Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Nasse Heulage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nasse Heulage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sürrli Sürrli ist weiblich
Mitglied

Nasse Heulage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Mir ist aufgefallen, dass die Heulage, die den Pferden gefüttert wird, teilweise nass ist. Ist das nicht ungesund?
Das schimmelt doch? Darf man die so überhaupt füttern?
lg
18.10.2007 14:22 Sürrli ist offline E-Mail an Sürrli senden Beiträge von Sürrli suchen Nehmen Sie Sürrli in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die direkt vorm füttern nass gemacht werden schadet das nicht Augenzwinkern im gegenteil...dadurch das se eben nass sind, stauben sie deutlich weniger ;D

18.10.2007 14:52 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quatsch
DAs Heu wird kurz vor dem verfttern nass gemacht

SIlage zB schimmelt sehr schnell, so große Schimmelstellen würde ich auch nich verfüttern aber wenn bissl dazwschen ist is das kein Weltuntergang
18.10.2007 15:02
Tatjana
D + T <3

@ Sarahpferd, was für eine Silage habt ihr den oO?!
Wir füttern Tinka ja auch Silage (bietet sich an, wenn man nen Bauernhof hat) & die schimmelt gar nicht oO
Klar, wenn sie 2-3 Tage dann in der Box liegt ist es nicht mehr das beste, das ist beim Heu aber genauso.

18.10.2007 15:07 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Sürrli Sürrli ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Sürrli

Also es wird nicht nassgemacht, sondern ist (von der Lagerung) teilweise nass und ein wenig dunkel.
Die Pferde hatten auch schon mal alle ein wenig Durchfall. Ich frage mich einfach ob das von dem kommt...
18.10.2007 15:19 Sürrli ist offline E-Mail an Sürrli senden Beiträge von Sürrli suchen Nehmen Sie Sürrli in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Zitat:
Original von Tatjana
Wir füttern Tinka ja auch Silage (bietet sich an, wenn man nen Bauernhof hat) & die schimmelt gar nicht oO
Klar, wenn sie 2-3 Tage dann in der Box liegt ist es nicht mehr das beste, das ist beim Heu aber genauso.

Wir haben garkeine. Als ich noch aufm Bauernhof gewohnt habe ist das schonmal vorgekommen das es etwas geschimmelt hat, jenachdem wielange es gelagert wurde oO

Von der Lagerung nass? oO?^^
Dann würd ichs mal ..trocken halten ..^^
18.10.2007 15:33
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Nass und Dunkel?
Wie riecht das denn?
Im Zweifelsfall aussortieren.

Meine hat von schimmligen Heu vor ein paar Monaten eine Kolik bekommen. Das sie die so gut überstanden hat war Glück: Ich stand daneben als sie plötzlich Krämpfe bekam. Schimmel-Koliken sind wirklich verdammt gefährlich - besser mal ein bisschen Heu wegwerfen als am Ende eine Rechnung für eine Kolik-OP und evtl. noch ein totes Pferd.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

18.10.2007 19:45 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Zitat:
Original von sarahpferd
Zitat:
Original von Tatjana

Wir haben garkeine. Als ich noch aufm Bauernhof gewohnt habe ist das schonmal vorgekommen das es etwas geschimmelt hat, jenachdem wielange es gelagert wurde oO

Von der Lagerung nass? oO?^^
Dann würd ichs mal ..trocken halten ..^^

also unser Silo schimmelt auch n bisschen Augenzwinkern also es gibt eben unterschiedliche Ballen..bei manchen ist die obere schicht ziemlich verschimmelt, manche sind komplett inordnung. Aber die verschimmelten stellen kratzt man eben ab und der rest is ja in ordnung.

öhm...würd auch ma sagen wenn se nass gelagert werden...mal trockn lagern xD

18.10.2007 19:46 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

@ Ricky, wir haben die Silage in Silo's & nicht in Ballen Augenzwinkern

18.10.2007 19:51 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
YellowMonster
Mitglied

images/avatars/avatar-28286.jpg

Zitat:
Original von Ann
Richtige Nasssilage ist nicht sonderlich gut für Tiere. Weder für Pferde, noch für Rinder, an die sie ja vorwiegend verfüttert wird.
Durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt und den luftdichten Verschluss (durch Plastikummantelung) kommt es zu Gärprozessen. Dadurch wird die Silage sehr sauer. Es gibt Pferde, die das nicht vertragen.
Ich würde so etwas auch nie im Leben verfüttern
Trockensilage, die sich nur wenig vom Heu unterscheidet, kann man recht bedenkenlos verfüttern.
Ein gewisses Schimmelrisiko hat man bei allen Futtersorten, da muss man eben achtsam sein ^^

Silage muss sauer sein, weil die Säure den Abbauprozess verlangsamt bis stopt, was ja der Sinn von Silage.
Wiederkäuer mögen das Sauerzeug sehr, was aber von den Bauern ned wirklich gern gesehen wird, das das ein Sättigungsgefühl hervorruft. Von Pferden weiss ich nicht wirklich viel ausser das es auch verfüttert wird. Glaube nicht das es wirklich ungesund ist, wenn es ziemlich oft verfüttert wird.
18.10.2007 22:58 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also unsere bekommen im Winter immer ab und zu mal Silage gereciht alle 3 Tage etwa. Sie findes des voll lecker und ich finde auch das es total angenehm riecht. Allerdings nur wenn die ein paar Tage geööfnet stand, sprich wir verfüttern sie nicht gleich nach dem 'aushüllen'^^ nach ein paar tagen ist die äußere Schicht schon gut getrcknet und die Pferde findesn Klasse, soweit man nicht zuviel davon gibt (wegen Eiweiß soweit ich weiß??) ist das ganz in Ordnung für die Pferde Augenzwinkern

18.10.2007 23:00 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Deby
Zitat:
Original von Ann
Richtige Nasssilage ist nicht sonderlich gut für Tiere. Weder für Pferde, noch für Rinder, an die sie ja vorwiegend verfüttert wird.
Durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt und den luftdichten Verschluss (durch Plastikummantelung) kommt es zu Gärprozessen. Dadurch wird die Silage sehr sauer. Es gibt Pferde, die das nicht vertragen.
Ich würde so etwas auch nie im Leben verfüttern
Trockensilage, die sich nur wenig vom Heu unterscheidet, kann man recht bedenkenlos verfüttern.
Ein gewisses Schimmelrisiko hat man bei allen Futtersorten, da muss man eben achtsam sein ^^

Silage muss sauer sein, weil die Säure den Abbauprozess verlangsamt bis stopt, was ja der Sinn von Silage.
Wiederkäuer mögen das Sauerzeug sehr, was aber von den Bauern ned wirklich gern gesehen wird, das das ein Sättigungsgefühl hervorruft. Von Pferden weiss ich nicht wirklich viel ausser das es auch verfüttert wird. Glaube nicht das es wirklich ungesund ist, wenn es ziemlich oft verfüttert wird.

Du hast Recht, einen gewissen Säurewert muss Silage besitzen. Das hab ich etwas missverständlich ausgedrückt.
Es ging mir vielmehr darum, dass ein erhöhter Grad der Feuchtigkeit einen erniedrigten ph-Wert hervorruft und das übersteigt dann irgendwann einfach die Grenzen der Bekömmlichkeit smile

Ich denke, wenn die Silage so "schlecht" wäre, wie du beschrieben hast, würden es nicht 1000 von Futterberater & 100000 von Landwirten an ihre Tiere verfüttern. Tinka schmeckt das Zeug, da sie ja zu der TMR auch noch Heu & Schrott bekommt. Haben uns auch hier von einem Futterberater beraten lassen, ob Pferde so etwas fressen dürfen bzw vertragen. & wie gesagt, Tinka verträgt es. Wird aber auch auf das Pferd ankommen. Kann sein, dass Sunny es wieder rum nicht verträgt, dann kaufen wir Müsli oder sowas zum Heu dazu, davon bekommt dann natürlich auch Tinka was. Kenn mich mit Silage jetz auch nicht soooo berauschend aus, würde aber Tippen, dass es auch damit zusammen hängt, wie lange es Luftdicht "verpackt" ist.

19.10.2007 12:17 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von Sürrli
Also es wird nicht nassgemacht, sondern ist (von der Lagerung) teilweise nass und ein wenig dunkel.
Die Pferde hatten auch schon mal alle ein wenig Durchfall. Ich frage mich einfach ob das von dem kommt...

Heulage ist auch nicht ganz trocken.
Das ist kein Heu, sondern eben etwas feucht, aber nicht so "nass" wie Silage. Das sind alles unterschiedliche Dinge.

und nur weil sie dunkel ist, muss sie nicht schlecht sein. Kann durchaus an dem Gras daran liegen, dass es so dunkel ist (versch. Gräser). Riech dran und wenn du schimmelige Stelle findest, auf alle Fälle die gesamte Rippe nicht mehr füttern!

LG

19.10.2007 12:37 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Nasse Heulage

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH