Tutorial: PhotoImpact - Arbeit mit Patterns |
Sallysha
Mitglied

|
|
Tutorial: PhotoImpact - Arbeit mit Patterns |
 |
Tutorial: Wie füge ich Patterns ein?
Patterns sind wichtige Bestandteile bei diversen Grafiken. Mit PI ist es vielleicht etwas kniffelig Patterns einzufügen, aber mit den richtigen Funktionen ist es letztendlich relativ einfach.
Vorab möchte ich sagen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, Patterns auf Grafiken anzuwenden, aber ich habe mich für diese Variante entschieden, es scheint mir die einfachste zu sein.
Verwendete Programme:
PhotoImpact 11
Schritt 1
Als erstes benötigen wir natürlich die Patterns. Ohne die geht es wohl schlecht. Also beginnen wir damit:
Öffne eine Grafik, die 5 x 5 Pixel groß ist.
Nun wähle das Werkzeug "Pinsel". Stelle die Größe auf ein Pixel ein. Am besten zoomst du noch ein wenig heran.

Schritt 2
Nun malen wir die Patterns. Als erstes wählt ihr am besten relativ einfache Formen. So wie hier:

Und nun abspeichern. Als Gif-Datei.
Schritt 3
Nun kommen wir zu dem wichtigsten Teil. Wir wollen die Patterns schließlich auch verwenden.
Zur Probe wählen wir eine Grafik von 300 x 200 Pixel.
Jetzt wählen wir im Auswahlmenü "Füllungen" die "Texturfüllung" an. Danach wählen wir eine andere Textur. Das macht ihr in dem ihr eure eben abgespeicherte Grafik auswählt.

Tja und der Rest ist einfach. Klicken und ziehen.

Dann loslassen und oben im Menü vielleicht noch die Einstellungen verändern. Transparenz usw. Bei Bedarf könnt ihr die Textur füllung auch auf einen Auswahlbereich beziehen. Hier aber erstmal das Ergebnis von dem Tutorial.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Viele liebe Grüße
Katharina
|
|
27.05.2006 17:02 |
|
|
sasi

Entertainer mit Herz^^

Herkunft: Pinneberg
 |
|
Hey, super erklärt! Jetzt versteh ich es endlich!
29.05.2006 12:44 |
|
|
|
Impressum
|