|
 |
Palomino / Isabelle |
Susanne
Mitglied

|
|
Hey
Bin gerade mehr durch Zufall auf diese Frage gestoßen, aber jetzt würde es mich doch mal interessieren: Was ist denn der Unterschied zwischen Palominos und Isabellen?
Freund Google gibt da nur wenig hilfreiche Informationen, ich weiß jetzt aber einiges über die Erbanlagen von Pferden mit bestimmten Farben *g*
Das einzige, was ich zwischen den Zeilen erkennen konnte, war, dass Palomino einfach die internationale Bezeichnung für einen Isabellen ist. Ist das so, oder bin ich da doch ein bisschen zu kreativ geworden?
Würd mich freuen, wenn ihr mir die Farbe beschreiben könntet, für Antworten über die Genetik kann ich nämlich relativ wenig anfangen ^^
lG, Susanne
|
|
24.06.2008 23:18 |
|
|
|
soweit ich weis sind palominos eine eigene rasse, eine sogenannte "farbrasse"
wird aber nicht überall als farbrasse anerkannt, sondern in diesen fällen nur als normaler farbtyp und dieser farbtyp wird eben auch isabellfarben genannt ^^
|
|
25.06.2008 10:31 |
|
|
Laura15

Dressurmadame

Herkunft: Hannover
 |
|
ja genau
bei QH zb ist es auch so das die farbe als cremello bezeichnet wird, da sie ja aus amerika stammen und die rasse palomino auch deshalb wird die farbe so bezeichnet (erklär ich mir jedenfalls so^^)
aber viele schreiben noch palomino oder eben isabelle ist aber beides das gleiche
__________________ Engel ich liebe dich!
|
|
25.06.2008 10:48 |
|
|
.happyness.

What a Dream...

Herkunft: Rastede
 |
|
Synonym werden im deutschsprachigen Raum meist der Name Isabell und international hauptsächlich die Bezeichnung Palomino für dieselbe Farbe verwendet.
Schau mal hier nach...
Lieben Gruß
25.06.2008 11:02 |
|
|
Susanne
Mitglied

Themenstarter
 |
|
danke, so eine seite hab ich gesucht, .happyness.
und ²laura: bei meinen Versuchen, das selbst rauszufinden, hab ich gelernt, dass Isabell und Palomino zwar (mehr oder weniger, wusste ich eben nicht so genau ^^) das selbe sind, Cremellos sind aber anders... heller i-wie oder so, auf jeden Fall haben die andere Farbgene ^^
|
|
25.06.2008 12:45 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Palomino ist im Prinzip nur die amerikanische Bezeichnung für Isabelle. Das Cremello was anderes ist, haben ja schon andere gesagt ^^).
Z.b Bay = brauner, Sorrel = Fuchs, Chestnut = Dunkelfuchs, Dun = Falbe, Red Dun = Rötlicher Roan = Stichelhaar, Grey = Schimmel, Black = Rappe, Brown = sehr dunkler brauner, Grullo = Mausfalbe (?).
|
|
27.06.2008 22:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|