Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wenn die RB evtl zum eigenem Pferd wird » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn die RB evtl zum eigenem Pferd wird
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shad Shad ist weiblich
I'm with you, forever <3'

images/avatars/avatar-27678.gif

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3

Wenn die RB evtl zum eigenem Pferd wird Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja im moment geht es bei mir drunter und drüber.
Ich weine jeden tag weil eben so viel passiert.
Ich erzähle euch mal die Geschichte.
Seit 4 Jahren bei einem Ehepaar das selber keine Kinder hat. Das Pferd alias Trixi kenne ich bereits seit 8 Jahren weil es früher im Reitbetrieb gelaufen ist [vll kennen einige meinen Thread hier in GB]. Aufjedenfall hat sich in den 4 Jahren vieles verändert. Trixi hat sich sehr zum guten Gebessert, ich reite sie als einzigste und ich gehöre bei ihnen sozusagen zur Familie. Ich dachte mein Leben würde endlich mal normal verlaufen. Tja pech gehabt.
Gestern also am Montag kam Udo (Der Ehemann von der Elke) zu mir in die Arbeit und war total Fertig. Er und Elke hatten sich getrennt... Ich sollte doch bitte meine Ex Reitlehrerin anrufen (Hilde, wo Trixi zuvor im Reitbetrieb gelaufen ist, bis sie so gesponnen hat und hilde sie verkauft hatte) ob wir Trixi und Haidas (das 2. Pferd das allerdings schon 19 is und Hufrehe hatte) zur Hilde in den Stall stellen können. Ich sollte vll dazu sagen, dass sie einen eigenen Stall am Haus hatten mit einer Koppel und ich reite nur aus. Naja aufjedenfall hab ich dann den ganzen Tag in der Arbeit geweint. Ich war froh, dass ich auf den Zimmern war zum Putzen (arbeite im Hotel). Ich hab mich dann mit Hilde in verbindung gesetzt. Somit sind wir dann heute zu ihr gefahren. Plötzlich meint Udo zu mir "Wie wärs, wenn ich dir Trixi schenke und Hilde einen Deal vorschlage, dass sie Trixi im Reitbetrieb nutzen kann aber du dafür keine Stallmiete zahlst?" ich war mehr als entzezzt. Mir wurde schlecht. Mehr aus Angst als wie vor Freude. Sofort schossen mir tausende Gedanken durch den Kopf. Als wir dann mit der Hilde gereden haben, meint er plötzlich so "bla bla verschenken und so"

Jetzt war es komplett aus, grade noch dass ich nicht zu weinen anfing. Wie konnte er mir MEIN Pferd wegnehmen? Einfach so? So schnell? Nunja Hilde kennt mich doch schon ganz lange und hat gemeint, dass sie die Pferde nicht nehmen kann weil sie genug Schulpferde hat. Und hat gemeint, dass sie mir Trixi nicht wegnehmen will (sie hat wohl meinen Gesichtsausdruck gesehen - sie hatte ja auch gedacht dass wir zum Unterstellen kommen -.-)
Naja als wir wieder zurück gefahren sind, hab ich kein Wort mehr geredet. Wo er mich dann zu Hause abgesetzt hat, hat

er gemeint "Ja redest mit deiner Mum und vll können wir ja evtl die Hälfte der Stallmiete mitbezahlen aber ansonsten müsstest du den Rest (jaja der rest) selber bezahlen..."
ich "ja ich rede mal mit ihr, und was is mit Haidas?"
er "naja wenn sie keiner nehmen will muss sie wohl zum Schlachter"

Naja Haidas is wirklich krank, hat schlechte Hufe und man könnte sie evtl nurnoch 2 mal decken lassen und das wärs dann. (Mal ganz hart ausgedrückt... wobei mir der gedanke wirklich überhaupt nicht gefällt)

Ich bin dann in unser Haus rein - Udo ist zu einem Arbeitskollegen gefahren - und da hab ich dann total Losgeheult. Meine Mum hat mich nur dumm angeguckt und gefragt was jetzt los sei.
Ich hab ihr dann das ganze erzählt und auch, dass Udo mir Trixi schenken will. Ich meine, viele würden das als das größte Glück wer welt ansehen, aber ich denke viel nach, zweifle an mir selber. Vorallem muss ich dann alles selber zahlen. Ich steck mitten in der Ausbildung, bekomme 480 euro im monat. Die Stallmiete würde 150 Euro kosten, was wirklich meiner meinung nicht viel ist.
Aber die frage ist auch, ob ich so viel verantwortung ertragen kann. Gut ich hab schon die ganzen 4 Jahre immer Verantwortung für die 2 Pferde gehabt, also im Prinzip würde sich an der Situation nichts ändern.

Eigendlich hab ich damit gerechnet dass meine Mum sofort "nein" sagt. Aber so bitterlich wie ich geweint habe hat sie gemeint, dass ich es wissen muss, sie kann es sich nicht leisten. Und sie möchte mit Elke und Hilde jeweils auch noch reden. Ob Udo nicht evtl voreilige Schlüsse zieht (das wäre mir eigendlich am liebsten...) Und sie bräuchte bedenkzeit.
Ich weiß für mich selber, dass ich Trixi nie im Leben hergeben werde. Sie gehört zu mir und daran ändert sich nix. Dieses verdammte dicke ding gehört einfach zu mir.
Jedenfals mache ich mir sehr viele gedanken was das alles kostet.

Vorallem, wegen der Versicherung? Udo hat gemeint, dass die Versicherung wegfällt wenn ich Trixi bei der Hilde einstelle weil das irgendwie zum Reitbetrieb dazu gehört wobei ich ihm das nicht glaube.

Jedenfalls hab ich mal eine Grobe Rechnung aufgestellt

Anschaffungskosten: //
Stallmiete: 150€ im Monat = 1800€ im Jahr
Tierarzt: 4 x 18€ Wurmkur = 72€ im Jahr
1 x 40€ Impfen = 40€ im Jahr
(ich rechne mal keine zwischenfälle weil Trixi nicht sonderlich anfällig ist, wobei sich das natürlich ändern kann)

Hufschmied: 80€ alle 8 Wochen = ca 480€ im Jahr
Versicherung: 83€ im Jahr (beinhaltet: Mietsachschäden, Fremd-Gastreiter, Reitbeteiligung, Hohe Deckungssumme)
Zubehör: // Sattel und so bekomme ich alles mit rechne mal 80€ im Jahr

Das wären im Monat:

150.00€ Stallmiete
6.00€ Wurmkur
3.00€ Impfen
40.00€ Hufschmied
6.91€ Versicherung
6.66€ Ausrüstung
-----------------------------------------
212.57€

Das abgezogen von meinem Monatlichem Lehrlingsgehalt

480.00€
45.00€ Bausparvertrag
40.00€ Busfahrkarten
212.57€ Pferd
------------------------------
182.43€ im Monat übrig
man kann aber sagen dass ich ungefähr 10€ Trinkgeld im monat bekomme

192.43€ wären das

Ich weiß jetzt nicht warum ich euch das genau schreibe. Und ich will auch keine Antworten wie "Nein mach das nicht, weil..." oder "Ja voll geil, mach das" weil so eine Sache will gut überlegt sein. Ich werde jetzt dann erst 17, denke aber viel. Vorallem sind diese Selbstzweifel dass ich das nicht durchstehen könnte. Jedenfals würde ich mir dann noch eine Reitbeteiligung suchen die mir evtl halt dann 30€ oder so im Monat zahlt. Je nachdem. Das ist aber alles nur eine überlegung.

Natürlich kann es sein, dass ich was vergessen habe, bitte verbessert mich dann. Den mein Kopf is zu gefüllt um irgendwie noch klar denken zu können. Vorallem muss ich derzeit noch mehr arbeiten wie sonst aber bin in Gedanken nur beim Pferd und bei Elke und Udo.

Ich bitte um Erfahrungsberichte, Verbesserungen was die Rechnung betrifft o.ä.
Auch aufmunterung ist sehr gerne erwünscht.

Liebe grüße
mona

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#

15.04.2008 23:14 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine kostenrechnung, die ich mir mal zusammengestellt hatte, sieht so aus (alles sehr hoch geschraubt)

im monat:
box: 300,-
versicherun: 20,-
hufschmied: 50,-
tierarzt: 50,-
kleinigkeiten/sonstiges: 30,-
(zusatz-)futter: 40

ich weiß jetzt nicht genau ob die rechnung so stimmt aber ich denke mal wenn man damit hinkommt ist mensch und pferd gut bedient. aber man muss ja auch nicht jeden monat neues zubehör kaufen, du nimmst keinen reitunterricht, reitest also 'nur' freizeitmäßig. da fallen dann auch reitstundenkosten, kosten für turniere etc. weg und die boxenmiete bei euch wäre ja auch ziemlich niedrig. allerdings musst du ja natürlich auch mit der zeit schauen. meine cousine ist auch im hotel, im letzten lehrjahr hat spätdienst, am wochenende dienst da würde sie alleine gar keine zeit finden. aber du hast ja vor dir ne rb zu holen (?) und da kommt ja dann auch ein bisschen geld zusammen. deine mutter kann dir nicht beim finanzieren des pferdes helfen?
16.04.2008 10:55 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erstmal respekt, dass du dir das so durch den Kopf gehen lässt.

Geldmässig ist es gut durchdacht, wobei du bedenken musst, dass Wurkuren unterschiedlich teuer sind, je nach dem welche dran sind. Aber das ist dann ein Unterschied von vll 10€, ich denke das lässt sich einkalkulieren Augenzwinkern

Aber jetzt nur mal ein Gedanke.
Wen doch ein eigener Stall vorhanden ist und du dort Futter übernehmen könntest, würde das nicht gehen?
Evtl lässt sich dadurch ja auch das zweite Pferd finanzieren, sodass Trixi nicht alleine steht?
(Also dass du ihnen quasi Boxengeld gibst, und dann evtl das Futter für beide bezahlt wäre).
Nur ein Gedankengang, weiß ja nicht, ob die beiden vll komplett aus dem Haus ausziehen oder nur einer...

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

16.04.2008 13:12 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

ohje *tröst*

ich weiß gar nicht, was ich dir sagen soll. Aufmunternde Worte? Du kannst es schaffen!
Aber bitte bitte bedenke bei der Rechnung, dass ein Pferd lange in ein Leben tritt. Und später wird man sich die eigene Wohnung finanzieren müssen mit Essen etc. Überleg es dir gut, ob du das willst.
Zu Schaffen ist es, aber es wirkd sicher hart.
Wie wäre es, ich weiß nicht, wie es bei euch zu Hause steht, wenn du die Hälfte deines Kindergeldes bekommst?

Außerdem muss alle halbe Jahre mal ein Sattler kommen etc. Mach bitte nichts unüberlegtes. Ich würde auch nicht nur die jetzigen Kosten berechnen, sondern schaffe Rücklagen! Lege dir im Monat 20€ zurück für große Rechnungen wie neuer Sattel, TA oder sonstiges

Ansonsten wünsche ich dir, dass du für dich die Richtige Entscheidung triffst.
Ich stand auch vor einer ähnlichen ENtscheidung, wurde völlig überrumpelt, dass man mir meine Rb schenken wollte. Meine Eltern haben abgeleht und ich muss es (leider) auch als die richtige Entscheidung ansehen.

16.04.2008 13:45 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.

images/avatars/avatar-45907.jpg

Herkunft: Niedersachsen - Celle

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber wenn ich deine Berechnungen so sehe, bin ich mir sicher, dass du es schaffen würdest.

Die Verantwortung für ein eigenes Pferd ist natürlich sehr groß, aber ich schätze dich sehr verantwortungsbewusst ein und denke, du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Wie schon gesagt wurde, kommen irgendwann noch andere Kosten für Wohnung usw. auf dich zu.
Wäre es möglich, dass deine Mutter dir evtl. wenigstens zum Teil unter die Arme greifen würde? Und wenn du mit der Ausbildung fertig bist, verdienst du doch sicher mehr, oder?
16.04.2008 14:28 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

also das ist natürlich hart in deinem alter die gesamten kosten zu übernehmen... ich bin selbst nicht viel älter als du, wir sind nicht reich, und haben uns trotzdem ein pferd angeschafft.
ich verdiene monatlich nicht mal halb soviel wie du und muss auch was dazu zahlen. meine mutter zahlt boxenmiete und meinen reitunterricht (was im monat schon 473€ sind... gar kein vergleich zu euren preisen) und den rest, wie hufschmied, tierarzt usw zahle ich.
für mich bleibt nicht viel zum leben übrig (also ich meine den luxus den man sich gönnen möchte, wie zb shoppen gehen, kino usw...) und manchmal wünschte ich mir, ich wäre nicht so in diesen pelzigen 4 beiner verliebt.... ich glaube, dann wäre ich nämlich reich.

also kurz: es ist hart, wenn man soviel verantwortung tragen muss und so viel geld verdienen muss. aber ich glaube dass du das schaffst, wenn du es wirklich willst.
ich habs auch geschafft smile

16.04.2008 15:24 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Shad Shad ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Shad

Danke für eure Zahlreichen antworten.
Das mit dem Haus ist so
Udo möchte vermutlich ins Ausland gehen zum Arbeiten von der Audi aus.
Und das Haus ist nochnicht abbezahlt. Und Elke kann sich das ganze selber nichtmehr leisten. Sie arbeitet nur auf 400 euro basis. Das Heu haben wir damals vom Bauern immer abgekauft und ansonsten haben Trixi und Haidas noch Müsli und Mineralfutter bekommen, wobei man das auch weglassen kann, weil Trixi nicht soooo sehr belastet wird.
Aso auf gut deutsch, kann ich die Pferde nicht dort lassen, würde es auch besser finden wenn sie dann in den Reitstall kommen, weil ich dann eben Halle auch dabei habe.
Ebenso wäre es eben mit der Versorgung der Tiere. Weil ich eben mich dann auf meine RL verlassen kann, dass Trixi gemistet und Gefüttert wird. Wisst ihr wie ich meine?

Nein meiner Mutter kann mir leider nicht unter die Arme greifen, da sie wegen einer vergangenen Krankheit zu Arbeiten aufhören musste und jetzt sozusagen nur noch von unsrem Kindergeld lebt, weil sie sich nicht Arbeitslos melden möchte (da wäre ihr Stolz verletzt, was ich auch verstehen kann). Ihr Lebensgefährte arbeitet, aber füttert uns sozusagen durch. Klar ausenstehende können das vermutlich nicht so verstehen aber meine Mum war nie faul oder ähnliches sie ist halt einfach eine richtige 'Hausfrau'. Sie hat überlegt wieder arbeiten zu gehen aber ihr Lebensgefährte will das nicht, weil sie führen einer sehr gute beziehung und dadurch sehen sie sich dann auch nicht so oft. Naja is ja jetzt egal, is ja nich das eigendliche Problem.
Jedenfalls finde ich es auch richtig, dass meine Mum mir nichts beisteuert weil es ja dann mein Pferd wäre und ich dafür aufkommen muss.

Das mit den Rücklagen hab ich mir ebenfals durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, mir wenn dann bei der Audi Bank ein extra Konto aufzumachen für das Pferd. Wo ich mir wirklich jeden monat 50-100€ zurück lege. Damit dürfte ich gut dabei sein. Ebenso möchte ich dann einen Dauerauftrag auf mich nehmen für die Stallrechnung. Dazu muss ich wohl auch sagen, dass bei der Stallmiete von Hilde wirklich keine extra kosten dazu kommen. Dh. hallennutzug, Futter, Koppelnutzung all inkl. sozusagen.

Wie schon gesagt, würde ich mir auch eine RB suchen und ich könnte evtl. meinen Papa dazu ansporen dass er mir evtl. mal immer was dazusteuert. Er weiß von der ganzen Geschichte noch nichts, weil ich nur sehr unregelmäßig kontakt zu ihm habe. Und im moment bin ich noch zu instabil um wieder die ganze Geschichte zu erzählen.

Ganz ehrlich?
Innerlich hab ich mich schon für Trixi entschieden.

Jedenfalls muss ich jetzt noch das Gespräch abwarten, dass meine Mum mit der Elke führen will - also ob sie wirklich die pferde weggeben will. Und das Gespräch mit Hilde, wegen irgendwelchen Versteckten kosten o.ä.
Ebenso will ich Hilde fragen ob sie glaubt, dass ich das schaffe. Sie kennt mich sehr gut und kann das einschätzen...

Das mit der Arbeit stimmt, ich habe nicht viel Zeit. Aber wenn ich frühdienst habe, kann ich mit dem Mofa auch noch nachmittags hinfahren und in der Halle reiten, muss das eben noch abklären ob das alles auch so gehen würde. Aber mein Chef weiß mitlerweile über die Situation bescheid und ich denke, dass er schon ab und zu rücksicht nehmen könnte (wobei er mich diese woche echt schuften lässt obwohl er weiß wie schlecht es mir geht xD)

Natürlich bekomme ich nach der Ausbildung mehr Geld, aber ich muss eben auch damit Rechnen, dass ich vll Arbeitslos werde, kann ja sein. Jedenfalls weiß ich, dass ich nach der Ausbildung zur Not noch weiterhin bei meinem Ausbildungsbetrieb aushelfen kann. (wäre dann ca 8-10 euro die stunde).
Wenn ich jetzt dann ins 3. Lehrjahr komme, bekomm ich dann ca 540Euro raus. Also hab ich dann wieder mehr. Natürlich werde ich an jeder Ecke einsparen müssen, aber dass ist es mir wert. Ich werde auch für mein Pferd kämpfen.
Shoppingtouren mache ich eh nicht so, Party auch nicht. Also wird sich daran nicht sonderlich viel ändern.

Liebe grüße
mona

Sigi by Me

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shad: 16.04.2008 16:31.

16.04.2008 16:28 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

oh ramona unglücklich .

ich weiß wies dir geht.
Für alle. Ramona und ich waren im selben stall, genauso wie sternchen und trixi.

Ich hab sternchen auch gekafut, meine milch-mädchenrechnung sah genauso wie deine aus.

Ich bin teilweise einfach nur überfordert. Aber hilde (die frau ist toll <3)
kann dir unter die arme greifen.
aber es wäre für dich ja nimmer so praktisch hinzukommen.

wir müssen mal was machen..weißt noch treffen in ihrlerstein Zunge raus .

16.04.2008 17:49 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
ReD_lEmOn
''''''''''''''''''''''''''''''''''''

images/avatars/avatar-36054.gif

RE: Wenn die RB evtl zum eigenem Pferd wird Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(: Du schaffst das.
Ich habe meine ehemalige Schuli-RB ( war für 1 Monat schulpferd, hats nicht vertragen ) jetzt auch seit Montag als meine (:

und ich bin überglücklich !
16.04.2008 18:58 ReD_lEmOn ist offline E-Mail an ReD_lEmOn senden Beiträge von ReD_lEmOn suchen Nehmen Sie ReD_lEmOn in Ihre Freundesliste auf
Shad Shad ist weiblich

Glückwunsch Red-Lemon <3

Nessa: Ja stimmt das machen wir. Vorallem kann dann keiner mehr was dagegen sagen aber es ist dann NOCH weiter zu reiten als von Eggersberg aus. Nein es ist nichtmehr so praktisch, aber das ist mir egal.
Ich werde alle Hebel in bewegung setzen die mir zur verfügung stehen.

liebe grüße
mona

Sigi by Me

16.04.2008 21:32 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
Shad Shad ist weiblich

News:
Also es gibt jetzt einen kleinen Fortschritt. Nächste Woche wird sich wohl herausstellen wie es weiter geht. Ich bin sehr nervös muss ich gestehen und mein Chef lässt mich echt extrem viel Arbeiten, also das alles nimmt mich doppelt mit. Von Udo oder Elke hab ich seitdem garnichtsmehr gehört. Keine Ahnung. Ich will auch irgendwie nicht anrufen oder so, weil ich irgendwie total Sauer bin und andererseits traurig...

Wenn es euch interessiert,
dann halte ich euch auf dem Laufenden. Ansonsten werdet ihr ja dann vll einen neuen Thread in GB finden wo dann steht "Trixi - Wenn die RB zum eigenen Pferd wird" oder sowas ^^ Naja ich hoffe, dass alles klappt.

Liebe grüße
Ramona

Sigi by Me

18.04.2008 10:55 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wenn die RB evtl zum eigenem Pferd wird

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH