Wie "echt" bist du in der virtuellen Welt? |
Isabel

» in love with flow

|
|
Wie "echt" bist du in der virtuellen Welt? |
 |
Huhu,
das Thema richtet sich dieses mal an VRH Mitglieder wie auch VRH Besitzer. Ich hoffe auf ein paar lustige Geschichten
und vielleicht eine kleine Disskusion zu dem Thema : wie wichtig ist es heutzutage in der VRH Scene nicht mehr anonym zu sein?
Erklärung :
Eigentlich steht das Internet ja für Anonymität. Man kann sich als jeder ausgeben den man möchte. Und ich bin sicher, es gibt hier viele, die sich schon mal wo angemeldet haben und sich als jemand ausgegeben haben der sie garnicht sind...
Ich als Hofbesitzerin hab das schon 1,2 mal mitbekommen. Meistens fällt es auch garnicht unbedingt auf, dass da jemand einen einen bären aufbindet... So wird aus einer einfachen RB gerne mal ein eigenes Pferd... oder der Hund um die Ecke, mit dem man mal spazieren geht, wird der eigene ^^
Klar... spätestens dann wenn Fotos ins Spiel kommen wird es schwer Geschichten weiter vorzutäuschen. Und die, die sich weigern Bilder von sich preis zu geben werden gerne mal als Fake abgestempelt, weil man denkt, der jenige hätte was zu verbergen obwohl der jenige wirklich nur vorsichtig mit seinen Daten umgeht.
Ich persönlich bin mit der Zeit schon manchmal misstrauisch geworden. Geschichten die besonders außergewöhnlich sind beobachte ich gerne mal um zu sehen, ob sich da nicht wiedersprüche einschleichen.
Unterschiedliche Abzeichen bei fotos die das gleiche Pferd zeigen sollen zum Beispiel...
Allerdings sind in meiner VRH Besitzerinnen Geschichte nur wenige echte Fakes vorgekommen.
Die Frage aber ist : wie wichtig ist es eigentlich, dass man im Internet man wirklich selbst ist? Schließlich warnen ja genug davor seine echten Daten zu verraten. Bzw. sollte es nicht eigentlich gerade in der virtuellen Welt erlaubt sein der zu sein, der man gerne mal sein will?
Ich finde es schon wichtig das man gerade in Communitys niemanden etwas vorspielt. Man möchte ja den Menschen kennenlernen der da hinter dem Nick steckt und es entstehen ja nicht mehr nur selten Internetfreundschaften die zu Treffen führen
*auch Erfahrungen damit hat*
Jedoch muss ich zugeben, dass ich zu Beginn meiner Internetnutzung seit 2000 auch schon mal nen anderen Namen hatte
ich war Vivien und hatte eine Norwegerstute ^^ (da war ich 12)
Was denkt ihr so darüber? Und kennt ihr lustige Geschichten zu dem Thema?
Würde mich mal echt interessieren
lg isabel
14.02.2008 17:25 |
|
|
VRH-AMONTILLADO

HaflingerTraberIsländerMauzi <3

Herkunft: Kaff bei München
 |
|
In Chats gebe ich mich auch manchmal als 'Pferdebesitzer' aus, aber bei mir werden nur meine RB's zu eigenen Pferden xD
Aber auf VRHs lege ich auch viel Wert auf Ehrlichkeit - auch, was die 'Reiterfahrung' angeht; wenn z.B. jemand behauptet, schon seit 9 Jahren zu reiten, und dann i-welche sachlich-falschen, bzw. "0-8-15" Berichte abliefert, zu seinen 'eigenen Pferden' als 'Beschreibung' schreibt, dass es brav ist, nie rumspinnt, und sie beide schon soooo viele Preise gewonnen haben...
Da könnte ich kot***!
Auch, wenn es stimmen sollte - man sollte es nie so raushängen lassen, und angeben.
LG
14.02.2008 18:52 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
hm interressantes Thema.
aaaalso beginnen wir mal ganz klein... als ich im WWW anfing, hatte ich, da meine Eltern drauf bestanden, auch einen anderen Namen, wohnte in einer anderen Stadt und hatte ganz andere Haustiere. Datenschutz... musste mich halt dran halten. Ich hab mich leider nach einer Weile viel zu sehr da rein gesteigert, da es ja irgendwie auch spannend war sich sonstwas auszudenken und so. Allerdings musste ich dann irgendwann erfahren, dass es der letzte Mist ist, denn es ist Stress pur, die ganzen Sachen aufrecht zu erhalten.
Heute mache ich mir diese Mühe nicht mehr
Das aber nicht nur weils viel zu blöde ist von etwas zu erzählen / zu schwärmen was gar nicht stimmt, sondern weil es mich selbst auch interessiert, wer die anderen sind mit denen ich mich unterhalte und nicht wer sie gerne wären. Da fang ich bei mir selbst an... warum was erzählen, was aus der Luft gegriffen ist... früher oder später kommts raus.
Ich hatte es auf meinem Hof auch schon mehrfach, dass sich jemand als was ganz anderes ausgegeben hat, als er dann letztendlich war... die geilste Geschichte war wohl die mit dem "Weltmeister im Jungpferde vorreiten" der der Vater von dem Mädel um die es da ging sein sollte. Sie hatte angeblich x Pferde, ihr Vater hatte gerade erst "die Meisterschaft im Jungpferde vorreiten" in Finnland gewonnen, die Mutter wäre Grand Prix Siegerin und sie selbst wäre auch weiß Gott was. Ok... wie ihr euch denken könnt, es kam raus... und das Beste dran? Eine der Mitglieder, die mit am lautesten auf sie geschimpft hatte, hat dann später hier bei GB mal ganz nebenbei gestanden, dass ihr Pferd auch gar nicht ihr Pferd ist sondern nur die RB. Hihi... oh Junge.
Naja... es kommt immer mal wieder vor... irgendjemand ist immer da, der Geschichten erfinden muss, um interessant zu sein. Aber meinstens wird der jenige recht schnell entlarvt.
|
|
14.02.2008 19:37 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
früher als ich das internet für mich 'entdeckt' habe, war ich auch nur in chats unterwegs und hab da auch jedem ne andere geschichte erzählt, war echt witzig aber wo das dann mir vrh's anfing und wo man auch die leute besser kennen lernte, hat man da natürlich dann nicht mehr solche geschichten erzählt und das wäre mir als vrh-besitzer z.b. auch sehr wichtig dass die mitglieder im forum nichts über sich erfinden, beim chatten seh ich das anders. aber ich finde es auch wichtig nicht zu viel im internet allgemein über sich preis zu geben, desswegen halte ich das gesunde mittelding xD
|
|
14.02.2008 19:39 |
|
|
Isabel

» in love with flow

Themenstarter
 |
|
ja also in Chats finde ich das auch immer sehr unterhaltsam... aber auch nur, wenn man da wirklich einfach drauflos blödeln will ^^
Ich habe auf Vivaldi auch am liebsten Mitglieder die keine Angst davor haben ihr echtes "ich" zu zeigen. Also die gerne und oft Fotos posten, über sich erzählen und und und...
Die meisten Geschichten die ich entlarvt habe waren auch Geschichten wo es hieß : das ist mein Pferd. Komisch war dabei, das es auf jedem foto andere Abzeichen hatte. Und als es raus kam und sie dann freiwillig ging, bot sie hier die Bilder an. Aber unter ganz anderen Daten ^^ Ihre Stute war plötzlich der Wallach einer freundin ^^
Also ich find eigentlich auch das die virtuelle Welt ein platz zum träumen ist... aber wie ihr ja auch schon gesagt habt : in einigen Fällen sollte man dann doch lieber bei der Wahrheit bleiben und man selbst sein.
Gibts denn auch welche die Sagen, dass man wirklich nie seine echten Daten und Lebensverhätnisse preisgeben sollte?
14.02.2008 19:59 |
|
|
Lluna-Luba

~ Mondwölfin x)

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich finde in der Community sollte es ehrlich zugehen.
Mein Vorname, Alter, Tiere usw stimmen.
Und ich hatte mich früher auch noch nie irgendwo verstellt oder doppelt angemeldet (ich schwanke lediglich zwischen verschiedenen Nicks
) Ich bin irgendwie so ein Mensch der schnell ein schlechtes Gewissen hat wenn er lügt, auch wenn es nicht bedeutend war - und ich hasse schlechtes Gewissen ^^
Ich hab auch schon mitbekommen wie soetwas ausgehen kann, und das ist für mich nicht wirklich erstrebenswert.
In der virtuellen Welt kann man ruhig etwas ändern - die virtuelle Welt bestränkt sich aber auf die Berichte
Zb ist man oft älter, die Tiere sind dort natürlich auch virtuell und man kann vll Autofahren, ist verheiratet und ...
|
|
14.02.2008 20:05 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
kennt ihr den Haflingerhengst Merlin vom Kieferhof? Ein ehemaliges Mitglied von mir hat den als ihr eigenes Pferd mit dem Namen Giorgio Armani vorgegegben. Kam mir direkt was komisch vor aber damals kannte ich das Pferd nicht. Jetzt wo ich in ein paar Wochen am Kieferhof fotografiere, und Sandy mir die Hengste gezeigt hat, habe ich Merlin natürlich erkannt xDDD
|
|
14.02.2008 20:36 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
Zitat: |
Original von Lluna-Luba
In der virtuellen Welt kann man ruhig etwas ändern - die virtuelle Welt bestränkt sich aber auf die Berichte
Zb ist man oft älter, die Tiere sind dort natürlich auch virtuell und man kann vll Autofahren, ist verheiratet und ... |
das seh ich natürlich auch so
|
|
14.02.2008 21:30 |
|
|
Ayumi <3

Eno. Meno. Miez. ‹3

Herkunft: Schwerin
 |
|
Als ich angefangen habe, habe ich mir immer andere Namen gegeben. Vor- und Nachnamen. Sonst vom Alter her usw. ist es normal geblieben und auch von den anderen Dingen.
Irgendwann habe ich denn meinen realen Namen angegeben, dass mache ich jetzt auch und bin einfach ehrlich.
Denn wie gesagt: Ich möchte Menschen kennenlernen mit denen ich gemeinsame Interessen habe und nicht, die virtuelle Interessen haben wie ich.
Bei mir wars sogar einmal so, dass dir mir alle nicht geglaubt haben, obwohl ich die Wahrheit gesagt habe. Da war ich im Chat bei Knuddels und wir haben über Pferde erzählt. Und ich hab denn von meiner Story geplaudert, als ich von meinem Pferdi gefallen bin, Arm doppelt gebrochen hatte und beim zweiten Abflug den andern angeknackst und ne Bänderdehnung. Das wollte mir keiner glauben. Was ist denn dabei? oO
Beim ersten mal, wo der doppelt gebrochen war, musste ich sogar nochmal auf ein anderes Pferd um Vertrauen zu gewinnen.^^ Da hätten die erstmal geguckt. *lach*
Also wen man was glaubt, liegt ja an einem selbst. Aber ich finde Ehrlichkeit sehr wichtig.
Ja, was wäre denn, wenn es nicht klappt? Was dann?
Man kann es vorher nicht wissen. Entweder probiert man es. Oder nicht.
Für immer vielleicht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
|
|
15.02.2008 07:56 |
|
|
Black Katrin

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
ich hab nie n helldraus gemacht wer ich bin undwie ich bin... zum glück auch... sonst hätte ich meinen schatz jetzt nicht
für mich ist anymität wichtig, aber ich ändere sicher nit meine persönlichkeit...
|
|
15.02.2008 11:21 |
|
|
Isabel

» in love with flow

Themenstarter
 |
|
wie wichtig ist es denn für euch das das ganze drum herum um eine person richtig ist wenn die person und ihre Art die echte ist.
Also ich mein : wenn der Mensch da auf der anderen Seite wirklich er selbst ist und nur die Lebensumstände ausgedacht sind, ist es dann auch ein vertrauensbruch oder seht ihr das dann nicht so ernst?
Also für mich ist es schon wichtig das beides echt ist.
Und auch in Memberberichten lese ich lieber wie es tatsächlich auch real sein könnte. Also ne 12 Jährige die dann schreibt das sie mit dem Auto kommt find ich manchmal schon seltsam ^^ Aber das dann auch immer die eigene einstellung weil ich mir Vivaldi z.B schon so real wie möglich halten will. Was allerdings dann auch komisch ist wenn ne 12 Jährige nen Job hat ^^
Also so wirklich 100% verbinden kann man es wohl doch nicht :-/
15.02.2008 13:39 |
|
|
+Debbie+
Schon immer +Debbie+

Herkunft: Hamburg
 |
|
Mh... also am Anfang im Internet hatte ich irgendwie Angst xD deswegen hab ich mich jedes mal anders genannt. Auf VRh's hab ich mich schon immer Debbie genannt und nie einem etwas vorgelogen. Ich war immer Debbie, mit dem richtigen alter, mit den richtigen haustieren etc.
Meine virtuelle person, z.B. in Berichten oder Rollenspielen, steht mir in nichts nach finde ich. Ich spiele mich halt selber nur so wie ich gerne sein würde.
Wenn eine 12 jährige mit einem Auto kommt, ist das okay xD Es ist virtuell da ist man älter denke ich. Da hat man als 12 jährige einen Job, ein Auto, eine Wohnung, Pferde und alles was man so möchte^^
Wenn man einen anderen Namen verwendet (z.B. nehme ich immer Debbie obwohl ich eigentlich Deborah heiße aber fast jeder kennt mich so) finde ich okay. Aber ich hab es lieber wenn man sich nicht so geschichten alla "ich reite M springen" ausdenkt und hinterher kommt raus das man gerade mal sein erstes turnier geritten ist.
15.02.2008 22:26 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Ich würde mich als "echt" beschreiben. Kann mich nicht erinnern, dass ich etwas erfunden habe oder mir etwas 'angeeignet' habe.
Das einzige ist mein 'Pseudonym' auf meiner DS, aber da habe ich mich so dran gewöhnt ^^
Dass man sich in Chats mal älter oder jünger macht und nicht unbedingt seinen richtigen Namen preisgeben möchte, das kann ich verstehen und habe ich auch gemacht. Aber auf vRh's etc. hab ich das nicht gemacht.
|
|
15.02.2008 22:34 |
|
|
Steppi

Steppiverrückte

Herkunft: Frankfurt
 |
|
Mir ist es eigentlich egal für wen oder was sich andere im internet unter pseudonymen ausgeben solange sie nicht irgendwelche haarstreubenden geschichten von Grandprix Springen erzählen wenn rbs mal zu eigenen Pferden werden find ich das jetzt nicht so schlimm.
Ich selbst finde es wichtig ich selbst zu bleiben wenn ich mich in einem forum anmelde gebe ich bei Nickname immer meinen richtigen namen an obwohl ich in berichten selbst nie so heiße wie real.
Einmal habe ich gelogen und meinen falschen Wohnort angegeben, weil es ja wircklich niemanden was angeht wo ich wohne, aber sonst eigentlich nicht
|
|
15.02.2008 23:21 |
|
|
endless
Mitglied

|
|
Interessantes Thema^^
Also ich bin eigtl. immer ehrlich. Egal obs um meinen Namen, Wohnort oder Tiere geht. Ich habe auch noch nie behauptet dass mein 'fast Pflegepferd' mein eigenes oder so wäre. Ich kann es aber verstehen wenn jemand nicht seine Adresse angeben will bzw. darf. Was ich auf meinem vRh nie dulden würde, wären lügner die sich hinter ihrem Nicknamen verstecken und irgendwelche lügen von Grand Prix und so erzählen. Ausserdem finde ich sollte man schon 'echt' sein, z.B. in Foren oder auf vRh's.
Früher, als ich 8 oder so war, war ich z.B. immer in so nem Diddl-Chat und habe behauptet ich wäre ein Junge, oder ein total reiches Mädchen xD.
glg
endless
15.02.2008 23:57 |
|
|
Fling_Dream

Smári Mitglied

|
|
ich finde es total blöd wenn man sowas macht z.B. zuerst sagt: ja ich hab einen großen Hannoveraner mit dem Spring ich auch gelegentlich. Und dannach kommt raus das überhaubt keine Ahnung von Pferden hat. Außerdem ist es für sie ja nicht toll weil wenn jeder von der Lüge weiß macht sicher fast niemand was mit ihr....
__________________ Haflingerfan´s halten zusammen
Auch Fohlen die ich kannte sind dort dabei!!!
|
|
16.02.2008 09:10 |
|
|
Soellig
Mitglied

|
|
Ich für meinen Teil möchte nicht unbedingt meine Adresse,
meinen vollen Namen oder andere derartige Daten im Internet
angeben. Für mich ist sowas vollkommen okay, wenn man sich
dafür nicht irgendwelche anderen Daten ausdenkt, dann lieber
ehrlich sagen, dass mans nicht rausrücken mag.
Bei "Knuddels" hab ich, als ich mit dem Chatten angefangen hatte,
auch ab und an Dinge erzählt, die nicht stimmten, hatte mehrere
Nicks und fands spannend, Reaktionen zu sehen. Mitlerweile chatte
ich aber nicht mehr und mir ist es nun auch wichtig, nur echte
oder gar keine Daten rauszugeben.
Ich kann mir vorstellen, dass vorallem jüngere Mädchen auf vRhs
lügen, um Anerkennung der anderen Mitglieder zu bekommen.
Vielleicht ist da jemand, der zwar Pferde mag, aber eigentlich
kaum Ahnung hat und dennoch gelten will unter den anderen
Mitgliedern, die zumeist schon lange Reiten und auch sehr fachlich
ins Detail gehen bei Diskussionen rund ums Pferd. Ich finde es daher
okay, wenn man behauptet, man könne reiten, solange zumindest
theoretisches Wissen vorhanden ist, denn nicht jeder hat die
Möglichkeit, Reitunterricht zu bekommen. Dann kann man
theoretisches Wissen ruhig mal in praktisches umwandeln. Für mich
hörts aber da auf, wos an starke Lügen geht, vonwegen eigenes
Pferd, das es nicht gibt, große Reitkünste, Turniererfahrungen und
vielleicht noch der eigene Reiterhof, professionelle Reiter als Eltern...
Lieber dezent bleiben, wenn man mitreden will, braucht man sowas
nicht zu behaupten. Ich rede lieber mit echten Menschen, die zu
ihrer geringen Reiterfahrung stehen, als mit irgendwelchen
abgehobenen Kindern, die keine Ahnung haben, aber groß rumtönen.
Ich selbst muss dazu sagen, dass ich auch nie richtig guten Unterricht
bekommen habe. Ich bin durchaus in der Lage, mich gut auf einem
Pferd zu halten und habe auch einiges gelernt, vorallem in meinen
Reitferien und bin auch voltigiert, aber durchgehend Unterricht über
mehrere Jahre hatte ich nie.
Dazu stehe ich aber auch und behaupte nichts anderes.
|
|
16.02.2008 09:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|