|
 |
Reiten als Leistungssport und Asthma |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Reiten als Leistungssport und Asthma |
 |
Wie seht ihr das, kann man Reiten als Leistungssport, also in höheren Klassen, betreiben, obwohl man Asthma hat?
Bei mir wurde vor etwa 4 Wochen festgestellt, dass ich Asthma habe.
Dies ist wohl sehr schnell und schleichend gekommen und auf einmal kamen eben Töne beim Atmen und Atemprobleme auf.
Da ich aber 2008 ein Pferd kaufe, mit welchem ich auch etwas leisten möchte, wollte ich fragen, ob ihr Personen kennt oder so Erfahrungen damit gemacht habt.
Liebe Grüße
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
29.12.2007 16:17 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
Hallo.
Ich kann dir jetzt keine persönlcihen Meinungen aufzeichnen, aber eine freundin von mir hat auch Asthma.
Sie macht trotzdem Leichtathletik, darf es aber nie herausfordern und hat immer ihren Inherlator dabei.
Ich würde sagen, solange du dich nciht überfordest, könntest du damit wohl durchkommen. Aber am besten musst du es selbst austesten, da kann dir wohl kaum einer helfen, aber Tipps helfen aj bekanntlich immer
29.12.2007 19:04 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
ich denke wenn man sich nicht überfordert geht es. Ich habe selbst Asthma reite auch, zwar noch nicht die richtig höheren Klassen hatte aber sonst nie Probleme. Kannte mal jemanden ( im ehemaligen Stall)der Springmäßig in den höheren Klassen gestartet ist und auch Asthma hatte.
|
|
29.12.2007 19:29 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Bei mir wurde Asthma so im September festgestellt.. ich bin auch aus allen Wolken gefallen, wusste aber endlich wieso ich vor den Turnierprüfungen immer totale Atemnot bekommen habe, weil ich eben so aufgeregt war. Mittlerweile hab ich meinen Inhalator immer dabei und es geht eigentlich auch.
Generell bekomme ich schlecht Luft und muss öfters tiefer durch atmen, darf das Spray aber nur in absoluten Notfällen benutzen, weil ich es letztens öfters benutz habe und total gezittert habe..
ohje, ich hole schon wieder zu weit aus
Also auf jeden Fall reite ich trotzdem weiterhin und bekomme eigentlich nur n paar Probleme vorm Start und während des Springens.. da halt ich die Luft an und mir wird ab und zu schwarz vor augen, aber das hat nichts mit dem asthma zu tun..
Man, ich hol echt zu weit aus XDD
29.12.2007 23:41 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich habe seit ich 6 bin Asthma und Heuschnupfen
Ich habe mit Asthma beim Reiten garkeine Probleme *hmpf*
Ich komm bei Reiten nicht so ausser Atem das ich Luftbeschwerden bekomme oO
Würde ich an Meisterschaften teilnehmen und müsste Laufen oder Schwimmen wird es schon eher bissl anstrengender,aber es bringt mich nit um
|
|
30.12.2007 10:16 |
|
|
Dornröschen

.Optimistin.

Herkunft: nähe Wien
 |
|
Also beim reiten selbst kenn ich keinen der Asthma hat...
ich hab vor kurzem aber erfahren, dass einer aus meiner Klasse asthma hat- und der spielt Fußball- auf Turnieren usw.....
so ist er auch super im sport- ich hab das nie gemerkt, und kenn ihn seit 7 jahren.....
ob du das schaffen kannst musst du aber letztlich selbst entscheiden
30.12.2007 11:33 |
|
|
Nike

Mitglied

|
|
Ich denke auch dass das bei jedem verschieden ist. Ich selbst habe auch Athma, aber nicht sonderlich ausgeprägt, ich hab auch gar kein solches Spray bekommen.
Trotzdem hat sich bei mir das Asthma in einer Reitstunde an der ich wirklich am Ende meiner kräfte war bemerkbar gemacht, und zwar indem ich keine Luft mehr bekommen habe. Nach kurzer Zeit und etwas zu trinken war alles wieder in ordnung.
Ich denke es kommt auch darauf an wie oft du an dein Limit gehst beim reiten, also wie oft du dir denkst "Wow, jetzt bin ich so richtig fertig". Denn nur höhere Klassen starten, muss ja nicht zwangeläufig bedeuten dass du jeden Tag körperliche Höchstleistungen ebringst.
LG Nike
30.12.2007 12:29 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
Ich denke, das es auch mit asthma möglich ist reiten als leistungssport zu betreiben . Reiten ist ja , wenn man es richt macht, eine reine technik, nicht muskelsache...ok
bis dahin ist es ein weiter weg, aber ich denke, das es auf jeden fall möglich ist.
__________________ Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n
Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
|
|
30.12.2007 14:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|