|
 |
Stangenarbeit |
senseless

Mitglied

|
|
achja außerdem, was mir grad noch so einfällt, kannst du, wenn dein pferd/pony die stangen passend überwunden hat, auch mal den abstand vergrößern oder verkleinern oder beides. kleine denkaufgaben, fördert die konzentration. dazu sollte es aber schon recht durchlässig sein
probiers einfach aus
05.11.2007 19:27 |
|
|
charency

Fohlen-Bändigerin

|
|
Also es sollten schon drei Stangen sein, für den Anfang würde ich auch nicht mehr nehmen. Das Pferdchen muss ja erstmal lernen, seine Beinchen zu sortieren

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
|
|
05.11.2007 22:42 |
|
|
Nike

Mitglied

|
|
-Schrittcavaletti: 1,50m bis 1,60m (Ein großer und ein kleiner Schritt zwischen zwei Cavaletti)
-Trabcavaletti: 1,30m bis 1,40m
-Galloppcavaletti etwa 6 bis 6 1/2 schritte, also ca. 6 meter.
Die Abstände die senseless genannt hat, empfinde ich als viel zu klein. Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen die Abstände kleiner als mein Angegebens zu machen. Sonst muss das Pferd mit jedem Fuß in einen anderen Cavalettizwischenraum treten.
Im Schritt musst du mit dem Oberkörper nicht entlasten, du bleibst sitzen wie immer, ausser dass du einfach etwas mehr als sonst üblich auf die Bewegung deines Pferdes eingehst. Allerdings bereits einige Schritte vor dem ersten cavaletti solltest du mit der Hand leicht nachgeben, damit es dem Pferd leichter fällt sich zu balancieren und zu koordinieren.
Auch im Trab und Gallopp gibst du einige Schritte vorher die Hand leicht vor, du kannst vorher aussitzen, aber über den Cavaletti in den Entlastungssitz gehen.
06.11.2007 18:03 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Zitat: |
Original von Nike
-Schrittcavaletti: 1,50m bis 1,60m (Ein großer und ein kleiner Schritt zwischen zwei Cavaletti)
Die Abstände die senseless genannt hat, empfinde ich als viel zu klein. Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen die Abstände kleiner als mein Angegebens zu machen. Sonst muss das Pferd mit jedem Fuß in einen anderen Cavalettizwischenraum treten.
Im Schritt musst du mit dem Oberkörper nicht entlasten, du bleibst sitzen wie immer, ausser dass du einfach etwas mehr als sonst üblich auf die Bewegung deines Pferdes eingehst. Allerdings bereits einige Schritte vor dem ersten cavaletti solltest du mit der Hand leicht nachgeben, damit es dem Pferd leichter fällt sich zu balancieren und zu koordinieren.
Auch im Trab und Gallopp gibst du einige Schritte vorher die Hand leicht vor, du kannst vorher aussitzen, aber über den Cavaletti in den Entlastungssitz gehen. |
Erklär mich für dumm und tritt mir in den Hintern, aber das soll das Pferd doch gerade, oder irre ich mich?
|
06.11.2007 18:23 |
|
|
senseless

Mitglied

|
|
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Original von Nike
Auch im Trab und Gallopp gibst du einige Schritte vorher die Hand leicht vor, du kannst vorher aussitzen, aber über den Cavaletti in den Entlastungssitz gehen. |
Erklär mich für dumm und tritt mir in den Hintern, aber das soll das Pferd doch gerade, oder irre ich mich?
|
edit jenny hats besser formuliert ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von senseless: 06.11.2007 18:32.
|
|
06.11.2007 18:26 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Original von Nike
|
Kommt drauf an, was du trainieren möchtest. Beides ist so gesehen richtig.
Willst du eher den Gymnastischen Effekt, d.h. eine Dehnung, haben, dann sollte man den Zwischenraum schon so legen, wie senseless es meinte: Das jeder Tritt in einen Zwischenraum geht. Auch super bei Taktproblemen.
Bei einem Pferd, dass dafür noch nicht die Erfahrung hat, würde ich die Stangen auch mit größeren Abständen legen, so dass Zwischentritte möglich sind.
Ich gehe jetzt mal von Stangenarbeit aus und keine Cavaletti, weil der Threadtitel ja auch Stangenarbeit heißt? Aber selbst bei Cavaletti finde ich 6m z.B. im Galopp zu groß. Man kann sie ja wie ein kleines In-Out benutzen ;-)
EDIT: Hier nen Video: http://www.myvideo.de/watch/91076
Das Pferd hier hatte z.B. große Taktprobleme.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 06.11.2007 18:30.
|
|
06.11.2007 18:27 |
|
|
Nike

Mitglied

|
|
Also Stangenarbeit ist für mich auch zwangsläufig Cavalettiarbeit
Denn soweit ich weiß, spricht man ja auch von Cavaletti wenn die Stangen am Boden liegen aber mit kreuzen fixiert sind. Und ohne Kreuze würde ich niemals arbeiten, weil mir die Verletzungegefahr zu hoch ist.
Leider hat die Threaderstellerin keine Angaben zum Pferd gemacht. Ich bin jetzt von einem unerfahrenen Pferd ausgegangen.
Ihr habt irgendwo schon Recht, ich bin jetzt auch nicht soo der Experte, allerdings habe ich es so gelernt, und finde es einfach leichter, weil durch den Zwischendschritt der durch den größeren Abstand erreicht wird, besteht eine Korrekturmöglichkeit.
VLG Nike
06.11.2007 22:55 |
|
|
Rony

Pony-Freak

|
|
Hmm, also ich würd's zumindest wenn das Pferd einigermaßen ausgebildet ist schon so legen, dass nur ein Zwischenschritt reinpasst, sonst kannste ja gleich ohne Stangen reiten...Du kannst die Stangen ja wie einen Fächer auf die Zirkellinie legen, dann kannst du je nach Tempo variieren.
P.S.: Wieso sind Stangen ohne Kreuze gefährlich?
__________________ Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
|
|
07.11.2007 15:05 |
|
|
Nike

Mitglied

|
|
Es ist mit Kreuz wesentlich ungefährlicher! Während die Cavaletti mit ihrem kreuzen fest auf dem boden stehen, rollen unfixierte Stangen bei berührungen weg. Daraus können schwere verletzungen bis hin zu knochenbrüchen die Folge sein.
Gerade bei komplett unerfahrenen/jungen Pferden, würde ich die kreuze niemals weglassen. Und so wurde es mir auch beigebracht.
07.11.2007 17:07 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Nike
Es ist mit Kreuz wesentlich ungefährlicher! Während die Cavaletti mit ihrem kreuzen fest auf dem boden stehen, rollen unfixierte Stangen bei berührungen weg. Daraus können schwere verletzungen bis hin zu knochenbrüchen die Folge sein.
Gerade bei komplett unerfahrenen/jungen Pferden, würde ich die kreuze niemals weglassen. Und so wurde es mir auch beigebracht. |
naja,wir haben auch nur normale stangen,und die rollen eig nie weg
|
|
07.11.2007 17:18 |
|
|
Jenny

|
|
Solang es richtige Holzstangen sind rollen die auch nicht so schnell weg
|
07.11.2007 17:19 |
|
|
Rony

Pony-Freak

|
|
-offtopic- Naja, wenn die richtig schwer sind rollen die eigentlich nicht weg. Und wenn das Pferd unpassend hinkommt kanns entweder auf die wegrollende Stange treten und stürzen oder auf die feste Stange steige und abrutschen...also passieren kann ja wirklich überall was...xD
__________________ Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
|
|
07.11.2007 20:00 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
Ein toller Thread
Was für mich
Wir legen sie beim Training immer so hin:
Schritt: 1m-1,05m
Trab: 1,20m- 1,30m
Galopp: 3,20m- 3,50m
Was auch ein tolles Training für Hinterhand ist: Unter jeder Stange an einem Ende einen kanister drunter (: Das fühlt sich echt schön an. Geht zwar mehr in Richtung Cavaletti, egal. Auf gebogener Zirkellinie testen fiese Reitlehrer ihr Schüler immer, ob sie ordentlich gearbeitet haben. Wenn die Pferde sich nicht ordentlich biegen und kaum Schwung haben, könnte es nämlich ein Problem geben. Muss nochmal einen teil aus 'nem Magazn abtippen, ich fand's da schön erklärt. Meistens gehe ich im Leichttraben drüber, sowohl im Springen, als auch in der Dressur. Aussitzen wäre sicherlich vorteilhafter, aber ich nehme die STangen meistens zum lockern, deswegn fällt das weg. Galoppstangen würde ich nicht als 1. verwenden.. Lieber klein anfangen, an der Hand im Schritt mal übe eine Stange führen und sonst im Sattel weitermachen, kannst du besser den Takt behalten als vom Boden.
26.11.2007 18:41 |
|
|
blue.star

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

|
|
Ich habs so gelernt, jedenfalls beim Brevet steht:
Schritt 80cm
Trab 1,30m
Galopp 3m
Da habt ihr ja Schritt und Galopp viel mehr...
|
|
26.11.2007 20:38 |
|
|
Jenny

|
|
Also ich stell mal frech die Beahuptung in den Raum, dass di Abstände ja wohl ein wenig auf das Tierchen ankommen, auf dem man sitzt
Kannst ja nicht für n Welsh die gleichen Abstände wie für nen Oldenburger nehmen...
|
26.11.2007 20:51 |
|
|
-Kimba-

Pseudo-Parellianerin

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also ich stell mal frech die Beahuptung in den Raum, dass di Abstände ja wohl ein wenig auf das Tierchen ankommen, auf dem man sitzt
Kannst ja nicht für n Welsh die gleichen Abstände wie für nen Oldenburger nehmen... |
Das Stimmt!
Ich passe die Stangenabstände immer dem Pferd an..mittlerweile weiss ich was für welche meiner etwa braucht.
Zudem variieren die Abstände je nach dem was ich üben möchte. Wenn er die Tritte verlängern soll etwas weiter auseinander usw. Und wenn er unkonzentriert ist lege ich die Stangen in unterschiedlichen Abständen von ganz klein bis ganz gross bis schief hin, hilft sehr gut!
|
|
26.11.2007 22:11 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|