Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Berufe die mit Pferden zu tun haben ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berufe die mit Pferden zu tun haben !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli

Berufe die mit Pferden zu tun haben ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich denk mal das viele den Wunsch habe, einmal nen Beruf mit Pferden (allgemein Tieren) zu machen.
Nun ja, hab nächstes Jahr Realschulabschluss und muss mich bald Bewerben.
Will hws was mit Pferden machen, nur was? mir fallen nur die typischen berufe ein:
Tierarzt, Hufschmied, Pferdwirt...etc.

Mich würde es vor allem Interessieren etwas in der Zucht zu machen.
Nun, was für berufe fallen euch ein? Gibts irgentweche guten Links?
Alles was euch einfällt...rückt damit raus^^

LG Franzi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ananke: 10.06.2005 12:34.

10.06.2005 12:33 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte später Pferdewirt Schwerpunkt reiten, Zucht & haltung machen(also 2 Ausbildungen)
Beim pferdewirt schwerpunkt reiten: Zählt die Bereiterlehre! Da musst du Reiten können *logisch^^* und die Voraussetzungen kennen wie (jenachdem zb) Springen etc! Reitstunden werden dort auch geführt!
In der Zucht und Haltung: Fohlenaufzucht,Deckvorgang und das ganze!
Schaumal bei google
10.06.2005 12:46
früher Tabbygirli

Themenstarter Thema begonnen von Ananke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja genau. hab grad im berufenet was gefunden. Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung.
Das isses..würd mcih schon interessieren.
Hm werd mla googeln^^

noch ideen? auch allgemeine die mit pferden zu tun haben??

LG Franzi

10.06.2005 12:49 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Kim Kim ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32797.jpg

Herkunft: Aalen

Ja wenn du was mit Zucht machen willst würd ich zu Pferdewirt Zucht und Haltung raten da gehts hauptsächlich eben gerade um Besamungen, Fohlengeburten, Bedeckungen usw (wobei das auch von Betrieb zu betrieb anders sein kann) Ansonsten würd mir da ncihts einfallen wo du eben im Bereich Zucht arbeiten könntest.

10.06.2005 12:50 Kim ist offline E-Mail an Kim senden Homepage von Kim Beiträge von Kim suchen Nehmen Sie Kim in Ihre Freundesliste auf
Ponyfan
Mitglied

okay, hat nix mit der zucht zu tun, aber ich möchte gerne sattlerin werden.
ich habe spaß am handwerk und finde das berufsbild sehr interessant.
sonst ist wohl das typische pferdewirtin.
10.06.2005 12:50 Ponyfan ist offline E-Mail an Ponyfan senden Beiträge von Ponyfan suchen Nehmen Sie Ponyfan in Ihre Freundesliste auf
Luzia Luzia ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-1885.jpg

Herkunft: Schweiz

hört sich interessant an Satlerin. Überlege mir ob ich ne Ausbildung zur Tiershiatsu machen soll. Das einzige problem ist, ich weiss nicht ob ich dannach nur mit dem Leben könnte

10.06.2005 12:54 Luzia ist offline E-Mail an Luzia senden Beiträge von Luzia suchen Nehmen Sie Luzia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Luzia anzeigen
TS Rising Sun TS Rising Sun ist weiblich
Weltano-I will never forget you

images/avatars/avatar-9634.gif

Herkunft: PS

ich hab mich letztes Jahr für Zucht und Haltung beworben, hab an die 30 Bewerbungen geschrieben, hab ein Praktikum und ein Vorstellungs. gehabt beim Hessischen Landgestüt, aber leider kann man dehnen ja nicht gerecht werden, haben sich dann auf für zwei Entschieden die schon mehrere Jahre Pferdepfleger gewesen sind. also ich habe es dann auch gelassen und lerne jetzt was anderes, womit ich auch super zufrieden bin!

Mein Gestüt
10.06.2005 13:02 TS Rising Sun ist offline E-Mail an TS Rising Sun senden Homepage von TS Rising Sun Beiträge von TS Rising Sun suchen Nehmen Sie TS Rising Sun in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von TS Rising Sun anzeigen
Simmy92
» Elite <3

images/avatars/avatar-16717.gif

www.google.de
10.06.2005 13:03 Simmy92 ist offline Beiträge von Simmy92 suchen Nehmen Sie Simmy92 in Ihre Freundesliste auf
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD

images/avatars/avatar-10953.jpg

Herkunft: Lummerland

Als Bereiter (Scherpunkt reiten jetzt) musst du mindestens einen Parcours auf L-Niveau und eine L-Dressur auf Kandare reiten, für die, die sich dafür interessieren.
Und als Pferdewirt Zucht und Haltung kann man sich natürlich auch hocharbeiten und irgendwann bei einem Gestüt der Gestütsleiter sein, also sich um die Bedeckungen, den Samenversand etc. kümmern.
10.06.2005 13:17 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

es gibt auch noch:

Berufsjockey
Reitlehrerin
Heilpädagogische Reitlehrerin
Pferdeostheopath
Pferdephysiotherapeut

Pferdezahnarzt gibts glaub ich auch noch.
10.06.2005 13:30 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Nun ja, was ich über die Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung gehört habe, das schreckt einen wirklich ab.
3 Jahre nur ausmisten und den Trottel für alles spielen - es brechen sehr viele vorher ab.
Ich denke, da muss man wirklich äußerst viel Glück mit dem Stall haben.

Und wie sind die Chancen, eingestellt zu werden ?
Ich würde mal behaupten, bei 10 bis 20 %.

10.06.2005 13:39 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms

images/avatars/avatar-13547.jpg

Zitat:
Original von Tabbygirli
ja genau. hab grad im berufenet was gefunden. Pferdewirt Schwerpunkt Zucht und Haltung.
Das isses..würd mcih schon interessieren.
Hm werd mla googeln^^

noch ideen? auch allgemeine die mit pferden zu tun haben??

LG Franzi

Das ist meine RL ^^
Sie hat eben das gelernt und hat jetzt ein Gestüt, Araber. Eigentlich auch recht erfolgreich [Espanna Estopa f.e.], aber du kannst dir mit einem so kleinen Gestüt [ich sag jetzt einfach mal, dass du es nicht schaffst, ein Gestüt wie Sax oder Stöckle haben, aufzuziehen ;D] nicht wirklich viel verdienen... Deswegen sind bei uns im Gestüt auch noch Reitstunden xD Aber es ist eben kein Reitbetrieb, das ist der große Unterschied x]

10.06.2005 14:09 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Zitat:
Original von sunny10
Als Bereiter (Scherpunkt reiten jetzt) musst du mindestens einen Parcours auf L-Niveau und eine L-Dressur auf Kandare reiten, für die, die sich dafür interessieren.

bevor man eingestellt wird? Das hielte ich nämlich für Blödsinn xD
(ich glaube, die Abschlussprüfung besteht aus L-Springen und L-Dressur.. meines Wissens nach^^)

Am besten zum Berufsberater latschen Augenzwinkern oder dich bei dem Reitstall deines Vertrauens informieren^^

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

10.06.2005 14:12 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

also berufe, die ich kenne, die mit pferden zu tun haben

- Pferdewirt Zucht/haltung
- Hufpfleger
- Hufschmied(in)
- Sattler
- Pferdearzt
- Tierheilpraktikerin
- Reitlehrerin
- Pferdepsychologe
- Bereiter(in)
- Berufsreiter XD
- Egotherapeutin mit Reitterapie
- ganzjährige Betreuerin von Ferienhofpferden
- Fohlenaufzucht

10.06.2005 14:18 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Geh doch erstmal zu einem Ferienhof und bewerbe dich als so ne Aushilfe. Also das du eben die Pferde auf die Weide bringst usw, den kleinen Kiddis beim Pferde rausholen, sattlen, putzen, abspritzen usw. usf. hilfst.
Wenn du dann nicht genug von sowas hast, kannste ja weiter schaun.
10.06.2005 14:23 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
früher Tabbygirli

Themenstarter Thema begonnen von Ananke

ja meine mum wird mcih zum berufsberater schleppen^^

lg franzi

10.06.2005 14:24 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 10.05.2014 09:41.

10.06.2005 14:50 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Sattler wäre auch nochwas *gg* Da kannst du ja auch an pferdend en Sattel ausprobieren (passen etc)
10.06.2005 14:51
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund

images/avatars/avatar-12338.jpg

Herkunft: München

Physiotherapeuth für Pferde^^

Das ist eine meiner Reitlehrerinen..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DuNe: 10.06.2005 15:02.

10.06.2005 15:01 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Das würde ich echt gut überlgen sowas zu machen. Heute kommt eine Interessentin (will mein Noch-Pferd kaufen) die auch Pferdewirtin Zucht und Haltung ist und war auch nicht schlecht gewesen. Nur ist sie jetzt Bereiterin geworden, totaler Knochenjob, reitet mindestens 6 Pferde täglich und verdient nicht viel: 800 € monatlich...
Wenn man mit Reitern Geld verdienen will muss man verdammt gut sein und braucht einen Haufen Glück: Der Gestütsleiter vom Gestüt Schlossäcker kommt zum Beispiel aus meinem Dorf, der hatte eben Glück gehabt und verdient jetzt nicht schlecht, so dass man sich auch mal was leisten kann.
Meine RL war mal Bereiterin in einem Landesgestüt, weis grade nicht welches, ich kann mal fragen. Die hat grade mal so viel verdient, dass sie selbst leben konnte, für ein Pferd hatte sie kein Geld mehr.
Wenn dann würde ich Tierarzt mit dem Schwerpunkt auf Zähnen oder sowas machen, mit was anderem verdient man wirklich nicht viel.
Aber ich werde sowas sowieso nicht machen, weil ich möchte medizin studieren und Ärztin werden und dann in die Notfallmedizin gehen.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

10.06.2005 15:05 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Berufe die mit Pferden zu tun haben !

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH