|
 |
Pferd "schwillt an" |
Gummibärchen

Dressurreiter

|
|
Hallo
also ich gestern an den Stall kam, war das Pferd einer Freundin total angeschwollen. Das Pony war richtig auf die doppelte Größe angeschwollen, vorallem am Kopf. Er konnte die Augen gar nicht mehr richtig aufmachen, das Maul und die Nüstern sahen ganz extrem aus und wenn das noch weiter angeschwollen wäre, hätte er glaube ich keine Luft mehr bekommen. Der Ta war natürlich gleich da und hat irgendwas gespritzt.. nach ca. 1-2 Stunden war er dann wieder normal. TA meinte es ist irgendwas allergisches. Das Pony hatte die gleiche Reaktion vor einem Jahr schon einmal gezeigt.
Aber was genau könnte das sein: Das Pony steht schon seit Wochen/Monaten bzw Jahren auf der gleichen Koppel und auch sonst war nichts anders als sonst und plötzlich diese Reaktion? Dachre an Mücken aber das ist ja auch seltsam denn er ist ja bestimmt schon mehr als 1x gestochen worden
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab sowas echt noch nie gesehen....
LG
20.06.2008 11:48 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Es könnten auch bestimmte Pollen sein, die zurzeit besonders stark unterwegs sind.
20.06.2008 12:36 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Sowas kann verschiedene Ursachen haben.
Zum einen natürlich Reaktionen auf alle Menge Viechzeugs.
Auch wenn das Pony auf der gleichen Wiese steht.
Um diese Jahreszeit wachsen erst einige Pflanzen, zu denen danna uch erst die entsprechenden Flieg-undKrabbelviecher kommen.
Ansonsten weiß ich nicht wie es aussieht mit epileptischen Sachen. Keine direkte Epilepsie, sondern etwas ähnliches. Das hatte ein Pferd in unsereem alten Stall.
Müsstet ihr aber den TA fragen, eine Diagnose kann euch hier mit 100%iger Sicherheit keiner geben.
Der TA wird das ja wissen und kann ansonsten auch entsprechende Allergietests durchführen.
|
|
20.06.2008 14:10 |
|
|
Schockolädchen

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Meiner ist auch auf irgendein Gras allergisch, das wächst aber auch nicht den ganzen Sommer durch, sondern immer erst gegen August / September, dann schwillen bei ihm die Ganaschen an. Aber eben nur im Spätsommer
Vielleicht wächst gerade jetzt etwas, worauf das Pony allergisch ist?
20.06.2008 18:35 |
|
|
Shnuffy

Anti-sattelquetscher

Herkunft: Deutschland
 |
|
mh hat das pferd ein medikament bekommen das es nich veträgt?meine stute is auf so gelbes zeugs allergisch das man gegen schwellungen nimmt. das bein von meinem pferd sah aus als hätt man es aufgepumpt^^
29.06.2008 00:19 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
bei uns im Stall hatte das ein Pferd, das hatte ne allergische Reaktion wegen nem Insektenstich ... hat Medikamente & so bekommen & dann wars auch weg
29.06.2008 00:21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|