Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Satteldruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satteldruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Käse Käse ist weiblich
Alpaka


images/avatars/avatar-33106.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 112
Herkunft: Kiel

Satteldruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, mein problem ist etwas spezieller, als es der titel ankündigt unglücklich

mein pferd hat satteldruck.

es liegt jedoch weder am sattel (geprüft durch sattler und ta), noch an der schabracke, bzw. anderen unterlagen.

nachgegurtet wird bei mir reglemäßig (pferd lässt sehr viel luft während des reitens raus), bis der sattelgurt nicht mehr locker ist und der sattel somit nicht verrutschen kann.

dennoch reibt der sattel am widerrist immer wieder die haut weg (zwei ca. 20 ct große flecken). verwirrt

ich bin verwzeifelt, denn ich kann mich doch nicht beim reiten damit abfinden, dass es nun mal hinterher aufgescheuert ist.

mein pferd zeigt jedoch keine anzeichen, dass es ihm wehtut. der rücken bleibt rund,drückt ihn nicht weg, er läuft nicht verspannt oder zappelt.

kennt ihr das problem? wie kann ich es beheben (langfristig)? fröhlich

liebe grüße

__________________
KEEP SMILING! KEEP SHINING!
02.05.2008 12:52 Käse ist offline Beiträge von Käse suchen Nehmen Sie Käse in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hatte ein Paint bei uns am Stall auch mal. Letztendlich hat der Sattel aber doch nicht gepasst. Leider wissen die allerwenigsten, ob ein Sattel wirklich richtig passt. Auch die wenigstens Sattler.

Ansonsten versuchs doch mal mit einer Lammfellunterlage.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



02.05.2008 13:35 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mareike87
Zitat:
Original von nechtan
Ansonsten versuchs doch mal mit einer Lammfellunterlage.


Die natürlich unter die Satteldecke kommt Augenzwinkern


Du sagst es^^

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



02.05.2008 14:40 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Bindestrich
Mitglied


Dabei seit: 23.08.2006
Beiträge: 4.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Mareike87
Zitat:
Original von nechtan
Ansonsten versuchs doch mal mit einer Lammfellunterlage.


Die natürlich unter die Satteldecke kommt Augenzwinkern


Du sagst es^^

Würd ich auch mal probieren. Augenzwinkern
02.05.2008 14:45 Bindestrich ist offline E-Mail an Bindestrich senden Beiträge von Bindestrich suchen Nehmen Sie Bindestrich in Ihre Freundesliste auf
Louie Louie ist weiblich
Lou´s Love


images/avatars/avatar-39085.png

Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 979
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ansonsten vielleicht noch einen zweiten guten (!) Sattler draufgucken lassen.

__________________

02.05.2008 14:46 Louie ist offline E-Mail an Louie senden Beiträge von Louie suchen Nehmen Sie Louie in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lass einen 2. Sattler draufschauen. Von nichts kommt nichts. So einfach ist es halt. Wenn etwas aufgescheuert ist, muss irgendetwas scheuern.

Zuerst solltest du jegliche Sattelunterlage weglassen. Scheuern nur zusätzlich durch ihre Bewegung auf. Auch Lammfellpads sollte man weglassen. Dann siehst du, ob es vom Sattel kommt, was am wahrscheinlichsten ist.

Ist dein Pferd wohlgenährt? Hat es eine schmale Schulter? Ist es möglich, dass der Sattel nach vorne rutscht? Kann kaum sichtbar sein, aber 1 cm reicht aus um offene Stellen zu haben, obwohl der Sattel passt. Er muss eben auch richtig sitzen. Und zwar die ganze Zeit. Probier einen Schweifriemen oder Vortgurt.

Am besten sollte der Sattler nach dem Reiten draufgucken. Wir hatten ja desöfteren Sattelprobleme und irgendwann haben wir uns an den Sattlermeister von Passier gewendet, da die uns die Sättel bereits drei Mal angepasst hatten. Der hat uns ganz klar gesagt, dass man erst nach dem Reiten ein Endresultat über die Passgenauigkeit eines Sattels ziehen kann. Der setzt sich ja auch, verschiebt sich usw.
02.05.2008 15:33 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Käse Käse ist weiblich
Alpaka


images/avatars/avatar-33106.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 112
Herkunft: Kiel

Themenstarter Thema begonnen von Käse
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, danke für die antworten!

ich werde auf jeden fall einen zweiten sattler hinzuziehen.

eine lammfellunterlage hatte ich bereits unter den sattel und auf die schabracke gelegt, und siehe da, er hatte keine druckstellen mehr.
leider hat die den nachteil, dass der sattel rutscht (evtl.schlechte qualität?), deswegen hab ich sie weggelassen.

wenn nichts mehr hilft, muss ich mich auf alle fälle, nach einem neuen und besser passenden sattel umschauen!

lg

__________________
KEEP SMILING! KEEP SHINING!
03.05.2008 13:03 Käse ist offline Beiträge von Käse suchen Nehmen Sie Käse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Satteldruck

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH