|
 |
Reitlehrer/Kirterien und Ansprüche |
Bayer04 unregistriert
 |
|
Reitlehrer/Kirterien und Ansprüche |
 |
Hey
hab die ersten 10.Seiten durchsucht hab aber nichts passendes gefunden.
Da ich eine RB an nem guten Ausgebildeten Pferd habe,möchte ich langsam endlich mal Niveau ins Reiten bekommen,kein rumgejuckel sondern aucxh mal einfach ne schöne Dressuraufgabe durchreiten und kein maulen weil ich dem Pferd nicht gerecht werden kann.
Also hab ich mich auf die Suche nach einer Reitlehrerin gemacht.Pustekuchen.
Ich kenne mehrere ,aber die kommen alle nicht für eine Person oder sie nehmen 40 € pro Stunde,die ich leider nicht übrig habe.
Ich würde gern wissen wie ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden habt und wo?
Ich selbst kenne halt nur Ställe mit fest angestellten die nur dort Unterricht geben und nicht irgendwo hinfahren.
Ich finde es echt Schade ,da ich druchs Internet auch nichts finde und wir haben nur einen kleinen Stall.
Also :
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden
Internet,Mundpropaganda..)
Warum habt ihr ihn/sie?
Auf welchem Niveau reiten die RL?
Kennt ihr Internetseiuten wo man Empfehlungen oder soetwas lesen kann oder evt. auch Leute direkt anschreiben kann?
Liebe Grüße.
|
|
04.07.2008 22:41 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden
(Internet,Mundpropaganda..)
Sie war beim Pferd 'dabei' 
Gleichzeitig gibt sie halt mir Unterricht auf
der Süßen und einmal die Woche geht sie selber zum Beritt drauf
Warum habt ihr ihn/sie?
Naja, sie ist halt schon kurz vor mir zum Pferd gekommen, und da ich
zufrieden bin mit ihr - warum sollte ich mir wen anders suchen?
L-Dressur und ich glaube sogar A-L-Springen [da bin ich aber nicht ganz
sicher^^]
Kennt ihr Internetseiuten wo man Empfehlungen oder soetwas
lesen kann oder evt. auch Leute direkt anschreiben kann?
Nein, sorry. Aber vll kannst du mal im Kleinanzeiger schauen, da sind
bestimmt ab und an solche Anzeigen^^
|
04.07.2008 22:46 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
ich rede einfach mal von meinen "Haupt-RLs", sprich, ebi denen ich am meisten gelernt habe/lerne.
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden?
- mein 1. Spring RL ist RL im Verein. Reite auch da, aber er würde auch zu mir kommen wenn ich möchte (15€).
- meine 2. RL kannte ich zunächst nur von Turnieren, dann von Leuten ausm Stall und dann von nem Lehrgang im Verein. Seitdem fahre ich dorthin einmal die Woche (halbe Stunde hin und zurück).
Sie fährt nicht rum, sonden gibt auf einer klasse Anlage Unterricht.
Warum habt ihr ihn/sie?
- 1. RL weil er mein Pony so genommen hat, wie es ist und nicht versucht hat, sie in ein 0815Schema zu stopfen.
Er hat mich von schlechtem E Niveau auf L gebracht und kennt mein Pony und mich in und auswendig.
Außerdem geht er auch mit mir ins Gelände, um dort auch etwas zu trainieren.
- 2. RL, weil sie auf einem ganz anderen Niveau reitet und andere Ratschläge gibt. Sieist TOP, weiß, was sie einem zutrauen kann und gibt immer wieder Witz in die Stunde-
-1. RL ist Rheinische Meisterschaften VS gegangen und ich glaube bis M Springen. Heute nur noch Freizeitmässig unterwegs, da er etwas am Rücken hat.
-2. RL geht aktuell S und stellt jedes Jahr junge Pferde im Springen in Warendorf Bundeschampionat vor.
Kennt ihr Internetseiuten wo man Empfehlungen oder soetwas lesen kann oder evt. auch Leute direkt anschreiben kann?
- erstmal würde ich am schwarzen Brett im Reiffeisenmarkt zB gucken. Dann steht auch oft genug etwas in der zeitung.
Sonst einfach mal ne Anzeige in die Zeitung schalten oder ans schwarze Brett pinnen (Reiffeisen, Reitsportgeschäfte etc etc)
|
|
04.07.2008 23:17 |
|
|
Coeur
I will battle for the sun!

Herkunft: Bavaria
 |
|
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden (Internet,Mundpropaganda..) Ich bin mit meiner früheren RB bei ihr mal einen Lehrgang mitgeritten, und war begeistert. Da sie ihre Pferde eh an unserem Stall hat, war das super.
Warum habt ihr ihn/sie? Sie reitet selber mit gefühl, kann gut erklären, geht auf Pferd und Reiter ein und kennt viele Tricks. Wenn das Pferd den einen nicht annimmt, probiert man eben den anderen, etc.
Auf welchem Niveau reiten die RL? Sie ging früher S-Dressur mit Hafis und mittlereile geht sie mit ihrer Jungen Stute (5/6) L-Dressuren.
Kennt ihr Internetseiuten wo man Empfehlungen oder soetwas lesen kann oder evt. auch Leute direkt anschreiben kann? Hm... leider nicht. Allerdings denke ich, dass in die teuren Reitlehrer, meine RL verlangt selber 30€, das Geld richtig investiert wird, und man auch weiter kommt. Sonst hör dich doch mal am Stall um, wer da alles wo Unterricht nimmt, etc.
05.07.2008 08:25 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden Internet,Mundpropaganda..)
In einem regionalen Pferdemagazin war ein Artikel über sie drinen. Dadurch wurde ich auf sie aufmerksam.
Warum habt ihr ihn/sie?
Weil mir ihre Art Pferde auszubilden unheimlich gut gefällt. Außerdem entspricht ihre Reitstil dem, was ich mir vorgestellt habe.
Mein Pferd steht mittlerweile auch bei ihr im Stall und ich habe regelmäßig Unterricht. Die Fortschritte sprechen für sich ;-)
Hohe Schule.
Sie reitet kein Turnier, ist aber jahrelang in Shows (Zauberwald, Appassionata, Royal Horse Gala) durch die Gegend getourt. War außerdem auch Bereiterin in Bückeburg. Und ist Schülerin von Marc de Broissia...
Ein absoluter Glücksgriff halt.
Was die Reitstundenpreise angeht: Ich zahle für eine Stunde auch 30 €. Das ist ein absolut fairer Preis, zumal ich bei Bedarf auch auf eines der hoch ausgebildeten Schulpferde zurückgreifen könnte. Wenn man überlegt, was von dem Geld noch alles abgeht (Steuern, Pferdeunterhalt und Anschaffung, Zeit für die Schulpferdekorrektur, Reitanlagenpacht... Und zum Schluß muss auch sie noch davon leben^^), dann muss man diesen Preis zahlen. Guten Unterricht gibts halt nicht für 10 € oder so.
05.07.2008 21:12 |
|
|
Sunny-Stern

Mitglied

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden(Internet,Mundpropaganda..)
Wir haben in nem Reitverein angefangen zu reiten und als die RL da aufgehört hat kam halt ne andere. Die hab ich bis jetzt noch, obwohl sie eigentlich auch mit dem Schulbetrieb aufgehört hat.
Warum habt ihr ihn/sie?
Weil es einfach passt. Also für Sara und mich ist sie ideal, sie gibt super Tipps, und schon in den ersten fünf Minuten der Stunde geht mein Pony besser als bei jedem anderen RL am Ende der Stunde. Die RL stellt sich auch super auf das Pony an sich und auch auf seine Tagesform ein.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Sie reitet hauptsächlich auch junge Pferde ein, und reitet die Pferde ihres Mannes, der früher S-Vielseitigkeit geritten ist.
Leider keine Internetseiten, aber bei uns stehen manchmal Anzeigen in der Zeitung, dass jemand Reitunterricht anbietet. Ansonsten kannst du mal gucken, ob es im Internet ein Forum gibt für Reiter aus eurer Umgebung, da kann dir bestimmt auch jemand helfen.
07.07.2008 13:14 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden?
Durch unsere Stallbesitzerin. Meine rb steht in einem relativ kleinem Privatstall, deswegen fährt sie mit ihrem Nachwuchsdressurtier immer zu ihm und zwar dreimal die woche. Irgendwann bot sie mir an, einfach mal mitzufahren zum zugucken und ich kam mit markus ins gespräch. Von da an fahre ich regelmäsig einmal die woche zum Dressur reiten und einmal zum springen zu ihm .
Warum habt ihr ihn/sie?
Weil er der beste ist den ich kenne, dazu noch günstig (10 euro die stunde, wobei eine " stunde" solang ist, wie ich sie brauche, das geht von 20 min. bis weit über eine stunde) und er einfach super engagiert ist.
Grand Prix, S- Dressur , je nachdem was er gerade für ein Pferd hat.
Springen tut er auf Turnieren gar nicht, das macht er eigentlich nur, damit seine Dressurpferde auch mal was anderes sehen. Trotzdem gefällt mir sein unterricht super, weil er mega viel korrigiert, und mich bei bedarf auch einfach mal anbrüllt. Das brauch ich manchmal
Kennt ihr Internetseiuten wo man Empfehlungen oder soetwas lesen leider nein
__________________ Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n
Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
|
|
07.07.2008 14:48 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
*gg* Gut, es kommt natürlich darauf an, wie die RL das mit dem Unterricht betreibt.
Wenn man schwarz nebenbei noch ein bisschen was verdienen will, ist 10 € die Stunde natürlich super.
Aber überlegt mal bitte wie man mit einem eigenen Stall, sehr wertvollen, teuren Lehrpferden und mit eigenem Haushalt von einem Stundenlohn von 10 € abzüglich aller Steuern und Kosten für Betreibsversicheurng etc leben sollte??
Das ist unmöglich.
Dann kommt es natürlich weiterhin auf die Qualifikation an. Ohne jetzt hier jemandem was unterstellen zu wollen: Viele der RL´s, die sich so rumtreiben, haben wenig Ahnung und somit nicht viel, was sie weitergeben können. Natürlich gibts auch unter Amateuren sicherlich viele gute Leute, von denen man was lernen kann.
Bei einer RL wie meiner sind 30 € ein absolut gerechtfertigter Preis. Zum einen hat sie es wirklich drauf (das könnt ihr natürlich nicht nachvollziehen, weil keiner von euch sie live erlebt hat, genausowenig wie ich eure RL´s kenne) und zum anderen sprechen ihre Qualifikationen für sich. Alleine, dass sie Schülerin von Marc de Broissia ist (und zwar wirklich, nicht nur mal nen Kurs bei ihm gemacht hat.). Das sind alles Dinge, die man bei der Preisbeurteilung miteinbieziehen sollte.
Früher hatte ich auch Unterricht für 10 € die Stunde und fand den toll und war begeistert. Heute weis ich, dass ich bei dieser RL wneig bis gar ncihts richtiges gelernt habe
08.07.2008 16:47 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich bin jetzt gewechselt, allerdings auch in eine Feste Reitschule, bei uns in der Nähe gibt es glaub ich nur einen frei unterrichtenden Reitlehrer, der zu einem kommt, der ist auch ein bekannter Richter in unserer Umgebung, ich denk der ist schon ganz gut, hatte noch nie reitunterricht bei ihn, nur prüfungen.
Naja zu meinem RL, er ist früher internationale Turniere gegangen, auch Vielseitigkeit, hat Pferde ausgebildet und diese dann verkauft und sich so einen Namen gemacht. Sein Sohn ist im Bayernkader und reitet auch international bis S. Er weiß auf jeden Fall wovon er redet. Allerdings hatte er einen Reitunfall und konnte danach zwar schon wieder reiten aber es ging nicht mehr so wie vorher. Jetzt hat er sich eine Reitschule gebaut, die wunderschön ist, ist echt ein super lehrer, bin zufrieden mit ihm!
bye soul
09.07.2008 12:57 |
|
|
->Peppi<-

Holidays :]

|
|
Wie habt ihr eure/n Reitlehrer/in gefunden (Internet,Mundpropaganda..)
Beide arbeiten im Verein, in dem ich reite.
Warum habt ihr ihn/sie?
Ihn, weil ich bei ihm das reiten gelernt habe und er mir heute noch gute Tipps geben kann. Sie, weil ich bei ihr unglaublich viel lerne und sie mir mehr helfen kann als er.
Er, ist ein Rentner und soll früher ein sehr guter Reiter gewesen sein, weiß aber nicht welche Klasse. Sie reitet L-M Niveau in der Dressur. Springen, weiß ich nicht, aber definitiv über L.
Nein, leider nicht.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ->Peppi<-: 09.07.2008 13:32.
|
|
09.07.2008 13:30 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|