einmal stündlich zum Reiten ausgeholt?

Nun, er steht täglich bis zu 5 Stunden auf der Weide, soweit er nicht früher reingeholt wird, zusätzlich hat er an seiner Box noch einen kleinen Außenpaddock.
Geritten wird halt jeden zweiten Tag eine Stunde auf dem Platz, und etwas länger und ausgiebiger im Gelände (ein bis zweimal pro Woche, solang das Wetter mitspielt).

Und was das einschätzen angeht; ja das stimmt. Gut, ich merke wenn er sich anspannt und unruhig wird, nur weiß ich nicht wirklich wie ich drauf reagieren soll, da es mir schon leid tut, würde ich ihm eine Parade nach der anderen 'durchziehen' muss nur um MEINEN Willen durchzusetzen. Gut, ich denke da vielleicht etwas zimperlich, aber man kann ja alles lernen. :>

28.11.2009 22:48 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied

Mein Pferd steht momentan von morgens bis abends auf dem Paddock und in der Nacht im Stall und wird selten (einmal die Woche etwa) bewegt (d.h. laufen lassen). Er ist auf jeden Fall sehr unausgelastet, manchmal wirklich unausstehlich. Ich hatte es mal so gut weg, dass er nicht mehr gebissen hat und nicht mehr geschubst hat beim Putzen, Satteln und Führen. Mittlerweile haben wir all diese Sachen wieder drin.
Wie Blümchen schon sagt, merkt man es immer vorher, wenn das Pferd daran denkt, abzuschießen oder ähnliches. Oft geht der Kopf hoch oder das Pferd entwickelt einfach so ne richtige Spannung. Und dann ist es schnell so weit, dass man auf einmal ganz woanders ist. Wenn man das merkt, kann man Zirkel reiten, das Pferd beschäftigen, etc.
Vorher longieren ist auch immer gut, einfach ohne Reiter buckeln lassen, sich austoben lassen, dann hat man es viel einfacher, wenn man draufsitzt. Ich lasse immer laufen, bevor ich reite, es sei denn, ich bin den Tag vorher schon geritten. Ich habe damit einfach gute Erfahrungen gemacht und es viel leichter beim Reiten. Ich muss mich nicht mit nem unkonzentrierten Pferd abquälen, das am Liebsten erstmal ordentlich gallopieren möchte oder bei jedem kleinen Geräusch das Weite sucht. Er ist so ruhig, wenn er ausgelastet ist, aber wenn er unausgelastet ist, dann kann er zu einem richtigen Nervenbündel werden.
28.11.2009 22:55 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
Anja13 Anja13 ist weiblich
SHERLOCKED

images/avatars/avatar-53800.gif

Herkunft: Bergheim,NRW
Name: Anja

Sing
das mein ich jetzt erst smile mein RB hat das immer wenn ich Galoppieren will bzw wenn sie will. Dann sing ich einfach laut los,irgendein scheiß, hauptsache ich sing.
Ansonsten Führ den mal da rüber, z.b. mit deiner Reitlehrerin (wenn du eine hast) oder sonst wenn
wir hatten auch so en Pferd auf dem Hof,die sind halt singend,per hand über unsere Ovalbahn gegangen,wo die früher nur abgebuckelt und so sind.

28.11.2009 22:56 Anja13 ist offline E-Mail an Anja13 senden Beiträge von Anja13 suchen Nehmen Sie Anja13 in Ihre Freundesliste auf
Blümchen

Man liest momentan von vielen Menschen, dass die Pferde "unausstehlich" werden, was aber ganz einfach mit dem Wetterumschwung zu erklären ist, auf den Pferde ganz individuell reagieren (hinzu kommt meist, dass sie dann nicht mehr auf die Wiese kommen, höchstens tagsüber ein paar Stunden auf den Paddock)

Brightless, da das bei dir nicht der Fall zu sein scheint, hört es sich in meinen Ohren nach Inkonsequenz an... Er tut sie Leid? Insofern man sehr früh reagiert, braucht man nicht so viel Krafteinsatz! Erst jetzt, wo es nicht mehr anders geht, wo man daran arbeiten MUSS, damit ihr beiden noch überhaupt miteinander klar kommt, da kann es etwas "unangenehm" für beide Seiten werden. Das ist wie mit dem Vokabeln lernen ... insofern so anfangs zu faul bist, erwartet dich nach ein paar Wochen ein umso größerer Berg ... aber du MUSST irgendwann lernen, denn irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem du hinterher hinkst und dich entscheiden musst: Entweder aufgeben oder alles nachholen, egal wie viel Arbeit es wird oder wie schmerzhaft.

Ich würde dir empfehlen erstmal nur Schritt zu reiten, dabei jedoch sehr konsequent. Versuch jeden Schritt zu kontrollieren und sobald du merkst, dass er nur eine Sekunde nicht zuhörst, hol dir wieder seine Aufmerksamkeit! Wenn es sein muss, dann pack einmal etwas gröber zu, nimm dir eine Gerte zur Hilfe. Du musst ihn nicht verdreschen, sondern lediglich zeigen, dass du das da oben ernst meinst, was du von ihm willst. Dazu ist es wichtig, dass du die Gerte bzw. das Bein oder ggf. die Zügel einsetzt, wenn es nötig ist und den richtigen Moment abpasst. Und fast noch wichtiger: Sobald er das tut, was du von ihm verlangst (Immer ein klares Ziel vor Augen halten, immer Hingucken, wo du hinwillst), sofort (!!) nachgeben ... er wird dann schnell begreifen, dass es viel angenehmer ist, wenn er deinem Willen folgt. Ich geb dir noch einen kleinen Auszug aus meinen Erfahrungen ... Meine Stute ist früher gerne im Gelände selbstständig abgebogen und wurde schneller, wenn es nach Hause ging. Ich habe sie auf Kreuzungen dann immer so lange Kreise geritten, bis sie nicht mehr zu der Nachhauseabbiegung gezogen hat .... erst dann habe ich sie dort abbiegen lassen. Mittlerweile zieht sie überhaupt nicht mehr an, sondern wartet aufmerksam, bis ich ihr einen Weg zum Abbiegen vorgebe! Das Zauberwort heißt wohl Konsequenz Augenzwinkern

29.11.2009 10:32 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
ehemals Brightless

Themenstarter Thema begonnen von Brightless

Das Thema miteinander klar kommen; das geschilderte Problem zeigt sich nur auf der Ovalbahn, sprich keine Umzäunung etc.
Auf dem Platz oder in der Halle ist er ein Lamm, er zieht nicht an, reagiert prima auf alle Hilfen, ebenso im Gelände.

Danke für die Ratschläge, ich werd's alles mal versuchen. (:

29.11.2009 13:21 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Blümchen
Bei lautlos hörts sich nach einem Dominanzproblem an.

Dominanz kann ich zu 200% ausschließen. DAran liegts nicht. Wir tippen langsam eher auf einen Vorfall, von dem wir nichts wissen.

29.11.2009 18:04 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Blümchen

Inwiefern? Klingt "interessant" Zunge raus

29.11.2009 21:40 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Mein Pferd ist schon immer so.
Arbeitsverweigerung ohne Grund, steigen, piaffieren (ja, sie piaffiet, wenn sie keine Lust hat), etc. Nur ist das bei Magic eben so, die hat nen vollknall.

Ich würde mal sagen, üben, üben üben und wenn du diese Strecke da tausend mal langreitest, bis er sich eben abreagiert und normal geht.
29.11.2009 21:52 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Thea
Arbeitsverweigerung ohne Grund, steigen, piaffieren (ja, sie piaffiet, wenn sie keine Lust hat), etc. Nur ist das bei Magic eben so, die hat nen vollknall.

Schön, wie gut manche ihre Pferde doch einschätzen können Augen rollen

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

29.11.2009 21:59 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
brecardio
bless her soul

Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Thea

Was sollte diese Aussage nun?

I think last night,you were driving circles around me.

29.11.2009 22:02 brecardio ist offline Beiträge von brecardio suchen Nehmen Sie brecardio in Ihre Freundesliste auf
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von brecardio
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Thea

Naja, kein Pferd hat grundlos nen "Vollknall". Eigentlich hat kein Pferd einen Vollknall. Es wird wohl einen Grund haben warum die verweigert oder steigt.
30.11.2009 16:10 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
brecardio
bless her soul

Zitat:
Original von ».Vanny.
Zitat:
Original von brecardio
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Thea

Naja, kein Pferd hat grundlos nen "Vollknall". Eigentlich hat kein Pferd einen Vollknall. Es wird wohl einen Grund haben warum die verweigert oder steigt.

Da hats du Recht, das vorige Kommentar kam mir einfach nur so respektlos vor deswegen habe ich so geantwortet Augenzwinkern

Ich denke Texelchen hat sehr gute Dinge hier angesprochen <:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brecardio: 30.11.2009 17:39.

30.11.2009 17:38 brecardio ist offline Beiträge von brecardio suchen Nehmen Sie brecardio in Ihre Freundesliste auf
brecardio
bless her soul

Um ehrlich zu sein - ich beschimpfe meine RB auch oft. Aber nie irgendwie böswillig? Einfach nur eine Angewohnheit, sogar oft ganz lieb gemeint?

30.11.2009 18:16 brecardio ist offline Beiträge von brecardio suchen Nehmen Sie brecardio in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Blümchen
Inwiefern? Klingt "interessant" Zunge raus

mhh.. interessant. gute frage, wir wissen es nicht. Augenzwinkern aber ich kann ja auch nicht 24 stunden mein pferd beobachten. kannst du das ? :-P

30.11.2009 18:19 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Lena95
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

images/avatars/avatar-51871.jpg

Herkunft: Deutschland

lautlos habt ihr sie schonmal vom TA durchchecken lassen? Vll ist es eine Zyste in der Gebärmutter(bin mir nicht zu 100% sicher aber was mit der Gebärmutter), dadurch wird glaube ich Testosteron ausgeschüttet und für zu aggressivem oder schwierigen Verhalten.

the peril

01.12.2009 18:48 Lena95 ist offline Beiträge von Lena95 suchen Nehmen Sie Lena95 in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Zitat:
Original von brecardio
Zitat:
Original von ».Vanny.
Zitat:
Original von brecardio
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Thea

Da hats du Recht, das vorige Kommentar kam mir einfach nur so respektlos vor deswegen habe ich so geantwortet Augenzwinkern

Schön, dass ihr mein Pferd so gut einschätzen könnt.
und ja, Magic ist so. Sie macht kacke, wenn sie keine Lust hat. Und da sie Steigen u.a. gelernt hat, macht sie halt das.
Aber klar, IHR seid die Experten, sorry, GB, hab ich vergessen smile
Aber hey, komm der her, setz dich drauf und sieh zu, wie wiet du kommst Augenzwinkern

Und Texelchen:
Nein, ich liebe mein Pferd, ich liebe ihren Knall.
Und nein, mein pferd soll nicht funktionieren wie ein PC, das ist doch scheiß langweilig.
Manchmal zickt sie, wenn ich zu hart in der Hand war, doch meistens fängt sie einfach an, auch ohne dass ich selbst Fehler gemacht habe.
Ich weiß, ich mache Fehler, ich arbeite daran. Doch das Piaffieren hat nichts mit der Hilfengebung zu tun, das fängt sie von allein an Augenzwinkern
Glaubt mir oder nicht, ist mir eigentlich wurscht, denn
1. kennt ihr das Pferd nicht
2. weiß ich besser wie sie auf was reagiert und
3. sind mir manche Vorwürfe echt zu dämlich.

Ich lad euch gerne ein, kommt, schauts euch an.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Thea: 01.12.2009 20:29.

01.12.2009 20:07 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Pony-Fanchen Pony-Fanchen ist weiblich
everything comes to an end.

images/avatars/avatar-52148.png

Name: Fabienne

Das kein Pferd von Natur aus einen Vollknall hat, ist klar.
Dass es unter irgendwelchen Bedingungen anfängt zu steigen oder die Arbeit zu verweigern, hat vielleicht nur in gewisser Hinsicht etwas mit Unausgelassenheit zu tun. Meiner (4-jährig) buckelt zum Beispiel gerne mal am Anfang oder hat seine fünf Minuten, weil er einfach richtig gerne läuft. Auch mal beim angaloppieren springt er ein wenig in die Luft, aber das kann ich einfach auf das Alter und die noch mangelhafte Ausbildung zurückführen.

Aber generell sollte man Probleme nicht nur am Pferd suchen.
Ist eventuell meine Handarbeit zu stark? Passt eventuell der Sattel nicht (da dreht meiner völlig durch)? Oder leidet das Pferd unter Verspannungen/Verrenkungen oder anderen gesundheitlichen Problemen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass kein Pferd die Absicht hat, einem Menschen wirklich weh zu tun. In gewisser Hinsicht würde ich sogar die Meinung vertreten, dass die Intelligenz mancher Pferde, sie durchaus 'schwieriger' macht. Ich kenne dieses Phänomen bei Pferden, die ihre natürlichen Verhaltensweisen ausnutzen, um sich vor der Arbeit zu drücken. Das hat nichts damit zu tun, dass das Pferd uns etwas böses will, sondern dass es merkt, dass es durch zeigen eines gewissen Verhaltens sich der Arbeit entziehen kann. Steigen, Bocken etc. sind ja kein unnatürliches Verhalten eines Pferdes und somit auch nicht unbedingt auf Grund eines Reitfehlers zu suchen.

Man kann das jetzt so und so sehen.
Ich würde den Fehler immer beim Reiter suchen und dem Pferd in gewissen Weisen zeigen, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Unser Trainer macht das zum Beispiel super super gut. Er hat ein großes Maß an Geduld und lässt das Pferd ein Fehler machen, korrigiert es, es macht erneut den Fehler, er korrigiert es wieder. Auf keinen Fall sollte man hier mit Gewalt kommen, aber das Pferd unnötig unter Druck setzen, da die Antwort auf Druck, Gegendruck ist.

(Kann sein, dass ich am Thema vorbei geredet habe, ich hab einfach irgendwas geschrieben großes Grinsen )
01.12.2009 20:22 Pony-Fanchen ist offline E-Mail an Pony-Fanchen senden Beiträge von Pony-Fanchen suchen Nehmen Sie Pony-Fanchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pony-Fanchen in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pony-Fanchen anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Austesten/Unausgelastet?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH