|
 |
Pferd springt immer zurück |
Windy

heart skipped the beat.

|
|
Pferd springt immer zurück |
 |
Huhu
ich hab ein Problem mit "meiner" Stute. Immer wenn ich sie draußen am Reitplatz anbinde, springt sie zurück. Es verläuft immer so: ich binde sie fest ,irgendwann zieht sie am Strick, merkt dann halt dass sie angebunden ist und springt zurück und zieht dann richtig doll am strick,sodass sie hinten schon fast aufm Boden sitzt. Mittlerweile will sie sich an dem Platz gar nicht mehr anbinden lassen bzw. da überhaupt hingehen.
Wisst ihr woher das kommt?
und
Was man dagegen machen kann?
Liebe Grüße Windy
|
|
19.11.2007 15:51 |
|
|
Armani

¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Genau das hab ich mit meinem Wlallach auch gehabt.
Er hat das allerdings ganz plötzlich angefangen und hat dabei auch 2 Halfter zerstört gehabt oO.
Ich hab da garnicht groß rumprobiert, hab ihn dann eine Zeit lang unangebunden am Platz stehen lassen, halt nur Strick übern Hals, ihn dann was lockerer und länger angebunden und immer viel belohnt und viel mit ihm geredet. Irgendwann hat sich das von ganz alleine gegeben.
19.11.2007 16:39 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Da shatte ich mit einer 3-jährigen Stute, um die ich mich gekümmert haeb (Ausbildung während die Besi in Österreich gearbeitet hat)
Dieses Pferd war so schrekchaft! Von Anfang an alles falsch gemacht. Hat sich sehr schnell aufgeregt, und schnell fürchterliche Angst bekommen.
ICh weiß nicht was mit ihr gemacht wurde, auf jeden Fall hat sie sich voll reingehängt wenn da stärkerer Druck kam.
Ich habe einen langen westernstrick genommen, und ihn nur durch den ring gezogen. Dann habe ich geputzt etc.
Wann immer sie zurück wollte, konnte sie.
Irgendwann habe ich den Strick nur mit einer Schlaufe zu gemacht, um ihn sofort wieder lösen zu können, weil sonst hat sie immer den STrick zugezogen.
Ich habe den Strick langsam verkürzt und immer aufgepasst, bzw. habe jemanden aufpassen lassen, sodass sie nie alleine war..
Sie hat es schnell begriffen, gelernt und irgendwann ist sie sogar stehen geblieben wenn ich weggegangen war.
War eigentlich eine ganz simple Sache.
Wenn dein Pferd aber so ist, dass es sich nicht erschreckt o.Ä., dann würde ich das nicht an den putzplatz kommen wollen (auch wirklich wenn abgeklärt ist dass es KEINEN Grund wie Aufregung Stress etc. gibt) Dann würd eich das als puren Ungehorsam sehen, weil das Pferd denkt, es kann sich so vor der rbeit drücken.
Das ist nicht sehr häufig, aber ich kenne dein pferd ja nicht^^
|
|
20.11.2007 14:19 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
wie Tíreth schon sagte, das pferd kriegt panik wenn es am kopf den druck spürt und möchte entfliehen. ist ja klar dass dann die pferd weiter zurück wollen und dass der druck stärker wird. hab mir jetzt nicht meine vorredner durchgelesen^^ aber ich würde mal üben bzw. dem pferd zeigen dass wenn es locker und ruhig stehen bleibt, nichts passiert. man kann sich ja anfangs daneben stellen und sollte das pferd in panik geraten den knoten lösen. dann kann man ja immer einen schritt weiter gehen bis das pferd ruhig (auch für ne längere zeit, ein paar minuten) ruhig, alleine angebunden stehen bleibt. und wichtig ist loben und aufpassen dass das pferd dabei nicht, oder nur gering, in panik verfällt.
|
|
20.11.2007 15:29 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antworten
Ja,also ich denke dass es zumindest draußen der fall ist,dass es einfach Angst bei ihr ist. Sie ist im allgemeinen sehr schreckhaft und benimmt sich teilweise noch wie eine 4 jährige, obwohl sie "schon" 8 jahre alt ist.
Aber wenn ich draußen mit ihr stehe kann ich gar nicht mehr ziehen, sobald sie leichten druck spürt geht sie rückwärts, und natürlich ist sie da stärker. Wenn ich sie unangebunden sehen lassen läuft wie weg xD Ich denke ich werde sie wenn dann halt den Strick erstmal nur einmal rumlegen und an der anderen Seite festhalten.
LG
|
|
22.11.2007 13:55 |
|
|
Mone2294

Mitglied

Herkunft: Raum Koblenz
 |
|
Zitat: |
Original von Armani
Genau das hab ich mit meinem Wlallach auch gehabt.
Er hat das allerdings ganz plötzlich angefangen und hat dabei auch 2 Halfter zerstört gehabt oO.
Ich hab da garnicht groß rumprobiert, hab ihn dann eine Zeit lang unangebunden am Platz stehen lassen, halt nur Strick übern Hals, ihn dann was lockerer und länger angebunden und immer viel belohnt und viel mit ihm geredet. Irgendwann hat sich das von ganz alleine gegeben. |
Bei meinem war es genauso.
Versuch mal, auf nur auf den Platz zu gehen und hinzubekommen, dass sie raufgeht. Stell sie erstmal hin und mach den Strick über den Hals.
Geh dann immer einen Schritt weiter, irgendwann versteht auch sie das
Meiner ist fast 3 und hat das am Anfang garnicht verstanden, der hat so lang gezogen, bis er sogar gestiegen ist.
Jetzt kann er es, er hat gemerkt, dass nichts schlimmes dabei ist. Aber er ist sehr lernwillig, vllt liegt das auch daran.
Kannte deine Stute vorher anbinden? Oder macht sie das nur auf dem PLatz?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mone2294: 22.11.2007 22:39.
|
|
22.11.2007 22:38 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Mone2294
Kannte deine Stute vorher anbinden? Oder macht sie das nur auf dem PLatz? |
Zurückgesprungen ist sie schon überall, aber in der Box und in der Stallgasse kann ich sie anbinden.
|
|
23.11.2007 14:48 |
|
|
Trinity

sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...

|
|
|
23.11.2007 15:00 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
glaub auch das es wegen dem druck ist. Lio hat das auch, wenn er in der stallgasse steht und sobald er druck bekommt steigt er! o.O Deshalb binde ich ihn nicht mehr draußen an wenn ich nicht dabei bin, ich übe langsam wieder und hänge ihn nur auf einer steite an und dann mal den strick nur locher auf der anderen seite und langsam geht das wieder aber es dauert einfach.
Hab gedult, das klappt bestimmt wieder.Ansonsten frag enfach mal jemand, der nebenhin steht und wenn sie zieht den strick aufmacht.
24.11.2007 08:29 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
okay danke
Aber das komische ist ja dass sie sich in der Stallgasse anbinden lässt und da nun auch nicht mehr zurückspringt.
Zu dem zaun wo sie bisher immer zurückgesprungen ist, geht sie jetzt gar nicht mehr! ich denke dass sie da vor irgendetwas Angst hat oder so...Das ganze kam aber auch voll plötzlich....hmm
|
|
25.11.2007 19:15 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|