Rennpferd / was ist zu beachten? |
Sweetest Poison
Wasserpfeifen rulzen...

|
|
|
08.02.2006 14:29 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Wie alt ist das Pferd? oO
Ich bin bei Rennern ja vorsichtig....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.02.2006 14:30 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Kenn mich mit Rennern net so aus, hab aber auf einem ab und zu Reitstunde gehabt, und sag, das sie wirklich schnell sind! ^^
Naja, ich würde jetzt erst mal Probe reiten, und dann entscheinden! Kannst du Fotos machen?
lg
anna
08.02.2006 14:34 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

Herkunft: Baden bei Wien
 |
|
ich hab beim probereiten von trabern mal was erlebt. bin dort drei pferde geritten. das erste wollt nicht mehr stehen bleiben, als ich es angetrabt bin, da konnte ich machen, was ich will. das zweite ist rückwärts gelaufen und war nicht vorwärts zu bekommen und das dritte ist ebenso zurück in den stall gelaufen und hat sich auch mit viel kraft und überredung nicht in eine andere richtungen bringen lassen. natürlich gibts da auch brave pferde, aber die meisten sind ziemlich schwierig zum guten Reitpferd zu bekommen - Meiner Erfahrung und Meinung nach.
08.02.2006 14:35 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Wie alt ist das Pferd? oO
|
*pfeif*
Ich bin ne Zeit lang mal Rennpferde in einem Stall geritten... war sehr... äähm... amüsant

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.02.2006 14:37 |
|
|
msflecky

Mitglied

Herkunft: Verden
 |
|
Wir hatten 5 Wochen nen Renner bei uns...war schrecklich, erst wollten alle ihn reiten..dann hat er eine nach der anderen abgesetzt und alle hatten angst -.- Im stall war es ein wahnsinnig liebes Tier, aber der ist keinen Schritt gegangen, gleich in sowas pass ähnliches verfallen, im Trab ist er dauernd gestolpert und hat dann gebuckelt (o.O frag mich net wieso) und im Galopp ist er los gezischt und hat alle verrückt gemacht....

|
|
08.02.2006 14:40 |
|
|
Zuckerstute

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich würde nicht von vornherein gleich nein sagen ... so wie es vieler aber leider doch tun. Ein Rennpferd hat genauso eine Chance verdient, wie ein anderes!
Das Pferd ist ganz offensichtlich zu früh angeritten worden (was du auch sicherlich nicht bestreiten wirst), da sie laut Besitzer schon 1 Jahr ging, und erst 3 Jahre ist. Dies kann - muss aber nicht immer - schädlich gewesen sein, sowohl körperlich als auch psychisch. Deshalb rate ich dir ganz, ganz dringend zu einer Ankaufsuntersuchung, wenn du vor einem Kauf stehst.
Du merkst schon, ob sie psychische Schäden davongetragen hat, wenn du dich ihr näherst .. beobachte sie, wie sie sich führen lässt, wie sie beim Reiten ist ... das alles zählt! Lass sie dir auch vorführen, von dem Besitzer, damit du sie einmal an der hand in Bewegung siehst.
Gefühle sagen meist das richtige - entschide aus dem Bauch, aber trotzdem mit Verstand!
Wenn du sie dir nimmst, solltest du nicht sofort mit dem Reiten beginnen - lass ihr ein wenig Zeit, es würde ihr sicher gefallen, wenn sie ihre Kindheit nachholen darf ^.-
lg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zuckerstute: 08.02.2006 14:52.
|
|
08.02.2006 14:48 |
|
|
Zuckerstute

Mitglied

|
|
Wenn der Tierarzt sein OK gibt, sehe ich da also kein Problem mehr ... und die paar kilo's wirst du ja dann wohl auch noch raufbekommen XDD
lg
|
|
08.02.2006 14:57 |
|
|
Nasha

A lovley place.

Herkunft: Wien Name: Katie.
 |
|
Einer von dem Reitverein in dem ich bin hat 5 Rennpferde (fragt nicht wie der sich die leisten kann!)Die sind ziehmlich nervös...aber gleichzeitig auch sehr lieb.Angeblich wurden die erst mit drei eingeritten,sicher bin ich mir aber nicht.Naja,jedenfalls durfte ich schon mal so eine Stute von ihm reiten.Sie war sehr brav und aufmerksam.Hat wirklich auf alle Hilfen reagiert...
08.02.2006 15:08 |
|
|
Zuckerstute

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Sweetest Poison
^^ ja aber was ist mit langzeitschäden die erst in ein paar Jahren aufträten? Die kann der Tierarzt nicht vorraussagen.. naja.. is ein gewisses Risiko ôo |
Du sagst es, dabei besteht ein Risiko.
Allerdings hast du das bei jedem Pferd ^.-
Eine Freundin von mir hat sich einmal ein Pferd gekauft, da war es 1 1/2 ... alles war in Ordnung. Dann hat sie es als es 3 war angeritten und es hat immer nur gelahmt ... und dann hat sie herausgefunden, dass das Pferd als Fohlen mal einen Unfall hatte und deswegen einen 20 cm langen Eisennagel oder irgend so in Dingsbums im Fuß hat ^.-
|
|
08.02.2006 15:13 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
mein erstes pferd auch ein rennpferd...da war ich 11 und nur lahmarschige schulpferde gewöhnt...tja und meine stute konnte nix außer kopf hoch und los...keinen handgalopp, kein lenken...sogut wie nix halt...tja mit viel liebe und GEDULD! hab ichs hinbekommen...sie lief später mit mir bis A Dressur und Springen erfolgreich, nahm an Jagden und Gestumzügen teil...war so ziemlich das treueste und auch nervenstärkste pferd was ich kenne...sie hat echt alles mitgemacht..,allerdings erst nach nem scheutraining..anfangs hat sie sich auf turnier ständig losgerissen und is abgehaun, oder is gestiegen...war ganz oft drauf und dran sie zu verkaufen, weil ich nicht mit ihr klar kam, doch inzwischen denke ich, das lenny das beste war, was mit jemals passiert ist...durch sie hab ich mehr gelernt, als ich von irgend nem andren pferd hätte lernen können..
aber du musst wirklich geduld haben und auch rückschläge in kauf nehmen!
denn ein rennpferd umzuschulen is nicht mal eben so getan, das dauert seine zeit (bei mir 2 jahre) und es gibt macken die bekommst du nie mehr weg!
aber wie gesagt, hast du einmal ihr vertrauen gewonnen, dann würden sie für dich alles tun!
alles ich würde jederzeit wieder solch ein pferd nehmen, aber überlege genau, wozu das pferd haben möchtest! bist du sehr ehrgeizig und turnierambitioniert, dann würde ich dir nicht zu einem ex-galopper raten!
wenn du noch fragen hast, dann immer her damit
08.02.2006 15:34 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|